Die Frühzeit der Galaxis usw - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frühzeit der Galaxis usw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Schade das der Antrieb nicht bis zum GI überlebt hat. Immerhin ist er im Gegensatz zum Hyerpantrieb strategisch gut einsetzbar und könnte modifiziert ein Raumschiff sogar immun gegen Normalraumwaffen machen.
    strategisch? Wohl eher taktisch. Strategisch ist der Hyperantrieb durch seine Geschwindigkeit weit im Vorteil.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      #17
      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      strategisch? Wohl eher taktisch. Strategisch ist der Hyperantrieb durch seine Geschwindigkeit weit im Vorteil.
      Meine ich ja..

      Der Warpantrieb hat halt den Vorteil, dass es keinen Wechsel in einen Parallelraum gibt. Dadurch kann ein mit Überlicht fliegendes Raumschiff noch Ziele im Normalraum bekämpfen und ist gleichzeitig in Bewegung. Normale STL-Geschosse sind keine Gefahr, weil sie nicht hinterher kommen.

      Theoretische kann ein Warpschiff ein Hyperraumschiff permanent beschießen, solange sich dieses im Normalraum aufhält ohne selbst Gefahr zu laufen getroffen zu werden. Die Warpfeldblase/Warpblase ist für Normalraumobjekte undurchdringlich, solange sie nicht selbst über ein Subraumfeld verfügen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Meine ich ja..

        Der Warpantrieb hat halt den Vorteil, dass es keinen Wechsel in einen Parallelraum gibt. Dadurch kann ein mit Überlicht fliegendes Raumschiff noch Ziele im Normalraum bekämpfen und ist gleichzeitig in Bewegung. Normale STL-Geschosse sind keine Gefahr, weil sie nicht hinterher kommen.

        Theoretische kann ein Warpschiff ein Hyperraumschiff permanent beschießen, solange sich dieses im Normalraum aufhält ohne selbst Gefahr zu laufen getroffen zu werden. Die Warpfeldblase/Warpblase ist für Normalraumobjekte undurchdringlich, solange sie nicht selbst über ein Subraumfeld verfügen.
        Der Star Trek Antrieb ist im SW Universum hoffnungslos veraltet. Das ist nicht Warhammer, wo man wirklich viele grundlegende Technologien vergisst. Die logischste Folgerung ist, dass jede Subraum-Technologie taktisch wie zu Reisezwecken durch Gegenmaßnahmen obsolet geworden ist. Was auch sinnig ist, wir haben es mit einer raumfahrenden Zivilisation zu tun, die der Föderation schlappe 25.000 Jahre voraus ist.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          Der Star Trek Antrieb ist im SW Universum hoffnungslos veraltet. Das ist nicht Warhammer, wo man wirklich viele grundlegende Technologien vergisst. Die logischste Folgerung ist, dass jede Subraum-Technologie taktisch wie zu Reisezwecken durch Gegenmaßnahmen obsolet geworden ist. Was auch sinnig ist, wir haben es mit einer raumfahrenden Zivilisation zu tun, die der Föderation schlappe 25.000 Jahre voraus ist.
          Man kann doch trotzdem mit einem Raumschiff mit Warpantrieb in der Gegend herum fliegen. Solange man sich zwischen den Sternen abseits irgendwelcher Hyperraumrouten befindet, wird einem auch niemand so schnell finden.

          Der Warpantrieb mag langsam sein (wobei selbst dass durch Subraumschnellstraßen relativ ist, da in Star Trek manchmal Distanzen von 100ten Lichtjahren in Stunden zurück gelegt werden konnten), aber er ist auch relativ unauffällig. Theoretisch kann ich mit 1000-facher Lichtgeschwindigkeit auf einen unbeweglichen Stützt zufliegen, Unmengen mit Hypermaterie beladener Raketen abfeuern ohne die Geschwindigkeit reduzieren zu müssen und noch bevor die Raketen den Stützpunkt in Schutt und Asche legen bin ich schon längst wieder Milliarden km entfernt.

          Und nach 25.000 Jahren sollte es sicherlich genügend fortschrittliche Technologie geben, die die Gegenmaßnahmen aushebeln können, immerhin sind die Völker der Föderation 25.000 Jahre in der Entwicklung voraus.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen

            Und nach 25.000 Jahren sollte es sicherlich genügend fortschrittliche Technologie geben, die die Gegenmaßnahmen aushebeln können, immerhin sind die Völker der Föderation 25.000 Jahre in der Entwicklung voraus.
            Irgendwann sind bestimmte Technologien nicht mehr praktikabel, sonst hätte man Ritterrüstungen mit Gegenmaßnahmen gegen Feuerwaffen ausgerüstet.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              Irgendwann sind bestimmte Technologien nicht mehr praktikabel, sonst hätte man Ritterrüstungen mit Gegenmaßnahmen gegen Feuerwaffen ausgerüstet.
              Naja, es wäre durchaus an einigen gefährlichen Routen im Inneren möglich, für kürzere Zeit eine verbesserte Version dieses Warps zu verwenden. Immerhin ist die Gefahr für das Raumschiff mit dem Hyperraumantrieb oft sehr hoch, wenn ich es noch richtig im Kopf habe (irgendetwas von instabilen Hyperraumrouten?)
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #22
                Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
                Naja, es wäre durchaus an einigen gefährlichen Routen im Inneren möglich, für kürzere Zeit eine verbesserte Version dieses Warps zu verwenden. Immerhin ist die Gefahr für das Raumschiff mit dem Hyperraumantrieb oft sehr hoch, wenn ich es noch richtig im Kopf habe (irgendetwas von instabilen Hyperraumrouten?)
                Im Inneren Kern?
                Ganz offensichtlich haben die Hyperraumeffekte auch eine Auswirkung auf den Subraum, sonst würde genau das passieren.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Im Inneren Kern?
                  Ganz offensichtlich haben die Hyperraumeffekte auch eine Auswirkung auf den Subraum, sonst würde genau das passieren.
                  Oder es hat andere Gründe - z. B. Unwissen der Autoren
                  Und das die Planeten im inneren Kern auf einmal andauernd vernichtet werden (abgesehen davon: bezog sich das nicht auf die hohe Massekonzentration im Mittelpunkt der Galaxis? Diese hat ja auf den Hyperraum andere Auswirkungen als auf den Normalraum)
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Oder es hat andere Gründe - z. B. Unwissen der Autoren
                    Das sei natürlich vorausgesetzt und in dieser Diskussion ausgeklammert.

                    Und das die Planeten im inneren Kern auf einmal andauernd vernichtet werden (abgesehen davon: bezog sich das nicht auf die hohe Massekonzentration im Mittelpunkt der Galaxis? Diese hat ja auf den Hyperraum andere Auswirkungen als auf den Normalraum)
                    Ja das stimmt schon, aber klammert man die Autoren-Ignoranz aus, so bleibt nur die durchaus schlüssige Möglichkeit, dass die ganze Subraum-Chose im SW Universum recht nutzlos ist.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                      Ja das stimmt schon, aber klammert man die Autoren-Ignoranz aus, so bleibt nur die durchaus schlüssige Möglichkeit, dass die ganze Subraum-Chose im SW Universum recht nutzlos ist.
                      Wenn man überlegt, dass der Subraum in Star Trek alles leisten kann, von Zeitreisen über Reisen in Paralleluniversen über Überlichtsensoren, -kommunikation und -antrieb bishin zu einer nahezu unerschöpflichen Energiequelle und drahtlose Energieübertragung (Subraumenergiegeneratoren), dann stellt sich mir schon die Frage, inwieweit der SW-Subraum damit überhaupt vergleichbar ist.

                      Vermutlich ist der SW-Subraum nur ein begrenztes Phänomen, ohne weitere Bedeutung, so wie in Star Trek bspw. die natürlichen Subraumkorridore.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Ich finde die Geschichte der Galaxis eigentlich sehr interessant. Am Anfang wurde ja auch alles in liebevoller Kleinstarbeit von Generationenschiffen bevölkert, von Corellia bis Naboo.

                        So lässt sich auch der Einfluss der Menschen erklären: Storytechnisch dadurch, dass Menschen vielschichtiger, einfacher zu beschreiben sind und keine Kostüme brauchen. In-Universe waren sie einfach in der Frühzeit eines der mächtigsten Völker und haben so eine Reputation, die auch noch bis in die Zeiten nach der Schlacht von Yavin erheblich ist.

                        Auch die Geschichte mit den Zell und den Taung ist interessant. Das setzt dann logischerweise voraus, dass diese lange miteinander in Frieden gelebt haben, modernste Technologien und rudimentäre Raumfahrt besaßen, bevor es zum Bruch kam und die Zell die Mandos vertrieben haben.

                        Ist es eigentlich sicher, dass die Chiss eine Unterspezies der Menschen sind? Denn dann könnte man gleich die Zabraks usw. auch dazunehmen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ist es eigentlich sicher, dass die Chiss eine Unterspezies der Menschen sind? Denn dann könnte man gleich die Zabraks usw. auch dazunehmen.
                          Die Chiss sind definitiv eine subspezies der Menschen. Das steht so auch im Essential Atlas. Die Zabrak allerdings sind eine eigenständige Spezies und haben auch äußerlich einige starke unterscheide zum Homo-Sapiens.

                          Es wäre aber Interessant zu erfahren wie die Chiss sich verändert haben. Die ganze Sache mit der Hautfarbe ist ja noch halbwegs logisch aber wozu die Roten Augen. Naja möglicherweise hat man auch die Kolonisten Genetisch verändert um sich der Umgebung besser anzupassen.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich seh schon ich betrachte die Chiss stellenweise noch als Andorianer, stell mir auch die Fühler vor usw.

                            Mal ne Frage: Wie schafften es die Fels, Chiss zu werden, und wie ist Jagged Fel Imperator geworden?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Einige haben auch schon vermutet das sie die Schöpfer der Macht sind.
                              Höhh...ist das so oder nicht? Wird ja immer doller in Star Wars, erst die Midicloreaner, jetzt "Schöfper der Macht". Damit wird Star Wars immer unsympathischer und entmystifiziert. Schade!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X