Woher weiß Yoda von der "Regel der Zwei"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher weiß Yoda von der "Regel der Zwei"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    1 ist aber sehr wohl möglich und wahrscheinlich.

    Diese Holocrons sind überall in der Galaxis wie Sand am Meer verstreut, und der Maul hätte genauso gut von einer völlig neuen Macht-Sekte, die sich für die Neuen Wahren und Einzigen Sith™ halten, ausgebildet worden sein können, die auf irgendeiner Hinterwäldlerwelt wüste Parties schmeissen und Jedi killen wollen, weil das Unruhe und Verderben verbreitet, und damit die Dunkle Seite der Macht stärkt.

    Kommentar


      #32
      Ich will es mal so sagen.
      Wir kennen die ganze Geschichte und können "analysieren", wie schlau oder wie dumm die Jedi (allen vorran Yoda) in Episode I waren.
      Es gab zwei Theorieen die am wahrscheinlichsten klingen. Und eine die nicht so wahrscheinlich ist aber dennoch möglich wäre.
      Alle drei Theorieen sind logisch gesehen richtig. Aber nur eine davon wird in Betracht gezogen. Nur eine wird beleuchtet und das wars.

      Ich erwarte nicht von Meister Yoda, daß er Hellseher ist.
      Aber er muss diese drei Möglichkeiten in Betracht ziehen, wenn er wirklich eine logische Erklärung sucht.

      Im Moment ist sein "Wissensstand" ca. 170 Jahre alt (181 VSY).
      Darth Maul könnte auch die neuste Generation einer ganzen Sekte sein, die ihrer Zeit weit vorraus ist und bereits jetzt die "Regel des Einen" verinnerlicht hat.
      Das Oberhaupt dieser Sekte könnte ebenfalls Kibh Jeens Meister gewesen sein, und somit wissen daß die Jedi alles in ihrem Archiv speichern.
      Dann könnte er Darth Maul geschickt haben, in dem Wissen daß die Jedi garantiert in ihrem Archiv nachforschen und auf die 170 Jahre alte Information stoßen, die in Wahrheit eine Lüge ist und genau jetzt von den Jedi "wiederentdeckt" werden soll.
      Diese gehen dann von einer falschen Information aus und denken (mal wieder) in eine völlig andere Richtung, wärend sich die Sekte auf einen "Angriff auf die bestehende Ordnung" vorbreitet.
      Also im Prinzip müssen die Jedi darauf kommen, daß etwas in der Form im Hintergund geschieht, was später die Klonarmee verkörpern wird.

      Wie dem auch sei. Ganz egal wie man denkt, die Jedi müssten erkennen, daß in Darth Mauls Auftauchen viel mehr Potential steckt als die spärlichen Informationen hergeben. Sie müssten erkennen, daß zwei jämmerliche Sith, die ihren Glauben erhalten wollen, absolut nebensächlich sind und keineswegs den Kern des Problems darstellen.
      Daher ist deren Verhalten total unrealistisch, wenn man z.B. bedankt WIE die Sith ein Jahrtausend zuvor gestorben sind. Da spielt es doch wirklich keine Rolle ob anno 181 VSY zwei, zwanzig oder zweihundert Sith "gesichtet" wurden.
      Die Jedi hätten in Episode I schon genug Grund gehabt, sich auf einen großen Angriff auf den Jedi-Orden vorzubereiten.

      Kommentar


        #33
        Zitat von arthur
        Wer oder was schließt kategorisch aus, daß es noch mehr als einen Sith gibt?
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Kategorisch ist es nicht ausgeschlossen.

        Aber Yoda äußert da auch keine unverrückbare Wahrheit.
        Wenn ich mich nicht irre sagt Yoda doch deutlich was davon das es 2 sind, nicht mehr, nicht weniger.
        umindest ist so meine Erinnerung und gehört zu einem der Punkte bei denen ich mich immer schon gewundert habe, wieso das so sein sollte.

        Von der 2er Regel hab ich hier erstmals gehört. Hab zwar auch einige Romane aus dem EU gelesen, bin dann aber doch relativ bald ausgestiegen, weil nach dem 25. Buch immer noch keins an die ersten 3 rankam die ich las (Thrawn Trilogie).

        Kommentar


          #34
          Zitat von kyote Beitrag anzeigen
          Hab zwar auch einige Romane aus dem EU gelesen,.......
          Gibt es in diesen Romanen irgendwelche Hinweise darauf, daß Yoda nur von Zwei "nicht mehr und nicht weniger" ausgehen muss? Nur aus Sicht der Figur Yoda gesehen.....

          Kommentar


            #35
            Zitat von peacerokkaz Beitrag anzeigen
            Also müsste die Regel der Zwei für alle Jedi doch unbekannt sein.
            Hm, wer weis? also Joda ist ca 800? kann sein das er so Geschichten gehört hat? Gerüchte von Ex Jedi? Ex Sith? und das ganze war bereits 200 Jahre vor seiner Geburt. Ich denke, ja es sind Gerüchte die der Kleine Grüne so aufgeschnappt hat, und die sich letztendlich bestätigten.

            Kommentar


              #36
              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
              Gibt es in diesen Romanen irgendwelche Hinweise darauf, daß Yoda nur von Zwei "nicht mehr und nicht weniger" ausgehen muss? Nur aus Sicht der Figur Yoda gesehen.....
              Nicht das ich wüsste. Den letzen EU Roman hab ich gelesen noch bevor die Special Edition in die Kinos kam.

              Aber um die gings mir gar nicht, wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das ich zwar einen Teil des EU kenne, aber dennoch noch nie was von der Regel der 2 hörte bevor ich hier was davon las bzw. Yoda am Ende von Episode I eben den Satzt sagte:
              "Immer zu zweit sie sind...keiner mehr, keiner weniger. Ein Meister und ein Schüler."
              Meine Intention für den Beitrag hier war, das ich Whyme widersprechen wollte der schrieb, das Yoda keine unverrückbare Wahrheit äußern würde, denn dieser Satz klang für mich schon sehr absolut.

              Kommentar


                #37
                Hm, wer weis? also Joda ist ca 800? kann sein das er so Geschichten gehört hat? Gerüchte von Ex Jedi? Ex Sith? und das ganze war bereits 200 Jahre vor seiner Geburt. Ich denke, ja es sind Gerüchte die der Kleine Grüne so aufgeschnappt hat, und die sich letztendlich bestätigten.
                Vorherige Beiträge lesen und gut. Mal im ernst ist es so schwer das zu tun. Hier wurde doch schon hinreichend geklärt woher Yoda davon weiss.

                "Immer zu zweit sie sind...keiner mehr, keiner weniger. Ein Meister und ein Schüler."
                Meine Intention für den Beitrag hier war, das ich Whyme widersprechen wollte der schrieb, das Yoda keine unverrückbare Wahrheit äußern würde, denn dieser Satz klang für mich schon sehr absolut.
                Naürlich ist das keine unverrückbare Wahrheit. Sowas gibt es eigentlich sogut wie garnicht. Es ist Yodas Erkenntnis die auf seinem Wissensstand beruht. Er kann nicht wissen ob das stimmt oder ob es eine Lüge war. Er weiss auch nicht ob sich die Sith noch daran halten.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Es ist Yodas Erkenntnis die auf seinem Wissensstand beruht. Er kann nicht wissen ob das stimmt oder ob es eine Lüge war. Er weiss auch nicht ob sich die Sith noch daran halten.
                  Genau das ist es doch was ich meine.
                  So wie Yoda dies im Film sagt, muss man als Zuschauer davon ausgehen, das es auf jeden Fall so ist wie er behauptet.
                  Er lässt da nicht ansatzweise durchblicken, das es sich um eine (fundierte) Vermutung handelt. Und er macht auch keine Andeutung darüber, ob er überhaupt in Betracht zieht, diese (dem Zuschauer unbekannte) Information könnte eine Lüge sein, oder das ihm die Frage in den Sinn kommt, ob sich die Sith überhaupt noch daran halten.

                  Wie kann man dann also behaupten, das Yoda keine für ihn unverrückbare Wahrheit ausspricht?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                    Wie kann man dann also behaupten, das Yoda keine für ihn unverrückbare Wahrheit ausspricht?
                    Das kann man nicht, weil es eben so dargestellt wird wie du das grade beschrieben hast.

                    Man kann nur die Frage stellen "Woher weiß Yoda von der Regel der Zwei"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                      Das kann man nicht, weil es eben so dargestellt wird wie du das grade beschrieben hast.

                      Man kann nur die Frage stellen "Woher weiß Yoda von der Regel der Zwei"
                      Aber gehören da nicht eben auch die Fragen dazu:
                      Wie kann er sicher sein, das es sich nicht um eine Lüge handelt?
                      Wie kann er sicher sein, das die Sith sich noch daran halten?

                      Deine Frage bzw. die Frage des Threads wurde durch das Eu ja bereits beantwortet.

                      Kommentar


                        #41
                        Darth Bane hat seine Regel der Zwei aus dem Holocron von Darth Revan abgeleitet. Aus der Zeit Revans dürfte sich einiges in den alten Jedi-Archiven finden und diese hatte Yoda sicher studiert.
                        Dazu passt dann natürlich der Hinweis von Kibh Jeen.

                        Darth Revans Holocron - Jedipedia
                        Jeder Meister, der mehr als einen Schüler unterrichtet, ist ein Narr. Mit der Zeit werden diese Schüler nämlich ihre Kraft zusammentun und den Meister überwältigen. Das ist unvermeidlich. Ein unumstößliches Gesetz. Deshalb darf jeder Meister nur einen wahren Schüler haben.
                        Zuerst zweifelten die Jedi zwar daran, ob der Attentäter wirklich ein echter Sith sein, doch als der Zabrak (Darth Maul) Meister Qui-Gon Jinn getötet hatte, bestand für Yoda und Windu kein Zweifel mehr. Daher fällt auch die Möglichkeit weg, dass es sich um einen "Möchte-gern-Sith", also einen Dunklen Jedi, handelt, der sich das nur irgendwie angeeignet hatte.

                        Warum war Yoda sich so sicher, dass die Sith die alte Regel der Zwei wirklich einhalten? Nun, hunderte Sith hätten sich - laut Revans Regel - gegenseitig bekämpf und wären uneins gewesen. Da über 1000 Jahre so eine Disziplin aufrecht zu erhalten, dass hunderte Sith den Jedi nicht auffallen, ist wohl so abwegig, das Yoda es auschließen konnte.
                        Die Kernfrage der Jedi war ja: Wie konnten die Sith über 1000 Jahre unentdeckt bleiben? Das ist nur durch Disziplin erklärbar und so wenigen Sith, dass diese nicht auffallen.
                        Wäre Darth Banes Regel aufgeben worden und hätten sich hunderte Sith entwickelt, so hätten sie die Jedi vermutlich direkt herausgefordert. Aber noch wahrscheinlicher wäre, dass sich die Sith gar nicht so weit hätten entwickeln können und als relativ kleine Gruppe lange vor Episode I aufgefallen wären.

                        In Episode II sagte Yoda zu Kenobi etwas in der Art, dass er keine Vermutungen anstellen sollte. Meister Yoda ist mit Sicherheit nicht voreilig.

                        300. Beitrag
                        Zuletzt geändert von Halman; 15.01.2010, 04:55. Grund: Beförderung!

                        Kommentar


                          #42
                          Tja, wenn Revan sagt, das man als Sith ein Narr sei, wenn man mehr als einen Schüler hat, sagt er damit aber nicht, das es nicht mehrere Meister geben kann, die jeweils einen Schüler haben (so wie es ja bei den Jedi ist).

                          100te Sith wären möglicherweise aufgefallen, aber auch 10? Oder 20?
                          Das es nur wenige geben wird, wenn die Jedi sie nicht bemerkten kann ich nachvollziehen, das es tatsächlich nur 2 sein müssen, ist aber dadurch auch noch nicht 100% gesichert.
                          Ist aber bislang die Theorie die mir am besten gefällt.

                          In Episode II sagte Yoda zu Kenobi etwas in der Art, dass er keine Vermutungen anstellen sollte. Meister Yoda ist mit Sicherheit nicht voreilig
                          Tja, dafür, das er sowas in EP II sagt, klingt er sehr endgültig am Ende von EP I.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X