The Battle of Endor - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Battle of Endor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Bravo ganz toll. Wieder jemand der sich nicht die mühe gemacht hat meinen Anfangspost zu lesen.
    Woher willst du das wissen?

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Ich hab gehört das es zwischen verschiedenen Individuen Unterschiede geben soll. Was ist also jetzt der Punkt in dieser Aussage?
    Nun es ist komisch das ein Erfahrener Jäger nicht seine Waffe bedienen kann meinst du nicht? ungefähr vergleichbar als würdest du heute in ein telefon schreien weil der andere ja ganz weit weg ist. Es passt eben nicht und lässt die Ewoks wie Trottel aussehen.

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Und genau das ist schlichtweg Falsch. Das ist ganz genau so wie beim typischen Deutschen Fussballfan. Man selbst weis und kann natürlich immer alles besser, auch wenn es Unfug ist den man erzählt.
    Ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, aber es gibt hier vermutlich einige (oder zumnidest ich) die bei der Bundeswehr waren und damit auch in den Genuß einer Militärischen Ausbildung gekommen sind. Und anhand dieser Ausbildung kann man durchaus bewerten wie die Sturmtrupps sich da verhalten haben.


    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Mal überlegen, ach ja vielleicht weil Vader nicht weiss ob die Rebellen erst ein Signal an die Flotte schicken müssen. Was denkst du würde passieren wenn er die Rebellen aufhält und die Flotte bleibt aus weil sie ihr OK Signal nicht bekommen. Palpi würde ihm den A..... aufreißen.

    Falle!!!! (mehr muss ich eigentlich nichtmehr sagen oder)
    Nein must du nicht. Wobei ich zugeben muss das das ganze schon extrem konstruiert ist. Ich meine die haben die Codes ok. Aber sie landen nicht auf dem Stützpunkt sondern ein paar Kilometer weit weg mitten im Wald. Und kein Imp macht sich mal die Mühe nachzuschauen was da los ist? Oder schauen generell mal nach was die unplanmäßige Fähre überhaupt liefern soll? Auch wenns halt vorbereitung für den Hinterhalt war, ist das doch extrem schlampig.



    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Mir würde es auch nicht passen wenn so ein Fellknäuel auf meinem Dach rum hopst.
    Da merkt man das du z.B. keine Militärische Ausbildung hast. Fahrzeubesatzungen verlassen im Kampfgebiet unter keinen Umständen das Fahrzeug. Im Fahrzeug sind sie geschützt. Was soll der Ewok den machen, den Lack mit seinem Speer zerkratzen? Da schottet man sich ab, verschließt alle Luken und kämpft weiter. Wenn jemand auf Fahrzeugen oder Läufern rumturnt ist es die Aufgabe der begleitenden Infanterie selbigen darunterzuholen. Und auch wenn keine Sturmtruppen da waren, können die Ewoks und Chewie da oben überhaupt nichts machen außer drauf rumsitzen.

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Ähm vielleicht weil ein Offizier um Hilfe gerufen hat?

    Mal im ernst was hättest du getan. "ähm sorry Leutnant aber ich hab schon meinen Pyjama an ich komm vielleicht morgen raus."

    Wenn du daran schon etwas bemängeln möchtest dann das der stelv Kommandeur nicht nach einer weiteren Identifikation fragt. Allerdings bleibt es nicht ausgeschlossen das Solo nicht über entsprechende Codes verfügt.
    Hier stimme ich dir zu. Der Kritikpunkt an sich ist unangebracht. Was mich eher irritiert sit das man lieber seine Stellung aufgibt um die Rebellen zu verfolgen (und vielleicht in den Hinterhalt einer Auffangstellung zu geraten) als das Gebiet zu sichern und die Verwundeten zu versorgen. Das Ergebnis währe aber so oder so das gleiche gewesen und bemängeln kann man wirklich nur die Kommandostruktur innerhalb der Imperialen Armee.


    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Ist es auch nicht. Es sind reguläre Sturmtruppen die ansonsten auf Vaders Flotte stationiert sind.
    Kann man als Kritikpunkt sehen, muss man aber nicht. man sollte doch meinen das Palpis beste Truppen Tarnkleidung und zur Umwelt passende Waffen hätten.

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Wo?

    Beispiel?

    Welcher Hinterhalt war denn bitteschön offensichtlich?
    ich kann mich noch sehr gut an eine Szene erinnern wo ein Zug Sturmtrupppen in einen Graben hockt wo ein großer Baumstamm oder so drüber war. Die Ewoks sind dann über den Baumstamm geklättert und auf die Sturmtruppen rauf. Da war glaub ich sogar der Häuptling dabei gewesen.

    Abgesehen davon das die Stellung extrem ungünstig gewählt war da halt die BLickrichtung stark eingeschränkt ist, hat hier die komplette Rundumsicherung gefehlt. Ein paar Sturmtruppler die nach hinten Sichern hätten das ganze verhindern können.

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Oh sie bieten jede menge Schutz. Sie sind aber auf Energiewaffen aufgelegt und nicht um in den nahkampf zu gehen. Ausserdem schützen sie vor der Umwelt, Klima, Wetter, Vakuum und halten sogar Feuer aus.
    kann man so stehenlassen. Schützen halt nicht im Nahkampf. Da es abgesehen von Jedi auch keine Nahkämpfer gibt ist sowas auch nicht nötig. Wir tragen heute ja auch keine Ritterrüstungen mehr die vor Schwertern schützen.

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Beide Fahrzeuge erfüllen ihre Aufgaben schon recht gut.
    Die Speederbikes lassen sich ja offensichtlich recht einfach Bedienen trotz der hohen Geschwindigkeit und ist in dem Gelände eig sehr effektiv. Auch einen Jeeb kann man gegen den Baum rammen trotzdem wird er benutzt.

    Der Walker ist auch sehr effektiv da er vor allem so gut wie jedes Gelände benutzen kann. Was man bemängeln könnte ist das er keine Waffen mit Flächenschaden hatte was effektiver gewesen währe.

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Das sag mal Palpi. Auf dessen Mist ist das ganze nämlich gewachsen.
    Nun gut er hatte die idee für die Falle stimmt schon. Aber er war mit anderen Sachen beschäftigen und das seine Leute nicht in der Lage sind sich auf eine Lageänderung einzustellen spricht Bände.


    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Mal im ernst wenn ihr SW nicht mögt dann ist das eure Sache macht euch doch einen eigenen Thread auf. Den könnt ihr dann "Unsachliches herunterputzen von SW, Objektivität nicht erwünscht" nennen. Hier jedenfalls wollte ich mal Sachlich an die Sache herangehen. Ich hab mir die Mühe gemacht alles Harklein aufzuführen aber das wird fröhlich ignoriert. Die Tatsache das es noch mehr Infos dazu gibt als nur den Film, der alles nur sehr grob beleuchtet, interessiert ja scheinbar auch keinen.
    Ich hab eher das Gefühl du willst das man dir Recht gibt. ich hab mit Kyote einige Textwüsten Geschrieben die von dir fröhlich ignoriert werden. Anstatt also auf Gegenargumente einzugehen wirfst du jedem vor er hätte deinen Eingangspost nicht gelesen. Desweiterne hast du die Filmsequenz haarklein außeinander genommen. Wenn es noch mehr Infos gibt wieso rückst du damit dann nicht raus?

    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Also das Imperium hat sicherlich Fehler gemacht aber die meisten waren nicht zu vermeiden.
    Es währe aus taktischer Sicht einiges zu vermeiden gewesen.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #17
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Nun es ist komisch das ein Erfahrener Jäger nicht seine Waffe bedienen kann meinst du nicht? ungefähr vergleichbar als würdest du heute in ein telefon schreien weil der andere ja ganz weit weg ist. Es passt eben nicht und lässt die Ewoks wie Trottel aussehen.
      Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wa jener besagter Ewok, der Probleme mit einer Schleuder hat, nicht der kleine Wicket?
      Wenn ich mich nicht täusche ist er ein relativ junger Ewok. Er kam mir eher unerfahren vor, der aber immer überall dabei sein wollte.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      kyote schrieb nach 16 Minuten und 36 Sekunden:

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Ja, jetzt haben wir wunderbares Material für vergleichende SciFi-Forschung. In beiden Fällen haben wir eine technisch überlegene, aber moralisch skrupellose Invasionsmacht, die auf einem Waldmond mit geringer Schwerkraft auf Ureinwohner mit Pfeil und Bogen triff- in beiden Fällen gewinnt der Underdog. Das Imperium schneidet bei diesem Vergleich jedoch viel schlechter ab. Die RDA hat trotz ihrer kleinen Zahl kurzen Prozess mit den Na'vi gemacht, taktisch und strategisch haben sie auch keine schweren Patzer begangen. Am Ende wurden sie vor einen nicht bezwingbaren Deux Ex Luna vernichtet. Das wäre analog etwa so, als wenn sich die Macht plötzlich personalisiert und gegen das Imperium gerichtet hätte.
      Ich finde auch, das der Vergleich nicht so recht zutrifft. Zwar schaffen die Na'Vi zu Beginn des Kampfes den ein oder anderen Sieg zu erringen, aber im Laufe der Schlacht wendet sich das Blatt deutlich zu gunsten der hochmodernen Armee.
      Die Siege die die Na'vi bis dahin eingefahren haben sind zum einen durch den Überraschungseffekt bedingt und zum anderen durch das geschickte Ausnutzen ihrer Möglichkeiten. Z. B. hat man ja früher im Film geshen wie die Pfeile schadlos gegen die Glaskanzel geflogen sind. Im späteren Kampf wiederum greifen sie vo oben an, nehmen den Schwung ihres Flugreittiers mit und in voller Fahrt schießen sie mit vollgespannten Bögen die mannsgroßen Pfeile ab und schaffen es dadurch sowohl Kanzel als auch Pilot zu durchbohren. Andere Hubschrauber werden von der schieren Kraft des großen Roten gegen Felsen geschleudert.

      Und dennoch wendet sich das Blatt und erst als die Natur eingreift wird der Sieg ermöglicht.
      Also ein anderer Verlauf.
      Zuletzt geändert von kyote; 20.01.2010, 08:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #18
        Ist doch ganz logisch,die Stumrtruppen dachten,ihre technologie ist so fortschritlich,das kleine Bären sie nicht anhaben können,und denn was auf Maul gekriecht haben.

        Mann hat ja nur einzige Kämpfe gesehen,und denn gab es ja noch ne Station des Imperium die denn in die Luft gejagt wurde,weil wenn ich mich recht erinnere,hatte das Imperium auf denn Mond sogar paar at-at warum wurden die nicht gezeigt,die hätten die kleinen bären weg geballert,ist so eindlich ein autoren fehler,weil sonst hätten die rebellen niemals gewonnen.

        Oder zum BSP:Waren doch dutzende von sternzerstörer da,warum haben die nicht auf denn planeten gefuert,so wäre das problem noch schneller erledigt wurden.

        Kommentar


          #19
          Nun es ist komisch das ein Erfahrener Jäger nicht seine Waffe bedienen kann meinst du nicht? ungefähr vergleichbar als würdest du heute in ein telefon schreien weil der andere ja ganz weit weg ist. Es passt eben nicht und lässt die Ewoks wie Trottel aussehen
          Wäre es wenn sowas vorkommen würde. Die beiden erfahrenen Jäger können sogar sehr gut damit umgehen wie man gesehen hat. Wicket ist aber noch lange keiner von den alten Hasen.

          Ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, aber es gibt hier vermutlich einige (oder zumnidest ich) die bei der Bundeswehr waren und damit auch in den Genuß einer Militärischen Ausbildung gekommen sind. Und anhand dieser Ausbildung kann man durchaus bewerten wie die Sturmtrupps sich da verhalten haben.
          Ohne dir jetzt auf die Füsse treten zu wollen. Der Grundwehrdienst macht dich nicht zum militärischen Allroundgenie.

          Du behauptest die Imps würden Fehler machen und als Alternative kommt ein noch grösserer Fehler. Außerdem Argumentierst du mit dem Wissen des Zuschauers welches dem Imperialen Offizier vor Ort nicht zur Verfügung steht.

          Der Offizier (Leutnant Arnet) weiß z.B nur das er und seine Truppen von iner unbekannten feindlichen Macht angegriffen werden. Er weiß nicht ob das nur Ewoks sind oder auch Rebellen dabei sind. Es wäre Taktisch ziemlich dämlich sich mit ca 60 Man auf dem kleinen Vorplatz des Bunkers zu tummeln. Eine einzige Rakete oder ein Thermaldetonator würden erheblichen Schaden anrichten. Also beschließt er erstmal auszuschwärmen und als klar wird womit er es zutun hat befiehlt er einem teil seiner Truppen die Ewoks anzugreifen und dem Rest den Bunker zu sichern.

          Hätte r sich zu dem Zeitpunkt auf den Bunker konzentriert wären seine Truppen von zwei Seiten angegriffen wurden. Da er aber gerade die initiative hat beschließt er diese auch zu nutzen. Ohne Chewies eingreifen hätte er auch mit hoher wahrscheinlichkeit die Schlacht gewonnen. Gerade diese unvoherzusehende Wendung hat das Imperium nämlich den Sieg gekostet.

          Chewie ist es der zwei AT-STs ausschaltet und den grossteil der verfolgenden STs gleich mit. Unter anderem fällt auch Arnet als Chewie seinen Walker zerstört.

          Damit haben wir ein ordentliches Loch in der Befehlskette. Arnet ist gefallen und der Kommandeur des Stützpunktes (Colonel Dyer gespielt vom Sound Designer Ben Burtt) ist schwer verletzt nachdem Solo ihn über ein Geländer gestoßen hat. So das Major Hewex als einziger Hochrangier Offizier übrig ist.

          Nein must du nicht. Wobei ich zugeben muss das das ganze schon extrem konstruiert ist. Ich meine die haben die Codes ok. Aber sie landen nicht auf dem Stützpunkt sondern ein paar Kilometer weit weg mitten im Wald. Und kein Imp macht sich mal die Mühe nachzuschauen was da los ist? Oder schauen generell mal nach was die unplanmäßige Fähre überhaupt liefern soll? Auch wenns halt vorbereitung für den Hinterhalt war, ist das doch extrem schlampig.
          Hier muss ich dir zustimmen. Man kann aber davon ausgehen das im Plan der Rebellen etwas vorgesehen war um die Entdeckung zu umgehen. Was das war bleibt am ende offen.

          Und auch wenn keine Sturmtruppen da waren, können die Ewoks und Chewie da oben überhaupt nichts machen außer drauf rumsitzen.
          Oder den Walker sprengen. Allerdings wissen die Piloten nichts von Chewie. Dieser Fehler einer einzigen Person verursacht am ende den Untergang des Imperiums.

          Was mich eher irritiert sit das man lieber seine Stellung aufgibt um die Rebellen zu verfolgen (und vielleicht in den Hinterhalt einer Auffangstellung zu geraten) als das Gebiet zu sichern und die Verwundeten zu versorgen.
          Man gibt seine Stellung doch nicht auf. Hewex schnappt sich drei Squads um die Truppen zu verstärken. Dabei hätte man sich bestimmt auch um verwundete gekümmert. Aber dazu kam es erst garnicht.

          Das Ergebnis währe aber so oder so das gleiche gewesen und bemängeln kann man wirklich nur die Kommandostruktur innerhalb der Imperialen Armee.
          Das möchte ich jetzt aber genauer wissen. Was genau ist denn an der Kommandostruktur zu bemängeln? Immerhin entspricht sie der KS in der U.S Armee. Zumindest solange es dort ähnliche Stellen gibt.

          Oder meinst du jetzt speziell auf Endor. Dort ist eigentlich auch eie Klare Rangordnung.

          Stützpunktkomandeur ist Colonel Dyer. Dessen Stellvertreter ist Major Hewex. Den Angriff am Hintereingang Befehligt Leutnant Arnet.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Wäre es wenn sowas vorkommen würde. Die beiden erfahrenen Jäger können sogar sehr gut damit umgehen wie man gesehen hat. Wicket ist aber noch lange keiner von den alten Hasen.
            Ah ok hab das damals nicht so aufgefasst das Wicket ein "Jungtier" ist.

            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Ohne dir jetzt auf die Füsse treten zu wollen. Der Grundwehrdienst macht dich nicht zum militärischen Allroundgenie.
            Aber ich bin trotzdem in der Lage Situationen taktisch zu analysieren und ich beschäftige mich auch so nebenbei mit dem Thema ob dus mir glaubst oder nicht.


            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Du behauptest die Imps würden Fehler machen und als Alternative kommt ein noch grösserer Fehler. Außerdem Argumentierst du mit dem Wissen des Zuschauers welches dem Imperialen Offizier vor Ort nicht zur Verfügung steht.

            Der Offizier (Leutnant Arnet) weiß z.B nur das er und seine Truppen von iner unbekannten feindlichen Macht angegriffen werden. Er weiß nicht ob das nur Ewoks sind oder auch Rebellen dabei sind. Es wäre Taktisch ziemlich dämlich sich mit ca 60 Man auf dem kleinen Vorplatz des Bunkers zu tummeln. Eine einzige Rakete oder ein Thermaldetonator würden erheblichen Schaden anrichten. Also beschließt er erstmal auszuschwärmen und als klar wird womit er es zutun hat befiehlt er einem teil seiner Truppen die Ewoks anzugreifen und dem Rest den Bunker zu sichern.
            Da man nicht weiß was und wieviel er weiß kann man da nur Spekulieren (Oder du sagst mal alles was du weißt und hasut nicht nur Stückchenweise deine "Beweise" raus. Wieso hast du deise Namen z.B. nicht schon im ersten Post erwähnt?" ) Es ist jedenfalls bekannt das keine größere Rebellenstreitmacht gelanded ist udn den Infiltrationstrupp hatte man schon gefangengenommen. Aber selbst wenn er nicht gewusst hätte was kommt, hätte er seine Truppen zusammenhalten müssen.

            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Hätte r sich zu dem Zeitpunkt auf den Bunker konzentriert wären seine Truppen von zwei Seiten angegriffen wurden. Da er aber gerade die initiative hat beschließt er diese auch zu nutzen. Ohne Chewies eingreifen hätte er auch mit hoher wahrscheinlichkeit die Schlacht gewonnen. Gerade diese unvoherzusehende Wendung hat das Imperium nämlich den Sieg gekostet.
            Hätte er sich auf den Bunker konzentriert währen Angriffe von vorne und von den Flanken gekommen. Dafür hätten seine Truppen eine Einheitliche Front gebildet und währen von Angriffen von hinten Sicher gewesen. Dazu währe es Möglich gewesen druch den Bunkereingang Kontakt zum Oberkommando zu behalten und seine Truppen zu versorgen. Desweiteren hätte er klare Feuerzonen gehabt, und die Ewoks hätten nur mit Pfeilen angreifen können. Das Risiko wegen Raketen und Thermaldetonatoren währe gegeben, aber es gibt ja noch die ATST's die offensiv vorgehen würden. Sprich Infanterie am Bunkereingang einigeln und Feuerzonen bilden, AT'sts vor und Ansammlungend es Feindes attakieren.

            Das was er geamcht hat war seine Truppen voneinander zu trennen, das jede auf sich gestellt kämpfen muss und dazu von allen Seiten angegriffen werden kann, in einem Terrain wo der Gegner sich perfekt tarnen kann und man selbst keine größeren Deckungsmöglichkeiten hat.

            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Chewie ist es der zwei AT-STs ausschaltet und den grossteil der verfolgenden STs gleich mit. Unter anderem fällt auch Arnet als Chewie seinen Walker zerstört.

            Damit haben wir ein ordentliches Loch in der Befehlskette. Arnet ist gefallen und der Kommandeur des Stützpunktes (Colonel Dyer gespielt vom Sound Designer Ben Burtt) ist schwer verletzt nachdem Solo ihn über ein Geländer gestoßen hat. So das Major Hewex als einziger Hochrangier Offizier übrig ist.
            Ok stimm ich dir zu.


            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Oder den Walker sprengen. Allerdings wissen die Piloten nichts von Chewie. Dieser Fehler einer einzigen Person verursacht am ende den Untergang des Imperiums.
            Ganz genau. Und selbst wenn die da oben Sprengladungen anbringen. Es ist Aufgabe der Infanterie Fahrzeuge vor genau so etwas zu schützen. Und lieber hat man ein verlores Fahrzeug als das es in die Hände der Feinde fällt. Besatzung von Militärfahrzeugen haben diese unter keinen Umständen zu verlassen eben damit es nicht in die Hände des Feindes fällt.

            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Man gibt seine Stellung doch nicht auf. Hewex schnappt sich drei Squads um die Truppen zu verstärken. Dabei hätte man sich bestimmt auch um verwundete gekümmert. Aber dazu kam es erst garnicht.
            nach dem Film hat man aber schon den Eindruck als würde das ganze Personal rausgeschickt und in die Falle laufen. Weil wenige Minuten später werden schno die Bomben platziert. Größere GEfechte innerhalb des Bunkers scheint es wohl nicht gegeben zu haben.

            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Das möchte ich jetzt aber genauer wissen. Was genau ist denn an der Kommandostruktur zu bemängeln? Immerhin entspricht sie der KS in der U.S Armee. Zumindest solange es dort ähnliche Stellen gibt.

            Oder meinst du jetzt speziell auf Endor. Dort ist eigentlich auch eie Klare Rangordnung.

            Stützpunktkomandeur ist Colonel Dyer. Dessen Stellvertreter ist Major Hewex. Den Angriff am Hintereingang Befehligt Leutnant Arnet.
            Mir geht es darum, das eine Fremde person einfach so ein imperiales Fahrzeug infiltrieren kann und von dort gefälschte Meldungen abzusetzen. Schon während des 2. Weltkrieges gab es Verschüsselungen, Passwörter und Kennungscodes um sich zu authentifizieren.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #21
              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Der Offizier (Leutnant Arnet) weiß z.B nur das er und seine Truppen von iner unbekannten feindlichen Macht angegriffen werden. Er weiß nicht ob das nur Ewoks sind oder auch Rebellen dabei sind. Es wäre Taktisch ziemlich dämlich sich mit ca 60 Man auf dem kleinen Vorplatz des Bunkers zu tummeln. Eine einzige Rakete oder ein Thermaldetonator würden erheblichen Schaden anrichten. Also beschließt er erstmal auszuschwärmen und als klar wird womit er es zutun hat befiehlt er einem teil seiner Truppen die Ewoks anzugreifen und dem Rest den Bunker zu sichern.
              Also trifft er die Entscheidung anstatt einen Verteidigungsring zu bilden seine Männer in einzelnen Grüppchen von 3 bis 4 Mann in den Wald zu schicken wo sie jegliche Möglichkeit zur Zusammenarbeit verlieren und isoliert voneinander ein einfaches Ziel bieten? Dabei ist mir schon als Kind sauer aufgestoßen, dass die Rebellenkommandos den Bunkereingang erobern und die Imperialen lieber die Ewoks in den Wald verfolgen anstatt ihr Einsatzziel zu erfüllen und den Bunker zu verteidigen. Ein einzelner Läufer hätte das erledigen können stattdessen schickt der Kommandant seine Männer isoliert voneinander in unbekanntes Gebiet das von feindlichen Einheiten wimmelt? Nicht gerade allzu klug und militärisch nicht logisch erklärbar. (Aus dramaturgischer Sicht ist das ganze natürlich verständlich, aber mit Logik lässt sich das nicht belegen.)

              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Hätte r sich zu dem Zeitpunkt auf den Bunker konzentriert wären seine Truppen von zwei Seiten angegriffen wurden. Da er aber gerade die initiative hat beschließt er diese auch zu nutzen. Ohne Chewies eingreifen hätte er auch mit hoher wahrscheinlichkeit die Schlacht gewonnen. Gerade diese unvoherzusehende Wendung hat das Imperium nämlich den Sieg gekostet.
              Naja, ein Angriff von 2 Seiten ist leichter abzuwehren für die Soldaten als isoliert im Wald von allen Seiten bedroht zu werden [Gerade wenn er wirklich nur so wenig Männer hatte macht dieser Befehl keinen Sinn]. Hätte er einen Perimeter um die Lichtung gesichert, die Rebellenkommandos am Bunker ausschalten und auf Verstärkung gewartet wäre das ganze ziemlich anderst ausgegangen.

              Die 'bösen' vergessen nunmal öfters ihre komplette militärische Ausbildung wenn der Plot es erfordert . Ist ja nicht nur mei SW so.
              Star Wars - Episode 5
              Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

              Kommentar


                #22
                Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
                Die 'bösen' vergessen nunmal öfters ihre komplette militärische Ausbildung wenn der Plot es erfordert . Ist ja nicht nur mei SW so.
                Die Bösen vergessne auch häufig mal wie man ihre Waffen richtig benutzt.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #23
                  hm...einige scheinen zu vergessen,dass am geheimbunker nur eine kleine imperiale einheit war,die auch noch überrascht wurde.schließlich dachte man,die rebellen würden den haupteingang angreifen...dort war die hauptstreitmacht und auch die elitetruppen.
                  natürlich hätte man es anders machen können,nachdem klar war das die rebellen in der überzahl sind. alle in den bunker,tür versiegeln.danach ein luftangriff oder orbitalangriff anfordern und das gebiet einäschern. falls die rebellen die tür doch öffnen:jeder der durch die tür kommt stirbt im blasterfeuer.
                  der gang ist eng und lang,ich denbke nicht das es jemand leben bis zum ende geschafft hätte...
                  www.501st.de
                  www.501st.com

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                    hm...einige scheinen zu vergessen,dass am geheimbunker nur eine kleine imperiale einheit war,die auch noch überrascht wurde.schließlich dachte man,die rebellen würden den haupteingang angreifen...dort war die hauptstreitmacht und auch die elitetruppen.
                    natürlich hätte man es anders machen können,nachdem klar war das die rebellen in der überzahl sind. alle in den bunker,tür versiegeln.danach ein luftangriff oder orbitalangriff anfordern und das gebiet einäschern. falls die rebellen die tür doch öffnen:jeder der durch die tür kommt stirbt im blasterfeuer.
                    der gang ist eng und lang,ich denbke nicht das es jemand leben bis zum ende geschafft hätte...
                    Eibe ganze Legion meiner besten Truppen. O-Ton von Palpatine

                    Begiff Legion kann man auslegen wie mann will, könnten 1000 sein, oder wenn man zu Wh40k schaut auch 10.000 mann Infanterie.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                      hm...einige scheinen zu vergessen,dass am geheimbunker nur eine kleine imperiale einheit war,die auch noch überrascht wurde.schließlich dachte man,die rebellen würden den haupteingang angreifen...dort war die hauptstreitmacht und auch die elitetruppen.
                      Meines Erachtens ist das nicht ganz korrekt. Die Rebellen drangen ja in den Bunker ein und wurden dann von den imperialen Soldaten die sie dort erwartet haben (!) gefangen genommen. Als die Rebellen den Bunker betreten hatten sind ja auch drausen die AT-ST's und die Sturmtruppen aufmarschiert und haben die Commandos die drausen geblieben sind gefangen genommen. Das Imperium hat folglich nie einen Angriff auf den schwer gesicherten Haupteingang erwartet und am Hintereingang Truppen für die Falle zusammengezogen. Die Falle war ein Erfolg, das Eintreffen der Ewoks hat hier dan die Wendung gebracht.

                      @Larkis
                      Nach der Wookiepedia ist eine Sturmtruppen Legion "equal to the size of Imperial Army battlegroups, and consisted of 8,192 troops" (Interessante Angabe - genau 8,192 Soldaten )
                      Zuletzt geändert von Xenon 141; 20.01.2010, 17:21. Grund: Nachtrag
                      Star Wars - Episode 5
                      Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Eibe ganze Legion meiner besten Truppen. O-Ton von Palpatine

                        Begiff Legion kann man auslegen wie mann will, könnten 1000 sein, oder wenn man zu Wh40k schaut auch 10.000 mann Infanterie.
                        ja,am haupteingang!! wie ich schon schrieb. der angriff fand aber an einem geheimeingang statt!

                        Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
                        Das Imperium hat folglich nie einen Angriff auf den schwer gesicherten Haupteingang erwartet und am Hintereingang Truppen für die Falle zusammengezogen. Die Falle war ein Erfolg, das Eintreffen der Ewoks hat hier dan die Wendung gebracht.
                        aha,und weil sie es erwarteten haben sie die rebellen erstmal in den bunker gelassen!?vieleicht hat man ja glück und die jagen den laden nicht selbstmordmäßig in die luft. und dann haben die da draußen nur ne handvoll truppen dafür?! das ist ja lächerlich. wenns ne falle war,dann hätten sie die rebellen vor dem bunker zusammengeschossen...
                        www.501st.de
                        www.501st.com

                        Kommentar


                          #27
                          Bezieht sich der gesamte Thread nur auf die Bodenschlacht von Endor?
                          Ich hätte noch nämlich ein paar Fragen zur Raumschlacht von Endor- ( meiner Lieblingsschlacht in Star Wars- schon aufgrund der vielen Rebellenschiffe!)
                          Weiß jemand eigentlich wie canon oder fanon die Zahlen sind, die bei Wookiepedia erwähnt sind?
                          Battle of Endor - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

                          Da steht für die Rebellen eine Anzahl von 500 Sternjägern- kommt das vielleicht aus der Novelization vom Film?
                          Oder aus einem anderen Buch?

                          Da dort über fünfzig Imperiale Sternzerstörer erwähnt werden, wollte ich wissen, ob es nicht wesentlich besser wäre, wenn da statt hundreds of various Tie-Starfighters - "thousands" stehen würde- denn ein 1:2 Verhältnis der Jäger staffeln nimmt dem Film ziemlich was von seiner Dramatik.
                          Müsste man nicht schon allein mit 3000+ wegen der Sternzerstörerzahl rechnen? --50x60-72 = 3000-3600?
                          Und der Death Star II Artikel gibt noch mal 7200 Sternjäger an.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                            ja,am haupteingang!! wie ich schon schrieb. der angriff fand aber an einem geheimeingang statt!



                            aha,und weil sie es erwarteten haben sie die rebellen erstmal in den bunker gelassen!?vieleicht hat man ja glück und die jagen den laden nicht selbstmordmäßig in die luft. und dann haben die da draußen nur ne handvoll truppen dafür?! das ist ja lächerlich. wenns ne falle war,dann hätten sie die rebellen vor dem bunker zusammengeschossen...
                            Sie wollten die Rebellen einkreisen damit es keine Fluchtmöglichkeit mehr gibt.

                            Versetz dich mal in die Lage des Stützpunkt kommandeurs. Du hast einen haupteingang und du hast einen Hintereingang der direkt in das Zentralsystem des Generators führt den du bewachen musst. Da stellst du nicht nur 3 Soldaten der dümmlichsten Sorte hin. Nicht ohne Absicht.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Bravo ganz toll. Wieder jemand der sich nicht die mühe gemacht hat meinen Anfangspost zu lesen.
                              Der Thread heißt "The Battle of Endor" und mein Beitrag beinhaltet ... die Schlacht von Endor. Niemand ist gewzungen jeden Beitrag eines Threads zu lesen, bevor er etwas schreibt. Aber zur Beruhigung, ich habe den Eröffnungsbeitrag tatsächlich gelesen, dessen Kernaussagen sich allerdings widersprechen. Erst legst du großes Gewicht auf die kriegerischen Fähigkeiten der Ewok, nur um am Ende festzustellen, dass die Rebellen den Großteil zum Sieg beigesteuert haben. Wie ich versucht habe klarzumachen, war es bestenfalls leichtsinnig vom Imperium, sich nicht auf eine Bedrohung durch die Ewoks einzustellen. Wenn man sich nun aber nicht einmal auf einen gut ausgebildeten Rebellentrupp eingestellt hat, obgleich man eine Falle aufstellen wollte(!!), dann ist das kein Leichtsinn mehr, dann ist das Irrsinn.

                              Ich hab gehört das es zwischen verschiedenen Individuen Unterschiede geben soll. Was ist also jetzt der Punkt in dieser Aussage?
                              Genau, ich stelle fest, dass die Kriegskunst anscheinend nicht jedem Ewok in die Wiege gelegt wurde. Deiner Aussage zufolge sind Ewoks hingegen:

                              recht kräftig und gelten als geschickte Jäger. Während ihre Bögen einem Sturmtruppler nicht viel anhaben können sind sie dennoch in der lage im Nahkampf einen zu töten. Mit ihren Speeren, Messern und Keulen sind sie sehr geschickt. Sie nutzen die Schwachpunkte der Rüstung und greifen in überzahl von hinten an. Sie stellen Fallen und nutzen sehr geschickt ihre Umgebung.
                              Demnach würde es keine großen individuellen Unterschiede geben.


                              Und genau das ist schlichtweg Falsch. Das ist ganz genau so wie beim typischen Deutschen Fussballfan. Man selbst weis und kann natürlich immer alles besser, auch wenn es Unfug ist den man erzählt.
                              Wenn Bayern München im Pokal gegen eine Oberligamannschaft rausfliegt, nehme ich mir auch das Recht heraus, die Inkompetenz der Bayern zu betonen. Ich würde nicht versuchen zu erklären, dass der FC Grünweiß in Wirklichkeit eine tolle Mannschaft ist, mit verkappten Weltklassespielern, die nur auf dem Papier keine Profis, sonst aber echte Vollblutfußballer sind.

                              Mal überlegen, ach ja vielleicht weil Vader nicht weiss ob die Rebellen erst ein Signal an die Flotte schicken müssen. Was denkst du würde passieren wenn er die Rebellen aufhält und die Flotte bleibt aus weil sie ihr OK Signal nicht bekommen. Palpi würde ihm den A..... aufreißen
                              Vader schien ernsthaft darüber nachzudenken, das Shuttle zu stoppen, aber vielleicht hat man dies aus theatralischen Gründen gezeigt, damit die tolle Falle am Ende schockierender ist. Wie dem auch sei, dann hätte man sie eben am Boden abfangen müssen, statt sie im Wald nach Verbündeten suchen zu lassen.

                              Falle!!!! (mehr muss ich eigentlich nichtmehr sagen oder)
                              Eine tolle Falle, die (Eröffnungspost) selbst ohne Ewoks in die Hose hätte gehen können. Wenn sich eine "Legion" so toll im Wald verstecken kann, bis die große Überraschung enthüllt wird, dann können es 5 Legionen ebenfalls.

                              Mir würde es auch nicht passen wenn so ein Fellknäuel auf meinem Dach rum hopst.
                              Wenn mit auf der Autobahn bei Tempo 200 ein Vogel auf die Windschutzscheibe scheißt, lasse ich auch den Beifahrer mit dem Lappen nach draußen klettern. Die Eowks sind auf Bäumen und in der Luft (in ihren primitiven Gleitern), schmeißen Steine, schießen Pfeile und hangeln sich durch die Gegend. In einer solchen Umgebung würde ich das Fellknäuel hopsen lassen und lieber mit der Schlacht weitermachen.

                              Ähm vielleicht weil ein Offizier um Hilfe gerufen hat?
                              Weil jemand, der behauptet ein Offizier zu sein, um Hilfe gerufen hat.

                              Allerdings bleibt es nicht ausgeschlossen das Solo nicht über entsprechende Codes verfügt.
                              Woher? Palpi ist zwar blöd, aber doch nicht so blöd, dass er seine Falle so gestaltet, dass er den Rebellen wirklich jede Information zukommen lässt.

                              Ist es auch nicht. Es sind reguläre Sturmtruppen die ansonsten auf Vaders Flotte stationiert sind.
                              Also hat man sich nicht auf Ewoks als Gefahrenquellen eingestellt. Dafür dass man a. sicherlich nicht erst seit ein paar Tagen auf dem Mond befindet, dass die Ewoks b. so aggressiv sind, dass sie selbst die Rebellen zunächst angreifen und dafür dass c. der erste auftauchende Ewok gleich einen ST angreift, erscheint es ungewöhnlich, dass es vor Schlacht um Endor keinen Konflikt mit den Ewoks gegeben haben soll. Wenn es ihn gab, ist es fahrlässig keinen Plan B zu haben.


                              Welcher Hinterhalt war denn bitteschön offensichtlich
                              Wenn ein kleiner Ewok auf eine nicht einsehbare Anhöhe zurennt würde ich ihn lieber in den Rücken schießen statt hinterzustampfen. Ein solches Überumpeln gab es öfters.


                              Oh sie bieten jede menge Schutz. Sie sind aber auf Energiewaffen aufgelegt und nicht um in den nahkampf zu gehen. Ausserdem schützen sie vor der Umwelt, Klima, Wetter, Vakuum und halten sogar Feuer aus.
                              Aber nicht vor Steinen oder Stöcken.


                              Beide Fahrzeuge erfüllen ihre Aufgaben schon recht gut.
                              Stimmt. Hätte man einige Walker mehr gehabt, wäre die Sache auch besser gelaufen. Das ganze "Mit welcher Ausrüstung tötet man besten Ewoks" ist eine hypothetische Argumentation, für den Fall, dass das Imperium mit den Ewoks gerechnet hätte, was es wohl nicht hat(fahrlässigerweise).

                              Das sag mal Palpi. Auf dessen Mist ist das ganze nämlich gewachsen.
                              Ja, letztendlich ist der Chef Schuld. Womöglich hat er die falschen Lehren aus seinem Aufstieg zum Imperator gezogen: Dass alle seine Pläne letztendlich durch die Unfähigkeit seiner Gegenspieler gelingen. Hat nicht auf Endor funktioniert, hat nicht bei Luke funktioniert.

                              Mal im ernst wenn ihr SW nicht mögt dann ist das eure Sache macht euch doch einen eigenen Thread auf.
                              Die Handlungslogik einiger Charaktere in Frage zu stellen = Franchise-Bashing? Wohl kaum! Wenn man z.B feststellt, dass sich die James Bond-Bösewichte regelmäßig idiotisch verhalten, weil sie dem Helden den kompletten Plan im Voraus erklären, muss das keine Abwertung der Filmserie sein (in diesem Fall wäre es sogar ein Markenzeichen).

                              Die Tatsache das es noch mehr Infos dazu gibt als nur den Film, der alles nur sehr grob beleuchtet, interessiert ja scheinbar auch keinen.
                              Ne, wenn ich einen Film sehe, dann sollte der schon ohne Zusatzinfos logisch sein. Und die grob beleuchtete Unfähigkeit von Palpi wird nicht besser, sondern deutlich schlimmer, wenn man ihm im EU sogar noch die Fähigkeit unterschiebt in die Zukunft blicken zu können ( wird es doch, oder?).
                              Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 20.01.2010, 19:56.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                                aha,und weil sie es erwarteten haben sie die rebellen erstmal in den bunker gelassen!?vieleicht hat man ja glück und die jagen den laden nicht selbstmordmäßig in die luft. und dann haben die da draußen nur ne handvoll truppen dafür?! das ist ja lächerlich. wenns ne falle war,dann hätten sie die rebellen vor dem bunker zusammengeschossen...
                                Wie Larkis bereits ausgeführt hat wollten sie wohl die Rebellen einkreisen. Auserdem wäre es möglich, dass die Imperialen die Rebellen gefangennehmen wollten. Die Falle ist eigentlich klar ersichtlich, da die Rebellen sofort nachdem sie in den Bunker eindringen von Sturmtruppen im Bunker und auserhalb von AT-ST's und Sturmtruppen gefangengenommen wurden. Wenn das nicht geplant war frage ich mich doch wo sie plötzlich die Läufer und Männer hergezaubert haben.
                                Star Wars - Episode 5
                                Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X