Karbonit-Berechnungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karbonit-Berechnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Ach und wo soll er das gesagt haben? In den Komentaren auf der DvD wurde nähmlich gesagt das die Geräusche schlicht nur für den Zuschauer da sind genauso wie die Filmusik.
    Hm. Wäre es nicht rein theoretisch möglich, dass die bei der Explosion entweichende Luft aus dem inneren des Todessterns oder des SSZ kurzzeitig als Trägermedium für die Longitudinalwellen des "Geräusches" dient?

    Kommentar


      #17
      Zitat von UrsFelix Beitrag anzeigen
      Hm. Wäre es nicht rein theoretisch möglich, dass die bei der Explosion entweichende Luft aus dem inneren des Todessterns oder des SSZ kurzzeitig als Trägermedium für die Longitudinalwellen des "Geräusches" dient?
      Gas dekomprimieren aber mit dem Quadrat des Abstandes... nach 100m wäre die Luft so dünn, dass die Schallleistung unter die Hörschwelle des menschlichen Ohrs fällt.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Aufgrund dieser Aussage würde ich Star Wars von Scifi zu Fantasy degradieren
        Das macht Lucas doch selber: Link.

        Das Original-Zitat find eich im Moment nicht, auch wenn es laut google auch schon andere gelesen haben. Im Kommentar zu Episode II wird anscheinend aber erklärt, dass die Bomben im Asteroidenfeld Schall-Minen sind. Wie funtionieren die wohl, wenn der Schall da garnicht übertragen werden kann?

        Zumindest laut dieser Seite hat er es gesagt:
        Zitat von http://quante.blogspot.com/2005_05_01_archive.html
        But come on, the real science behind Star Wars? The same Star Wars whose creator, George Lucas, was once asked why there is sound in space in the movies, and he replied: "In my universe, there's sound in space."
        Zuletzt geändert von Makrovirus; 17.11.2008, 17:44.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
          Das macht Lucas doch selber: Link.

          Das Original-Zitat find eich im Moment nicht, auch wenn es laut google auch schon andere gelesen haben. Im Kommentar zu Episode II wird anscheinend aber erklärt, dass die Bomben im Asteroidenfeld Schall-Minen sind. Wie funtionieren die wohl, wenn der Schall da garnicht übertragen werden kann?

          Zumindest laut dieser Seite hat er es gesagt:
          ähem, es gibt Schall und auch Übertragung davon im All. Nur in extremen Frequenzbereichen. Dh, der Zuschauer hätte dei nicht hören dürfen - aber das erklärt Lucas ja
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            ähem, es gibt Schall und auch Übertragung davon im All. Nur in extremen Frequenzbereichen. Dh, der Zuschauer hätte dei nicht hören dürfen - aber das erklärt Lucas ja
            Ähm, veto. Schall benötigt ein Trägermedium (zum. Moleküle der Luftgase).
            Elektromagnetische Wellen hingegen (z.b. Licht, Funk) nicht...

            Kommentar


              #21
              Zitat von UrsFelix Beitrag anzeigen
              Ähm, veto. Schall benötigt ein Trägermedium (zum. Moleküle der Luftgase).
              Elektromagnetische Wellen hingegen (z.b. Licht, Funk) nicht...
              Die Wissenschaft schreitet immer weiter voran

              Schall im All?
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Die Wissenschaft schreitet immer weiter voran

                Schall im All?
                Und bevor hier wieder eine der vielen Offtopic-"Schall im All"-Diskussionen wie schon an diversen anderen Stellen auftritt: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...l-weltall.html
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Die Wissenschaft schreitet immer weiter voran
                  Aber StarWars nicht. Es bleibt immer in den 70er und 80er hängen.....

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                    Aber StarWars nicht. Es bleibt immer in den 70er und 80er hängen.....
                    Mit Blick auf einge extrem schwache Story-Elemente in den Prequels, teilweise völlig überzogenen Effekten, Ausrichtung von EU-Inhalten an Demoskopie und besonders der Clone Wars Serie kann ich dazu nur sagen:

                    Ich wünschte, dem wäre wirklich so
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Ich wünschte, dem wäre wirklich so
                      DAS.....kann ich nachvollziehen.

                      Aber ich meinte explizit die Episode IV-VI und eben diese eine Szene mit dem "Karbonit" (1980).
                      Da kann eben nicht mit dem Wissen von mehr als 25 Jahren danach aufgewartet werden.
                      Man müsste mit dem Wissensstand von 1980 argumentieren, um da wirklich "Unkenntnis" seitens GL zu unterstellen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X