Wie groß ist die GAR und die Droidenarmeen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist die GAR und die Droidenarmeen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Aber es stimmt, dass in der Endzeit der Republik weniger Systeme als noch zu Zeiten vor der Ruusan Reformation ein eigenes Militär hatten und sich viele auf die Gesetzeshüter der Republik und der Jedi verließen. Doch bei sovielen Welten zu sagen, dass es alle wären ist doch verfehlt, erst Recht bei halbwegs wohlhabenden Welten.
    Das verstehe ich nicht.
    Das Ziel der Reformation war es doch, dass es keine übergeordnete Streitmacht mit Jedi als Generälen gibt, sondern die einzelnen Planeten sich selbst verteidigen sollen, was auch erst mit der GAR gekippt wurde. Eigentlich müssten in den letzten 1000 Jahren die Militärs der einzelnen Planeten gewachsen, nicht geschrumpft sein.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #17
      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Das verstehe ich nicht.
      Das Ziel der Reformation war es doch, dass es keine übergeordnete Streitmacht mit Jedi als Generälen gibt, sondern die einzelnen Planeten sich selbst verteidigen sollen, was auch erst mit der GAR gekippt wurde. Eigentlich müssten in den letzten 1000 Jahren die Militärs der einzelnen Planeten gewachsen, nicht geschrumpft sein.
      Zwischen Ruusan und dem Ende der Republik liegen 1000 Jahre.
      Zur Endzeit war die Galaxis weitaus weniger durchmilitarisiert - und das nicht nur im Sinne eines Zentralmilitärs - als noch vor der Reformation.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
        Ä
        Und Naboo hatte natürlich eine Armee, wenn du die Gungan Streitmacht Sicherheitstruppe nennst weiß ich auch nicht weiter..
        Ähm er meint wohl nur die Palastwache/Miliz der menschlichen Naboo.
        Mehr hatesdann wohl in der Republik nicht mehr gegeben. Nur noch Zeug zur Aufrechterhaltung der planetaren Ordnung und Piratenabwehr.
        Wenn man natürlich von den diversen Drodienarmeen/Droidenflotten absieht, die demnach die Republik binnen kürzester Zeit teilweise überrennen müssen,weil es ja kaum/keine Gegenwehr gegeben hätte. Also speziel mit Ziel auf Welten wie Kuat, Fondor und Correllia.
        Natürlich darf dasjan icht passieren..sonst wäre der Krieg wirklich seeehr kurz gewesen^^.. Mandator XYZ hin oder her.
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          Ähm er meint wohl nur die Palastwache/Miliz der menschlichen Naboo.
          Ich weiß, verdirb mir doch meinen kleinen Spaß nicht.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
            Im Essential Atlas, dem Canon Referenzwerk dazu, gibt es recht genaue Zahlen das Thema betreffend.
            Ich hänge mal einen entsprechenden Screenshot an.

            Etwa 3,2 Milliarden Systeme sind bewohnbar, in etwa einer Milliarde leben wirkliche Lebensformen. 69 Millionen erfüllen die Anforderungen, um imperiale Präsenz zu rechtfertigen und 1,75 Millionen sind richtige Mitglieder des Galaktischen Imperiums. Xanatos hat die Zahlen prinzipiell schon genannt.
            Das klingt schon etwas realistischer als 7,5 Milliarden. Bei dem technischen Fortschritt samt Terraforming wäre eine Quote von 1% durchaus realistisch... also 1 bewohnbarer Planet pro 100 Sterne. Bei 500 Mrd. Sternen in einer Galaxie dieser Größe müsste es also 5 Mrd. potentiell bewohnbare Planeten geben.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              hi zusammen,

              so nach langer zeit muss ich wohl mal wieder einschreiten...ich verfolge wohl immer noch am zeitnahesten SW interne veränderungen

              abenr das thema is auch eins meiner lieblingsthemen

              aber dieses thema wird mich wohl noch wie das flotten und executor thema bis ans lebensende verfolgen . GL gehört einfach geschlagen das er nie eine wirkliche SW bibel rasugebracht hat und alles zusammengesückelt werden muss

              also nächstes jahr kommt nun endlich ein umfassender überblick über alle organisationen und ihre größe in der sw geschichte

              das letzte offizielle zu diesem thema ist der SW the clone wars campagn guide vom letzen jahr


              und der sagt zur truppenstärke:

              republik:
              es gibt 2 teile die die army ausmachen einmal die grand army und einmal die special operations brigade..beide direkte palpatine als spezialeinheit unterstellt größe ca 3,2mio truppen+support personal (ALLES nur aus dem Fett genpool)

              die special operations brigade (arc,rc und cone assassin corps) besteht aus ca 5000 +support

              alle anderen zusätzlichen clone ausserhalb von kamino und anderen zuchttech hergestellten gehören nicht mehr zur army sondern in zb law enforement oder homeworld security command und ganz wichtig die NAVY

              dazu gehören auch die weitausgrößere zahl von clonen und "normalen" menschen die die normalen truppen stellen wie auch weitaus die offiziere.

              insgesamt in mehrere billionen!


              und auf seiten der separatisten:

              mehrere billiarden droiden und andere aliens
              STARWARS-Kenner
              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

              Kommentar


                #22
                Zitat von Geforce Beitrag anzeigen

                dazu gehören auch die weitausgrößere zahl von clonen und "normalen" menschen die die normalen truppen stellen wie auch weitaus die offiziere.

                insgesamt in mehrere billionen!

                und auf seiten der separatisten:

                mehrere billiarden droiden und andere aliens
                WAAAAAAAAAAAAAS????

                Diese Zahlen sind doch absurd! Weder in den Filmen noch in den Büchern/Comics noch in The Clone wars sieht man auf Seiten der Seperatisten oder der Republik eine größere Anzahl von nicht Klonen oder nicht Droiden.

                Und wenn MILLIARDEN Klone in der Raumflotte dienen wieso sind dann ganze 3,2 Millionen Klone in der "Großen Armee der Republik"?

                Von BILLIARDEN Kampfdroiden ganz zu schweigen - In RC Odds + Order 66 wird aufgezeigt welche Probleme es bereiten würde Milliarden Kampfdroiden zu produzieren.

                Vom Material ganz abgesehen:

                Eine riesengroße Fabrik kann pro Jahr 1 Million Kampfdroiden produzieren.
                Selbst wenn man animmt die Seps hätten 1 Million solche Fabriken welche NUR Kampfdroiden produzieren wären das 1 Billion pro Jahr und ca 3 Billionen während der ganzen Klonkriege.

                Und lebendige Kommandanten von Droiden fand man auf Seperatistenschiffen und auch im Feld kaum.

                Ich halte die Zahl von ca 100 Mio Klonen und ca 100 Millionen "normalen" Flottenpersonal auf Seiten der Republik und ca 10 Milliarden Kampfdroiden und 10 Millionen "normalen" Flottenpersonal auf Seiten der Seperatisten für das Wahrscheinlichste.

                Aber Billionen oder Billiarden - da ist bei den Larts schreiberlingen die Phantasie druchgebrannt genau wie mit der Mandator - kann 1000 Seps Schiffe Plattmachen haha

                Kommentar


                  #23
                  Ob Canon oder nicht, ich finde diese Zahlen, vor allem was die Anzahl an bewohnten Planeten in der Galaxie angeht absolut lächerlich. Millionen von Planeten? Billionen von Droiden? Wenn das der Fall ist, wurde es in den Filmen niemals auch nur annährend so rübergebracht.
                  Wie sollen überhaupt auf Kamino so schnell so viele Soldaten produziert werden? In Clone Wars wird ja gezeigt, dass die Soldaten dort auch ausgebildet und getestet werden. Wie soll funktionieren bei diesen Zahlen?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Ob Canon oder nicht, ich finde diese Zahlen, vor allem was die Anzahl an bewohnten Planeten in der Galaxie angeht absolut lächerlich. Millionen von Planeten? Billionen von Droiden? Wenn das der Fall ist, wurde es in den Filmen niemals auch nur annährend so rübergebracht.
                    Wie sollen überhaupt auf Kamino so schnell so viele Soldaten produziert werden? In Clone Wars wird ja gezeigt, dass die Soldaten dort auch ausgebildet und getestet werden. Wie soll funktionieren bei diesen Zahlen?
                    Ich hab auch so meine Probleme damit.

                    1,75 Millionen imperiale Welten - ok, Dann sind da noch unabhängige Gebiete wie die Hapaner, der Hutt Raum und die unknown regions - Macht alles in allem so ca 5 Mio bewohnte Planeten aus.

                    Aber diese 69 Mio Kolonien Passt einfach nicht ins Konzept.

                    Genau so wie mehr als 100 Mio Klone und 10 Milliarden Droiden.

                    Ich denk mal Tipoca kann doch nicht die einzige Stadt sein - da müssen noch 8 oder 9 andere vorhanden sein - wenn jede dieser Städte alle 6 Monate eine Mio Klone aussspucken wären das 100 Mio über die Zeit der Klonkriege.

                    Weil Spaarti Klone kann man nicht rechnen die wurden erst in den letzten Wochen des Krieges eingesetzt.

                    Und von irgendwelchen Rekrutierungen weiß ich nix - sowohl am Boden als auch in der Flotte sieht man abgesehen von Klonen und Jedi fast keine "normalen" Republikbürger welche eingezogen worden sind.

                    Da hat Lucasarts wirklich viel versaut.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich halte die Zahl von ca 100 Mio Klonen und ca 100 Millionen "normalen" Flottenpersonal auf Seiten der Republik und ca 10 Milliarden Kampfdroiden und 10 Millionen "normalen" Flottenpersonal auf Seiten der Seperatisten für das Wahrscheinlichste.
                      also nochmal um etwas klar zustellen wer hier seine EIGENEN zahlen die ER für richtig hält postet ist er ganz klar im falschen forum.

                      wir wollen hier sw anfängern aufzeigen was offiziell bestätigt ist!

                      manche menschen haben einfach ein problem wenn sie sich größere zahlen vorstellen sollen..soll aber kein vorwurf sein

                      es ist nunmal fakt das die GALAKTISCHE republik ca 70 MILLIONEN planeten hat mit 20 MILLIONEN UNTERSCHIEDLICHSTER rassen beherbergt

                      INSGESAMT ca 100 000 000 000 000 000 000 000 000 LEBEWESEN!

                      so das ist mal fakt! nun sind wir aber EU rassistisch und sagen das imperium/republik nimmt nur menschen als truppen

                      dann lebenauf coruscant alleine ca 1.000.000.000.000 menschen

                      jetzt herrscht in der GANZEN galaxie ein bürgerkrieg..nun nehmen wir die streitkräft der usa als beispiel hierfür ...in friedenszeiten...bei einem weltkrieg schaut das dann nochmal anders aus!

                      einwohner: 310.000.000
                      soldaten: 2.500.000

                      macht gerade mal schlappe 0,80% alle wehrtauglichen sind ca 30%

                      nun übertragt das einfach mal auf die SW zahlen und ihr seht wie der wind weht!

                      wieso sind dann ganze 3,2 Millionen Klone in der "Großen Armee der Republik"?
                      das sind nur die clonetruppen ala sturmtruppen eine ELITEEINHEIT so was wie die waffen SS im wk2...schnelle eingreiftruppe die dem kanzler und jedis direkt unterstellt ist
                      wobei am ende von MEHREREN grand armys gesprochen wird

                      Vom Material ganz abgesehen
                      soll ich lachen oder weinen?geld und material gibt es unendlich

                      Eine riesengroße Fabrik kann pro Jahr 1 Million Kampfdroiden produzieren.
                      quelle?

                      Und lebendige Kommandanten von Droiden fand man auf Seperatistenschiffen und auch im Feld kaum.
                      quelle?

                      Wenn das der Fall ist, wurde es in den Filmen niemals auch nur annährend so rübergebracht.
                      bitte keine zeichentrick kinderserie als referenz nehmen

                      Wie sollen überhaupt auf Kamino so schnell so viele Soldaten produziert werden?
                      von kamino kam der erste schwung..später gabs neue produzenten die das auch innerhalb von tagen/monaten hinbekommen haben

                      In Clone Wars wird ja gezeigt, dass die Soldaten dort auch ausgebildet und getestet werden. Wie soll funktionieren bei diesen Zahlen?
                      wie funktioniert das auf der erde mit pobligen 8 milliarden menschen?

                      Ich denk mal Tipoca kann doch nicht die einzige Stadt sein - da müssen noch 8 oder 9 andere vorhanden sein - wenn jede dieser Städte
                      wieviele städte gibt es auf der erde? ca 300 mit MILLIONEN einwohner städte
                      kamino is 19270km im durchmesser...die erde gerade mal 12756km

                      Da hat Lucasarts wirklich viel versaut.
                      bingo..weil wir echten SW fans uns selbst kinderserien anschauen um wenigstens ein bischen was zu bekommen innerhalb von 35 jahren...die realserie lässt auf sich warten wie auch neue kinofilme

                      wenn GL bald abkratzt gehts hoffentlich mal richtig vorwärts will in meinem leben noch einiges sehen von SW ;-)
                      STARWARS-Kenner
                      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Geforce Beitrag anzeigen

                        wir wollen hier sw anfängern aufzeigen was offiziell bestätigt ist!
                        Das glaub ich - nur weil Lucasarts etwas als "offiziell" "bestätigt" werd ich das doch nicht nur einfach so akzeptieren? Selber nachdenken und wenn die zahl unrealistisch ist - in den müll damit!

                        Vor den Clone Wars war es canon das anakin KEINE Padawan hatte und erst nach praesitlyn ein Jedi Ritter wurde. Jetzt ist es auf einmal Canon das er nen Padawan hat und bereits 3 Wochen nach Beginn der Klonkriege ein Jedi Ritter wurde. Lucas Arts sind keine Götter - SELBER nachdenken!

                        Von den mist THE FORCE UNLEASHED - welche auch "canon" sein soll ganz zu schweigen!

                        Zitat von Geforce Beitrag anzeigen

                        es ist nunmal fakt das die GALAKTISCHE republik ca 70 MILLIONEN planeten hat mit 20 MILLIONEN UNTERSCHIEDLICHSTER rassen beherbergt

                        INSGESAMT ca 100 000 000 000 000 000 000 000 000 LEBEWESEN!

                        so das ist mal fakt! nun sind wir aber EU rassistisch und sagen das imperium/republik nimmt nur menschen als truppen

                        dann lebenauf coruscant alleine ca 1.000.000.000.000 menschen
                        Die Republik hat 1,2 Mio Mitgliedswelten um 19 BBY - Shatterpoint.
                        Das wird durch die Aussage von Darth Bane bestätigt welche um 1000 BBY sagt die Republik habe 1 Mio Mitgliedswelten - Rule of Two/ Dynasty of evil.

                        Also 1 Mio Welten um 1000 BBY
                        19 BBY ca 1,2 Mio Welten
                        Und nur 19 Jahre Später auf einmal 70 Mio Welten?

                        Nee nämlich 1,75 Mio HAUPTWELTEN - wie gesagt diese 69 Mio andere sind Planeten ala Bespin/Dathomir/Nkllon vo so gut wie nix drauf ist - nur ein zwei städte und vielleicht ein oder Zwei Mio Lebewesen.

                        [/QUOTE]


                        Zitat von Geforce Beitrag anzeigen

                        das sind nur die clonetruppen ala sturmtruppen eine ELITEEINHEIT so was wie die waffen SS im wk2...schnelle eingreiftruppe die dem kanzler und jedis direkt unterstellt ist
                        wobei am ende von MEHREREN grand armys gesprochen wird
                        Leider steht das TOTAL im Wiederspruch zu allem anderen als canon etablierten.

                        Labyrinth des Bösen - Obi Wan: Die Klonkrieger waren nicht nur die besten sondern auch fast die einzigen Truppen der Republik.

                        Republic Commando Reihe - Nur Klone die Kämpfen -KEINE rekrutierten Normalbürger weit und breit.

                        Episode 2+3 - Nur Klonkrigeger KEINE rekrutierten Normalbürger.

                        Wieder: NACHDENKEN! Wenn die Klone gerade mal 10% oder weniger der GAR ausgemacht haben - Wie zum Teufel hat Palpatine dann die Galaxis übernommen?

                        Mit BILLIONEN NICHTLOYALEN Zwangseingezogenen Republiksoldaten?

                        Zitat von Geforce Beitrag anzeigen

                        von Kamino kam der erste schwung..später gabs neue produzenten die das auch innerhalb von tagen/monaten hinbekommen haben
                        1. Kamino besteht zu 95-99% aus Wasser. Und die maninoianer sind mit ihrem genetischen Perfektionswahn nicht gerade Weltmeister in der Reproduktion.

                        2. Abgesehen von den Spaarti Klonen - welche erst in den letzten Wochen da waren - war Kamino die EINZIGE Quelle von Klonen!

                        Jedi Trial, SW3 Novelisation, etc

                        Also ZUSAMMENFASSUNG:

                        Lucas Arts ist Canon doch wurst - die wollen nur noch Kohle schäffeln - es liegt an uns Fans realistischen Canon von blödsinn auszusortieren.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Geforce Beitrag anzeigen

                          wir wollen hier sw anfängern aufzeigen was offiziell bestätigt ist!
                          Och, da LucasArts ständig die "Fakten" ändert.... ne danke.
                          Wieauch immer, die Klone wurden offiziel nur auf Kamino produziert udn das warne dannhalt 3,2 mio.
                          Die Klone brauchen Jahre zum wachsen(10 Jahre oder so wars.. ausserdas wurde auch wieder mal nachträglichg)und somit gibt es keine Nachschub an Klonen.
                          Folglich ist alles weitere regulär rekrutiert/ aus planetaren Streitkräften abgezogen und zur GAR(im erweiterten Sinne) gepackt worden.
                          Wieviele auch immer, das ist wurscht

                          Das ganze hätten wir natürlich nicht,wäre SW besser kontrolliert und überwacht worden, so das nicht jeder Autor/Drehbuchschreiber walten konnte wie es ihm gerade gepasst hat. Aber da musssich der Chef mal selber an die Nase packen.
                          jedwede Zusammenfassugn von SW ist eh uninteressant, weil die nach ner weiel eh wieder komplett überdne Haufen geworfen wurde(von neuen, praktischeren Fakten) statt mit dem vorhandene zuarbeiten
                          Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 03.05.2011, 10:59.
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                            Och, da LucasArts ständig die "Fakten" ändert.... ne danke.
                            Wieauch immer, die Klone wurden offiziel nur auf Kamino produziert udn das warne dannhalt 3,2 mio.
                            Die Klone brauchen Jahre zum wachsen(10 Jahre oder so wars.. ausserdas wurde auch wieder mal nachträglichg)und somit gibt es keine Nachschub an Klonen.
                            Folglich ist alles weitere regulär rekrutiert/ aus planetaren Streitkräften abgezogen und zur GAR(im erweiterten Sinne) gepackt worden.
                            Wieviele auch immer, das ist wurscht

                            Das ganze hätten wir natürlich nicht,wäre SW besser kontrolliert und überwacht worden, so das nicht jeder Autor/Drehbuchschreiber walten konnte wie es ihm gerade gepasst hat. Aber da musssich der Chef mal selber an die Nase packen.
                            jedwede Zusammenfassugn von SW ist eh uninteressant, weil die nach ner weiel eh wieder komplett überdne Haufen geworfen wurde(von neuen, praktischeren Fakten) statt mit dem vorhandene zuarbeiten
                            Dem muss ich leider zustimmen

                            Spätestens seit The Force Unleashed/The Clone Wars interressiert es Lucasarts nicht mehr was Canon ist und was nicht - nur noch machen damit Kohle kommt.
                            Irgendwelche Zahlen ausspucken egal wie realistisch. Verblendete Fans akzeptieren eh alles und Fans die darüber Nachdenken und es dann als unrealistisch abtun - zählen nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Was is eindlich mti denn Unbekannten Region in der Star Wars Galaxie gibt da Zahlen wie viele da wohnen,oder ist das in eure Berechnung schon drin.?

                              Kommentar


                                #30
                                Exakt.
                                Das die regulärre Armee, die mit Beginn des Krieges zusätzlich zu dne Klonen ausgehoben wurde, ohne weiteres für unsere Vorstellungen gigantisch sein kann, kein Problem. Klone sind ja nur die Wegwerf-"Sturmtruppen".

                                Das ganze problem kommt einfach daher, das über Jahre hinweg, imemr bombastischere sogennate "Infos/Fakten" veröffentlicht wurden, die die vorhergehenden toppten/ad acta legten.
                                Ein durchorganisiertes Universum mit Handlunsgfaden und logischer Entwicklung, sieht anders aus. Es wird auch nicht logischer, wenn man einfach was neues in dne raum wirft und die vorhergehnden Dinge für ungültig erklärt... Zeichen für miese Planung^^

                                Sag dir einfach, die GAR ist riesig.. die republik ist riesig... die Seps sind mit einer "Handvoll" systeme angetreten gegen eine 1,2 mio (haupt)system.moloch(die zahl ist ja gut möglich)
                                die Rebellen haben später das Imperium in paar jahren(oder jahrzehntchen) erobert(HAHAHA) und alles ist gut.

                                ich würde dir einfach empfehlen, denk nicht drüber nach, geniess einfach die filme und meide son schrott wie Clonewars und diverse andere schriftliche Teile des franchise. Dann kommste gut unterhalten zurecht^^(und ersparst dir mögliche Diskussionen mit hardcorefans, die GL zum Gott erklären und die Sch.. die in den letzten Jahr(zehnten) rauskam, zu Gold erklären^^).

                                SW ist für mich persönlich (wenn sich von meinen Äusserungen freier Meinung wer angegriffen fühlt... mir egal!)mittlerweile eines der am schlechtesten organisierten/geplanten/kontrollierten Universen schlechthin.
                                SW wird nur noch gemolken um Geld zu machen.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Guy de Lusignan schrieb nach 13 Minuten und 59 Sekunden:

                                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                                Was is eindlich mti denn Unbekannten Region in der Star Wars Galaxie gibt da Zahlen wie viele da wohnen,oder ist das in eure Berechnung schon drin.?
                                unbekannt heist: keine ahnung was da so abgeht.
                                ergo dürften die in den rechnungen nicht auftauchen....
                                chiss und si-ruuk gehören zur republikzeit ja nicht dazu^^
                                Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 03.05.2011, 14:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X