Qui-Gon Jinn an allem schuld? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qui-Gon Jinn an allem schuld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich wrde da generell nicht zuviel hineininterpretieren. Ich bezweifle, dass Goerge Lucas und seine Schreiberlinge so tiefgründig über die Charaktere nachgedacht haben, so wie hier im Forum diskutiert wird.

    Qui-Gon war nur ein Mittel zum Zweck. Ein mächtiger Jedi, der aber nicht immer mit dem einverstanden war, was ihm von Rat befohlen wurde. Diese freie Einstellung zum Jedi-Rat wurde dann an Obi-Wan weitergegeben, der wiederrum Anakin den selben Weg des freien Denkens zeigte.

    Schuld am Niedergang der alten Republik und am Jedi-Orden, waren Dekadenz und Arroganz. Das republikanische Parlament war nur noch ein Schatten seiner selbst - sogar noch vor Palpatine. Und die Jedis waren zu engstirnig und zu sehr von sich überzeugt. In den gesamten StarWars-Werken (Bücher, Filme) ist zu erkennen, dass die Jedis immer ausserhalb der Gesellschaft standen. Wie ein unantastbarer Orden. Das war wiederum der Schwachpunkt, denn die Jedis hatten keinerlei Rückhalt in der restlichen Bevölkerung. Die Jedis wurden nur dann geduldet, wenn sie helfen konnten.

    Die selbe Engstirnigkeit und Furcht vor Anakins Potential hat die Jedis und die Sith beinahe vollständig vernichtet. Weder die Jedis noch die Sith konnten Anakin ganz auf ihre Seite bringen. Für beide Seiten war es inakzeptabel, dass es auch eine neutrale Seite geben könnte, die sich zwischen der hellen und der dunklen Seite bewegen könnte. Und somiit hatten beide Seiten es ständig mit einem labilen Anakin zu tun, ein kleiner Junge mit einem gigantischen Potential, dessen Kräfte sich schnell gegen einen selbst richten konnten.

    Kommentar


      #32
      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
      aber egal,im endeffeckt läuft es doch darauf hinaus,das qui gon das imperium nicht hätte verhindern können,wenn er anakin nicht gefunden hätte.
      denn selbst wenn palpatin nach dookus tod keinen schüler mehr gehabt hätte,wäre es für das imperium egal gewesen,es würde auch ohne einen weiteren sith funktionieren.fürs imperium ist vader eigentlich nicht so wichtig,eher für palpatin selbst...auch wenn vader fürs imperium recht nützlich ist.
      Hallo!? Vader war maßgeblich an der Vernichtung der Jedi beteiligt. Anakin gehörte von Anfang an zu den Plänen des Imeprator. Die Intrigen, der Pakt mit der Handelsföderation. Alles von Palpetine eingefädelt. Ich wette sogar, dass er mit dem Tod von Anis Mutter zu tun hatte. Denn nur dadurch, tritt seine dunkle Seite erstmals in Vorschein.

      Qui Gon hatte richtig gehandelt. Denn ohne die Vorausbildung durch Obi-Wan hätte er vielleicht gleich zur dunklen Seite gefunden und dann hätte ihn wohl nicht mal mehr Obi-Wan mit Yoda zusammen aufhalten können.

      Letztendlich hat Anakin das Imperium, naja zumindest den Imperator, besiegt und somit seiner Bestimmung gefolgt. In meinen Augen hat der gute alte Qui Gon alles richtig gemacht. Mit oder ohne QuiGon, der Imperator hätte Anakin gefunden....
      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

      Kommentar


        #33
        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
        Hallo!? Vader war maßgeblich an der Vernichtung der Jedi beteiligt. Anakin gehörte von Anfang an zu den Plänen des Imeprator. Die Intrigen, der Pakt mit der Handelsföderation. Alles von Palpetine eingefädelt. Ich wette sogar, dass er mit dem Tod von Anis Mutter zu tun hatte. Denn nur dadurch, tritt seine dunkle Seite erstmals in Vorschein.
        das stimmt alles. aber es hätte auch ohne vader funktioniert.die jedi hätte das imperium auch ohne vader jagen und beseitigen können.
        ob mit oder ohne vader,für das imperium ist das nicht sehr ausschlaggebend gewesen.
        www.501st.de
        www.501st.com

        Kommentar


          #34
          Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
          aber es hätte auch ohne vader funktioniert.die jedi hätte das imperium auch ohne vader jagen und beseitigen können.
          ob mit oder ohne vader,für das imperium ist das nicht sehr ausschlaggebend gewesen.
          Wie kommst du darauf? Die jedi haben es ´so oder so nicht geschafft, das Imperium zu jagen. Klar, an der "massenvernichtung" der Jedi war großteils die Order 66 schuld, aber Vader war es, der in den Jeditempel eindring und alle Padawane und Jedis umbrachte. Er war es auch, der die Handelsföderation niederschlug. Wenn der Imperator dies alles hätte alleine machen müssen, hätten die Jedi ihn höchst wahrscheinlich mit vereinten Kräften niedergerungen. Von daher war Vader für ihn von höchster Wichtigkeit. Er ging ja auch davon aus, dass Vader in seiner Kraft noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung war. Er dachte ja, dass er mächtiger würde, als er selber.
          Warum das letztendlich nicht so war, bleibt Spekulation.
          Aber meiner Ansicht nach, wäre ohne Vader nicht gegangen. Mit wem hätte es zusammen kämpfen sollen Dooku?? Ok der war stark, aber gegen Anakin hatte er nicht den Hauch einer Chance....
          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

          Kommentar


            #35
            Wie kommst du darauf? Die jedi haben es ´so oder so nicht geschafft, das Imperium zu jagen.
            Vieleicht solltest du erstmal richtig lesen bevor du Antwortest.

            Das Imperium jagte die Jedi und nicht andersherum und dazu war vader nicht unbedingt erforderlich.

            aber Vader war es, der in den Jeditempel eindring und alle Padawane und Jedis umbrachte.
            Mit einer ganzen Legion der 501. Vader wäre dazu nicht mehr nötig gewesen. Notfalls hätte Palpi auch einfach den Tempel aus dem Orbit einäschern lassen können.

            Der Angriff auf den Tempel war letztlich nur ein Test für Vader und wäre ohne ihn nicht nötig gewesen.

            Er war es auch, der die Handelsföderation niederschlug.
            Wo bitte soll Vader die Handelsföderation niedergemacht haben? Diese Organisation gibt es nach wie vor auch nach dem Krieg.

            Ich denke du meinst den KUS Rat. Vielleicht könntest du dich einfach richtig ausdrücken und/oder Informieren bevor du schreibst.

            Wenn der Imperator dies alles hätte alleine machen müssen
            Aha denkst du das ohne Vader plötzlich Palpatines ganze Armeen verschwinden würden? Ohne Vader hätte das irgendein anderer Handlanger oder die GAR erledigt.

            Palpi hat sogar noch ein paar dunkle Jedi im Ärmel. Min eine dieser "Hände des Imperators" ist bekannt. Sa Cuis - Jedipedia

            hätten die Jedi ihn höchst wahrscheinlich mit vereinten Kräften niedergerungen. Von daher war Vader für ihn von höchster Wichtigkeit.
            Das ist einfach nur Quatsch. Die Gründe die du hier aufgeführt hast sind absoluter Unsinn. Sorry aber es ist leider so das Vader jederzeit ersetzlich gewesen wäre, einzig als Potentieller Nachfolger war er wichtig und das hat sich nach Mustafar erledigt.

            Warum das letztendlich nicht so war, bleibt Spekulation.
            Du hast das ende des Filmes aber schon gesehen? Vader verliert Arme und Beine bevor er massiver Brandverletzungen erleidet. Das ist der Grund für Vaders schwäche.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Du hast das ende des Filmes aber schon gesehen? Vader verliert Arme und Beine bevor er massiver Brandverletzungen erleidet. Das ist der Grund für Vaders schwäche.
              Bis auf diesen Teil bin ich deiner Meinung.
              Die Macht äußert sich wissenschaftlich ausgedrückt nicht in der Masse an Midiklorianern sondern in dessen Konzentration.
              Aber auch der noch intakte Organismus von Vader hätte mehr Midiklorianer beherbergt als Yodas kompletter Organismus.

              Kommentar


                #37
                Bis auf diesen Teil bin ich deiner Meinung.
                Die Macht äußert sich wissenschaftlich ausgedrückt nicht in der Masse an Midiklorianern sondern in dessen Konzentration.
                Aber auch der noch intakte Organismus von Vader hätte mehr Midiklorianer beherbergt als Yodas kompletter Organismus.
                Tja es gibt da kaum Diskussionsspielraum. Laut Lucas ist das der Grund für seine schwäche. Da wir nicht genau wissen wie die Macht funktioniert kann man schlecht sagen was nun genau die Ursache ist. Möglicherweise wurde er durch den Vorfall teilweise von der Macht getrennt. Wer weiss das schon. Die ganze Spezies der Vong wurde durch ein schreckliches Ereignis von der Macht getrennt. In kleinerem Maßstab könnte das bei Vader auch der Fall sein.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Laut Lucas ist das der Grund für seine schwäche.
                  Aber warum sagt er anscheinend nicht. "Wurde teilweise von der Macht getrennt" ist keine vollständige Information.
                  Aber daß die Konzentration der Midiklorianer indirekt etwas mit dem Potentiel des Machtbegabten zu tun hat - worauf dieser dann zum Auserwählten erkoren wird-, DAS ist eine vollständige Information.

                  Kommentar


                    #39
                    eieiei her Xanatos....Bin ich ihnen denn irgendwann mal auf die Schlappen getreten oder warum schreiben sie so provokante Dinge....


                    Vieleicht solltest du erstmal richtig lesen bevor du Antwortest.
                    Auch hier bitte ich vielmals um Entschuldigung, dass ich mit meinem, leider nicht so hohen IQ, diesen Satz evtl. falsch interpretiert habe. Ich bitte um Nachsicht....

                    So Spass beiseite. Du kannst gerne mit mir normal reden, mach ich ja auch. Man muss ja nicht immer gleich böse unterstellungen machen. Also.

                    Ich stütze mich auf die Filme und nur auf die Filme. EP I-VI.
                    Wenn du andere Information hast, lass mich an deinem Wissen teilhaben und erleuchte mich...oh ich fang ja schon wieder an....


                    Laut Lucas ist das der Grund für seine schwäche
                    Das glaubt Lucas doch selber nicht....Er kann sich schlechter bewegen in seiner Rüstung oder kann nicht mehr so gut kämpfen mit seinen Roboterarmen. Das sind Erklärungen. Darauf lasse ich mich gerne ein. Den Rest halte ich einfach für an den Haaren herbeigezogen.

                    Ja er hat immer in den Fizekönig oder wen auch immer auf dem Gewissen. Und das Wissen der Handelsföderation ging in das Imperim über. Warum sonst, hat man nie mehr was von der Föderation und ihren tollen Kampfdruiden gehört oder gesehen.....

                    Vader war mehr als mittel zum Zweck. Ob das jetzt für den Imperator zutrifft lasse ich mal offen, jedenfalls brauchte er ihn im Kampf gegen die Jedi. Es ist besser ihn auf seiner Seite zu haben, als auf der Anderen. Soviel dürfte klar sein...

                    Ich denke du meinst den KUS Rat. Vielleicht könntest du dich einfach richtig ausdrücken und/oder Informieren bevor du schreibst.
                    Ich dachte das hier sei ein Forum zum dieskutieren? Wenn es aber darum geht nur Fakten niederzuschreiben, werde ich nur noch Zeitung lesen. Du bist sicherlich auch nicht immer bestens über alles Informiert und schreibst Dinge, von denen du glaubst, dass sie richtig sind. Oder wie sonst interpretiere ich die modernsten Schilde der Flotte bei der Enterprise....
                    Zuletzt geändert von Fluxx; 28.10.2009, 13:56.
                    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                    Kommentar


                      #40
                      eieiei her Xanatos....Bin ich ihnen denn irgendwann mal auf die Schlappen getreten oder warum schreiben sie so provokante Dinge....
                      Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen das du den Beitrag von TK175 nicht richtig gelesen hast. Das führte sogar dazu das du den Sinn seines Satzes ins Gegenteil verkehrt hast. Sows kommt vor aber man sollte sich doch etwas Zeit nehmen das zu lesen was man Kommentiert.

                      Auch hier bitte ich vielmals um Entschuldigung, dass ich mit meinem, leider nicht so hohen IQ, diesen Satz evtl. falsch interpretiert habe. Ich bitte um Nachsicht....
                      Lege mir bitte nichts in den Mund. Ich habe dich nie als Dumm oder ähnliches bezeichnet, sondern dich lediglich darauf hingewiesen doch bitte gründlicher zu lesen. Sowas beugt Missverständnissen vor.

                      So Spass beiseite. Du kannst gerne mit mir normal reden, mach ich ja auch. Man muss ja nicht immer gleich böse unterstellungen machen. Also.
                      Der Ton macht die Musik. In diesem Fall sollest du dir dein eigenes Konzert einmal anhören bevor du andere Komponisten Angreifst.

                      Aber OK lass uns einfach normal weiter diskutieren.

                      Das glaubt Lucas doch selber nicht
                      Ist wohl kaum an uns das zu beurteilen.

                      Er kann sich schlechter bewegen in seiner Rüstung oder kann nicht mehr so gut kämpfen mit seinen Roboterarmen.
                      Er kann sogar noch recht effektiv kämpfen, nur sein Still musste sich ändern.

                      Ja er hat immer in den Fizekönig oder wen auch immer auf dem Gewissen. Und das Wissen der Handelsföderation ging in das Imperim über. Warum sonst, hat man nie mehr was von der Föderation und ihren tollen Kampfdruiden gehört oder gesehen.....
                      Die HF hat den Krieg verloren, wurde aber nicht vernichtet.

                      "Auch nach dem Tod von Nute Gunray auf Mustafar war die Existenz der Handelsföderation zu keinem Ende gekommen. Sentepeth Findos übernahm alle Amtsgeschäfte von Nute Gunray und wurde Vizekönig. In dieser Funktion erreichte er auch eine Einigung mit dem Imperium, die besagte, dass die Handelsföderation weiterhin existieren durfte und ihren Sitz im Senat behielt"

                      Vader war mehr als mittel zum Zweck. Ob das jetzt für den Imperator zutrifft lasse ich mal offen, jedenfalls brauchte er ihn im Kampf gegen die Jedi. Es ist besser ihn auf seiner Seite zu haben, als auf der Anderen. Soviel dürfte klar sein...
                      Du ignorierst vollkommen den Kern der Diskussion. Niemand hat behauptet das Vader nicht nützlich gewesen ist, sondern nur das er nicht zwingend erforderlich war. Auch ohne sein zutun wäre das Imperium entstanden und auch ohne ihn wären die Jedi vernichtet wurden.

                      Wäre er bei der Schlacht von Coruscant gestorben dann hätte Palpatine dennoch die Order 66 erteilt und auch das Imperium wäre genau so entstanden wie wir es kennen. Vader hat nichts wirklich gravierendes beigetragen und man hätte ihn leicht ersetzen können. Mehr als ein Schläger war er am ende nicht, da er sein Potential nie ausnutzen konnte.

                      Ich dachte das hier sei ein Forum zum dieskutieren?
                      Ja und zu einer ordentlichen Diskussion gehört auch das man sich mit dem Thema ein wenig beschäftigt.

                      Du hast einen Fehler gemacht und ich habe dich Korrigiert, mit dem Hinweis genauer zu sein. Immerhin war deine Aussage irreführend und mehr als Falsch.


                      Aber warum sagt er anscheinend nicht.
                      So ist das leider allzu oft mit Lucas Aussagen. Wir wissen nicht warum sondern nur das s so ist.

                      "Wurde teilweise von der Macht getrennt" ist keine vollständige Information.
                      Nein es ist nur eine Spekulation meinerseits.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        #41
                        Der Ton macht die Musik. In diesem Fall sollest du dir dein eigenes Konzert einmal anhören bevor du andere Komponisten Angreifst.
                        Den finde ich lustig

                        Ich werde jetzt nichts mehr dazu schreiben

                        Aber OK lass uns einfach normal weiter diskutieren.
                        Dem kann ich mich nur anschließen. Dann kehre ich mal auf mein übliches schreibniveau zurück....schwupp....erledigt.

                        Auf ein Gutes Gelingen


                        Du ignorierst vollkommen den Kern der Diskussion. Niemand hat behauptet das Vader nicht nützlich gewesen ist, sondern nur das er nicht zwingend erforderlich war. Auch ohne sein zutun wäre das Imperium entstanden und auch ohne ihn wären die Jedi vernichtet wurden.
                        Eben genau da, sind wir nicht einer Meinung.
                        Anakin hat doch eine relativ starke Bindung zu Palpetine. Genau diese Bindung wird im letzten Endes zum Verhängnis. Wenn Anakin nicht gewesen wäre, hätten die Jedi wohl früher oder später selber herausgefunden, wer der Sith in den eigenen Reihen ist. Und ohne Anakin hätte Mace wohl den Imperator besiegt, obwohl der Kampf mer als seltsam war. Ob er ihn nun gewinnen lies oder nicht, lassen wir mal dahingestellt.

                        Wurde auch nicht mal erzählt, das Vader alle überlebenden Jedi verfolgte und tötete, halt weil er so mächtig ist?

                        Die Sache mit der handelsföderation kannst du dann aber höchstens aus irgendeinem Buch haben oder nicht?
                        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

                          Palpi hat sogar noch ein paar dunkle Jedi im Ärmel. Min eine dieser "Hände des Imperators" ist bekannt. Sa Cuis - Jedipedia

                          Und die Schattengarde. Hatten die eigentlich was mit den dunklen Jedi zu tun?
                          Also das erste mal bin ich denen auf dem Link von Galon Marek begegnet...

                          Schattenwachen - Jedipedia[/QUOTE]
                          ...und eine Stimme sprach zu uns: "Lächelt! Und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen." Wir lächelten und waren froh. Und es kam noch schlimmer...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            So ist das leider allzu oft mit Lucas Aussagen. Wir wissen nicht warum sondern nur das s so ist.
                            Nein es ist nur eine Spekulation meinerseits.
                            Eben. Wenn man George Lucas heißt und so wage Äußerungen von sich gibt, dann muß man das Nichtgesagte den Fan-Spekulationen überlassen.
                            Meine Spekulation ist z.B., daß Vader seit Mustafar dermßen unter der Fuchtel des Imperators steht, daß er eben nur sein "Potential als Schläger" weiterentwickelt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                              Bis auf diesen Teil bin ich deiner Meinung.
                              Die Macht äußert sich wissenschaftlich ausgedrückt nicht in der Masse an Midiklorianern sondern in dessen Konzentration.
                              dann wäre aber obis aussage :" über zwanzigtausend!" überflüsig,ja sinnlos gewesen. die konzentration ist in dem falle das selbe wie die menge(im bezug auf die auswirkung). denn die medis halten sich ja nicht nur in der körpermitte auf,sondern im gesammten körper. damit hat vader durch den verlust der gliedmaßen auch den selben prozentsatz an medis verloren.
                              mal zur veranschaulichung: wenn man 1L salz in 100L wasser auflöst hat man eine konzentration von 1:100.verliert man jetzt aber 40L von dem wasser ist die konzentration immer noch gleich,aber man hat nur noch 0.6L salz zur verfügung.
                              www.501st.de
                              www.501st.com

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                                dann wäre aber obis aussage :" über zwanzigtausend!" überflüsig,ja sinnlos gewesen
                                20.000 ist der Scalenwert, welcher die Konzentration an Midiklorianern in einer bestimmten Menge Blut angibt.

                                wenn man 1L salz in 100L wasser auflöst hat man eine konzentration von 1:100.verliert man jetzt aber 40L von dem wasser ist die konzentration immer noch gleich,aber man hat nur noch 0.6L salz zur verfügung.
                                Ja und? Das Wasser ist noch genau so salzig.
                                Auch wenn man nur einen Tropfen Wasser abzapft, hat man eine Konzentration von exakt 1:100.
                                Ergo:
                                Wenn Obiwan Vader einen Tropfen Blut entnehmen würde, dann wäre der Scalenwert immer noch über 20.000 - also höher als bei Meister Yoda.

                                Wenn es von der Menge/der Statur/der Körpergröße abhängig wäre, dann wäre Meister Yoda mit seinen 0,60m (?) der schwächste aller Jedi.

                                Edit:
                                Oder anders.
                                Nehmen wir mal an Midiklorianer gäbe es in Tablettenform in der Apotheke.
                                Dann hätten beispielsweise die Tabletten mit nur 100mg eine geringe Wirkung, und die selben Tabletten mit 1000mg hätten eine starke Wirkung.
                                Die Tabletten selbst würden aber alle gleich aussehen......gleiche Abmessungen, gleiches Gewicht, gleicher Geschmack......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X