Warum keine dritte Trilogie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine dritte Trilogie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja ihr mögt ja alle Recht haben, aber es würde mir trotzdem einfach weh tun, wenn das EU teilweise quasi überschrieben wird.
    Klar ist mir bewusst, dass dieses Material damit nicht verschwindet und immernoch als z.B. gute Romane weiterexistiert, aber gerade an SW gefällt es mir, dass die vielen EU Quellen möglichst immer so zusammengebastelt werden, dass man sich innerhalb von einem einzigen funktionierenden Universum bewegt.
    Retcons kommen hierbei ständig vor und ältere Quellen werden uminterpretiert und ab und zu auch obsolet. Aber wenn GL mit einer dritten Trilogie kommt dann würde ich einfach das schlimmste fürchten, nämlich die Axt im Walde.
    Jeder mittelgute Klonkriegsroman bisher war inhaltlich erwachsener, logischer und besser als TCW - zumindest in meinen Augen. Auch ich hatte dan der PT meinen Spaß, sogar sehr viel Spaß, ich würde mich auch zu denen zählen, die die PT weniger verurteilen als viele andere. Aber die PT hat sich auch noch (mit iengien Anpassungen) ins Gesamt Universum einfügen lassen. TCW ist schon wieder komplizierter, aber es geht halt auch noch.
    Aber eine dritte Trilogie? Nehmt es mir nicht übel da würde ich schwarz sehen bei GL.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #32
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ich glaube auch nicht daran, dass wieder ein "richtiger" Star Wars-Kinofilm kommt. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass vielleicht der Pilotfilm der kommenden Real-Serie als Kinofilm verwurstet wird. Dies wurde ja bereits bei "The Clone Wars" so gemacht.
      Diese Antwort erhält 100 Punkte. Marketing kopiert Mechanismen, und TCW hat an der Kinokasse wohl nicht schlecht genug ausgesehen, um George davon abzuhalten, es nochmal zu probieren. Zusammen mit der Grundaussage bei ThomasDolby "Star Wars-related TV show, movie and online games" (man beachte: movie, Einzahl) ist das die übliche Merchandising-Schiene, dazu werden Spielzeug, Comics und Romane kommen. "Shadows of The Empire" lief unter dem Testballon "Everything but the movie" (alles ausser dem Film) vor Erarbeitung der Star Wars Special Editions, um den verblieben Marktwert von Star Wars zu testen - damals war er gigantisch, den die 3 neuen Filme und der Hang zu Inhaltsinkonsitenzen waren noch nicht da. Heute werden keine Testballons mehr gestartet, sondern es wird das komplette Programm durchgezogen, egal wie mies es bei den Fans ankommt - der Mainstream ist ja eh das Ziel.

      Möge die Pleite mit ihnen sein. Zumindest, bis wieder ein gewisses qualitatives Niveau beim Inhalt erreicht wird.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
        Ja ihr mögt ja alle Recht haben, aber es würde mir trotzdem einfach weh tun, wenn das EU teilweise quasi überschrieben wird.
        Ich bin mir sicher, es gibt auch ne Menge Leute, die sich freuen würden, wenn dieses schrottige EU endlich überschrieben werden würde. Ist halt ne Ansichtssache.

        Klar ist mir bewusst, dass dieses Material damit nicht verschwindet und immernoch als z.B. gute Romane weiterexistiert, aber gerade an SW gefällt es mir, dass die vielen EU Quellen möglichst immer so zusammengebastelt werden, dass man sich innerhalb von einem einzigen funktionierenden Universum bewegt.
        Retcons kommen hierbei ständig vor und ältere Quellen werden uminterpretiert und ab und zu auch obsolet. Aber wenn GL mit einer dritten Trilogie kommt dann würde ich einfach das schlimmste fürchten, nämlich die Axt im Walde.
        Wenn es eh ständig Retcons gibt, warum nicht ein Retcon vom Chef? Was ist daran - als Grundsätzliche Idee - schlechter als einem Retcon durch einen Auftragsautor für den ein Star Wars Roman nur der nächste Gehalts-Scheck ist?

        Jeder mittelgute Klonkriegsroman bisher war inhaltlich erwachsener, logischer und besser als TCW - zumindest in meinen Augen.
        Das könnte auch daran liegen, dass TCW gar nicht den Anspruch erhebt, besonders erwachsen zu sein. Es ist eben auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet, das merkt man schon an diesem nervigen Padawan, den man Anakin aufgebrummt hat. Das hält aber nicht als Argument gegen weitere Werke von GL stand.

        Aber eine dritte Trilogie? Nehmt es mir nicht übel da würde ich schwarz sehen bei GL.
        Warum?

        LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #34
          Also ich bin strikt gegen eine weitere Trilogie. Und wieso überhaupt gleich Trilogie? Sollte man bescheidenerweise nicht erstmal einen weiteren Film anpeilen um dann zu sehen wie es läuft mit den Verkaufszahlen ? Ob dann ein weiterer Film dann überhaupt gerechtfertigt ist...
          Und wenn dann bitte ohne den nervigen George Lucas.
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

          Kommentar


            #35
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            ....Wenn es eh ständig Retcons gibt, warum nicht ein Retcon vom Chef? Was ist daran - als Grundsätzliche Idee - schlechter als einem Retcon durch einen Auftragsautor für den ein Star Wars Roman nur der nächste Gehalts-Scheck ist?
            Die meisten Retcons hat eh schon der Chef verursacht. In einigen Fällen sind dann die EU-Produkte, die dem Retcon erklärend zur Seite stehen (zB im Fall Jester Mereel/Jango Fett/Boba Fett) sogar unterhaltsam, und manchmal sogar unterhaltsamer als die PT, die den Retcon verursacht hat. GL hat als der Kopf hinter Star Wars, ESB und ROTJ den Mythos erst erschaffen und hat damit das gute Recht, ihn auch wieder zu zerstören, daß will ihm ja niemand abstreiten. Aber wenn die PT offene Stellen läßt, die dann nichtmal mit der OT konform gehen (zB Warum fällt R2 auf Dagobah in den Sumpf? Der kann doch seit Urzeiten fliegen. Droiden-Alzheimer? Weil es im Drehbuchsteht?) ist einfach der Punkt erreicht, an dem man feststellen muß: Als Geschichtenerzähler hat GL mit der OT einfach versagt. Sicher, der Effekt-Krempel reicht und die Story vom Aufstieg einer nervigen Göre zum zweiten Mann in der Galaxie, um alle egomanischen Arschloch-Kinder der Welt und die Mainstream-Wellenreiter weltweit ins Kino zu locken, aber das kann Transformers auch.


            Das könnte auch daran liegen, dass TCW gar nicht den Anspruch erhebt, besonders erwachsen zu sein. Es ist eben auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet, das merkt man schon an diesem nervigen Padawan, den man Anakin aufgebrummt hat. Das hält aber nicht als Argument gegen weitere Werke von GL stand.
            Es ist der Tod einer jeden Story, sie an ein Publikum zu richten, das bei der Aufgabe "bis 100 zählen" schon bei 31 vergißt, was es eigentlich machen sollte. Und eben das tut TCW. Star Wars hatte als Lizenzprodukt eine lange Zeit eins der besten "ganzheitlichen" Erzähl-Universen, in dem effektiv etwas passieren durfte (Star Trek canon-Regel für Aussenstehende: Ihr dürft jeden Scheiß, aber am Ende der Story ist wieder alles wie vorher. Also effektiv nix passiert!). Im Anbetracht des Mülls, den GL jetzt von seinen Lakaien ins canon einpflegen lässt und für das seine Lakaien jetzt Lizenzen vergeben - und der dann konsequenter Weise auch auch in den canon kommt - ist mir die Star Trek-Regelung inzwischen lieber.

            Sollte vorher garantiert werden, daß Lucas eine epische Story in der Qualität von Star Wars selbst (also ANH) aber mit neuen Storymotiven (also kein Aufguß von Helden stolpern in Story, wachsen an ihrer Aufgabe und retten die Galaxis gegen eine völlige Übermacht) erschaffen will, hätte kaum einer was dagegen. Das Problem ist, daß er selbst Verfechter von "gleiche Story, immer und immer wieder" ist und dabei eine Menge Kredit mit seiner OT aufgebraucht hat. Allerdings muß man einschränken: Es ist George, der uns immer wieder präsentiert wird, um von seinem Kredit zu zehren. Wer weiß, ob der überhaupt noch im Stande ist, selbst zu schreiben und wieviel effektiv Ghostwriter mit hochdotierten "absolutes Stillschweigen"-Verträgen da zum Einsatz kommen. Von daher würde ich nicht sicher sein, daß er der nervige ist. Aber das ist wahrscheinlich nur ein Anfall von "Die Hoffnung stirbt zuletzt" - denn die erzählerische Qualität an sich ist es, die abgenommen hat. Und ich kann niedrig-Qualitätsprodukte einfach nicht ausstehen. Weder auf der Mattscheibe noch als Mattscheibe noch als Waschmaschine.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #36
              Ob das EU verwurschtet wird oder nicht ist mir persönlich wurscht (kenne nur die Zane-Trilogie und die ist ganz nett). Wenn Star Wars endlich wieder in alter Qualität rüberkommt nur her mit einer neuen Trilogie. Am Liebsten wäre mir persönlich, wenn aber endlich die Episoden I bis III verfilmt werden würden (die "richtigen" und nicht die die wir die die sich nicht ins restliche SW-Universum einfügen lassen).

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Am Liebsten wäre mir persönlich, wenn aber endlich die Episoden I bis III verfilmt werden würden (die "richtigen"
                Word

                Es gibt da doch so nen "Büro", das sich darum kümmert das EU frei von Überschneidungen und Konflikten zu halten, nich? (So ungefähr las ich das mal vor Jahren)
                Wer hat das denn veranlasst, war das nicht GL selber? (Auch das las ich damals so)

                Das war es was mich schon bei der SE der OT sehr wunderte. Das erste Comic des EU das ich gelesen habe (und wohl das erste das es gab, hab aber gerade den namen vergessen) zeigte ein in Trümmer liegendes umkämpftes Coruscant 4 Jahr nach dem Kampf um Endor. In der SE wurde aber doch tatsächlich kurz nach der Schlacht eine Szene gezeigt in der es in Coruscant eine Feier samt Feuerwerk gab. Schon damit hat er ja angefangen das EU zu ignorieren.
                Für mich war das doch schon sehr seltsam, da ich ja nun dachte er hätte das oben beschriebene veranlasst.

                Tja, aber spätestens seit der entmysthifizierung der Macht (Midiclorianer ) war mir klar, das ist halt sein Spielzeug und er macht damit was er will.

                Kommentar


                  #38
                  ich hoffe das ist nur ein witz!?
                  Macht wirkt weiter: Gerüchte um neue "Star Wars"-Filme in 3D | News | kino.de
                  www.501st.de
                  www.501st.com

                  Kommentar


                    #39
                    Das klingt ja richtig übel. Lucas hat die 3D-Begeisterung um Avatar gefallen und das soll als Basis für gleich 3 neue Filme ausreichen? Hoffentlich nur ein ein schlechtes Gerücht.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #40
                      Würde darauf eher wenig geben. Auch wenn GUTE Star-Wars-Filme natürlich mein Fan-Herz erfreuen würden (vor allem ne Rückkehr von Luke, Han und Leia wäre wohl toll).

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Würde darauf eher wenig geben. Auch wenn GUTE Star-Wars-Filme natürlich mein Fan-Herz erfreuen würden (vor allem ne Rückkehr von Luke, Han und Leia wäre wohl toll).
                        Das Lucas die alte Trilogie in 3D raus bringen wollte, war ja schon etwas länger bekannt.
                        Das daraus 3 neue werden sollen, glaub ich deswegen eher weniger.
                        Das war bestimmt nur jemand der nur gehört hat ,oh 3d Star Wars das ist doch ne Schlagzeile wert.
                        Blödsinn den man keine Beachtung schenken darf.

                        Kommentar


                          #42
                          Darum schrieb ich auch, dass ich eher wenig drauf geben würde. Allerdings ist George Lucas wohl alles zuzutrauen (so oft wie der schon seine Meinung in Bezug auf Star Wars geändert hat und sich selbst widerspricht).

                          Meinen Traum für neue Star-Wars-Filme hab ich ja schon im "Avatar"-Tread genannt: Lucas liefert die Storys, James Cameron, Steven Spielberg und Peter Jackson schreiben die Drehbücher und führen hintereinander Regie.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Lucas liefert die Storys, James Cameron, Steven Spielberg und Peter Jackson schreiben die Drehbücher und führen hintereinander Regie.

                            bloß nicht spielberg... der macht auch jeden film ein rührstück!am besten mit kleinen kindern die andauernd nerven,so wie in den jurassic park filmen. man hab ich gehofft das endlich einer der raptoren oder der rex diese nervigen kinder frisst.wenn spielberg SW-serien macht,dann gute nacht
                            www.501st.de
                            www.501st.com

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                              bloß nicht spielberg... der macht auch jeden film ein rührstück!am besten mit kleinen kindern die andauernd nerven
                              Meinst du Kinder wie Klein-Ani ?

                              Außerdem gibt es genügend Spielberg-Filme ohne Kinder (aktuell fallen mir auch nur JP1 bis 3, AI, ET, "Krieg der Welten" und "Hook" ein).

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Meinst du Kinder wie Klein-Ani ?

                                Außerdem gibt es genügend Spielberg-Filme ohne Kinder (aktuell fallen mir auch nur JP1 bis 3, AI, ET, "Krieg der Welten" und "Hook" ein).
                                Hä, in Jurassic Park gibts gleich 2 Gören, in Krieg der Welten auch, in ET und Hook gibts auch Kinder, AI hab ich nicht gesehen, aber da müssts auch ein Kind geben.
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                                ~ Hélder Câmara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X