Hyperraum, Hypermaterie und Reaktoren in Star Wars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperraum, Hypermaterie und Reaktoren in Star Wars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
    Du hast also einfach ein Minkowski-Diagramm um 90° gekippt. Das ist clever.
    Wenn der Raum zu Zeit wird und Zeit zu Raum, dann wird doch auch das Raumschiff zu Zeit (also zum Zeitschiff) oder?
    es bewegt sich entlang einer zeitartigen Weltlinie (bzw. nicht das Schiff selbst, sondern die Blase, in der es sich befindet), das tut es aber auch im Normalraum schon. Wollte man es wegen der Zeitartigkeit seiner Weltlinie Zeitschiff nennen, wäre es auch im Normalraum schon ein Zeitschiff. Ein Raumschiff, im Sinne eines Schiffes mit einer raumartigen Weltlinie, könnte es demnach prinzipiell nicht geben.

    Kommentar


      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
      es bewegt sich entlang einer zeitartigen Weltlinie (bzw. nicht das Schiff selbst, sondern die Blase, in der es sich befindet), das tut es aber auch im Normalraum schon. Wollte man es wegen der Zeitartigkeit seiner Weltlinie Zeitschiff nennen, wäre es auch im Normalraum schon ein Zeitschiff. Ein Raumschiff, im Sinne eines Schiffes mit einer raumartigen Weltlinie, könnte es demnach prinzipiell nicht geben.
      Wenn ich mir diese Passage...."in der Parallelraum-Raumzeit die Menge derjenigen Ereignisse, die nur von überlichtschnellen Signalen erreicht werden".....nun 3Dmäßig als jener Würfel in einem Würfel vorstelle, dann ist alles was mit Unterlicht geschieht im inneren Würfel und alles was mit Überlicht geschieht im äußeren Würfel:


      Da der äußere Bereich dieser Metrik(?) eine Raum-Zeit-Inversion "senkrecht zu allen Richtungen innerhalb der beiden Räume" ist, stellt das lediglich eine zeitliche Erweiterung vom ersten Raum (der Raum-Zeit) dar.
      Es ist praktisch der Bereich, wo das Minowski-Diagramm um 90° hingedreht wird.
      Für den Raum bedeutet das, es muß sich alles "senkrecht zu allen Richtungen innerhalb der beiden Räume" um 180° drehen, damit ein Schiff diesen (ehemals äußeren) Bereich nutzen kann.

      Das erreicht man nur, wenn man das ganze Ding von innern nach außen (bzw. außen nach innen) klappt.
      Der Hyperraum ist nun ein "zeitlich gestauchter Normalraum".
      Je besser der Antrieb des Schiffes ist, um so kleiner ist dieser "Innenraum" (im Bezug zur Metrik).
      Wäre das Schiff (im Bezug zum Normalraum) unendlich schnell, dann wäre dieser Raum nur ein Punkt wo alle Orte gleichzeitig existieren.

      Kommentar


        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
        Wenn ich mir diese Passage...."in der Parallelraum-Raumzeit die Menge derjenigen Ereignisse, die nur von überlichtschnellen Signalen erreicht werden".....nun 3Dmäßig als jener Würfel in einem Würfel vorstelle, dann ist alles was mit Unterlicht geschieht im inneren Würfel und alles was mit Überlicht geschieht im äußeren Würfel:


        Da der äußere Bereich dieser Metrik(?) eine Raum-Zeit-Inversion "senkrecht zu allen Richtungen innerhalb der beiden Räume" ist,
        die Raum-Zeit-Inversion ist nicht senkrecht zu allen Richtungen innerhalb der beiden Räume. Sie ist innerhalb der Raumzeit-Richtungen des Parallelraumes.

        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
        stellt das lediglich eine zeitliche Erweiterung vom ersten Raum (der Raum-Zeit) dar.
        die Richtung, in der die beiden Räume auseinanderliegen, ist eine zusätzliche Raumdimension, nicht die Zeit. Eine zeitliche Erweiterung einer Raumzeit macht darüberhinaus auch keinen Sinn, da die Raumzeit bereits die Zeitrichtung enthält.

        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
        Es ist praktisch der Bereich, wo das Minowski-Diagramm um 90° hingedreht wird.
        Für den Raum bedeutet das, es muß sich alles "senkrecht zu allen Richtungen innerhalb der beiden Räume" um 180° drehen, damit ein Schiff diesen (ehemals äußeren) Bereich nutzen kann.
        damit ein Schiff den Parallelraum nutzen kann, muss sich nichts drehen, das Schiff muss einfach in den Parallelraum überwechseln.

        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
        Das erreicht man nur, wenn man das ganze Ding von innern nach außen (bzw. außen nach innen) klappt.
        wenn das Schiff vom Normalraum (äußerer Würfel) in den Parallelraum (innerer Würfel) übersetzt, dann sieht das für das Schiff so aus wie ein Umklappen der beiden Würfel: nach dem Wechsel in den Parallelraum ist der Parallelraum außen, der Normalraum innen.

        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
        Der Hyperraum ist nun ein "zeitlich gestauchter Normalraum".
        am Hyperraum ist weder zeitlich etwas gestaucht noch in sonst irgendeiner Weise etwas gestaucht.

        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
        Je besser der Antrieb des Schiffes ist, um so kleiner ist dieser "Innenraum" (im Bezug zur Metrik).
        die Größe des Hyperraumes ist unabhängig vom Antrieb des Schiffes. Der Hyperraum ist ja fest vorgegeben, das Schiff kann ihn daher nur bereisen, aber nicht global verändern.

        Kommentar


          Aber rein räumlich gesehen ist meine Vorstellung richtig?

          Kommentar


            Zitat von arthur Beitrag anzeigen
            Aber rein räumlich gesehen ist meine Vorstellung richtig?
            wenn du damit meinst, dass ein Würfel im Normalraum durch den äußeren Würfel, und der korrespondierende Würfel im Parallelraum durch den inneren Würfel dargestellt wird, dann ja.

            Kommentar


              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
              wenn du damit meinst, dass ein Würfel im Normalraum durch den äußeren Würfel, und der korrespondierende Würfel im Parallelraum durch den inneren Würfel dargestellt wird, dann ja.
              Ich hab es mir genau anders rum vorgestellt, da wir ja davon gesprochen haben, es würde eine Dimension dazu kommen.
              Warum also nun doch anders rum?

              Kommentar


                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                Ich hab es mir genau anders rum vorgestellt, da wir ja davon gesprochen haben, es würde eine Dimension dazu kommen.
                Warum also nun doch anders rum?
                von der Normalraumseite aus gesehen ist der Normalraumwürfel außen, der Parallelraumwürfel innen. Von der Parallelraumseite aus gesehen ist der Parallelraumwürfel außen, der Normalraumwürfel innen.

                Edit: danke für den Hinweis
                Zuletzt geändert von Agent Scullie; 01.10.2009, 12:53.

                Kommentar


                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  von der Normalraumseite aus gesehen ist der Normalraumwürfel innen, der Parallelraumwürfel innen. Von der Parallelraumseite aus gesehen ist der Parallelraumwürfel außen, der Normalraumwürfel innen.
                  Das dick markierte sollte "außen" heißen oder?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X