Woher weiß Yoda von der "Regel der Zwei"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher weiß Yoda von der "Regel der Zwei"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @arthur: Wie wäre es einen Threat erst einmal zu lesen bevor du etwas schreibst. Dann wäre dir aufgefallen das längst bekannt ist wie die Jedi von der Regel der zwei erfahren haben.

    Yodas Aussage bezüglich der "2er-Regel" könnte also genauso gut die pure Vermutung sein, daß es die Sith genau so handhaben wie die Jedi und eben immer einen Meister und einen Schüler auf die "Mission" schicken.
    Der Canon sagt ganz deutlich das Yoda weiß wovon er spricht.

    Hier nochmal meine ntwort die nur 6 Beiträge über deinem steht.

    "Ein dunkler Jedi (den Namen hab ich vergessen) ist über die Sith gestolpert und als er gefangen wurde berichtete er den Jedi von diesen. Da er aber "gefallen" war glaubte ihm niemand bis Darth Maul dann auftauchte."

    Der Name des DJ war Kibh Jeen - Jedipedia.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      #17
      @ Darth-Xanatos

      Wie wäre es wenn im Gegenzug Leute wie du (damit meine ich konkret Leute die dem EU nachhängen) mal akzeptieren, daß in einem Film-Forum eine Film-Lösung mind. genau so - wenn nicht noch mehr- iher Gültigkeit hat, wie das sogenannte EU*-Canon?

      * und alles was damit zusammen hängt

      Kommentar


        #18
        Über diesem Forum steht nur "Star Wars" und nicht "Star Wars - Die Filme. Das EU muss draußen bleiben". Das EU ist also durchaus auch Thema. Du kannst sagen, dass Du das EU nicht akzeptierst, das ist dein gutes Recht aber Du kannst niemandem vorschreiben, dass es nicht in die Threads hier gehört.

        LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #19
          @ Darth-Xanatos

          Wie wäre es wenn im Gegenzug Leute wie du (damit meine ich konkret Leute die dem EU nachhängen) mal akzeptieren, daß in einem Film-Forum eine Film-Lösung mind. genau so - wenn nicht noch mehr- iher Gültigkeit hat, wie das sogenannte EU*-Canon?

          * und alles was damit zusammen hängt
          Das hier ist ein Star Wars Forum und nicht dein persönlicher "Ich akzeptiere nur meinen Fan-Fic" Spielplatz.

          BTW: du hast keine Film lösung gepostet sondern eine Wirre und unglaubwürdige Theorie die dem bestehenden Canon widerspricht.

          PS: damit ist diese Diskussion für mich beendet, entweder du akzeptierst den Canon oder wir haben uns nichts weiter zu sagen. Auf dein Filmpuristen geflame gehe ich jedenfalls nicht ein.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Über diesem Forum steht nur "Star Wars" und nicht "Star Wars - Die Filme.
            Oh stimmt ja.
            Ich gebe dir aber Brief und Siegel drauf, wenn der selbe Thread in "Trilogie II - Episode IV bis VI " gestanden hätte und der selbe Beitrag wäre darin, dann hätte irgend ein EU-Verfechter ebenso geschrieen "was soll das, steht doch schon alles da".

            Du kannst niemandem vorschreiben, dass es nicht in die Threads hier gehört.
            Was ich auch nicht tue.
            Ich lasse mir aber ebensowenig vorschreiben, ob ich die bereits genannte EU-Lösung nun als Thema-Ende ansehe oder ob ich meinen Senf doch noch dazugeben will.
            Der Thread wurde nach Beitrag #9 nicht geschlossen.
            Also geht's weiter.
            Wen's ab dem Punkt nicht (mehr) interessieren sollte (oder wenn der Kreislauf nicht mitmacht), dem steht es frei nicht darauf zu reagieren - oder wenn doch, dann bitte angemessen.


            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Das hier ist ein Star Wars Forum und nicht dein persönlicher "Ich akzeptiere nur meinen Fan-Fic" Spielplatz.
            Wenn ich das so sehe - was ich auch tue - werde ich hier genau so "mitspielen", wie es mir entspricht.
            Ob dir das passt oder nicht ist für mich nebensächlich.
            Es ist auch nicht dein persönlicher "hier GILT nur das EU"-Spielplatz.

            du hast keine Film lösung gepostet sondern eine Wirre und unglaubwürdige Theorie die dem bestehenden Canon widerspricht.
            Das ist deine persönliche EU-Meinung. Ich habe meine perslönliche Film-Meinung.
            Letzteres werde ich nicht für dich zurechtbiegen.
            Dafür suche dir also bitte einen anderen Lakai.

            damit ist diese Diskussion für mich beendet, entweder du akzeptierst den Canon oder wir haben uns nichts weiter zu sagen. Auf dein Filmpuristen geflame gehe ich jedenfalls nicht ein.
            Da gehe ich mit und will sehen.

            P.S.
            Bitte auch keine PN schicken.

            Kommentar


              #21
              naja tatsächlich ist es für einen "Nur Film" gucker sehr schwer diese Background Infos aus den onscreen gezeigten infos zu ziehen..
              das sagt Yoda einfach was,nur woher und warum ers weiss.bleibt völlig offen
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Naja er ist weit über 800 Jahre alt, da schnappt man schon das eine oder andere auf. Und ich denke das die Jahrtausendlange Fedhe zwischen Sith und Jedis, so einiges an Allgemeinwissen untereinander zu Tage bringt.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  naja tatsächlich ist es für einen "Nur Film" gucker sehr schwer diese Background Infos aus den onscreen gezeigten infos zu ziehen..
                  In der Tat.
                  Warum verriet er die "Regel der Zwei" den Jedi?
                  Wurde er im letzten Moment wieder zum Jedi (so wie Anakin) oder sah er es als letzte Chance sein Gewissen zu erleichtern?
                  Die Zweierregel war ja sicher eine gute "Tarnung", die vor Kibh Jeens Tod ca. 800 Jahre (also 1000 - 181 VSY) dafür sorgte, daß die Sith als ausgestorben galten.

                  Kommentar


                    #24
                    Problem bei der "Beweisführung":

                    Nach dem ersten Auftauchen des "Attentäters" meint Windu "Wir werden die Identität deines Angreifers aufdecken".
                    Das heißt also, sie schauen in den Archiven nach und entdecken Kibh Jeens Todesgerassel, welches bislang als wenig beweiskräftig erachtet wurde.
                    Dann fällt Yodas berühmter Satz.

                    Mein Problem, sowohl bei Kibh Jeens als auch bei dem Film ist, daß die Jedi einen toten Sith haben. Einen!
                    Wäre das ein Kriminalfall, dann würde diese eine Leiche genausowenig als Beweis dafür taugen, daß es nur zwei Sith gibt, wie dafür daß es (wieder) hunderte von Sith gibt.
                    Sprich, dieser eine tote Sith beweist garnichts.

                    Die Frage müsste also lauten, wie kommen die zu diesem Zeitpunkt überhaupt auf die Idee, steif und und fest an der "These der Zweierregel" fest zu halten, wo die Beweise dafür quasi nicht vorhanden sind?

                    Kommentar


                      #25
                      Einfache Logik! Maul kann sich schlecht selbst ausgebildet haben.

                      Naja und im zweifelsfall ist es immernoch besser davon auszugehen das es noch einen Sith gibt als die Sache einfach abzuhacken. Dann wäre da übrigens die möglichkeit das die Macht da irgendwie eine Rolle spielt. Yoda sieht die Aufzeichnung von Jenn und spürt das es wahr ist.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Einfache Logik! Maul kann sich schlecht selbst ausgebildet haben.
                        Keine Einwände.

                        Aber wie ermittelt man die restliche Anzahl der Lehrer (< 1) Mauls (weil 2-1), aus den gegebenen Informationen:
                        a) aus dem Archiv und
                        b) aus dem Umstand, daß es sich bei dem Attentäter wohl um einen Sith handelt?

                        Kommentar


                          #27
                          Ebenfalls reine Logik... wenn es immer zwei Sith gibt und einer davon tot ist, muss es also noch einen geben. Wobei Yoda aber gleich sagt, dass sie nicht wissen, ob Halts Maul nun der Schüler oder der Meister ist.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Ebenfalls reine Logik... wenn es immer zwei Sith gibt und einer davon tot ist, muss es also noch einen geben.
                            Wobei ersteres aber nicht bewiesen ist.
                            Was logisch ist, ist daß man entweder einen Schüler oder einen Meister getötet hat und daß es noch mindstens einen weiteren Sith geben muss.

                            Wer oder was schließt kategorisch aus, daß es noch mehr als einen Sith gibt?

                            Kommentar


                              #29
                              Kategorisch ist es nicht ausgeschlossen.

                              Aber Yoda äußert da auch keine unverrückbare Wahrheit. Es gibt einen Wissensstand unter den Jedi und das ist der, dass es immer nur zwei Sith gibt. Dieser Wissensstand ist anscheinend gesichert genug um nicht grundsätzlich angezweifelt zu werden. Und Yoda fußt seine Aussage aufgrund dieses Wissensstandes.

                              Die Filme geben ihm Recht.
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #30
                                naja..so gibt das ganze schon einen Sinn.
                                Irgendwann wurden (Haben sich ) die Sith für aussenstehende "ausgerottet". Irgendwer hat zwat aufgeschrieben das es doch noch 2 geschafft haben zu überleben,dem wird aber wenig Glauben geschenkt,weil die Sith sich eben nicht mehr bemerkbar machen.
                                1000Jahre später taucht auf einmal ein toter Sith auf,der oberste (älteste) Jedi Yoda erinnert sich daran,das da mal wer was aufgeschrieben hat.in dem Konsenz fällt ja auch die "Ungläubigkeit" des wesentliche jüngeren Mace Windu auf (die Sith sind seit 1000 Jahren ausgestorben)..
                                und auf einmal fallen dann die "Puzzleteilchen" an den richtigen Platz.
                                Um das "Rätsel" aufzulösen,brauht man kein Jedi zu sein,Okhams Skalpell reicht völlig.
                                Fakt ist: da IST ein toter Sith.
                                Er kann sich richtigerweise nicht selber ausgebildet haben. Also muss es wer getan haben..
                                dazu die alte Aufzeichnung das es zukünftig immer einen Schüler und Lehrer gibt..
                                bleiben ja nur 2 Lösungen:
                                die erste ist: der tote Sith ( Maul) ist der einzige und erste iener neuen Generation von Sith und hat sein Wissen alleine aus irgendwelchen alten Aufzeichnungen und Holocrons...
                                die Sith (2) haben die Ausrottung vor 1000 Jahren überstanden und sich mithilfe der 2er Regel im verborgenen gehalten...
                                die letztere ist die einfachere und damit wahrscheinlichere Lösung..und die hat Yoda ausgesprochen...
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X