Gibt ein Lichtschwert Hitze ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt ein Lichtschwert Hitze ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
    Name der Quelle mit (C) Jahres Zahl und Lucas Arts/Book/Film Siegel?
    Einer der New Jedi Order-Romane, erschienen zwischen 1999 und 2003. Welcher der 19 kann ich nicht sagen. Selbstverständlich mit Siegel.

    Kommentar


      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
      ja,und diese theorie wurde hier auch schon dutzende male gepostet,auch von mir..
      Diese Dutzende Beiträge, die es genauso exakt wie GAR Fearfak auf den Punkt bringen, darunter auch Deine wesentlichen Beiträge, würde ich gerne mal von Dir gezeigt bekommen.
      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
      .aber du scheinst hier ja wirklich nicht zu lesen...
      Ich habe hier durchaus alle Posts gelesen, darunter auch
      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
      he du blindschleiche!!
      so dass es vielleicht auch sinnvoll wird, über strafrechtliche Aspekte Deiner Äußerungen nachzudenken.
      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
      "malefunction" stimmt schon,aber obs der transpoter ist ,bin ich mir nicht so sicher....
      Was genau willst Du damit sagen ?
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Die These an sich aber hapert an folgender Stelle: Luft ist kein Vakuum, sondern durchaus leitungsfähig, wenn auch sehr bedingt.
      Noch leitungsfähiger wird das Medium, wenn es jetzt noch regnet, oder die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Was ist dann?
      Die Idee ist, dass die Art des Kontakts bei Luft, die eine Klinge umgibt, ein anderer ist, als wenn man ein Lichtschwert in eine Stahltür steckt. Ich denke, dass ein Lichtschwert auch in Luft Hitze erzeugt, aber nicht im selben Maße.

      Bei Wassertropfen etwa gibt es das Leydenfrostsche Phänomen, dass ein Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte nicht ganz so schnell verdampft, wie man vielleicht meinen könnte, da sich eine isolierende Schicht aus Dampf zwischen dem Tropfen und der Herdplatte bildet.

      Bei Luft ist der Kontakt vielleicht auch so, dass es eine "isolierende Schicht" zwischen Klinge und dem umgebenden Medium gibt. Wie auch immer, bei Luftkontakt erreichen die "Luftmoleküle" (Luft ist ein Gasgemisch, d.h. Luftmoleküle an sich gibt es nicht) das vielleicht besonders heiße Innere der Klinge nicht. Jedenfalls ist der Kontakt nur oberflächlich und nicht so intensiv, stelle ich mir vor, und das Lichtschwert gibt nur ein Minimum an Energie ab. Und meines Wissens hat bisher im Thread noch niemand so klar wie GAR Fearfak vom Durchdringen der Klinge gesprochen. Steckt man eine Klinge in einen Festkörper ist der Kontakt wohl nicht nur oberflächlich und das Lichtschwert gibt ein Maximum an Energie ab.

      Kommentar


        Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
        Einer der New Jedi Order-Romane, erschienen zwischen 1999 und 2003. Welcher der 19 kann ich nicht sagen. Selbstverständlich mit Siegel.
        Starwars Factfile hat wenn ich mich nicht täusche (C) 2003





        Das die klinge ihr volles Energiepotential nicht an die Luft abgiebt dürfte wohl niemand hier abstreiten.... was meint ihr wie lange man neben einer energielanze überlebt, die Panzerzüren durchschnedet?
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

        Kommentar




          ich schreibe es immer wieder gerne...
          also,wenn dooku kein droide ist,dann geben lichtschwerter keine hitze ab...oder seine haut ist aus asbest mit barthaaren aus wolframdraht.

          das mit dem supraleiter funktioniert nicht,weil supraleiter bei wärme garnicht funktionieren. ein wärmeleitender supraleiter wiederspricht sich selber.abgesehen davon leiten supraleiter elektrischen strom,nicht wärme.
          selbst wenn,wohin? in den griff? würde diesen wohl in sekundenbruchteilen verdampfen oder zumindest den jedi die flossen verbrennen. an die umgebung?das wäre unsinn,dann wäre er ja sinnlos...
          www.501st.de
          www.501st.com

          Kommentar


            Zitat von tk175 Beitrag anzeigen


            ich schreibe es immer wieder gerne...
            also,wenn dooku kein droide ist,dann geben lichtschwerter keine hitze ab...oder seine haut ist aus asbest mit barthaaren aus wolframdraht.

            das mit dem supraleiter funktioniert nicht,weil supraleiter bei wärme garnicht funktionieren. ein wärmeleitender supraleiter wiederspricht sich selber.abgesehen davon leiten supraleiter elektrischen strom,nicht wärme.
            selbst wenn,wohin? in den griff? würde diesen wohl in sekundenbruchteilen verdampfen oder zumindest den jedi die flossen verbrennen. an die umgebung?das wäre unsinn,dann wäre er ja sinnlos...
            Ja, und wenn wir schon dabei sind: Warum brennt der Todesstern nicht nur ein Loch in den Planeten, anstatt ihn zu zerstören?
            Weil es ein George Lucas Laser ist.
            Und das ist ein George Lucas Supralleiter. Der ist eine SUPERMASCHINE!!!

            Der VErsuch, es zu erklären ist nicht der Versuch es in unser Universum zu erklären, sondern in die GFFA, in der zum Beispiel auch Schall im Weltall übertragen wird. Und in eben diesem Universum ist ein Supralleiter perfekt passend.
            Grün is bessa!
            Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

            Kommentar


              sondern in die GFFA, in der zum Beispiel auch Schall im Weltall übertragen wird
              Das wird er dort genausowenig wie bei uns. Ebenso gibt es auch keine Musik irgendwo im All.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Das wird er dort genausowenig wie bei uns. Ebenso gibt es auch keine Musik irgendwo im All.
                Und doch gibt es ein typisches TIE-fighter GEräusch, das man auch im ALl hören kann.

                Im Übrigen ist das von Lucas bestätigt worden, da ich die Quelle jetzt nicht weiß bleiben wir beim ersten Argument
                Grün is bessa!
                Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                Kommentar


                  Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                  Und doch gibt es ein typisches TIE-fighter GEräusch, das man auch im ALl hören kann.

                  Im Übrigen ist das von Lucas bestätigt worden, da ich die Quelle jetzt nicht weiß bleiben wir beim ersten Argument
                  Das haben die glaub ich bei nem Making off gesagt.. mit der begründung "Raumkampf ohne ton wär doch fad"
                  Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                  Kommentar


                    Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                    Das haben die glaub ich bei nem Making off gesagt.. mit der begründung "Raumkampf ohne ton wär doch fad"
                    Danke. Gut, dann jetzt auch noch: Es is von Lucas bestätigt.

                    Das zeigt also, dass etwas, das bei uns nicht funktioniert nicht zwangsläufig in der GFFA unbrauchbar ist. Wenn es Canon ist, dass supralleiter diesen irrwitzigen Effekt haben, dann ist das so. Das ist das Problem bei fiktiven Universen.
                    Grün is bessa!
                    Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                    Kommentar


                      Ich zitiere mich an dieser Stelle gerne mal selbst:

                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      BTW: Die Frage ist falsch fomuliert.

                      Sie müsste lauten: "Gibt die Klinge des Lichtschwert Hitze ab ?"

                      Falls die Klinge rein elektromagnetischer Natur ist, dann gibt sie vermutlich nicht direkt Hitze ab und falls doch, dann nur in Form reiner Infrarotstrahlung.
                      Vielmehr sollte man sich die Frage stellen, ob die Luft um die Klinge Hitze abgibt.

                      @tk175 @ Lasertheorie

                      Ein normaler Industrielaser ist ein gebündelter Photonenstrom einer bestimmten Frequenz. In normaler Luft ist die Absorptionswirkung der Moleküle in der Luft für diese bestimmte Frequenz zu klein, als das nennenswerte Energiemengen in kinetische Energie der Moleküle (Hitze) umgwandelt werden kann.
                      Dennoch würde eine Industrierlaser bei längeren ununterbrochenemden Gebrauch die Luft die er durchfährt erwärmen, da eben ein kleiner Teil der Laserenergie von Stickstoff, Sauerstoff und vorallem Kohlenstoffdioxid absorpiert wird.
                      Lediglich die stetige Luftzirkulation verhindert, dass sich soviel thermische Energie um den Laser aufstauen kann, sodas man diese spüren könnte.

                      Flüssigkeiten und Feststoffe haben auf EM-Energie lediglich eine stärkere Absorptionswirkung, da ihre Dichte größer und damit ihr Atomverband enger ist, sodass mehr Streuung entsteht.
                      Daher schneidet ein Laser auch Metall wie Butter, obwohl er die Luft nicht nennenswert erwärmt.

                      @ Plasmatheorie

                      Plasma ist vollständig ionisiertes Gas, welche durch ständige Stoßionisation (=Energiezufuhr) in diesem Zustanden gehalten werden muss.
                      Aufgrund von Wechselwirkungen der Ionen miteinander wird immer ein Teil der im Plasma gespeicherten kinetischen Energie als elektromagnetische Strahlung an die Umgebung abgegeben.
                      Selbst wenn man Plasma in einem Magnetfeld einsperrt, würde diese Strahlung das Magnetfeld durchdringen.

                      Würde das Kraftfeld der Klinge soetwas verhindern, dürfte die Klinge auch nicht leuchten, da Licht auch nur EM-Strahlung ist, welche lediglich eine etwas höhere Frequenz als Infrarotstrahlung hat.


                      Das Lichtschwert kann also weder aus Licht (Photonen) noch aus einem Plasma (Ionen) bestehen. Beide Varianten würden definitiv Wärme bzw Hitze innerhalb eines Gases abgegeben.
                      Ich tendiere zu einem exotischen Energiefeld, dessen physikalische Natur mit heutigen physikalischen Grundprinzipien nicht vollständig beschrieben werden kann... ähnlich dem Subraumfeld aus Star Trek.
                      Aber egal aus was die Klinge besteht, da sie Licht abgibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch Infrarotstrahlung (Wärme) abgibt, da Licht nur ein engen Bereich im EM-Spektrum darstellt, das direkt mit dem viel breiteren Infrarotspekturm benachbart ist.
                      Die beiden wichtigsten Passagen habe ich nochmal fett markiert.

                      Einmal ist die Frage, welche Absorptionswirkung das entsprechende Material hat, welches mit der Klinge in Kontakt gerädt und zum anderen ist die Frage, wie gut die thermische Leitfähigkeit des entsprechendne Stoffes ist.

                      Die Klinge des Lichtschwertes kann Wärme abgeben und trotzdem könnte man sie nicht in Luft spüren, da die Gasmoleküle innerhalb der Luft die Energie nicht effizient genug aufnehmen oder weitergeben können.

                      Bestes Beispiel ist ein Gewitterblitz. Trotz das dieser Blitz eine Kanaltemperatur von 30.000 °C hat, kann ein Blitz 10 Meter neben dir einschlagen ohne das du die geringsten Verbrennungen hast.
                      Luft ist ein thermisch ziemlich träges Medium... ist übrigens Wasser auch. Gäbe es keine Konvektion innerhalb von Wasser wäre Wasser kochen eine ziemlich mühseelige und zeitraubende Angelegenheit.

                      Die Tatsache, dass man ein Lichtschwert paar cm über die Haut halten kann ohne Verbrennungen zu erhalten, bedeutet nicht das es garkeine Hitze abgibt.
                      Vielmehr bedeutet das, dass die Klinge des Lichtschwert nicht stark genug mit der Luft interagiert um sie auf nennenswerte Temperaturen zu erwärmen.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Einmal ist die Frage, welche Absorptionswirkung das entsprechende Material hat, welches mit der Klinge in Kontakt gerädt und zum anderen ist die Frage, wie gut die thermische Leitfähigkeit des entsprechendne Stoffes ist.

                        [...] Luft ist ein thermisch ziemlich träges Medium... ist übrigens Wasser auch. Gäbe es keine Konvektion innerhalb von Wasser wäre Wasser kochen eine ziemlich mühseelige und zeitraubende Angelegenheit.
                        Ja, das finde ich auch noch mal sehr gut formuliert. Damit ist dann auch klar, dass eine Lichtschwertklinge, die in eine Stahltür gesteckt wird, dort auf eine ganz andere Umgebung trifft, da Metall im Gegensatz zu Luft Wärme sehr gut leitet und damit viel Energie von der Klinge abgegeben werden kann.

                        Eine noch nicht ganz klare Sache ist aber, was passiert mit dem Metall beim Kontakt mit der Klinge ? Durchdringen der metallische Festkörper und die Klinge einander, oder schmilzt die Klinge das Metall extrem schnell und verdrängt die Schmelze aus dem Bereich der Klinge ? Es gibt ja das Grundprinzip, dass keine zwei physikalischen Körper denselben Raum einnehmen können. Oder auch anders formuliert: Kann das Innere einer Lichtschwertklinge durch Kontakt mit Materie verunreinigt werden ?

                        Kommentar


                          Ich muss ganz ehrlich sagen. MCwire hatt schlicht die logischste erklärung.
                          Bin gespannt ob sich irgend wer traut da was dagegen zu sagen.
                          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                          Kommentar


                            Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                            Ich muss ganz ehrlich sagen. MCwire hatt schlicht die logischste erklärung.
                            Bin gespannt ob sich irgend wer traut da was dagegen zu sagen.
                            Na ja, ich bin eher gespannt ob jemand meine Frage bzgl. des Inneren der Lichtschwertklinge - kann das Innere einer Lichtschwertklinge durch Kontakt mit Materie verunreinigt werden ? - beantwortet . D.h. wie man sich die Durchdringung einer Klinge mit einem Festkörper vorstellen soll.

                            Gegen McWires Erklärung will auch nicht viel sagen, nur gewisse Formulierungen finde ich unglücklich:

                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Die Klinge des Lichtschwertes kann Wärme abgeben und trotzdem könnte man sie nicht in Luft spüren, da die Gasmoleküle innerhalb der Luft die Energie nicht effizient genug aufnehmen oder weitergeben können.

                            Bestes Beispiel ist ein Gewitterblitz. Trotz das dieser Blitz eine Kanaltemperatur von 30.000 °C hat, kann ein Blitz 10 Meter neben dir einschlagen ohne das du die geringsten Verbrennungen hast.
                            Luft ist ein thermisch ziemlich träges Medium... ist übrigens Wasser auch. Gäbe es keine Konvektion innerhalb von Wasser wäre Wasser kochen eine ziemlich mühseelige und zeitraubende Angelegenheit.

                            Die Tatsache, dass man ein Lichtschwert paar cm über die Haut halten kann ohne Verbrennungen zu erhalten, bedeutet nicht das es garkeine Hitze abgibt.
                            Vielmehr bedeutet das, dass die Klinge des Lichtschwert nicht stark genug mit der Luft interagiert um sie auf nennenswerte Temperaturen zu erwärmen.
                            Wenn etwas Hitze abgibt, gibt es auch Hitze ab . Was McWire hier vermutlich meint, ist, das Lichtschwert kann eine hohe Temperatur / Wärmemenge haben / heiß sein und trotzdem diese Temperatur / Hitze - korrekterweise in Joule gemessene Wärmemenge = Energie - nicht abgeben, wenn die Interaktion mit der Umgebung nur schwach ist.

                            Wobei man auch folgendes unterscheiden muss: Zwei Körper können die gleiche hohe Temperatur haben aber trotzdem eine verschiedene Wärmemenge aufweisen, also grob gesagt Energie in Form von Hitze gespeichert haben. Einfachstes Beispiel: Zehn Liter bei 100 Grad kochendem Wasser haben mehr Wärmeenergie als drei Liter bei 100 Grad kochendem Wasser. D.h. die Stoffmenge selbst kommt auch noch mit hinzu.

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Bestes Beispiel ist ein Gewitterblitz. Trotz das dieser Blitz eine Kanaltemperatur von 30.000 °C hat, kann ein Blitz 10 Meter neben dir einschlagen ohne das du die geringsten Verbrennungen hast.
                              ja,aber ein blitz existiert nur sekundenbruchteile. die LS sind ja oft mehrere minuten aktiviert.und um metall in sekundenbruchteilen zu schneiden/schmelzen msste d die klinge eines LS warscheinlich mehrere millionen drad haben!?

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Eine noch nicht ganz klare Sache ist aber, was passiert mit dem Metall beim Kontakt mit der Klinge ? Durchdringen der metallische Festkörper und die Klinge einander, oder schmilzt die Klinge das Metall extrem schnell und verdrängt die Schmelze aus dem Bereich der Klinge ?
                              oder das metall verdampft. allerdings ist in den filmen nichts derartiges zu sehen oder es wurde vergessen.verdrängen denke ich aber auch nicht,da in den filmen ( gut zu sehen bei vader vs luke auf bespin) die schnittkannten sauber sind,ohne geschmolzenes material an den kannten.
                              www.501st.de
                              www.501st.com

                              Kommentar


                                Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                                ja,aber ein blitz existiert nur sekundenbruchteile. die LS sind ja oft mehrere minuten aktiviert.und um metall in sekundenbruchteilen zu schneiden/schmelzen msste d die klinge eines LS warscheinlich mehrere millionen drad haben!?
                                Naja im Prinzip braucht die Klinge ja garkeine Temperatur zu haben.

                                Jeder der einen Induktionsherd zu Hause hat, weiß was ich meine.
                                Die Hitze entsteht erst durch Ringenströme im Boden des Topfes, während die Herdplatte die ganze Zeit über kalt bleibt, abgesehen von der Wärmeabgabe durch dne Topfboden auf die Herdplatte.

                                Luft und Wasser sind keine ferromagnetischen/ferrimagnetischen Stoffe, sodass es in ihnen keine Induktion gibt und sie trotz eingeschaltetem Magnetfeld kalt bleiben.

                                Eine Laserschwertklinge könnte nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten, nur dass sich dort die Hitzewirkung nicht auf magnetische Stoffe beschränkt sondern eher allgemein auf Feststoffe eingestellt ist, während Gase und Flüssigkeiten mehr oder weniger ignoriert werden.

                                Die Klinge müsste also eine exotische Form von energetischer Induktion in dem Zielmaterial erzeugen, welche dann die Schneidwirkung repräsentiert.

                                Also im Prinzip das, worauf auch schon "transportermailfunction" in Beitrag Nummer 143 hinaus wollte.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X