Warum gibt es keine Star-Wars Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es keine Star-Wars Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Soweit ich es gehört und gelesen habe, soll die Serie zwischen Episode III und - IV spielen und verstärkt auf die Kopfgeldjäger eingehen.
    Ich habe was vom Aufbau der Rebelion gelesen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von PowerPrinter Beitrag anzeigen
      Ich habe was vom Aufbau der Rebelion gelesen.
      Das klingt doch sehr vielversprechend. Hoffentlich kommen am Anfang noch Jedi vor, welche die Order 66 überlebten.

      Ich seher der Serie durchaus mit einem gewissen Optimismus entgegen. Liegt vielleicht daran, dass ich SW-Fan bin.

      Kommentar


        #18
        Wenn es wirklich um den Aufbau der Rebellion geht, dann tauchen sicher ein paar Jedis auf, vielleicht sogar 1-2 bekannte (Mace Windu lebt ja vielleicht noch).

        Kommentar


          #19
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Das klingt doch sehr vielversprechend.
          In der Tat, aber es hörte sich auch vielversprechend an, als die Prequels angekündigt wurden. In der sollte man ja die Entstehung von Darth Vader sehen und wie das Imperium gebildet wurde.

          Hoffentlich kommen am Anfang noch Jedi vor, welche die Order 66 überlebten.
          Wesegen ich auf sowas nun wirklich nicht hoffe. Ich will wieder zwielichte Schmuggler und echte Charaktere sehen und nicht noch mehr von den Langweilern aus den Prequels.

          Ich seher der Serie durchaus mit einem gewissen Optimismus entgegen. Liegt vielleicht daran, dass ich SW-Fan bin.
          Aus diesem Grund müsste deine Formulierung bei mir so klingen: Ich seher der Serie durchaus mit einem gewissen Pessimismus entgegen. Liegt vielleicht daran, dass ich SW-Fan bin.

          Ich sehe durchaus das Potential für etwas richtig großartiges, aber die SW Produktionen der letzten 10 Jahren lassen bei mir erhebliche Zweifel aufkommen.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Ich sehe durchaus das Potential für etwas richtig großartiges, aber die SW Produktionen der letzten 10 Jahren lassen bei mir erhebliche Zweifel aufkommen.
            Dass das Star Wars Universum ein großes Potential für eine Serie bietet, sehe ich auch so. Eine SW-Serie könnte so sein wie Firefly, nur mit vielen Aliens und eben viel bunter, interessanter und abwechslungsreicher.

            Nur müsste GL dafür halt auch Leute holen, die nicht nur von CGI Ahnung haben, sondern eben auch von gutem Storywriting und Charakterdesign, und der Story und den Charakteren grundsätzlich den Vorrang geben.

            Was ich bei Star Wars (onscreen) so erschreckend finde, ist, wie selten man mal halbwegs interessante Details über die Charaktere erfährt. In den Büchern ist das sicher besser, und ich habe mir jetzt auch mal eins gekauft, weil mir die Filme einfach zu flach sind.

            Kommentar


              #21
              Grad in einer Serie wär es ja möglich interessante Charakterentwicklungen über einen längeren Zeitraum zu zeigen. Mir persönlich ist das auch lieber als wenn alles Einzelepisoden sind und man am Anfang jeder Folge wieder die gleiche Ausgangssituation hat.(so sehr ich Star Trek auch mag)
              Bin mal gespannt wie man es dann letztendlich handhaben wird. Ich will nicht gleich zu schwarz sehen, bevor es überhaupt mal Details zur Serie gibt.
              Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
                Bin mal gespannt wie man es dann letztendlich handhaben wird. Ich will nicht gleich zu schwarz sehen, bevor es überhaupt mal Details zur Serie gibt.
                Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die Drehbücher der 100 Folgen angeblich schon geschrieben sind, und offiziell heißt es dann wohl, dass das Geld nicht reicht, die umzusetzen.

                So wie ich George Lucas kenne, reicht wahrscheinlich die CGI-Power noch nicht, alle lebenden Darsteller konsequent durch Animationen zu ersetzen.
                Und zwar so, dass man nicht mehr sieht, dass es es sich um Animationen handelt. Denn das wird wohl der geheime Wunschtraum von GL sein: Mit seiner Firma Filme zu produzieren, die dem Holodeck von Star Trek entsprechen.

                Echte Menschen und Charaktere stören da nur in GLs perfekter computeranimierter Welt.

                Und am Ende seines Lebens wird sich GL wahrscheinlich in eine auf seinem Superrechner laufende Star Wars Matrix uploaden lassen .

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Ich seher der Serie durchaus mit einem gewissen Optimismus entgegen.
                  Sehe ich genauso.

                  Ich kann die Skepsis einiger Leute durchaus nachvollziehen, aber insgesamt fehlen einfach etwas detalliertere Informationen, um sich wirklich ein fundiertes Bild über die Serie zu machen. Viele Kritiken bewegen sich doch teilweise stark im Bereich der Spekulation.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Ich finde es sehr schade, dass sich der Serienstart aus Kostengründen verzögert. Wenn ich mir die Effekte in den letzten Stargate-Staffeln und Battlestar Galactica anschaue, verstehe ich das auch nicht. Hervorragende Effekte bekommen die anderen SciFi-Serien doch auch hin, wieso sollte Lucas das mit ILM nicht schaffen?
                    BSG ist die Serie, bei der die Einführung eines zweiten Kampsterns davon abhängig war, dass man billige Kulissen einer gescheiterten anderen Sci Fi -Show übernehmen konnte. Und es ist die Serie in der der erwähnte Kampfstern wieder aus der Serie rausgeschrieben werden mußte (!), damit man Platz hatte um die Kulissen für den Basisstern aufbauen zu können. Es ist auch die Serie, bei der man bis auf ein zwei Ausnahmen nicht das Geld hatte um Kulissen von anderen Schiffen außer der Galactica und der Colonial One zu bauen, weshalb nahezu alle Stories um die Flottenprobleme auf die Galactica gezogen werden mußten. Und da die Ausstattung abgesehen von der Raumschifftechnolgie weitestgehend der Erde des 21. Jahrhunderts entspricht, konnte man große Teile der Ausstattung vergleichsweise billig besorgen (während bei einer Star Wars Serie so ziemlich alles neu entworfen und neu hergestellt werden müsste).

                    Neben der Effektqualität (die bei bei BSG imo bestenfalls bei den Weltraumszenen erstklassig zu nennen ist) muß man doch auch nach der Quantität fragen.
                    BSG hat ziemlich zu Beginn der dritten Staffel eine beeindruckende Raumschlacht.....und damit hat man den Großteil des Effekt-Budgets einer halben Staffel auch schon verbraucht.....und das sieht man dann die nächsten 10 Folgen auch.
                    Um ein solches Effektfeuerwerk abbrennen zu können, muß ein nicht unwesentlicher Teil der Staffel ohne großartigen Effekteinsatz auskommen.

                    Das Ergebnis kann gut sein, das Ergebnis kann schlecht sein, der Punkt ist, dass die kreative Arbeit bei BSG hier und in vielen anderen Punkten durch finanzielle und andere Sachzwänge diktiert wurde.

                    Und das ist etwas was Lucas sich anscheinend nicht mehr antun will.

                    Stargate kenne ich nicht so gut, aber nach Stichproben würde ich mal sagen, dass die Stargate-Galaxis zu über 80% aus Nadelwald-Planeten besteht (), - für Star Wars ist das imo nur schwer vorstellbar.
                    Auch ansonsten ist der ganze Look von Stargate imo nicht so, dass es für Star Wars akzeptabel wäre.

                    Man sieht heutigen Fernsehproduktionen und vor allem Serien eben in aller Regel an, dass sie fürs Fernsehen gemacht sind und wenn man so eine Serie auch nur ein bißchen schief ansieht wird man an unzähligen Stellen sehen, dass viele Dinge so sind weil zu mehr die Mittel fehlten.

                    Der Anspruch von Lucas sind aber eben nicht irgendwelchen Serien sondern die Star Wars-Filme, da will er, -so verstehe ich seine Aussagen der vergangenen 10 Jahre jedenfalls in ihrer Gesamtheit-, sehr nah rankommen.
                    Wenn ihm das wirklich gelingt, ist es das imo auch wert noch ein paar Jahre zu warten.

                    Star Wars, das ist auch: viele fremde Planeten, fremde Kulturen, damit zusammenhängende große Kulissen, eine Vielzahl von aufwendigen Aliens, aufwendige breit gefächerte Kostüme, gut inszenierte Action (auch abseits von Weltraumkämpfen) usw.....alles Dinge die BSG entweder erst gar nicht oder (wie z.B. im Fall der Action) nicht in der erforderlichen Qualität und/oder Quantität gehabt hat.

                    Außerdem ist Lucas Milliardär, da sollte es doch keine Problem sein, einen guten Pilotfilm zu finanzieren.
                    Lucas will aber nicht nur einen Pilotfilm machen (finanzieren würde er ohnehin alles selbst) sondern mindestens 100 Folgen.
                    Und da er trotz einer eventuell gewissen optischen Ähnlichkeit mit dem Weihnachtsmann, nicht der Weihnachtsmann ist, will er damit natürlich auch Geld verdienen.

                    Auch wenn ich die offizielle Begründung durchaus für glaubhaft halte, muß man auch mal auf die Einnahmenseite blicken und sich fragen ob es wirtschaftlich überhaupt Sinn macht zum jetzigen Zeitpunkt eine Realserie herauszubringen.
                    Mit TCW hat man einen großen Erfolg, auf dessen Grundlage man seine Lizenznehmer und den Endkunden umfassend mit Material versorgen kann.
                    Es gibt im Moment mehr SW-Material als der durchschnittliche Fan kaufen kann, was also wäre wirtschaftlich gesehen mit einer Realserie zum jetzigen Zeitpunkt gewonnen?

                    Jetzt braucht man nur noch gute Autoren.
                    Autoren hat er, und wohl auch fertige Bücher für mindestens 22 Folgen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                      Das Ergebnis kann gut sein, das Ergebnis kann schlecht sein, der Punkt ist, dass die kreative Arbeit bei BSG hier und in vielen anderen Punkten durch finanzielle und andere Sachzwänge diktiert wurde.
                      Ich glaube, dass Lucas aber eigentlich irgendwelche finanziellen Einschränkungen braucht um wirklich ein gutes Produkt herzustellen. Vielleicht bin ich ja paranoid, aber als die Serie angekündigt wurde habe ich mich noch wirklich darauf gefreut. Je länger es dauert, desto skeptischer werd ich, da Lucas wohl wieder einmal nur darauf wartet, dass er irgendwelche Technologieorgien abliefern kann.

                      Versteht mich nicht falsch: Eine Star Wars Serie sollte einen guten produktionstechnischen Standard haben, aber sie sollte die Effekte mal wieder in den Hintergrund drücken und eine gute Geschichte erzählen. In nBSG waren die großen Effektschlachten immer etwas besonderes und das sollten sie auch in einer Star Wars Serie sein.

                      Der Anspruch von Lucas sind aber eben nicht irgendwelchen Serien sondern die Star Wars-Filme, da will er, -so verstehe ich seine Aussagen der vergangenen 10 Jahre jedenfalls in ihrer Gesamtheit-, sehr nah rankommen.
                      Wenn ihm das wirklich gelingt, ist es das imo auch wert noch ein paar Jahre zu warten.
                      Die Gefahr besteht, dass er es übertreibt. Young Indy war ja auch so ein ehrgeiziges Projekt, welches dann sehr schnell das zeitliche gesegnet hat.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                        BSG ist die Serie, bei der die Einführung eines zweiten Kampsterns davon abhängig war, dass man billige Kulissen einer gescheiterten anderen Sci Fi -Show übernehmen konnte. Und es ist die Serie in der der erwähnte Kampfstern wieder aus der Serie rausgeschrieben werden mußte (!), damit man Platz hatte um die Kulissen für den Basisstern aufbauen zu können. Es ist auch die Serie, bei der man bis auf ein zwei Ausnahmen nicht das Geld hatte um Kulissen von anderen Schiffen außer der Galactica und der Colonial One zu bauen, weshalb nahezu alle Stories um die Flottenprobleme auf die Galactica gezogen werden mußten.
                        Danke für die interessanten Hintergrundinformationen, John Sheridan. Solche Einschränkungen will Lucas natürlich nicht haben. Das würde der "Dynamik" von Star Wars schaden.

                        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                        Und da die Ausstattung abgesehen von der Raumschifftechnolgie weitestgehend der Erde des 21. Jahrhunderts entspricht, konnte man große Teile der Ausstattung vergleichsweise billig besorgen (während bei einer Star Wars Serie so ziemlich alles neu entworfen und neu hergestellt werden müsste).
                        Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Star Wars ist natürlich viel aufwändiger, das fängt schon bei den Kostümen an.

                        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                        BSG hat ziemlich zu Beginn der dritten Staffel eine beeindruckende Raumschlacht.....und damit hat man den Großteil des Effekt-Budgets einer halben Staffel auch schon verbraucht.....und das sieht man dann die nächsten 10 Folgen auch.
                        Um ein solches Effektfeuerwerk abbrennen zu können, muß ein nicht unwesentlicher Teil der Staffel ohne großartigen Effekteinsatz auskommen.
                        Nun, ich könnte mir auch SW-Geschichten vorstellen, die mit weniger Effekten auskommen. Außerdem kann Lucas viele Kulissen in der Serie wieder verwenden, so mit man das Set von Lukes Zuhause auf Tatoinne wieder verwendete.

                        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                        Und das ist etwas was Lucas sich anscheinend nicht mehr antun will.
                        Nein, dass entspricht wohl nicht seiner Art. Obwohl der erste Star Wars-Film relativ günstig produziert wurde, mit viel Liebe und handwerklicher Filmkunst. Davon wünsche ich mir mehr in der Serie, aber vermutlich wird Lucas nicht mehr auf seine alten Tugenden zurückgreifen - schade.

                        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                        Stargate kenne ich nicht so gut, aber nach Stichproben würde ich mal sagen, dass die Stargate-Galaxis zu über 80% aus Nadelwald-Planeten besteht (), - für Star Wars ist das imo nur schwer vorstellbar.
                        Auch ansonsten ist der ganze Look von Stargate imo nicht so, dass es für Star Wars akzeptabel wäre.
                        Ja, richtig, die meisten Planeten sehen aus wie der kanadische Wald. Daher konnte man wohl auch die guten Effektszenen finanzieren, die ich für eine SF-Serie recht beeindruckend finde.

                        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                        Der Anspruch von Lucas sind aber eben nicht irgendwelchen Serien sondern die Star Wars-Filme, da will er, -so verstehe ich seine Aussagen der vergangenen 10 Jahre jedenfalls in ihrer Gesamtheit-, sehr nah rankommen.
                        Wenn ihm das wirklich gelingt, ist es das imo auch wert noch ein paar Jahre zu warten.
                        Das mag sein, aber Lucas lässt uns Fans immer Jahre warten. Ich möchte Star Wars gerne noch vor meiner Rente sehen.

                        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                        Star Wars, das ist auch: viele fremde Planeten, fremde Kulturen, damit zusammenhängende große Kulissen, eine Vielzahl von aufwendigen Aliens, aufwendige breit gefächerte Kostüme, gut inszenierte Action (auch abseits von Weltraumkämpfen) usw.....alles Dinge die BSG entweder erst gar nicht oder (wie z.B. im Fall der Action) nicht in der erforderlichen Qualität und/oder Quantität gehabt hat.
                        Dann wird es die teuerste Serie aller Zeiten. Falls Lucas es schafft, wieder etwas von der alten Star-Wars-Magie in die Serie zu legen, könnte sie alles bisher dargewesende in den Schatten stellen.

                        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                        Und da er trotz einer eventuell gewissen optischen Ähnlichkeit mit dem Weihnachtsmann, nicht der Weihnachtsmann ist, will er damit natürlich auch Geld verdienen.
                        Ich denke, dass sollte kein Problem sein, wenn er die Serie gut produziert. Star Wars düfte viele Zuschauer vor dem Fehrnseher locken und auch - wenn es überzeugt - an die Serie binden können.

                        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                        Autoren hat er, und wohl auch fertige Bücher für mindestens 22 Folgen.
                        Dann hoffe ich, dass es gute Geschichten sind und es endlich bald losgeht ...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                          Stargate kenne ich nicht so gut, aber nach Stichproben würde ich mal sagen, dass die Stargate-Galaxis zu über 80% aus Nadelwald-Planeten besteht
                          Das stimmt auf jeden Fall und impliziert kurioserweise, dass es da draußen genügend Zweiterden für die Menschheit gibt für den Fall, dass wir diese hier ökologisch ruiniert haben .
                          Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                          für Star Wars ist das imo nur schwer vorstellbar. Auch ansonsten ist der ganze Look von Stargate imo nicht so, dass es für Star Wars akzeptabel wäre.
                          Mag sein. Andererseits: Wie viele Möglichkeiten gibt es ? Eisplaneten, Wüstenplaneten, Dschungelplaneten, Großstadtplaneten, alles Unterwasser. Irgendwann erschöpfen sich auch da die Muster.

                          Allerdings muss ich zugeben, dass ich TCW in der Hoffnung sehe, möglichst exotische Hintergründe zu bekommen.
                          Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                          Star Wars, das ist auch: viele fremde Planeten, fremde Kulturen, damit zusammenhängende große Kulissen, eine Vielzahl von aufwendigen Aliens, aufwendige breit gefächerte Kostüme, gut inszenierte Action (auch abseits von Weltraumkämpfen) usw.....alles Dinge die BSG entweder erst gar nicht oder (wie z.B. im Fall der Action) nicht in der erforderlichen Qualität und/oder Quantität gehabt hat.
                          Dass eine SW-Serie einen ganz anderen produktionstechnischen Standard als nBSG haben wird, ist klar. Mehr Aliens, fremden Planeten, du sagst es. Und das ist auch gut so. Und dafür warte ich auch gerne noch 10 Jahre (aber nicht länger ).

                          Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                          Mit TCW hat man einen großen Erfolg, auf dessen Grundlage man seine Lizenznehmer und den Endkunden umfassend mit Material versorgen kann. Es gibt im Moment mehr SW-Material als der durchschnittliche Fan kaufen kann, was also wäre wirtschaftlich gesehen mit einer Realserie zum jetzigen Zeitpunkt gewonnen?
                          Auch hier stimme ich dir zu. Im Moment macht eine SW-Realserie wenig Sinn. Es gibt die Bücher, es gibt TCW, es gibt die Meckerfans der alten Trilogie, für die alles Neue sowieso Blasphemie ist, und die Konkurrenz ist auch noch nicht völlig mausetot.

                          Wer weiß, vielleicht wartet GL tatsächlich ab, bis SGU krepiert und was aus dem neuen Star Trek Film 2012 wird.
                          Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                          Autoren hat er, und wohl auch fertige Bücher für mindestens 22 Folgen.
                          Klar hat er Autoren. Nur was liefern die ? Das ist meine große Sorge, und einige andere, z.B. Skeletor sehen das ähnlich. Die angedachte SW-Serie kann die beste Scifiserie aller Zeiten werden, z.B. eine Art Firefly mit Aliens, aber dann muss GL auch langsam begreifen, dass Effekte trotz ihrer Notwendigkeit zweitrangig sind .

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, dass Lucas aber eigentlich irgendwelche finanziellen Einschränkungen braucht um wirklich ein gutes Produkt herzustellen.
                            Etwas was mit den Filmen zu vergleichen ist mit einen kleinen Bruchteil des Budgets herzustellen, dürfte mehr als herausfordernd genug sein.

                            Die Gefahr besteht, dass er es übertreibt. Young Indy war ja auch so ein ehrgeiziges Projekt, welches dann sehr schnell das zeitliche gesegnet hat.
                            Ich denke das Hauptproblem von Young Indy war, dass das Indiana Jones - Franchise komplett von Harrison Ford abhängig ist und niemand Indiana Jones ohne Ford sehen will.

                            Deshalb würde auch ein "Indiana Labeouf", was ja immer wieder herumgeistert, meiner Ansicht nach eine ziemliche Bauchlandung werden.

                            Ebenso würde wohl ein "Young Han Solo" - Projekt scheitern, aber bei "Star Wars" ist man glücklicherweise breiter aufgestellt.

                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Nun, ich könnte mir auch SW-Geschichten vorstellen, die mit weniger Effekten auskommen.
                            Könnte ich mir auch vorstellen, aber es ist ein Unterschied ob man solche Geschichten macht, oder dazu gezwungen ist, dass gleich die halbe Staffel aus solchen Geschichten besteht.
                            Das wäre m.E. im Fall von "Star Wars" nicht akzeptabel.

                            Auch sollte man keinesfalls unterschätzen wie viele Effekte bei einer Star Wars-Produktion so nebenbei eingestreut werden ohne, dass sie wirklich stark auffallen.
                            Nehmen wir mal "Karawane der Tapferen", der Film steht bestimmt nicht in den Ruf ein Effektungeheuer zu sein, aber schau dir mal an wie viele kleine Effekte der Film tatsächlich enthält.
                            Oder nehmen wir die ganzen Matte Paintings, die Endor zu Endor machen.....und dabei ist Endor noch eine "harmlose" Star Wars-Welt.

                            Außerdem kann Lucas viele Kulissen in der Serie wieder verwenden, so mit man das Set von Lukes Zuhause auf Tatoinne wieder verwendete.
                            Da wurden keine Kulissen wiederverwendet sondern nochmal ganz neu nachgebaut.
                            Zur Zeit von ANH hatte man weder einen Grund noch die Möglichkeit Kulissen aufzubewahren.
                            Wie es mit den PT-Kulissen aussieht weiß ich nicht, aber selbst wenn man sie wieder auseinandernehmen konnte ohne sie zu demolieren, dürften sie aufgrund der vielen runden Elemente sehr viel Platz brauchen um sie zu lagern.

                            Ob man für die Serie gebaute Kulissen häufiger verwenden kann, hängt ganz davon ab, was Lucas sich storymäßig überhaupt vorstellt.
                            Es ist auch vorstellbar, dass jede Folge völlig neue Kulissen braucht.

                            Obwohl der erste Star Wars-Film relativ günstig produziert wurde, mit viel Liebe und handwerklicher Filmkunst.
                            Star Wars-Filme werden immer "relativ" günstig produziert.
                            Auch die jeweils 100 Mio für die Prequel Filme sind im Prinzip harmlos, wenn man sieht was sonst so ausgegeben wird.
                            Und auch jetzt mit der Serie ist ja das Ziel ein hervorragend aussehendes Produkt mit vergleichsweise wenig Geld zu realsieren.

                            Davon wünsche ich mir mehr in der Serie, aber vermutlich wird Lucas nicht mehr auf seine alten Tugenden zurückgreifen - schade.
                            Was heißt Tugenden, da ist vieles einfach Zwang gewesen.
                            Und es hätte ANH bestimmt nicht geschadet, wenn z.B. Lukes Landspeeder von Anfang an hätte schweben können oder wenn Mos Eisley von Anfang an der im Konzept vorgesehene pulsierende Raumhafen und nicht ein völlig verlassenes Nest gewesen wäre.
                            TESB hätte es bestimmt auch nicht geschadet, wenn die endlosen weißen Gänge von Cloud City von Anfang an mit ein paar Fenstern aufgelockert gewesen wären.

                            Daher konnte man wohl auch die guten Effektszenen finanzieren, die ich für eine SF-Serie recht beeindruckend finde.
                            Da haben wir es: Du willst die Effektszenen loben und relativierst das Lob im gleichen Atemzug.

                            Was will man?
                            Will man das eine Star War-Serie für eine Serie recht beeindruckend aussieht, oder will man dass es wirklich nach Star Wars aussieht?

                            Das mag sein, aber Lucas lässt uns Fans immer Jahre warten.
                            Und bis jetzt sind wir Fans meiner Ansicht nach nicht schlecht damit gefahren, dass er abgewartet hat bis die Dinge die er sich vorgestellt hat, vernünftig umsetzbar waren.

                            Als TCW zum Beispiel das erste Mal angekündigt wurde, sahen alle CGI-Animationsserien fürs Fernsehen zum Davonlaufen aus und aufgrund dessen hatte ich auch zuerst so überhaupt keine Lust auf diese Serie.
                            Tatsächlich hat man dann eine Serie bekommen die von Anfang an weit besser aussah als alles was sonst in dieser Hinsicht fürs Fernsehen produziert wird und seitdem hat sich die Serie noch so sehr gesteigert, dass sie echt beeindruckend aussieht.

                            Dann wird es die teuerste Serie aller Zeiten.
                            Naja, auf den Titel ist Lucas wie schon dargestellt sicher nicht wirklich scharf, ich schätze aber, dass es die am bestaussehendste Serie aller Zeiten sein wird.

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Mag sein. Andererseits: Wie viele Möglichkeiten gibt es ? Eisplaneten, Wüstenplaneten, Dschungelplaneten, Großstadtplaneten, alles Unterwasser. Irgendwann erschöpfen sich auch da die Muster.
                            Es gibt sehr viele Möglichkeiten......es sind z.B. im Roman bereits sehr viele Planeten der SW-Galaxis beschrieben worden, die ich gerne mal wirklich sehen würde.

                            Klar hat er Autoren. Nur was liefern die ?
                            Da man darüber so gut wie nichts weiß, mal abgesehen von so kleinen Dingen wie dass wohl Jabba und Bobba Fett in irgendeiner Form eine Rolle spielen werden, ist es imo auch relativ sinnlos sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen.

                            Kommentar


                              #29
                              Spezialeffekte sollten kein Selbstzweck sein

                              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                              Könnte ich mir auch vorstellen, aber es ist ein Unterschied ob man solche Geschichten macht, oder dazu gezwungen ist, dass gleich die halbe Staffel aus solchen Geschichten besteht.
                              Das wäre m.E. im Fall von "Star Wars" nicht akzeptabel.
                              Okay, da stimme ich Dir zu - Star Wars braucht schöpferische Freiheit.

                              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                              Nehmen wir mal "Karawane der Tapferen", der Film steht bestimmt nicht in den Ruf ein Effektungeheuer zu sein, aber schau dir mal an wie viele kleine Effekte der Film tatsächlich enthält.
                              Oder nehmen wir die ganzen Matte Paintings, die Endor zu Endor machen.....und dabei ist Endor noch eine "harmlose" Star Wars-Welt.
                              Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass die Ewok-Filme, die bei uns im Kino liefen, eigentlich für das Fehrnsehen produziert wurden. Auf jedenfall können sich die Effekte in den Filmen sehen lassen (man denke nur an den Gorax und die anderen Monster).

                              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                              Da haben wir es: Du willst die Effektszenen loben und relativierst das Lob im gleichen Atemzug.

                              Was will man?
                              Will man das eine Star War-Serie für eine Serie recht beeindruckend aussieht, oder will man dass es wirklich nach Star Wars aussieht?
                              Ich wünsche mir ein Star Wars, indem man die Effekte dazu verwendet, fanatsievoll die Geschichte zu erzählen. Spezialeffekte sollten kein Selbstzweck sein. (So hatte ich in der Special Edition von Episode VI immer den Eindruck, als wenn die animierten Alien-Sänger bei Jabba nur der Computereffekte wegen eingefügt wurden. Die bewegenden Lippen sind ja schön und gut, aber wenn sie demostrativ die ganze Leinwand ausfüllen, passt es für mein subjektives Gefühl irgendwie nicht zu dem Stil des guten alten Star Wars'.) An den meisten Stellen der Special Edition wurden die Effekte m. E. gut eingesetz (bspw. Jabba in Episode IV).

                              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                              Und bis jetzt sind wir Fans meiner Ansicht nach nicht schlecht damit gefahren, dass er abgewartet hat bis die Dinge die er sich vorgestellt hat, vernünftig umsetzbar waren.
                              Die Pause zwischen Episode VI und - I war aber arg lang. Lucas war einfach nicht mehr der Alte und präsentierte uns ein völlig neues Star Wars.
                              Gut, ich bin mit der alten Trilogie aufgewachsen, vielleicht vermisse ich deswegen das alte Star Wars irgendwie. Es hatte einfach mehr Charme.

                              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                              Als TCW zum Beispiel das erste Mal angekündigt wurde, sahen alle CGI-Animationsserien fürs Fernsehen zum Davonlaufen aus und aufgrund dessen hatte ich auch zuerst so überhaupt keine Lust auf diese Serie.
                              Tatsächlich hat man dann eine Serie bekommen die von Anfang an weit besser aussah als alles was sonst in dieser Hinsicht fürs Fernsehen produziert wird und seitdem hat sich die Serie noch so sehr gesteigert, dass sie echt beeindruckend aussieht.
                              Die Effekte sind wirklich nicht übel, aber die Figuren empfinde ich als unbefriedigend. Okay, es ist ja nur eine TV-Serie, aber Final Fantasy bspw. präsentierte viel besser animierte Figuren.



                              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                              Naja, auf den Titel ist Lucas wie schon dargestellt sicher nicht wirklich scharf, ich schätze aber, dass es die am bestaussehendste Serie aller Zeiten sein wird.
                              Ja, das denke ich auch. Star Wars wird vermutlich neue Maßstäbe setzen. 1977 zeigte Lucas, wie ein ScFi-Film ausehen muss, nun will er wohl zeigen, wie eine ScFi-Serie ausehen kann.

                              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                              Es gibt sehr viele Möglichkeiten......es sind z.B. im Roman bereits sehr viele Planeten der SW-Galaxis beschrieben worden, die ich gerne mal wirklich sehen würde.
                              Ja, da sind der Fantasy kaum Grenzen gesetzt. So könnte man die endlosen Grasebenen von Dantooine oder gar eine Kristallwelt darstellen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                                Es gibt sehr viele Möglichkeiten......es sind z.B. im Roman bereits sehr viele Planeten der SW-Galaxis beschrieben worden, die ich gerne mal wirklich sehen würde.
                                Man sagt zwar, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber irgendwo gibt es die natürlich doch. Trotzdem hast du völlig Recht, dass es sehr viel gibt, was du und ich und viele andere noch gerne sehen würden, was man bisher nicht gesehen hat.
                                Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                                Da man darüber so gut wie nichts weiß, mal abgesehen von so kleinen Dingen wie dass wohl Jabba und Bobba Fett in irgendeiner Form eine Rolle spielen werden, ist es imo auch relativ sinnlos sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen.
                                Da bin ich nicht 100 % derselben Meinung. Als Zuschauer, der nicht in den kreativen Prozess eingebunden ist, ist es zwar weitgehend sinnlos, sich den Kopf zu zerbrechen, aber rein theoretisch sollte es möglich sein, eine gute Idee, die man vielleicht hat, an das kreative Team zu übermitteln. Ich selbst werde das natürlich nicht tun, mir irgendwas ausdenken und es an GL mailen .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X