Hat Darth Plagueis Anakin Skywalker erschaffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat Darth Plagueis Anakin Skywalker erschaffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    hehe, ich wollte erst schreiben,dass Anakin in Episode 3 nur so strotzt von allem (Selbstüberschätzung, Überheblichkeit, Machtgier! und besonders Ungeduld!)
    hmm an sich aber korrekte eigene Ansichten und ich bleibe fast dabei, nur fast, denn er wurde ja von Obi Wan besiegt. Also war er zu der Zeit noch nicht sooooo mächtig!
    Wie stark er als Vader war, keine Ahnung. weniger mobil^^


    Andererseits ist es ja keine Überheblichkeit und SelbstÜBERschätzung wenn man als der Auserwählte alleine herrschen könne bzw. der mächtigste Jedi oder Sith oder Diktator aller Zeiten sein oder werden würde, wenn man doch das Potenzial dazu hat. Dann ist es ja normale Selbsteinschätzung, oder?
    Aber in EpiIII war er nicht so weit und ihm fehlte noch viel Reife und Erfahrung.


    MAL NE ANDERE FRAGE
    Wird die 'Macht' vererbt?
    Ich lese immer wieder,dass die Kinder von Jedis ebenso Macht-intensiv sind.
    Zusätzlich kommen noch zufällig neue Kinder mit mehr Machtintensität?
    Hmm, mir kommt grad ein Gedanke, als wenn nicht alle Kinder von Jedis auch ausreichend Macht hatten...hmmm. Jemand Ahnung?

    Z.B. Prinzessin Leia...Macht wurde verspürt (von Vader?oder Palpe?). Obwohl sie sie gar nicht nutzte? ODER?
    Komisch ist hier übrigens dass sie aufgespürt wird obwohl sie keine Macht nutzt. Der kleine Ani, bei dem wurde nicht gespürt von QuiGon.er hat es nur bemerkt an dem was der Kleine tat.
    Ok, bei Leia könnte es der Spürsinn des Vaters sein. Hat Palpe sie gespürt?

    Kommentar


      #62
      Zitat von tomjones99 Beitrag anzeigen
      hehe, ich wollte erst schreiben,dass Anakin in Episode 3 nur so strotzt von allem (Selbstüberschätzung, Überheblichkeit, Machtgier! und besonders Ungeduld!)
      hmm an sich aber korrekte eigene Ansichten und ich bleibe fast dabei, nur fast, denn er wurde ja von Obi Wan besiegt. Also war er zu der Zeit noch nicht sooooo mächtig!
      Meines Wissens war sein Potenial etwa doppelt so groß, wie Palpatines oder Yodas. Allerdings wurde er von seinen Emotionen und den dunklen Energien wohl überwältigt (so meine Vermutung) und daher vermochte er die Dunkle Seite zu diesem Zeitpunkt noch nicht so souverän zu beherrschen (dies konnte er später in TESB besser, denke ich).
      Er verlohr ja, weil die Dunkle Macht ihm das Gefühl gab, umbesiegbar zu sein und er nutzte sie, um über Obi-Wan hinwegzuspringen. Anakin nutzte hier mehr Power als Kenobi, aber Obi-Wan beherrschte seine Macht besser und reagierte konzentrierter (gezielter Schwertstreich). Zudem hatte er Anakin ausgebildet und nun wandte dieser "seinen alten Trick" gegen ihn an, mit dem Kenobi einst Obi-Wan Darth Maul besiegt hatte. Obi-Wan war geschickter und besiegte so einen weitaus mächtigeren Sith (welcher aber sein Potential noch nicht beherrschte).

      Zitat von tomjones99 Beitrag anzeigen
      Wie stark er als Vader war, keine Ahnung. weniger mobil^^
      Ja, aber auch sein Macht-Potential litt durch die schweren Verbrennungen und Verstümmelungen:
      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      "However, after all of his limbs were severed and he was extremely burned on Mustafar he lost much of his Force potential. As Darth Vader, Anakin was believed to have had roughly 80% of the strength of the Emperor. Had he sustained none of his injuries on Mustafar he would have been twice as powerful."

      ―George Lucas / Empire of Dreams: The Story of the Star Wars Trilogy

      Vader hat demnach geringeres Potential als Anakin Skywalker es hat.
      Zitat von tomjones99 Beitrag anzeigen
      Andererseits ist es ja keine Überheblichkeit und SelbstÜBERschätzung wenn man als der Auserwählte alleine herrschen könne bzw. der mächtigste Jedi oder Sith oder Diktator aller Zeiten sein oder werden würde, wenn man doch das Potenzial dazu hat. Dann ist es ja normale Selbsteinschätzung, oder?
      Aber in EpiIII war er nicht so weit und ihm fehlte noch viel Reife und Erfahrung.
      Anakin fehlte das Wissen und dieses war ihm bewusst. Aber mir schien, dass die mächtigen Dunklen Energien, die er nun anzapfte, wie eine "Droge" auf ihn einwirkten.

      Zitat von tomjones99 Beitrag anzeigen
      MAL NE ANDERE FRAGE
      Wird die 'Macht' vererbt?
      Ich lese immer wieder,dass die Kinder von Jedis ebenso Macht-intensiv sind.
      Zusätzlich kommen noch zufällig neue Kinder mit mehr Machtintensität?
      Hmm, mir kommt grad ein Gedanke, als wenn nicht alle Kinder von Jedis auch ausreichend Macht hatten...hmmm. Jemand Ahnung?
      Das wüsste ich auch gern. Vielleicht wird ja nur die Macht der Skywalkers vererbt, immerhin wurde Anakin durch die Midichlorianer gezeugt.
      Jedenfalls ist es nicht zwingend notwendig, dass ein Elternteil Machtpotential hat, denn die Jedi des alten Ordens durften ja keine Liebesbeziehungen haben und zeugten daher i.d.R. keine Kinder. Neue Jedi entstammten also keinen Jedi-Familien.
      Nach welchen Kriterien die MACHT Personen "auserwählt" - tja, dies ist ein Mysterium der MACHT.

      Zitat von tomjones99 Beitrag anzeigen
      Z.B. Prinzessin Leia...Macht wurde verspürt (von Vader?oder Palpe?). Obwohl sie sie gar nicht nutzte? ODER?
      Komisch ist hier übrigens dass sie aufgespürt wird obwohl sie keine Macht nutzt. Der kleine Ani, bei dem wurde nicht gespürt von QuiGon.er hat es nur bemerkt an dem was der Kleine tat.
      Ok, bei Leia könnte es der Spürsinn des Vaters sein. Hat Palpe sie gespürt?
      Wann wurde Leia's Jedi-Potential gespürt? In den Filmen nirgens. In Episode VI spürte Vader Luke's Gefühle, die seine Zwillingssschwester verrieten.

      Es scheint wirklich so zu sein, dass die Macht nur bei Personen gespürt werden kann, welche sie beginnen zu nutzen. Solange das Potential inaktiv ist, scheint es noch keine wahrnehmbare Erschütterung in der Macht hervorzurufen. Es kommt mir fast so vor, als würden Machtnutzer, welcher sich ihres Potentials bewusst werden, ihre Macht wie eine Art Kraftfeld "aktivieren" (vermutlich, indem es in wahrnehmbaren "Schwingungen" versetzt wird). Ist das "Machtfeld" des Nutzers einmal "aktiviert", rufen Emotionen ebenfalls "Schwingungen" hervor, die gespürt werden können. Nun kommt es auf die Disziplin des Machtnutzers an.

      Aber erzähl diese Theorie blos nicht dem Jedi-Rat.
      Zuletzt geändert von Halman; 06.03.2012, 21:05.

      Kommentar


        #63
        Dann sind wir ja bei bis auf 2 Punkten einer Meinung, oder?
        War angenehm den Beitrag zu lesen.
        Und wir stehen doch über dem Jedi Rat

        die beiden Punkte:
        Vererbung:
        Nicht jeder Machtintensive ist Jedi und nicht jeder Jedi bleibt auf immer im Orden um sich an die Regeln zu halten und nicht jeder im Orden bleibende Jedi wird sich an die Regeln halten. Sith können sich auch vermehren.
        Wären also 4 Punkte wo sich Machtnutzer vermehren könnten

        Beispiele:

        Galen Marek aka Starkiller ist ein Schüler Vaders.
        Sein Vater ist Kento Marek, ein Jedi Ritter.

        Das war jetzt das letzte Beispiel. Ich müsste jetzt stöbern. Aber irgendwie haben so manche Jedis Kinder.

        Bei den Skywalkers ok, die Theorie hattest du ja genannt.
        Denn beide Skys hatten etliche Nachfahren. Ob alle Macht genutzt haben weiß ich jetzt nicht. kann man in der jedipedia nachlesen.
        keine ahnung ob das zählt, glaube ist erweitert:
        Morgan Katarn war der Vater des Rebellen-Helden und Jedi-Meisters Kyle Katarn und selbst ein Jedi.


        2. Macht spüren.
        wie schon oben geschmeichelt, super Theorie und für mich nachvollziehbar.
        Also ich finde im Keller die Filme nicht^^ aber es kommt am WE im TV.
        Jedenfalls war mir so, dass Vader was spürt in Epi IV oder ner anderen? Und zwar Leia auf dem Schiff.
        Er sagt sowas wie, dass es dort Macht gibt. Bzw. eine weitere Macht neben Luke (also muss er ihn schon entdeckt haben). Ich weiß es nicht mehr genau. Ich hab das 1997 oder '98 zuletzt gesehen.

        Das andere ist ja nur dass Lukes Gefühle sie verraten. Vader wusste ja nichts von einem 2. Kind! Daher hätte Leia für ihn 'sonstawer' mit Macht sein können.

        Kommentar


          #64
          Zitat von tomjones99 Beitrag anzeigen
          War angenehm den Beitrag zu lesen.
          Danke

          Zitat von tomjones99 Beitrag anzeigen
          die beiden Punkte:
          Vererbung:
          Nicht jeder Machtintensive ist Jedi und nicht jeder Jedi bleibt auf immer im Orden um sich an die Regeln zu halten und nicht jeder im Orden bleibende Jedi wird sich an die Regeln halten. Sith können sich auch vermehren.
          Wären also 4 Punkte wo sich Machtnutzer vermehren könnten

          Beispiele:

          Galen Marek aka Starkiller ist ein Schüler Vaders.
          Sein Vater ist Kento Marek, ein Jedi Ritter.

          Das war jetzt das letzte Beispiel. Ich müsste jetzt stöbern. Aber irgendwie haben so manche Jedis Kinder.
          Okay, dies spricht dafür, dass die Vererbung der Machtsensitivität durchaus wahrscheinlich ist. Aber gibt es nicht auch Beispiele von Machtsensitiven, deren Eltern kein Machtpotential haben? Kam sowas nicht mal in The Clone Wars vor?

          Zitat von tomjones99 Beitrag anzeigen
          2. Macht spüren.
          wie schon oben geschmeichelt, super Theorie und für mich nachvollziehbar.
          Also ich finde im Keller die Filme nicht^^ aber es kommt am WE im TV.
          Jedenfalls war mir so, dass Vader was spürt in Epi IV oder ner anderen? Und zwar Leia auf dem Schiff.
          Er sagt sowas wie, dass es dort Macht gibt. Bzw. eine weitere Macht neben Luke (also muss er ihn schon entdeckt haben). Ich weiß es nicht mehr genau. Ich hab das 1997 oder '98 zuletzt gesehen.
          Nun, als Vader Leia verhörte, spürte er nichts, obwohl höchstwahrscheinlich ihr Erbe ihr die Kraft gab, der Folter standzuhalten. (Meines Wissens kam GL die Idee, dass Leia Lukes Schwester sein sollte, erste später). Auch Luke nahm er in Episode IV erst am Ende wahr.

          Als Vader im Hangar des Todessterns die Erschütterung der Macht wahrnahm, kam sie ihm seinen Worten nach sehr vertraut vor. Laut meinem Gedächnis sagte er: "Ich fühle etwas, eine Präsenz, die ich lange nicht mehr ..." Draufhin ging er zu Tarkin und unterrichtete ihn davon, dass Kenobi an Bord war.

          Kommentar


            #65
            Juti ok.
            Kanns mir ja noch mal anschauen

            Man muss ja dazu sagen, dass damals die 'Sache' mit der Macht noch nicht so perfektioniert wurde.
            Bei so vielen Fans und Authoren will es nun mal im Laufe der Jahre genauer wissen und jeder macht sich seine Gedanken was war wann und wo und warum.

            Und da muss ein Film von 1977 bzw. danach angepasst werden wenn es noch in die Handlung passen soll.

            Kommentar


              #66
              Ja, Darth Plagueis soll der Vater sein. Ich denke eher, sie war ohne Bewusstsein und er hat sich da in ihren Kabuff geschlichen und per Hand-Auflegen ihre Gebärmutter aktiviert.
              ENDLICH: Am 18.12. ist mein neuer, abgedrehter Sci-Fi-Roman bei Amazon erschienen!! Lest doch mal rein: NIKLAS

              Kommentar


                #67
                Zum Thema Macht bei anderen spüren.

                Epi VI hat es noch mal gezeigt.

                Nicht nur bei machtintensiven die es nicht wissentlich nutzen wird nichts gespürt, auch kann nur Vader Luke spüren, Palpatine nicht.
                Es sei denn er hatte sich auch verstellt bei der Aussage,da es ja alles sein Plan wäre, aber den kannte Vader eigentlich.

                Kommentar


                  #68
                  @tomjones99

                  Wenn es so wo so wäre, wieso ist sich ein Großmeister der Dunklen Seite dessen nicht bewusst? Der Imperator fand es höchst seltsam, dass im die Querströmung von Luke entgangen war.

                  Für Dich habe ich die Stelle aus dem Filmbuch zu Episode VI rausgesucht:
                  "Seltsam, daß ich ihn nicht spüren konnte.", murmelte der Kaiser. Seine Augen wurden zu Schlitzen. Sie wußten beide, daß die Kraft nicht allmächtig, und daß niemand bei ihrer Anwendung unfehlbar war. Es hatte zu tun mit Wachsamkeit, mit Weitsicht. Gewiß waren Vader und sein Sohn enger miteinander verbunden als der Kaiser und der junge Skywalker - aber zusätzlich wurde sich der Kaiser nun einer Querströmung bewußt, die er bis dahin nicht bemerkt hatte, ein Ausschlagen der Kraft, das er nicht ganz verstand. "Ich frage mich, ob Eure Empfindungen in diese Sache klar sind, Lord Vader."
                  Tatsächlich ist es so, dass Jedi und Sith Leben spüren können, aber besonders die Aura von Machtnutzern. Wäre dem nicht so, dann wären ja Machttechniken zur Tarnung nicht nötig.

                  Kommentar


                    #69
                    Oh, mein Logikfehler.
                    Klar müsste sich ein Sithmeister in diesem Fall darüber bewusst sein.

                    Vielleicht koppelt sich das noch zusätzlich an die vererbte Machtintensität, speziell beim 'erschafften Anakin' als Urvater - gabs ja dato nicht so oft^^ und wäre neu für Palpe.
                    (oder Vader konnte das blockieren? also dass Sidious das nicht spürt)

                    Ansonsten denke ich mal, das war damals (vor 30 Jahren) noch nicht so ausgereift? denn:
                    Obi Wan und Yoda sprechen ja allgemein von 2 Skywalkern als Hoffnung. Vader auch, falls er Luke nicht bekommt.
                    Sie gehen also davon aus, 'die alte Tante Leia' noch zum Jedi/Sith machen zu können *hust* und ein Skywalker = machtintensiv.
                    Wie schauts denn bei deren (Luke/Leia) Kindern aus? Hab da irgendwo mal ne Übersicht gesehen, Stammbäume.
                    Kann mir aber Leia nicht wirklich als Machtnutzer vorstellen

                    Oder aber es wird grundsätzlich vererbt, sowie zusätzlich zufällig per Erscheinen durch die Medi. . Nun könnte man denken, dass sich durch Vererbung aber die Machtnutzer häufen könnten - hmm eben nicht. Die durften sich ja zumindest im Jedi-Orden nicht vermehren.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Halman;2682763Tatsächlich ist es so, dass Jedi und Sith Leben spüren können, aber besonders die Aura von Machtnutzern. [B
                      Wäre dem nicht so, dann wären ja Machttechniken zur Tarnung nicht nötig[/B].
                      Das stimmt nicht, wenn wer anderes (kein Jedi kein Sith) Aura von Machtnutzern spüren könnte, wäre es nicht unnötig sich zu tarnen.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Nun, Darth Sidious räumte gegenüber Darth Vader ein, dass "die Fähigkeit, den Tod zu hintergehen" nur einer erlangt hatte. Möglicherweise gelang es den Sith nie, dieses dunkle Geheimniss vollens zu lüften.
                        plagueis war nicht der einzige sith lord der leben (bzw sein eigenes) beeinflussen konnte, da wäre ja noch der sith imperator , wobei dieser ein damals schon urururaltes ritual benutzt hat, was aber auch wieder jemand "erfunden" hat der sich damit ausgekannt haben muss usw
                        "Solange ein Mandalorianer überlebt, werden wir überleben"-Canderous Ordo alias Mandalore der Bewahrer

                        Kommentar


                          #72
                          Gemessen an der Star Wars Timeline war Palpatine/Sidious der einzige, bei dem es Sinn gemacht hätte, der "Erzeuger" Anakins zu sein. Alles andere an Sith Lords ist nicht am Leben zu der Zeit. Und Dooku oder Maul sind zwar mächtige Sith-Anwärter ,aber nicht soo Powervoll!
                          Denkt ma drüber nach...
                          Shimrra

                          Kommentar


                            #73
                            Nun, nach der Lektüre von "Darth Plagueis" sieht es dann wohl so aus, als ob Darth Plagueis und Darth Sidious Anakin gemeinsam erschaffen haben, wenn auch ungewollt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X