Antriebsleistung eines SSZ - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebsleistung eines SSZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Quelle? Soweit mir bekannt stimmen die masse die Mc Wire benutzt hat.
    Siehe Anhang, das Modell ist nur etwas schmal, daher habe ich etwas drauf gerechnet.

    Woher hast du denn die Werte, wenn du weißt das sie stimmen?

    Edit: Ups! Anhang vergessen.
    Angehängte Dateien
    "You have failed me for the last time, Admiral."

    Kommentar


      #17
      Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
      sehr geil!ich les so was so gern von dir

      ok noch paar anmerkungen die dazu vielleicht helfen!

      ein ssz hat eine gesamtreaktorenergie von ca 15x10^26WATT zur verfügung
      er hat die max beschleunigung von 1230G
      wir wissen leider nicht was für systeme er hat um seine masse schon bei sublicht zu verringern
      er wird wohl auch nur max vollen impuls fliegen also 0,25c um nicht der zeit in die quere zu kommen


      was hat der sternzerstörer ca für ne masse? 80 mio m³?


      also ich hab auch im abi nen 4er gehabt
      aber das schaff ich noch...hoffe ich

      das sind ca 866400000000 t
      Also ich komme auf eine Antriebsleistung bon 14*10^26 Watt. Somit müsste der Antrieb 93% der Reaktorleistung bekommen, wenn die volle Schubkraft erreicht werden soll.

      Ich habe nun mit 0,9c gerechnet, bei 0,25c würde natürlich die kinetische Energie aber auch die Beschleunigungszeit stark abnehmen, ich kann für diesen Fall ja auchmal eine Rechnung aufstellen, aber ich denke die Antriebsleistung dürfte ähnlich hoch ausfallen... vielleicht 10-20% weniger, da man nicht gegen die relativistische Massenerhöhung "ankämpfen" muss.

      Für Sternzerstörer habe ich nur die Längen-, aber keine Breiten- oder Höhenangabe gefunden. Von daher kann ich das Volumen und damit die Masse genau bestimmen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        hm und nu noch zu der frge..wie wiet/wie viel streckemuss einssz zurücklegen um 0,25c zu ereichen/abzubauen..isja ehdas selbe?

        darum gings ja ursrprünglich
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          hm und nu noch zu der frge..wie wiet/wie viel streckemuss einssz zurücklegen um 0,25c zu ereichen/abzubauen..isja ehdas selbe?

          darum gings ja ursrprünglich
          Da er für 0,9c gut 7 Mrd Kilometer zurücklegen muss, bis er diese Geschwindigkeit erreicht, werden es für 0,25c wohl (da die Beschleunigung wegen Masseerhöhung nicht linear ist) gut 1 Mrd km sein.
          Zuletzt geändert von McWire; 14.11.2008, 19:36.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Für Sternzerstörer habe ich nur die Längen-, aber keine Breiten- oder Höhenangabe gefunden. Von daher kann ich das Volumen und damit die Masse genau bestimmen.

            Habe es am einem 3D Modell ohne Perspektive nachgemessen.

            Breite: ~932m
            Höhe: ~410m (Mit Turm, sonst 290m )
            "You have failed me for the last time, Admiral."

            Kommentar


              #21
              Da ich jetzt zu faul bin für jede Geschwindigkeit, jede Raumschiffgröße/-masse eine neue Rechnung zu machen, habe ich diesem Beitrag eine Excel-Tabelle angehangen, welche alle nötigen Formeln beinhaltet.

              Die gelb markierten Werte können per Hand geändert werden und die grünen Zahlen sind die Zwischen- und Endergebnisse.

              Für 0,25c ergibt die obige Rechnung mit den gleichen Parametern für Schubkraft/Beschleunigung und Volumen und Dichte (=Masse) eine kinetische Energie von 2,5*10^30 Joule, eine Beschleunigungszeit von 1,78 Stunden und damit eine Antriebsleistung von 3,9 * 10^26 Watt.

              Ihr könnt ja mit der Tabelle und den Eingabewerten (Volumen, Dichte, Zielgeschwindigkeit, Grundbeschleunigung) beliebig herumexperimentieren.
              Zuletzt geändert von McWire; 17.12.2010, 23:35.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                damit eine Antriebsleistung von 3,9 * 10^26 Watt.
                passt perfekt!

                genau so groß ist auch die schildleistung
                STARWARS-Kenner
                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                Kommentar


                  #23
                  womit zumindest beim SSZ geklärt wäre..ob jemand nachgedacht hat, als er sich gewisse zahlen ausgedacht hat.
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #24
                    wer sagt eigentlich das ein schiff im SW-universum zuerst LG erreichen muß,um in den hyperraum zu springen!?
                    www.501st.de
                    www.501st.com

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                      wer sagt eigentlich das ein schiff im SW-universum zuerst LG erreichen muß,um in den hyperraum zu springen!?
                      das oben sind nur theortische rechnungen von mcwire^^
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                        wer sagt eigentlich das ein schiff im SW-universum zuerst LG erreichen muß,um in den hyperraum zu springen!?
                        Das sagt keiner aber sie beschleunigen immerhin allesamt auf eine recht hohe Geschwindigkeit bevors in den Hyperraum geht. Zumindest liegt die Vermutung nahe, da man es ja schon oft genug sah, wie die Sterne beim Blick aus dem Cockpit beim Anfang eines Sprunges ähnlich lang gezogen werden wie beim Star Trek Warpsprung. Erst danach gehts in den schicken blauen Hyperraumkanal
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          Das sagt keiner aber sie beschleunigen immerhin allesamt auf eine recht hohe Geschwindigkeit bevors in den Hyperraum geht. Zumindest liegt die Vermutung nahe, da man es ja schon oft genug sah, wie die Sterne beim Blick aus dem Cockpit beim Anfang eines Sprunges ähnlich lang gezogen werden wie beim Star Trek Warpsprung. Erst danach gehts in den schicken blauen Hyperraumkanal
                          räuper..das passiert aber erst nachdem z.b. han solo im falken den schalter für den hyperantrieb umgeleget hat. gehört also als effekt dazu
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #28
                            Ich weiss, aber wenn es nötig sein wird, das alle Schifffe erst auf eine bestimmte Geschwindigkeit kommen müssen, um in den Hyperraum zu wechseln, kann mans auch gleich ins System einprogrammieren, so das es bei Knopfdruck automatisch auf diese Geschwindigkeit beschleunigt und dann wechselt.
                            Diese Beschleunigung findet jedenfalls noch vor dem eigentlichen Wechsel/Sprung statt, bei allen Schiffen, wies bisher aussieht. Mehr wollte ich nicht andeuten

                            Man sieht ja auch bei aussenaufnahmen, wie zb der Falke oder die X-Wings und Mon-Cals beim Sprung von fast Null oder normale FLuggeschwindigkeit auf "ziemlich schnell" gerade aus beschleunigen, bevor sie verschwinden (zb beim Anflug auf Endor).
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                              wer sagt eigentlich das ein schiff im SW-universum zuerst LG erreichen muß,um in den hyperraum zu springen!?
                              Niemand... es ging und geht in diesem Thread nur um Unterlichtgeschwindigkeit.
                              Den Hyperraum zu berechnen, ist etwas komplizierter
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Habt ihr gewusst, dass es mehrere SSZ gab? Nur schon von der Executor Klasse 9! Einer wurde Vaders Schiff und ein anderer wurde Zeitgleich unter Courousant versteckt, als Fluchtschiff für den Imperator. Daraus lässt sich schliessen, dass er Angst hatte.

                                Supersternzerstörer - Jedipedia
                                ...und eine Stimme sprach zu uns: "Lächelt! Und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen." Wir lächelten und waren froh. Und es kam noch schlimmer...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X