Gibt ein Lichtschwert Hitze ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt ein Lichtschwert Hitze ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    tja,da hat mal wieder ein EU-autor nicht nachgedacht und einfach was geschrieben ohne sich vorher zu informieren. dies ist wirklich die einzige quelle wo sowas steht...obwohl... kann der text auch darauf schließen das die klinge den arm berührt.denn wenn die härchen verbrennen,dann müsste er nicht extra den arm noch dichter an die kline bringen,das würde für verbrennungen der haut auch so reichen.
    www.501st.de
    www.501st.com

    Kommentar


      #47
      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
      tja,da hat mal wieder ein EU-autor nicht nachgedacht und einfach was geschrieben ohne sich vorher zu informieren. dies ist wirklich die einzige quelle wo sowas steht...obwohl... kann der text auch darauf schließen das die klinge den arm berührt.denn wenn die härchen verbrennen,dann müsste er nicht extra den arm noch dichter an die kline bringen,das würde für verbrennungen der haut auch so reichen.
      Richtig. Schon mal ein langes Haar verbrannt? Wenn das Lichtschwert eines nur ganz leicht berührt, dann brennt das zum Arm wie eine Zündschnur, dazu muss es nicht alles erhitzen. Und es steht nirgends, dass das Fleisch bereits verbrennt, bevor es berührt wird, nur dass es langsma verbrennt.

      Wenn schon, dann hat er sich vertan, dass ein Lichtschwert augenblicklich verkohlt, und keine Blasen schlägt, egal wie langsam man berührt.
      Grün is bessa!
      Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

      Kommentar


        #48
        seit über 30 jahren geben LS keine wärme ab,und jetzt soll das anders sein?!
        sorry,ist mir egal was die EU-vollidioten wieder fürn mist verzapfen...LS geben keine hitze ab,basta!!
        www.501st.de
        www.501st.com

        Kommentar


          #49
          seit über 30 jahren geben LS keine wärme ab,und jetzt soll das anders sein?!
          sorry,ist mir egal was die EU-vollidioten wieder fürn mist verzapfen...LS geben keine hitze ab,basta!!
          Bei allem Respekt aber wenn du so eine Einstellung hast dann bist du bei einer Disskusion falsch. Für dich zählt scheinbar nur was dir gerade in den kram passt egal ob du Beweise hast oder nicht. Vielleicht möchtest du und aber auch mal eine Quelle nennen die in über 30 Jahren das gegenteil behauptet. Ich kann von mir behaupten das ich SW recht gut kenne und mir fällt dazu keine ein. Eigentlich ist es mir auch ziemlich egal ob ein LS jetzt Wärme abstrahlt oder nicht. Da es allerdings Sichtbares Licht abgibt ist es auch naheliegend das geringe mengen an Wärme abgegeben werden.

          dies ist wirklich die einzige quelle wo sowas steht
          In der Jedi Padawan reihe war auch schon die rede davon das man mit einem LS Fesseln nicht durchtrennen konnte da der Arm sonst verbrennen würde.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            #50
            Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
            tja,da hat mal wieder ein EU-autor nicht nachgedacht und einfach was geschrieben ohne sich vorher zu informieren. dies ist wirklich die einzige quelle wo sowas steht...obwohl... kann der text auch darauf schließen das die klinge den arm berührt.denn wenn die härchen verbrennen,dann müsste er nicht extra den arm noch dichter an die kline bringen,das würde für verbrennungen der haut auch so reichen.
            Bei dem von mir zitierten handelt es sich wie gesagt um einen Auszug und da steht das er die Klinge nicht berührt (er sagt vorher noch ausdrücklich die Klinge soll seinen Arm nicht berühren da ihm der Arm so gefällt wie er im Augenblick ist).

            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            [...]Eigentlich ist es mir auch ziemlich egal ob ein LS jetzt Wärme abstrahlt oder nicht. Da es allerdings Sichtbares Licht abgibt ist es auch naheliegend das geringe mengen an Wärme abgegeben werden.
            Ich kann mich dir da eigentlich nur anschließen. Allerdings habe ich aufgrund dieses Auszuges eben vermutet das sie Hitze abgeben was natürlich auch damit korrespondieren würde das Wunden sofort verschlossen werden und es somit nicht zu Blutungen kommt (mal abgesehen von Episode IV).
            "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
            to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
            - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

            Kommentar


              #51
              Dass nicht nur unter Wasser bei direktem Kontakt mit Wasser Wärme abgegeben wird, sondern auch in Luft, kann ich mir gut vorstellen. Zumindest eben eine geringe Menge Wärme. Alles andere macht irgendwie keinen rechten Sinn. Dass man in einem Millimeter Entfernung von der aus Plasma oder was auch immer bestehenden Klinge nicht das Geringste an Wärme spüren soll, kann ich mir nicht vorstellen, insbesondere, da ein Lichtschwert auch recht intensiv leuchtet. Es mag sein, dass das Lichtschwert in fester Materie und in Flüssigkeiten deutlich mehr Wärme abgibt, und so Wasser verdampft und Eisen schmilzt, aber in Luft kann es eigentlich nicht völlig kalt sein. Ich vermute aber, dass es in Luft auch bei weitem nicht so viel Energie abgibt wie in Flüssigkeiten oder Festkörpern. D.h. der Energieoutput des Lichtschwertes sollte abhängig sein, davon, in welchem Medium sich das Schwert befindet. Es ist auch nicht plausibel, dass das Aufschmelzen einer Stahltür nicht wahnsinnig viel Energie kostet. D.h. der Energieverbrauch des Schwertes ist variabel. Bei normalem Gebrauch in Luft also eher gering, mit geringer Wärmeabgabe, und in Flüssigkeiten und Festkörpern wird viel Energie verbraucht, mit starker Hitzeentwicklung.

              Kommentar


                #52
                Wir nehmen auch "Hitze" war, wenn wir extremer Kälte ausgesetzt sind.
                In der Tat kann die Haut bei extremer Kälte Verbrennungen davontragen.

                Wie dem auch sei. Plasma ist ein ionisiertes Gas, daß nur durch stände Energiezufuhr erhalten bleibt. Desweiteren müsste das Plasma durch Magnetfelder in seiner Form gehalten werden.
                Etwa nach diesem Konzept (Wiki).
                Und da sieht man eigentlich schon das Problem:
                Am Liechtschwert gibt es keine Magnetspulen, die das Plasma "einsperren".

                Sollte da doch - irgendwie - ein Magnetfeld sein, das die typische Klingenform des Lichtschwertes erzeugt, dann bleibt ein weiteres Ploblem:
                Das Plasma darf nicht einfach auf irgend einen Stoff treffen, da es von diesem schwer verunreinigt würde.
                Aus diesem Grund sucht man z.B. nach dem passendem "Wandmaterial" für Fusionsreaktoren:
                Bericht

                Wenn ich das alles zusammenfasse denke ich nicht, daß die Lichtschwertklinge aus Plasma bestehen kann. Der wichtigste Grund ist wohl, daß sich das Plasma selbst zerstört (verunreinigt), wenn es mit anderen Stoffen in Berührung kommt:
                "Die schweren Atome der Stoffe werden selbst bei hohen Temperaturen nicht vollständig ionisiert." (Bericht)

                Die einzig "technische" Erklärung die ich mir im Moment vorstellen könnte wäre schlicht die, daß das "StarWars-Plasma" eben nicht verunreinigt wird und eben auch die schweren Atome sämtlicher Stoffe (mit denen das Schwert in Berührung kommt) vollständig ionisiert werden.
                Das würde meiner Ansicht nach auch den Effekt erklären, warum man mit einem Lichtschwert eine Panzertüre zum Schmelzen bringen kann - entgegen der physikalischen Logik, daß sich das Schwert eigentlich selbst zerstören müsste.

                Es bleibt aber die Frage, was dann der "verdammte" Kristall im Griff eines Lichtschwetes zu suchen hat, wenn wir von "ionisiertem Gas" (als Schwertklinge) ausgehen und NICHT von einem "Laserstrahl"?
                Naja, anderseits muss da ja auch ein Magnetfeld sein, daß sich ohne Magnetspuhlen aufgebaut hat........es bleibt ein Mythos

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Bei allem Respekt aber wenn du so eine Einstellung hast dann bist du bei einer Disskusion falsch. Für dich zählt scheinbar nur was dir gerade in den kram passt egal ob du Beweise hast oder nicht.

                  LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
                  das sagt ja der richtige...ich schmeiß mich weg vor lachen!!!

                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  In der Jedi Padawan reihe war auch schon die rede davon das man mit einem LS Fesseln nicht durchtrennen konnte da der Arm sonst verbrennen würde.
                  das tun die in den filmen andauernd!!
                  Zuletzt geändert von tk175; 26.04.2009, 17:20.
                  www.501st.de
                  www.501st.com

                  Kommentar


                    #54
                    so,
                    seid gegrüßt,
                    ich hab mich jetzt extra angemeldet um zu diesem thema
                    was zu schreiben.
                    Jedi Meister Kkruhk konnte von Quinlan Vos nicht überrascht werden da dieser das "Ozon" bereits bei der Aktivierung des Schwertes roch und sich darauf einstellen konnte.
                    Diese Information sagt uns das das lichtschwert aus ozon besteht, welches ja bekannterweise keine hitze abgibt, da wir ja sonst schon längst verschmort wären.

                    Ein Kritikpunkt dabei ist das Ozon selbst keinen Schaden anrichtet
                    doch wenn man das Ozon mittels eines kleinen Generators zum Zirkulieren bringt, wir erinnern uns, bringt unser Ozon selbst Kilometergroße Metoriten
                    auf die Größe von Tischtennisbällen.
                    Ebenso, Ozon selbst ist farblos, man kann aber wenn man sich Satelitenbilder der Erde anschaut, einen leichten Schimmer am rande des Ozons beobachten.
                    Jedi haben es also geschafft dem Schimmer um das "Ozon" herum eine Farbe zu geben, mittels der Kristalle, da das Lichtschwert selbst ja auch farblos ist.
                    Dieser Fakt lässt mich zu der überzeugung kommen das das Lichtschwert aus Ozon besteht.
                    Wobei ein Problem besteht:

                    Die Jedi müssen es geschafft haben Ozon zu stabiliesiren, da es ja sonst nicht zum Duell kommen könnte.
                    Meiner Meinung nach ist das das einzige Problem das übrig bleibt wenn man sich meine These anschaut, aber genau dieses Problem haben wir ja auch bei den Themen Plasma, Laser etc.

                    Und meiner Meinung nach kann man diesem ganzen, entschuldigung
                    "Star Wars" Büchern sowieso nicht trauen was solche Fakten anbelangt,
                    da diese gar nicht von Lucasarts oder vom
                    Erfinder (Georg Lucas) persönlich stammen.
                    So, jetzt habt ihr meine Meinung gehört, schreibt gerne eure Kommentare ob Gut oder Schlecht

                    Kommentar


                      #55
                      Diese Information sagt uns das das lichtschwert aus ozon besteht
                      Nein das sagt uns das das Lichtschwert Hitze an die umgebung abgibt und dabei Sauerstoffmoleküle aufspaltet. Diese verbinden sich dann zu Ozon. Gleiches geschieht auch bei Gewittern und bei Lichtbögen.

                      Man kann das also als Hinweis für die Hitzeabstrahlung von LS nehmen.

                      das tun die in den filmen andauernd!!
                      Genau ein mal. In EP-II. Dabei kommt es aber ganz und gar auf die fesseln an. Die Geonosianischen fesseln zerspringen schon bei minimaler Annäherung an die klinge. Wirklich durchschneiden tun sie die fessel aber nicht. Wiederstandsfähigere Fesseln sind also ein Problem da man viel näher an den Arm heran müsste.

                      das sagt ja der richtige...ich schmeiß mich weg vor lachen!!!
                      Wenn du dich schon Wegschmeisst dann denk aber an die Mülltrennung. Plastoid gehört nicht in den Biomüll.

                      Verzeihung aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

                      BTW: du bist derjenige der hier ganz offen gesagt hat das er das ignoriert was ihm nicht passt.
                      Zuletzt geändert von Darth-Xanatos; 26.04.2009, 22:29.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Nein das sagt uns das das Lichtschwert Hitze an die umgebung abgibt und dabei Sauerstoffatome aufspaltet. Diese verbinden sich dann zu Ozon. Gleiches geschieht auch bei Gewittern und bei Lichtbögen. Man kann das also als Hinweis für die Hitzeabstrahlung von LS nehmen.
                        Sauerstoffatome werden nicht gespalten. Was gespalten wird, sind zweiatomige Sauerstoffmoleküle, also O2-Moleküle, wo sich dann die Spaltprodukte, einzelne O-Atome, mit weiteren O2-Molekülen zu O3-Molekülen, also Ozon, verbinden können.

                        Kommentar


                          #57
                          Sauerstoffatome werden nicht gespalten.
                          Hups ich meine natürlich Moleküle.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                            seit über 30 jahren geben LS keine wärme ab,und jetzt soll das anders sein?!
                            sorry,ist mir egal was die EU-vollidioten wieder fürn mist verzapfen...LS geben keine hitze ab,basta!!
                            Und seit über 30 Jahren werden diverse Körperteile mit dem LS abgetrennt ohne das mir dabei ein Tropfen Blut aufgefallen wäre. Ich konnte mir das bislang eigentlich nur durch Kauteration erklären.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            logman schrieb nach 12 Minuten und 5 Sekunden:

                            Zitat von Meister Fisto Beitrag anzeigen
                            Diese Information sagt uns das das lichtschwert aus ozon besteht.
                            Dieser Logik zur Folge müßte man mich nach dem Training in Kanistern nach Hause schaffen, denn ich bestünde aus Schweiß.

                            Zitat von Meister Fisto Beitrag anzeigen
                            Ein Kritikpunkt dabei ist das Ozon selbst keinen Schaden anrichtet
                            doch wenn man das Ozon mittels eines kleinen Generators zum Zirkulieren bringt, wir erinnern uns, bringt unser Ozon selbst Kilometergroße Metoriten
                            auf die Größe von Tischtennisbällen.
                            Natürlich ist das Ozon an diesem Vorgang beteiligt, als sogenanntes Spurengas aber zu weniger als einem %
                            Den letzten km-großen Meteroiten hatten wir glaub ich vor 65 Millionen Jahren, und da hat der einschlagende "Tennisball" einer Theorie zur Folge die Saurier ausradiert.
                            Zuletzt geändert von logman; 27.04.2009, 09:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Korvettenprojekt 3435 A.D.
                            Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Nein das sagt uns das das Lichtschwert Hitze an die umgebung abgibt und dabei Sauerstoffmoleküle aufspaltet. Diese verbinden sich dann zu Ozon. Gleiches geschieht auch bei Gewittern und bei Lichtbögen.
                              das ist richtig.ozon ensteht bei großer hitze wie z.b blitzen.
                              aber ein LS gibt trotzdem keine hitze ab!

                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Wenn du dich schon Wegschmeisst dann denk aber an die Mülltrennung. Plastoid gehört nicht in den Biomüll.
                              Verzeihung aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
                              null problemo!ich hab kein problem damit auch auf meine kosten zu lachen.
                              allerdings hast du nicht bedacht,das die mülltrennung beim trooper doch etwas komplizierter ist. es ist ja nicht nur biomaterial und kunststoff,sondern auch batterien,diverse metalle und gummi,sowie stoffe für die altkleidersammlung!

                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              BTW: du bist derjenige der hier ganz offen gesagt hat das er das ignoriert was ihm nicht passt.
                              ja,ich gebe es offen zu!nur ist es nicht so das es mir nicht einfach in den kram passt. es ist eben so,das in allen romanen und sachbüchern bisher ausdrücklich gesagt wurde das LS keine hitze abgeben!!
                              du hingegen machst es und gibts es nicht zu!!was meiner meinung nach viel schlimmer ist.
                              www.501st.de
                              www.501st.com

                              Kommentar


                                #60
                                So weit ich weiß, wurde das NIE gesagt, sondern einfach nur nie erwähnt.
                                Und das Argument mit dem Fesseln-durchtrennen:
                                Gehen wir mal (natürlich gaaanz fiktiv) davon aus, dass man Fesseln als Feststoff bezeichnen könnte.
                                Dann kann man durchaus behaupten, dass, wenn man vorher zu dem Schluss gekommen ist, dass LS nur bei Berührung Wärme abgeben, es hier gerechtfertigt ist. Da sollte eine leichte Berührung reichen, und der Rest erledigt sich von selbst. Oder hat irgendjemand den Gegenbeweis für Brandwunden gesehen?^^

                                "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                                Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X