Gibt ein Lichtschwert Hitze ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt ein Lichtschwert Hitze ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Im Filmbuch zu Episode IV (welches ja von Georges Lucas persönlich stammt) meine ich mich zu erinnern, dass sich Luke darüber wunderte, dass das Lichtschwert keine Wärme abgibt. Das ändert sich natürlich, wenn die Energie auf einen Gegenstand trifft, denn dann wird ein Teil der Lichtschwertenergie in Wärmeenergie umgewandelt.
    Das ist doch genau der Punkt: Das Lichtschwert trifft dauernd auf einen Gegenstand, nämlich die Luft. Wenn Qui Gon in Episode I sein Lichtschwert in eine Stahltür stecken und deren Verriegelung aufschmelzen kann, was passiert dann z.B. unter Wasser?

    Weiß das jemand? Lichtschwerter unter Wasser? Und außer, dass Luft ein Gasgemisch und keine Flüssigkeit ist und eine wesentlich geringere Dichte hat, ist da kein prinzipiell großer Unterschied. Materie ist Materie, ob Sauerstoffmoleküle in der Luft, Wassermoleküle im Wasser, oder Eisenatome im Stahl.

    Kommentar


      #32
      Unter Wasser funktioniert es wie Normal. Kit Fisto hat damit Föderations-Droiden und diese Hummer-Aliens, die auf Mon Calamari waren, umgesäbelt...

      Und er hat einen riesigen Laserstrahl abgewehrt...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Unter Wasser funktioniert es wie Normal. Kit Fisto hat damit Föderations-Droiden und diese Hummer-Aliens, die auf Mon Calamari waren, umgesäbelt... Und er hat einen riesigen Laserstrahl abgewehrt...
        Wirklich klasse. Und das Wasser selbst hat keine Wärme absorbiert? Flüssige Aliens sind also immun gegen Lichtschwerter? Das Lichtschwert bringt eine Stahltür zum Schmelzen, aber man kann kein Wasser damit kochen? Ich bin begeistert.

        Kommentar


          #34
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Wirklich klasse. Und das Wasser selbst hat keine Wärme absorbiert? Flüssige Aliens sind also immun gegen Lichtschwerter? Das Lichtschwert bringt eine Stahltür zum Schmelzen, aber man kann kein Wasser damit kochen? Ich bin begeistert.
          Das Wasser rund um die Waffe ist verdampft. Also nein, man kann kein Wasser heiß machen, aber Wasser zu Wasserdampf machen .
          Und nicht alle Schwerter sind immun gegen WAsser, Kits' scheinbar schon.
          Grün is bessa!
          Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

          Kommentar


            #35
            Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
            Hier ist das Innenleben eines Lichtschwerts.



            Kann mir nur jemand erklären, was ein gyroskopischer Effekt ist?
            Klingt lecker^^
            Gyroskopischer effekt,ähnlich dem fahrrad-fahren effekt-fliehkraft.
            Diese fliehkräfte machen ein lichtschwert für einen nicht-jedi zu einem unkontrolierbaren objekt.

            Das Space-shuttle fliegt mit einem gyroskopischen kreisel kompass,sowas braucht mann um zu wissen,wo im all oben und unten ist.(ja ich bin ein klugscheißer)
            Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

            Kommentar


              #36
              Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
              Nenn du mir eine Quelle gm der steht das das Lichtschwert keine Wärme abgibt.
              IIRC Shadows of the Empire, wo beschrieben wird, wie Luke sein grünes LS baut. Als er es fertig stellt, hält er seine Hand nahe an die Klinge um zu testen, ob sie auch keine Wärme abgibt, was wohl die Vorraussetzung für ein richtig konstruiertes Lichtschwert ist.
              "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
              No hell below us - Above us only sky
              Imagine all the people Living for today...
              "

              Kommentar


                #37
                Unter Wasser funktioniert es wie Normal. Kit Fisto hat damit Föderations-Droiden und diese Hummer-Aliens, die auf Mon Calamari waren, umgesäbelt...

                Und er hat einen riesigen Laserstrahl abgewehrt...
                Das ist so nicht ganz richtig. Nur wenige Lichtschwerter waren gegen Wasser resistent! Dazu war ein spezieller Kristall vonnöten.
                Das durchschnittliche Lichtschwert fällt bei Kontakt mit Wasser aus.
                Bekannte resistente Lichtschwerter gehören Anakin, Obi-Wan und eben Kit Fisto.

                "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
                  Nenn du mir eine Quelle gm der steht das das Lichtschwert keine Wärme abgibt.

                  wenns nur eine wäre! es steht in jedem buch indem darauf eingegangen wird. z.b zuletzt in den republic-commando romanen. es gibt zig quellen in der das steht...nenn du mir nur EINE wo was gegenteiliges steht!

                  @transportermalfunction
                  das mit der luft ist doch nicht dein ernst,oder!? das LS trifft dauernd auf luft...lol,die dichte der luft ist dermaßen gering das dies bei einem LS wohl unerheblich ist.
                  "keinen unterschied" !?den unterschied merkst du wenn du mit 200 kmh gegen ne betonwand fährst,dann sag nochmal das es zwischen luft und anderer materie keinen unterschied gibt....
                  ansonsten erkläre mir bitte mal,warum laserstraheln dann keine hitze abgeben?
                  www.501st.de
                  www.501st.com

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                    wenns nur eine wäre! es steht in jedem buch indem darauf eingegangen wird. z.b zuletzt in den republic-commando romanen. es gibt zig quellen in der das steht...nenn du mir nur EINE wo was gegenteiliges steht!

                    @transportermalfunction
                    das mit der luft ist doch nicht dein ernst,oder!? das LS trifft dauernd auf luft...lol,die dichte der luft ist dermaßen gering das dies bei einem LS wohl unerheblich ist.
                    "keinen unterschied" !?den unterschied merkst du wenn du mit 200 kmh gegen ne betonwand fährst,dann sag nochmal das es zwischen luft und anderer materie keinen unterschied gibt....
                    ansonsten erkläre mir bitte mal,warum laserstraheln dann keine hitze abgeben?
                    Leider muss ich das Argument mit der Luft entkräften. Wird Luft so stark erhitzt, dass man mit dieser Hitze Stahltüren aufschweißen kann, muss die Luft:
                    A: Flimmern
                    und
                    B: VERDAMMT HEISS werden!
                    Da du aber, wenn du über ein Laserschwert drübergreifst, wie du selber sagstz, keinerlei Hitze spürst, heißt das, dass die Luft nicht erhitzt wurde. Wenn das Schwert aber an alles Hitze abgibt, das es berührt haben wir ein Paradox, ein Paradox hält das Universum nicht aus und darum sind wir alle verlooooooooooooren!
                    Grün is bessa!
                    Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                      . Wenn das Schwert aber an alles Hitze abgibt, das es berührt haben wir ein Paradox, ein Paradox hält das Universum nicht aus und darum sind wir alle verlooooooooooooren!
                      dann auch an dich die frage:" warum gibt ein laser dann keine wärme ab"?! dieser berührt die luft ja auch und schmilzt auch alles andere...
                      www.501st.de
                      www.501st.com

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                        dann auch an dich die frage:" warum gibt ein laser dann keine wärme ab"?! dieser berührt die luft ja auch und schmilzt auch alles andere...
                        Ein realphysikalischer Laser strahlt nur in einem schmalen Frequenzband. Wenn das Medium (Luft, Wasser, Glas) diese Frequenzen nicht absorbiert, geht der Strahl durch. Ansonsten gibt es eben Absorption und Wärmeentwicklung.

                        Kommentar


                          #42
                          Wenn ich meine Beobachtungen zusammenfassen sollte...

                          Das Laserschwert hat eine rein energetische Klinge, die Klinge interagiert mit hoher thermischer Wirkung mit fester Materie, jedoch nicht mit Gasen oder Flüssigkeiten. Klingen verschiedener Laserschwerter können sich nicht durchdringen, eine vergleichbare Wirkung haben die Klingen auf die "Projektile" von Blastern.

                          Ins Blaue spekuliert: Die feldenergetische Klinge eines Laserschwertes und die Ladung eines Blasterschußes sind im Grunde artverwand, in beiden Fällen wird die thermisch wirksame Ladung Kraftfeld-gekapselt um eine ungewollte Reaktion mit umgebenden Medien geringer Dichte zu unterbinden.

                          Korvettenprojekt 3435 A.D.
                          Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                          Kommentar


                            #43
                            interessant!
                            stimmt ...blaster sind ja auch keine laser!
                            weder lichtschwerter noch blaster funktionieren mit laserstrahlen,sonst würden sie sich ja einfach durchdringen.
                            es muß also eigentlich eine ernergie mit polung sein,sodass sie sich abstoßen können.
                            allerdings würde sich damit auch eine völlig andere möglichkeit ergeben. zielsuchendes blasterfeuer. indem man den blaster umpolt würde er ein prima jedikiller abgeben!
                            ausgezeichnet,werde das gleich mal ans imperium weiterleiten...
                            www.501st.de
                            www.501st.com

                            Kommentar


                              #44
                              Ein Laser geht ja auch gar nicht, denn dann würde ja ein Laser unendlich weitergehen. Und das ist in Star Wars nicht der Fall.
                              Stargate Wissen

                              Das etwas andere Stargate Projekt

                              Kommentar


                                #45
                                Nun ja, wenn man den Büchern vertrauen kann, dann geben die Lichtschwerter Hitze ab.

                                SPOILERAls Corran Horn den Yuzzhan Vong Außenposten auf Bimmiel mit seinem Kollegen Ganner infiltriert hat und die beiden die verschollenen Studenten befreien wollen sagt Horn auch zu Ganner er soll die Klinge an seinen Arm führen damit er den Schmerz spürt und diesen an die beiden Studenten übertragen kann. Ganner macht das daraufhin und die darauffolgende Beschreibung sagt folgendes:
                                "Während Corran langsam den Arm hob, spürte er die Klinge an seiner Haut knistern. Die Hitze ließ winzige Haare in Rauch aufgehen und erfüllte die Luft mit dem Gestank von verbranntem Eiweiß. [... danach hebt er den Arm noch ein wenig] Er spähte durch zu Schlitzen verengte Augen und sah, dass seine Haut sich rötete und Blasen zu werfen begann. Rauch stieg auf, und der Schmerz nahm zu. Und als er die ersten Anzeichen von verkohlendem Fleisch erkannte [...]. Dann folgt ein Dialog zwischen Ganner und Horn.
                                Corran: Fassen Sie bloß denArm nicht an!
                                Ganner: Wie schlimm ist es?
                                Corran: Schön, äh, knusprig würde ich sagen.
                                Corran war dankbar, dass der Ärmel wieder über den Arm geglitten war, doch seine geschwärzten Finger verriet ihm mehr, als er wissen wollte.


                                Anhand diesen Auszuges kann man eigentlich mehr als nur fest davon ausgehen das ein Lichtschwert Hitze abgibt, denn ansonsten wäre die Beschriebene Szene ja nicht möglich, genau wie es nicht möglich wäre das sich Wunden automatisch verließen und es daher nicht zum Austritt von Blut kommt.
                                "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
                                to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
                                - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X