The Battle of Endor - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Battle of Endor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Der Thread heißt "The Battle of Endor" und mein Beitrag beinhaltet ... die Schlacht von Endor. Niemand ist gewzungen jeden Beitrag eines Threads zu lesen, bevor er etwas schreibt.
    Natürlich ist niemand gezwungen irgendwas zu lesen, aber wenn man in einem Thema etwas schreiben will, ist es doch das mindeste, wenigstens den Eingangspost zu lesen. Schließlich dient eine Überschrift nur zur groben Eingrenzung des zu erwarteten Themas.

    Du hast es ja dann doch getan, aber diese Aussage ist einfach mal...ja weiß auch nicht: Falsch.

    Desweiteren ist es auch nicht ganz unerheblich sich den gesamten Threadverlauf anzusehen (was in dem Fall ja noch gar nicht viel Aufwand gewesen wär), um übehaupt zu wissen was bisher zur Sprache kam.
    Aber das scheint für dich keine Option zu sein. So ziemlich alles was du erst jetzt kritisierst wurde schon abgehandelt.

    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    kyote schrieb nach 3 Minuten und 21 Sekunden:

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Demnach würde es keine großen individuellen Unterschiede geben.
    Sorry, aber sowas dämliches habe ich ja noch nie gehört. Abgesehen davon gibt es schon 2 mal den hinweis darauf das Wicket ein junger unerfahrener Ewok ist.
    Zuletzt geändert von kyote; 21.01.2010, 08:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      #32
      Zitat von kyote Beitrag anzeigen
      Natürlich ist niemand gezwungen irgendwas zu lesen, aber wenn man in einem Thema etwas schreiben will, ist es doch das mindeste, wenigstens den Eingangspost zu lesen. Schließlich dient eine Überschrift nur zur groben Eingrenzung des zu erwarteten Themas.
      Das kommt auf das Thema ein. Bei einem Film-Bewertungsthread muss man sicherlich keinen Beitrag (einschließlich des Eröffnungsbeitrag) gelesen haben, wenn es in einem Tread um eine sehr spezielle Fragestellung geht, reicht es mitunter nicht. Das Thema ist "Die Schlacht von Endor (nicht "Darth Xanatos Sicht auf die Schlacht von Endor") und somit alles andere als speziell.


      Desweiteren ist es auch nicht ganz unerheblich sich den gesamten Threadverlauf anzusehen (was in dem Fall ja noch gar nicht viel Aufwand gewesen wär), um übehaupt zu wissen was bisher zur Sprache kam.
      Aber das scheint für dich keine Option zu sein. So ziemlich alles was du erst jetzt kritisierst wurde schon abgehandelt.
      Ja und? Sowohl Wiederholungen, als auch das Nichtberücksichtigen bestimmter Beiträge, wie auch die Entstehung von Subdiskussionen im selben Thread lassen sich auf Dauer kaum vermeiden.

      Sorry, aber sowas dämliches habe ich ja noch nie gehört.
      Verblüffend mit was für einem argumentativen Feuerwerk hier Beleidigungen rausgehauen werden.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #33
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Verblüffend mit was für einem argumentativen Feuerwerk hier Beleidigungen rausgehauen werden.
        Joa ist toll ne?
        Du willst Argumente?
        Indianer gelten als gute Jäger. Es darf also keine Indianer geben, die nicht gut jagen können.
        Deutsche gelten als Pünktlich. Es darf also niemals ein Deutscher zu spät kommen.
        usw.

        Und was das Thema angeht. Xanatos hat diesen Thread eröffnet, und somit ist es nunmal seine Auffassung der Schlacht, die er hier vermitteln will. Ob das nun so im Titel steht oder nicht. Er gibt seine Sicht der Dinge preis und bittet damit darum sich diese Sicht anzusehen und darauf zu reagieren. Das
        Das ein Film-Voting Tread was anderes ist, darüber brauchen wir uns doch nicht wirklich unterhalten, oder?

        Wiederholungen lassen sich im übrigen sehr gut vermeiden oder zumindest in Grenzen halten (zumal wir hier gerade mal auf Seite 2 sind), wenn sich jeder die Mühe machen würde den Threadverlauf zu verfolgen.

        Wenn nach deiner Auffassung die behandelten Argumente noch einer Ergänzung oder Widerlegung bedürfen, so ist es natürlich dein gutes Recht darauf noch weiter einzugehen, aber das was du hier veranstaltest verlangt ja geradezu nach überflüssigen Wiederholungen.
        Einfach mal alles zu ignorieren, was nicht direkt auf deinen Post geantwortet wurde ist kein guter Diskussionsstil, aber bislang hast du ja auch nicht wirklich den Eindruck vermittelt diskutieren zu wollen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Sie wollten die Rebellen einkreisen damit es keine Fluchtmöglichkeit mehr gibt.
          wozu einkreisen,wenn man sie risikolos ausradieren kann? das macht nicht den gringsten sinn. und das imperium ist nicht gerade dafür bekann vornehmlich gefangene zu machen,wenn man den feind vernichten kann!

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Versetz dich mal in die Lage des Stützpunkt kommandeurs. Du hast einen haupteingang und du hast einen Hintereingang der direkt in das Zentralsystem des Generators führt den du bewachen musst. Da stellst du nicht nur 3 Soldaten der dümmlichsten Sorte hin. Nicht ohne Absicht.
          genau das tue ich. sorry,aber wenn der kommandat da im geheimbunker die rebellen erwartet hat und dann so wie im film gehandelt hätte...wäre ich sein vorgesetzter,ich würde ihn persönlich erschießen!

          abgesehen davon,sagte der imperator( wie hier ja immer wieder zitiert),dass eine ganze legion(ok,das dürfte übertrieben sein) seine rbesten männer auf die rebellen wartet. also,falls er die einheit da am bunker meinte,ist er der größte spassvogel des universums,oder einfach ein idiot...
          www.501st.de
          www.501st.com

          Kommentar


            #35
            Zitat von kyote Beitrag anzeigen
            Joa ist toll ne?
            Du willst Argumente?
            Ja, bietet sich in Diskussionen an.

            Indianer gelten als gute Jäger. Es darf also keine Indianer geben, die nicht gut jagen können.
            Deutsche gelten als Pünktlich. Es darf also niemals ein Deutscher zu spät kommen.
            usw.
            Wie kommst du du darauf, dass alle Ewoks erfahrene Jäger sind? Offenkundig gibt es ja wenigstens einen Ewok, der "jung und unerfahren" ist. Wenn einige Ewoks keine erfahrenen Jäger sind, sind andere Ewoks vielleicht gar keine Jäger, sondern Sammler, Hüttenbauer oder was auch immer. Beobachten kann man wie gesagt nur dass die Kriegskunst von Ewok zu Ewok schwankt, also individuell variert. Ein Verweis auf individuelle Eigenschaften (ist jung und unerfahren) ist keine Widerlegung, sondern eine Bestätigung dieser simplen Beobachtung. Selbst wenn wir aber annehmen, dass die Ewoks alle Jäger sind, macht sie das nicht gleichzeitig zu Soldaten, so dass nach wie vor nicht eine Armee gegen eine andere Armee kämpft, sondern Zivilisten gegen Berufssoldaten.

            Und was das Thema angeht. Xanatos hat diesen Thread eröffnet, und somit ist es nunmal seine Auffassung der Schlacht, die er hier vermitteln will.
            Natürlich darf man seine Ansichten hier vermitteln, etwas Gegenteiliges wird auch nicht behauptet. Das nimmt aber niemanden mit einer anderen Sicht auf die Schlacht von Endor oder jemanden der einfach frei von der Leber weg seine Sicht der Schlacht schildern will, das Recht zum Posten.

            Das ein Film-Voting Tread was anderes ist, darüber brauchen wir uns doch nicht wirklich unterhalten, oder?
            Weil es off-topic ist, werde ich mit weitere Anmerkungen über adäquates und unadäquates Postverhalten sparen, auch wenn solche manchmal angebracht erscheinen.

            Einfach mal alles zu ignorieren, was nicht direkt auf deinen Post geantwortet wurde ist kein guter Diskussionsstil, aber bislang hast du ja auch nicht wirklich den Eindruck vermittelt diskutieren zu wollen.
            Mein Diskussionstil steht hier nicht zur Diskussion! Ich versuche niemanden, dessen Meinung ich nicht teile, mundtot zu machen, ich kanzel ihn nicht mit einem (nicht weiter spezifizierten) "wurde schon diskutiert ab" und ich werfe ihn nicht begründungslos an den Kopf, die dämmlichsten Beiträge zu schreiben, die ich je gehört hätte(was nach all den Jahren wieso schwierig sein dürfte).

            Wenn du jetzt freundlicherweise zum Thema zurückfinden würdest, könntest du ja als leuchtendes Vorbild vorzeigen, was ein guter Diskussionstil ist.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #36
              Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
              wozu einkreisen,wenn man sie risikolos ausradieren kann? das macht nicht den gringsten sinn. und das imperium ist nicht gerade dafür bekann vornehmlich gefangene zu machen,wenn man den feind vernichten kann!
              Da gibt es eine schöne Analogie vom Wüstenplaneten. Wenn man weiß von wo das Messer kommt, hat man eine höhere Chance ihm auszuweichen. Was wusste das Imperium den? Sie wussten nur das Rebellen kommen werden. Sie wusst nicht wann, nicht von wo und auch nicht in welcher Anzahl. Also gibt man sich eine Blöße. Man schafft eine Schwachstelle baut eine Fall drumrum auf und wartet darauf das die Rebellen reintappen. Würde man sie vorher aufscheuchen könnten einige von ihnen fliehen und es dann anders versuchen.


              Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
              genau das tue ich. sorry,aber wenn der kommandat da im geheimbunker die rebellen erwartet hat und dann so wie im film gehandelt hätte...wäre ich sein vorgesetzter,ich würde ihn persönlich erschießen!
              Worauf beziehst du dich genau? Ansosnten stimme ich mit der EInschätzung überein.

              Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
              abgesehen davon,sagte der imperator( wie hier ja immer wieder zitiert),dass eine ganze legion(ok,das dürfte übertrieben sein) seine rbesten männer auf die rebellen wartet. also,falls er die einheit da am bunker meinte,ist er der größte spassvogel des universums,oder einfach ein idiot...
              Das ist ja die große Frage des Threads. WO ist der Rest der Legion?
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                wozu einkreisen,wenn man sie risikolos ausradieren kann? das macht nicht den gringsten sinn. und das imperium ist nicht gerade dafür bekann vornehmlich gefangene zu machen,wenn man den feind vernichten kann!
                Stimmt schon. Allerdings könnte es ja sein, dass die Rebellenflotte erst auf ein zeichen der Kommandos wartet um ins System zu springen. Notfalls könnte man Gefangene mit etwas wohlgemeinter Überredungskunst dazu zwingen das Signal zu schicken. Bei Toten wäre das ganze schwieriger .

                Gefangene zu nehmen um Informationen über den Feind zu erlangen ist durchaus im Interesse des Imperiums.

                Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                abgesehen davon,sagte der imperator( wie hier ja immer wieder zitiert),dass eine ganze legion(ok,das dürfte übertrieben sein) seine rbesten männer auf die rebellen wartet. also,falls er die einheit da am bunker meinte,ist er der größte spassvogel des universums,oder einfach ein idiot...
                Die Anzahl der Imperialen am Bunker lässt sich nicht klar definieren. Der Wald kann ohne große Probleme größere Truppenansammlungen verbergen (Man sieht bei der Lichtung ja auch nur ein oder zwei AT-ST's; in der Schlacht kommen aber mehr vor). Dazu kommt natürlich noch die technische Seite. Um eine ganze Legion vernünftig darzustellen würde man eine gewaltige Anzahl an Komparsen und Uniformen benötigen die das Budget wohl gesprengt hätte. Das die Sturmtruppen sich nicht gerade wie professionelle Soldaten verhalten und die "besten Soldaten des Imperators" sich ziemlich dämlich anstellen dürfte wohl einzig und allein dem in Filmen weit verbreiteten krankhaften Talentschwund der 'Bösen' in der Endschlacht zu verdanken sein. Diese Krankheit ist immerhin weit verbreitet in der Filmlandschaft .
                Star Wars - Episode 5
                Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                Kommentar


                  #38
                  @Kennerderepisoden:
                  Zunächst einmal: Sorry fürs dämlich.

                  Nun zu dem Grund, der mich dazu veranlasste unnötigerweise ausfallend zu werden.
                  Du schriebst folgendes:
                  Zitat von KennerderEpisoden
                  Genau, ich stelle fest, dass die Kriegskunst anscheinend nicht jedem Ewok in die Wiege gelegt wurde. Deiner Aussage zufolge sind Ewoks hingegen:
                  Zitat von Darth-Xanatos
                  Zitat:recht kräftig und gelten als geschickte Jäger. Während ihre Bögen einem Sturmtruppler nicht viel anhaben können sind sie dennoch in der lage im Nahkampf einen zu töten. Mit ihren Speeren, Messern und Keulen sind sie sehr geschickt. Sie nutzen die Schwachpunkte der Rüstung und greifen in überzahl von hinten an. Sie stellen Fallen und nutzen sehr geschickt ihre Umgebung.
                  Demnach würde es keine großen individuellen Unterschiede geben.
                  Ich hoffe du siehst die Parallelen zu den von mir gewählten Beispielen.

                  Ich schrieb übrigens als erster hier, das Wicket ein junger und unerfahrener Ewok ist, somit kam ich gar nicht auf die Idee das alle Ewoks erfahrene Jäger sein müssten, hatte aber den Eindruck daß das deiner Meinung nach so sein müsste nach der Beschreibung die Xanataos anbot.

                  Ich hoffe es ist klar, wie paradox ich das empfand.

                  Des Weiteren habe ich niemals irgendwen mundtot machen wollen, oder das Recht verweigert zu posten wie es ihm beliebt, ich wollte lediglich darauf hinweisen, das es sinnvoll ist sich alle Antworten anzuschauen um Überschneidungen zu vermeiden und auf Antworten zu bestimmten Themen eingehen zu können zu denen man selber noch etwas zu sagen hat. Wie z. B. das mit dem unerfahrenen Ewok.

                  Inadäquates Diskussionsverhalten ist in der tat Gang und Gäbe im Forumsalltag. Ich will mich hier nicht ausnehmen (sonst hätte ich mir das Dämlich erspart) aber ab und an versuche ich darauf hinzuweisen, wenn mir bei anderen etwas auffällt, wie diese Aussage, das man sich in einem Thema wie diesem weder Eingangpost noch den Diskussionsverlauf anschauen müsse.
                  Meiner Meinung nach gehört es eben dazu sich mit allem vertraut zu machen, das bisher zur Sprache kam und diskutiert wurde.

                  Nun da ich mein Anliegen vorgetragen habe, würde ich es ebenfalls begrüßen zum eigentliche Thema zurückkehren zu können.
                  Zuletzt geändert von kyote; 22.01.2010, 09:36.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Worauf beziehst du dich genau? Ansosnten stimme ich mit der EInschätzung überein.
                    nunja,also gehen wir mal davon aus das der kommandat informiert war,und es tatsächlich ne falle war.
                    1. fehler: er lässt die rebellen mit kiloweise sprengstoff in den bunker!
                    2.nach dem er sie schon gefangen hat,bringt er sie nicht an einen sicheren ort,sondern stellt sie oben hin,wie auf nem paradeplatz. worauf warten die da oben,auf besseres wetter?die hatten nochnichtmal fesseln!
                    3. scheinbar hat der kommander null ahnung von dem was da oben passiert.bekommt nichtmal mit ,dass seine truppe niedergemacht wurde. hört der keinen funk?bekommt der keine zwischenberichte der schlacht?


                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Das ist ja die große Frage des Threads. WO ist der Rest der Legion?
                    na,am haupteingang.da wo sie ja dachten dass der feind da angreift!
                    die hatten da zig sternzerstörer,da kann man ja rechnen wieviele sturmtruppen die zur verfügung haben.da wären die paar truppen am geheimbunker als falle ja ein schlechter witz...
                    selbst wenn man meinen könnte das wären genug truppen,würde ich bei so einer wichtigen anlage auf nummer sicher gehen und lieber mehr truppen als nötig hinstellen.
                    aber wie gesagt,ich hätte erst das areal bombadiert und dann die trooper die reste einsammeln lassen...
                    www.501st.de
                    www.501st.com

                    Kommentar


                      #40
                      Ich frag mich gerade wieso man soviel Auwanf betreibt um eine richtig schöne basis zu bauem mit ner Legion an Truppen und dnan direkt am basisrand hone jede Verteidigung ne Tür die mitten isn herz der Anlage führt.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Ich frag mich gerade wieso man soviel Auwanf betreibt um eine richtig schöne basis zu bauem mit ner Legion an Truppen und dnan direkt am basisrand hone jede Verteidigung ne Tür die mitten isn herz der Anlage führt.
                        Warscheinlich als Notausgang bei Feuer...oder für inoffizielle Lieferungen für die TEchniker im Kontrollraum, wenn man nicht möchte, das die ganze Basis weiß, was man die ganze Zeit über in diesem Kontrollraum treibt...

                        Oder man könnte es einfach Laune der Autoren nennen.
                        "Hmm, wie sollen ein paar Rebellen denn nun zu dem Teil kommen?"
                        "Kein Problem, ich habe da eine Idee...wie wäre es,wenn es einen Hintereingang gäbe, durch den sie gehen könnten?"
                        "Hey, das klingt gut, so machen wir das!"
                        Chaos Universum
                        Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                        Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                        Kommentar


                          #42
                          Hm, mir ist gerade erst aufgefallen, das ich mich mit einem Moderator über Diskussionstil gestritten habe^^

                          Kommentar


                            #43
                            Ein guter Hinweis darauf, dass nicht allzu viele Truppen auf Endor gewesen sein können, gibt der Roman zum Film.

                            Dort gibt Palpatine Commander Jerjerrod den Befehl: Falls die Rebellen erfolgreich sein und den Schildgenerator deaktivieren sollten, er mit dem Superlaser Endor vernicht soll.

                            Damit will er Luke demütigen und seinen Zorn nähren, damit er schneller zur Dunklen Seite überläuft. In dem Roman gibt es auch eine Passage die im Kontrollraum auf dem Todesstern spielt, wo Panik ausbricht nachdem der Imperator getötet worden ist, während Jerjerrod resigniert an der Konsole sitzt und versucht Endor aus Rache zu zerstören. Allerdings kommen ihm Lando und die Reaktorexplosion etwa 10 Sekunden zuvor

                            Hier nochmal die aussagekräftigste Textpassage:

                            Der Imperator zischte durch die Zähne.
                            "Eure Flotte hat die Schlacht verloren - und deine Freunde auf Endor werden das Leben verlieren". Er drückte einen Komlinkknopf an der Armlehne des Throns und sagte mit Befriedigung in das Gerät: "Commander Jerjerrod, sollte es den Rebellen gelingen, den Schildgenerator in die Luft zu sprengen, richten Sie diese Kampfstation auf Endor und zerstören sie diesen Mond!"
                            "Ja. Majestät", tönte die Stimme aus dem Empfänger, "aber wir haben mehrere Bataillone stationiert auf..."
                            "Sie zerstören ihn." Das Flüstern des Imperators war endgültiger als ein Schrei.
                            Wenn wir nun die Größe eines Bataillons kennen, können wir etwa abschätzen, wie viele Soldaten auf Endor stationiert waren.

                            Mit mehrere würde ich hier mal von 4-7 ausgehen.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn wir nun die Größe eines Bataillons kennen, können wir etwa abschätzen, wie viele Soldaten auf Endor stationiert waren.

                              Mit mehrere würde ich hier mal von 4-7 ausgehen.
                              Also knapp eine Legion ?

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn wir nun die Größe eines Bataillons kennen, können wir etwa abschätzen, wie viele Soldaten auf Endor stationiert waren.

                                Mit mehrere würde ich hier mal von 4-7 ausgehen.
                                The total personnel of a battalion HQ was 90 men and 145 droids, which included around 97 mouse droids.

                                Battalions were the smallest units that the Service considered dropping. Some Battalion types therefore benefited from a limited degree of combined arms integration


                                da kommt noch mehr hinzu

                                Tempest Force was an Imperial Army and Navy unit stationed on Endor's forest moon during 3–4 ABY.

                                Tempest Force's mission was to defend the Imperial installation on the moon.

                                During the Battle of Endor, they were supplemented by additional legions of stormtroopers. Tempest Force was known to consist of at least one AT-AT, at least six AT-STs, stormtroopers, Navy troopers, and many scout trooper patrols.


                                +

                                A legion was a type of military unit. Typically, the term indicated a large-scale formation comparable to a division or battlegroup, consisting of several regiments and comprising about ten thousand fighting troops.

                                35km² sind auch kein kleines gebiet...

                                aber warum Jerjerrod beunruhigt ist das hier die elite des imperiums im einsatz sind...deshalb seine einwände
                                STARWARS-Kenner
                                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X