Ein paar fragen :) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar fragen :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von kleiner Sith Beitrag anzeigen
    ich meinte jetzt bei meinem Beispiel.
    Das ist doch relativ einfach, Geforce hat es eigentlich beschrieben.
    Lädt man die Waffen auf, so verursachen sie an einem Punkt den selben Schaden, den sie auch verursachen würden, hätten sie die Zeit des Aufladens mit Schießen verbracht. Der Trick beim Aufladen jedoch ist, dass die Schilde sofort mit dieser Stärke strapaziert werden und keine Zeit haben, sich zu regenerieren. Deshalb hängt es von jede Menge Faktoren ab, welches Schiff vernichtet wird.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #32
      Noch ein paar Fragen (z.B: Planetarer Turbolaser)

      Der w-165 planetarer Turbolaser ist ist ja so stark das er einen imperialen Sternenzerstörer mit einem Schuß zerstören kann, dafür hat er aber anscheind eine kürzere Reichweite als andere Turbolaser. Meine Frage:

      1) kann man sowas auch auf einem Raumschiff installieren ?

      2) wenn man eine schwächere Vision für Schiffe macht sagen wir 1/4 so stark aber dafür höhere Reichweite würden dann 4 Schuß ebenfalls reichen für einen Sternenzerstörer?

      3) Ich hab auch nochmal eine frage zu den Schilden und wie sie überwunden werden können. Sagt bitte ob ich richtig überlege.

      Habe Beispiele:

      a)
      1 T-Jäger feuert auf einen Sternenzerstörer, der t-Jäger wird niemals durch die Schilde kommen da seine Laserkanonen zu schwach sind.

      b)
      1 w-165 planetarer Turbolaser feuert auf einen Sternenzerstörer und zerstört ihn weil seine Waffe stärker ist und das Energielevel des Schildes übersteigt

      c)
      2 Imperiale Sternenzerstörer Kämpfen und sind gleich stark.

      der eine schaltet auf dauerfeuer der andere läd seine Turbolaser immer auf eher er feuert. Da wir nicht davon ausgehen das sie solange feuern bis ihre Energie aufgebraucht ist folgendes. Der Gesamtschaden an beiden Schiffen ist zwar gleich wegen dem Energieausstoß der Waffen, aber der der seine Waffen aufläd schaft es schneller die Schilde des Gegners zu überlasten.

      Weil:
      Der der Dauerfeuer macht mit vielen schwachen Salven schaft es nicht den Schildgenerator des Gegners zu überlasten da dieser sich zu schnell wieder aufbaut. Der mit den starken schaft es den Generator zu überlasten da zur selben Zeit eine größere Menge auf den Schild aufkommt und der generator da nicht so mithalten kann., daher wird er immer schwächer (Schilde können ja schwächer werden und ändern dann ihre Farbe stand so bei Wächter der Macht beim Angriff auf die Centerpoint-Station)

      Kommentar


        #33
        Der w-165 planetarer Turbolaser ist ist ja so stark das er einen imperialen Sternenzerstörer mit einem Schuß zerstören kann, dafür hat er aber anscheind eine kürzere Reichweite als andere Turbolaser. Meine Frage:

        1) kann man sowas auch auf einem Raumschiff installieren ?
        Wenn es gross genug ist sollte das möglich sein. Allerdings wäre mir kein einziger Fall bekannt das sowas mal gemacht wurden wäre. Wahrscheinlich sind diese Waffen schlicht und einfach nicht geeignet um auf Schiffen montiert zu werden.

        Ob es nun machbar ist oder nicht ist auch egal, da es in jedem Fall absolut ineffektiv wäre.

        2) wenn man eine schwächere Vision für Schiffe macht sagen wir 1/4 so stark aber dafür höhere Reichweite würden dann 4 Schuß ebenfalls reichen für einen Sternenzerstörer?
        Es ist ein Turbolaser wie jeder andere auch. Das bedeutet das die regulären Geschütze schon kleinere Variationen sind.

        Eine Waffe die mit nur 4 Treffern einen ISD erledigen soll kann ich mir aber beim besten Willen nicht auf einem normalen Schiff vorstellen.

        b)
        1 w-165 planetarer Turbolaser feuert auf einen Sternenzerstörer und zerstört ihn weil seine Waffe stärker ist und das Energielevel des Schildes übersteigt
        Genaugenomen weiß man das nicht. Die aussage aus dem "Essential Guide to Weapons and Technology" ist da sehr ungenau. Damit meine ich das es nicht bekannt ist ob von einem voll beschildeten ISD ausgegangen wird oder eben nicht.

        c)
        2 Imperiale Sternenzerstörer Kämpfen und sind gleich stark.

        der eine schaltet auf dauerfeuer der andere läd seine Turbolaser immer auf eher er feuert. Da wir nicht davon ausgehen das sie solange feuern bis ihre Energie aufgebraucht ist folgendes. Der Gesamtschaden an beiden Schiffen ist zwar gleich wegen dem Energieausstoß der Waffen, aber der der seine Waffen aufläd schaft es schneller die Schilde des Gegners zu überlasten.

        Weil:
        Der der Dauerfeuer macht mit vielen schwachen Salven schaft es nicht den Schildgenerator des Gegners zu überlasten da dieser sich zu schnell wieder aufbaut. Der mit den starken schaft es den Generator zu überlasten da zur selben Zeit eine größere Menge auf den Schild aufkommt und der generator da nicht so mithalten kann., daher wird er immer schwächer (Schilde können ja schwächer werden und ändern dann ihre Farbe stand so bei Wächter der Macht beim Angriff auf die Centerpoint-Station)
        Auf eine solche frage kann man nicht wirklich Antworten. Du gehst hier von einer vollkommen unglaubwürdigen Situation aus und Ignorierst fröhlich die zig anderen Kriterien die eine Rolle spielen.

        Hier mal ein paar dieser Kriterien:

        -Taktik
        -Besatzung
        -Erfahrung
        -Jäger/Bomber
        -Elektronische Störsysteme (sehr wichtig)
        -Energieverteilung
        -Entfernung und Lage zueinander
        -zustand der Schiffe
        -Glück
        -Moral
        -usw....
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          #34
          Beim letzten Beispiel geht es Hauptsächlich darum ob es so richtig wäre wie ich es mir Überlegte, ob so eine Situation jemals eintreffen würde ist was anderes.

          Auch wird dabei dies alles nicht berücksichtigt. Es ist ein reines zahlen Beispiel
          Taktik
          -Besatzung
          -Erfahrung
          -Jäger/Bomber
          -Elektronische Störsysteme (sehr wichtig)
          -Energieverteilung
          -Entfernung und Lage zueinander
          -zustand der Schiffe
          -Glück
          -Moral
          -usw....


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          kleiner Sith schrieb nach 27 Minuten und 20 Sekunden:

          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

          Eine Waffe die mit nur 4 Treffern einen ISD erledigen soll kann ich mir aber beim besten Willen nicht auf einem normalen Schiff vorstellen.

          Wie sieht es mit dem Ionen-Plasma-Geschütz aus? Das müsste doch fast stark genug sein ?
          Zuletzt geändert von kleiner Sith; 21.06.2010, 19:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #35
            halb-OT

            Wisst ihr was mich an den riesigen Energieangaben aus Star Wars wirklich stört?

            Die Frage nach der Fehleranfälligkeit...

            Eigentlich muss man als Gegner keine GT-schweren Geschütze haben, um den Feind zu besiegen, man muss nur einer dessen Waffen manipulieren, dass sie beim Abfeuern explodiert.

            Geforce hat mir ja immer wieder erzählt, dass ein Turbolaser bis zu 20.000 GT TNT Feuerkraft haben kann.

            Wenn ich mir überlege, welchen Schaden schon eine 20 KT TNT-Bombe in Hiroshima und Nagasaki angerichtet hat oder das die UDSSR und die USA bei Versuchen mit 10-50 MT TNT-Bomben ganze Inseln verdampft haben, ich glaube dann würde ich GT-Waffen auf Planeten verbieten, weil eine Fehlfunktion eine Fläche eines ganzen Landes einäschert.

            Hat sich eigentlich niemals mal jemand die Frage danach gestellt, was bei einer Fehlfunktion von solchen Waffen passiert?
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Ich denke es ist schon eine Sicherung vorhanden die verhindert das die gesamte Energie hochgeht. Ansonsten ....

              Kommentar


                #37
                Ein Thema reicht auch - Daher zusammengefügt.
                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von kleiner Sith Beitrag anzeigen
                  Ich denke es ist schon eine Sicherung vorhanden die verhindert das die gesamte Energie hochgeht. Ansonsten ....
                  Selbst die beste Sicherung kann versagen.

                  Außerdem muss man ja mal sehen, woher die Energie für diese Waffen überhaupt kommt. Die Energie muss ja vorher in irgendeiner Form gespeichert und damit schon vorhanden sein.

                  d.h. Die Anwesenheit solcher Waffen auf bewohnbaren Planeten ist ein ständiges Sicherheitsrisiko, weil dazugehörige Treibstoff irgendwie gebunkert werden muss.

                  Auf Raumschiffen und Raumstationen kann ich solche Waffensysteme durchaus verstehen, da eine dortige Fehlfunktion maximal ein Raumschiff zerstört und das war es dann (vgl. Antimaterieproblematik in Star Trek).
                  Auf Planeten hingegen ist das schon ein ganz anderer Maßstab.

                  Im Prinzip kann ein einzelner Jäger einen gesamten feindlichen Planeten unbewohnbar machen, wenn er die planetaren Schilde durchdringen und eines der Treibstofflager zerstören kann. Eine Explosion im GT-Maßstab würde die gesamte Ökosphäre zerstören oder auf Jahrhunderte unbewohnbar machen... vergleichbar mit einem BDZ.

                  Alle bis heute auf der Erde durchgeführten Atombombenversuche kommen nichtmal auf eine GT TNT, wobei die stärkste Einzelexplosion etwa 57 MT TNT hatte. (die Plätze 2 und 3 entfallen auf Explosionen von 15 und 10 MT TNT.)

                  Wir reden hier in SW aber über Waffen, die es schon alleine mit einem einzigen Schuss auf 20+ GT TNT bringen.

                  Also ein Schuss verballert 20 mal mehr Sprengkraft als alle Atombomben der Erdgeschichte zusammen!

                  Hat damit außer mir keiner ein Problem?


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  McWire schrieb nach 7 Minuten und 41 Sekunden:

                  Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                  deine rechnung stimmt nicht..panzerung ist kein schild...das material nimmt ständig mit jedem schuss ab...25 schüsse und die panzerung ist geschichte! aber 25 schüsse die du erstmal selber einstecken musst
                  Aber auch nur wenn die 25 mal die exakt gleiche Stelle triffst.

                  Das ist ungefähr genauso sinnig wie mit einem Luftgewehr die Panzerung eines Panzers zu zerstören. Klar irgendwann in ferner Zukunft wird durch den kumulierenden Effekt der Summe aller Treffer ein Loch entstehen, aber im Grunde dauert das einfach so lange, dass es strategisch sinnlos ist.

                  Genauso könntest du versuchen mit einem 1 MW Industrielaser die Schilde der Enterprise in Star Trek zu zerstören. Das würde länger als ein Menschenleben dauern bzw. da sich die Schilde zwischenzeitlich regenerieren wird es sogar erst dann eintreten, wenn die Enterprise ihre gesamten Energievorräte verbraucht hat.
                  Zuletzt geändert von McWire; 21.06.2010, 23:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Außerdem muss man ja mal sehen, woher die Energie für diese Waffen überhaupt kommt. Die Energie muss ja vorher in irgendeiner Form gespeichert und damit schon vorhanden sein.
                    Nun ja da hier Energie aus einer anderen Dimension/Universum entzogen wird eher nicht.

                    Soviel wir wissen ist die Hypermaterie ja nur für die Initialenergie verantwortlich und nicht der eigentliche Energieträger.

                    Es dürfte auch eher selten vorkommen das ein HM-Reaktor auf Planeten betrieben wird. Für die meisten Planeten dürften einfache Fusions- oder Antimateriereaktoren auch locker reichen.

                    Im Prinzip kann ein einzelner Jäger einen gesamten feindlichen Planeten unbewohnbar machen, wenn er die planetaren Schilde durchdringen und eines der Treibstofflager zerstören kann. Eine Explosion im GT-Maßstab würde die gesamte Ökosphäre zerstören oder auf Jahrhunderte unbewohnbar machen... vergleichbar mit einem BDZ.
                    Naja wir wissen nicht viel über HM aber sehr Flüchtig scheint sie nicht zu sein. Es dürfte also recht schwer sein ein Treibstofflager zu zerstören und dann eine solche Explosion zu erhalten. Selbst bei Schiffen geht der Treibstoff selten hoch wenn sie zu klumb geschossen werden.

                    Was aber passiert wenn ein solcher Reaktor mal hochgeht hat man an der "Battle Lance" (ISD) sehen können. Die wurde vollständig vrdampft, da war nix übrig.

                    Eigentlich muss man als Gegner keine GT-schweren Geschütze haben, um den Feind zu besiegen, man muss nur einer dessen Waffen manipulieren, dass sie beim Abfeuern explodiert.
                    Lustigerweise hat Jaina Solo das mal gemacht um eine Flakstellung auszuschalten. da ist auch nicht viel übrig geblieben.

                    Geforce hat mir ja immer wieder erzählt, dass ein Turbolaser bis zu 20.000 GT TNT Feuerkraft haben kann.
                    Möglich ist das sicher aber bei normalen Schiffswaffen sicher nicht. Max würde ich von einem Wert so im vierstelligen GT Bereich ausgehen.

                    Hat sich eigentlich niemals mal jemand die Frage danach gestellt, was bei einer Fehlfunktion von solchen Waffen passiert?
                    Naja schon es ist hier und da ja auch schon vorgekommen. Je nach art der fehlfunktion hat man dann mehr oder weniger große Probleme, gut das die dicken Wummen an der Außenseite der Hülle sitzen.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Nun ja da hier Energie aus einer anderen Dimension/Universum entzogen wird eher nicht.

                      Soviel wir wissen ist die Hypermaterie ja nur für die Initialenergie verantwortlich und nicht der eigentliche Energieträger.

                      Es dürfte auch eher selten vorkommen das ein HM-Reaktor auf Planeten betrieben wird. Für die meisten Planeten dürften einfache Fusions- oder Antimateriereaktoren auch locker reichen.


                      Naja wir wissen nicht viel über HM aber sehr Flüchtig scheint sie nicht zu sein. Es dürfte also recht schwer sein ein Treibstofflager zu zerstören und dann eine solche Explosion zu erhalten. Selbst bei Schiffen geht der Treibstoff selten hoch wenn sie zu klumb geschossen werden.
                      Egal woraus man die Energie bezieht, wird sie vor dem Abschuss ja innerhalb der Waffe gepuffert.. vermutlich in einer Art Kondensator.

                      Wenn man also eine voll aufgeladene Waffe zerstört, müsste der gesamte Inhalt dieses Puffers freigesetzt werden, was irgendwo zwischen paar KT TNT bei Anti-Jäger-Waffen und 20.000 GT TNT für die schwersten der schweren Geschütze ist.

                      Auf jeden Fall irgendeine Form von nuklearer Explosion... also sollte man diese Waffen möglichst weit ab irgendwelcher bewohnter Gebiete stellen.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        also sollte man diese Waffen möglichst weit ab irgendwelcher bewohnter Gebiete stellen.
                        Die Frage ist ja auch ob sich Planetare Regierungen oder kleine Garnisonen solch immens mächtige Waffen leisten können.Ich denke nicht, eher werden Planetare Schilde und Flakgeschütze verwendet.

                        Kommentar


                          #42
                          moin zusammen,

                          hier is ja wieder einiges los

                          erstmal schnell zu mcwire
                          ich verstehe das wir und 20000GT als waffe nicht vorstellen können..aber wer hät sich in der steinzeit ne atombombe vorstellen können
                          um einen planeten "tief" umzugraben reichen halt keine MT

                          so nun zu den anderen fragen

                          1) kann man sowas auch auf einem Raumschiff installieren ?
                          wenn das schiff gross genug ist ja

                          2) wenn man eine schwächere Vision für Schiffe macht sagen wir 1/4 so stark aber dafür höhere Reichweite würden dann 4 Schuß ebenfalls reichen für einen Sternenzerstörer?
                          richtig erkannt

                          a)
                          1 T-Jäger feuert auf einen Sternenzerstörer, der t-Jäger wird niemals durch die Schilde kommen da seine Laserkanonen zu schwach sind.
                          richtig
                          b)
                          1 w-165 planetarer Turbolaser feuert auf einen Sternenzerstörer und zerstört ihn weil seine Waffe stärker ist und das Energielevel des Schildes übersteigt
                          richtig

                          Egal woraus man die Energie bezieht, wird sie vor dem Abschuss ja innerhalb der Waffe gepuffert.. vermutlich in einer Art Kondensator.
                          richtig

                          den rest hat xana schon richtig erklärt
                          STARWARS-Kenner
                          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                          Kommentar


                            #43
                            moin zusammen,

                            hier is ja wieder einiges los

                            erstmal schnell zu mcwire
                            ich verstehe das wir und 20000GT als waffe nicht vorstellen können..aber wer hät sich in der steinzeit ne atombombe vorstellen können
                            um einen planeten "tief" umzugraben reichen halt keine MT
                            Ich kann es mir vorstellen, daher finde ich es nicht sehr intelligent solche Waffen in Ökosphären zu stationieren.

                            Ich habe schon die Auswirkung einer 15 MT TNT-Wasserstoffbombe gesehen.. war sehr aufschlussreich die Insel nach dem Test zu sehen

                            Wenn man das ganze mal 1 Mio. nimmt, dann reicht eine 20.000 GT TNT-Explosion aus um Europa unbewohnbar zu machen.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            McWire schrieb nach 1 Minute und 36 Sekunden:

                            Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                            Die Frage ist ja auch ob sich Planetare Regierungen oder kleine Garnisonen solch immens mächtige Waffen leisten können.Ich denke nicht, eher werden Planetare Schilde und Flakgeschütze verwendet.
                            Sagen wir es mal so: Wenn ich mir einen planetaren Schild leisten kann, welche einen solchen Schuss abfängt, kann ich mir auch eine Waffe gleicher Energieleistung kaufen/bauen. So oder so muss eine entsprechende Energiequelle vorhanden sein.
                            Zuletzt geändert von McWire; 22.06.2010, 09:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              Ich finde das mit den Energieangaben sehr Interessant wo kann man das nachlesen Litaratur? Hätte nämlich noch paar fragen ^^

                              Energieleistung:
                              1) Blaster

                              2) schwerer Blaster

                              3) Disruptor

                              4) Schiff Laserkanone (normal und schwer)

                              5) Schiff Turbolaser (normal und schwer)

                              6) W-165 planetarer Turbolaser

                              7) Todessternlaser

                              8) Axialer Superlaser

                              9) Vibroraketen

                              10) kleine protonentorpedos

                              11) großen Protonentorpedos

                              12) Galaxygeschoß

                              13) Plasma Ionen Geschütz (beid egetrennt)

                              14) Planetare ionenkanone

                              15) Schiffsionenkanone

                              16) Metall-Kristall-Phasenverschieber

                              Kommentar


                                #45
                                du bist echt ein kleiner sith der noch viel zu lernen hat.

                                leider gibt es nicht so genaue angaben zu jeder waffe...aber ich probiers mal

                                1) Blaster

                                2) schwerer Blaster

                                3) Disruptor
                                um niedrigen MW bereich

                                4) Schiff Laserkanone (normal und schwer)
                                kann von KT bis GT gehen

                                5) Schiff Turbolaser (normal und schwer)
                                MT bis TT

                                6) W-165 planetarer Turbolaser
                                PT bis TT

                                7) Todessternlaser
                                ~1E38WATT

                                8) Axialer Superlaser
                                ~1E27-28Watt

                                9) Vibroraketen

                                10) kleine protonentorpedos
                                100KT-1GT

                                11) großen Protonentorpedos
                                GT- PT

                                12) Galaxygeschoß
                                ist keine energiewaffe wie die oberen...es löst eine reaktion aus die den planeten zerstört

                                13) Plasma Ionen Geschütz (beid egetrennt)

                                14) Planetare ionenkanone

                                15) Schiffsionenkanone
                                gleiche auflistung wie die "laser"

                                16) Metall-Kristall-Phasenverschieber
                                sagt mir gerade nichts

                                im grunde kommt es IMMER auf die reaktorleistung an...je mehr energie davon den waffen bereit gestellt werden kann umso stärke ist die waffe...bauart..kühlung usw vorrausgesetzt
                                STARWARS-Kenner
                                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X