Für alle die Enttäuscht sind von Episode 1-3 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für alle die Enttäuscht sind von Episode 1-3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Sie scheinen wohl das Drehbuch gekannt zu haben.
    Was Palpatine angeht und unter Berücksichtigung seines Vorgehens während des Klonkriegs würde ich das nicht zwingend so sehen.

    Er will die weitestgehend unabhängigen Elemente innerhalb der Republik (Handelsföderation, etc.) gegen die Regierung ausspielen. Naboo war ein Punkt, an dem er zwei mögliche Ausgänge hatte: Zum einen dass die Blockade ihr Ziel erreicht und die Handelsföderation mit der Durchsetzung ihrer Forderungen an Macht gewinnt. Was wiederum seine Position gestärkt hätte, da er die Föderation (als Sidious) bereits in der Tasche hatte.

    Alternativ (und dieser Zweig kam im Film zum tragen) positioniert er sich als Vertreter Naboos im Senat an der politischen Frontlinie, sollte Amidala den Senat wachrütteln können.

    Die Geschichte mit seiner Einsetzung als Kanzler kann oder kann nicht von ihm direkt geplant worden sein, auf jeden Fall erhält sein Aufstieg da einen Schub. Da er durch die Macht zumindest über ein begrenztes Wissen über die Zukunft (bzw. mögliche Varianten davon) besitzt, halte ich es aber nicht für vollkommen unmöglich, dass er die Möglichkeit seiner Wahl vorausgesehen hat und aktiv darauf hin arbeitete.

    Allerdings ergibt der Film wirklich nur dann einen Sinn, wenn man sowohl Palpatines Identität durch die Originaltrilogie, als auch seine Manipulation beider Seiten im Laufe des Klonkriegs aus den Folgefilmen kennt.

    Wieviel davon zur Zeit von Episode 1 schon fest geplant war, da kann man wohl nur spekulieren. Von Lucas selbst wird man da definitiv keine wahren Aussagen bekommen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
      Was Palpatine angeht und unter Berücksichtigung seines Vorgehens während des Klonkriegs würde ich das nicht zwingend so sehen.
      Palpatine einmal ausgenommen - ich wollte es noch dazuschreiben, war dann aber zu faul.

      Was der vor hatte ist schon klar und sinnig, auch wenn ein einziger Heins im Jedi-Rat mit dem Kombinationsvermögen eines 10 Jährigen ??? Fans hinter seine Machenschaften gekommen wäre.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
        Natürlich gab es einen Plan wenn man sich den Film mal mit den Gedanken ansieht das Sidious die Korruption im Senat und der Republik ausnutzt um einen Konflikt los zu treten um den damaligen Kanzler und seine Politik weiter zu schwächen und dann die Kontrolle an sich zu reißen ohne das es jemand wirklich mitbekommt.Durch Amidalas Handeln und der Jedi wurde das alles nur beschleunigt.
        Dass es eine Plan gab, habe ich ja ausdrücklich bestätigt und auch dass dieser Plan vorsah, die Macht (allerdings auf anderem Wege) an sich zu reißen, steht außer Frage. Der Film erklärt uns diesen Plan aber nicht. Und auch von einem inszenierten Konflikt, auf den Sidious hinarbeitet, ist in Episode I noch keine Rede.
        Dass man sich das mit dem Wissen aus Episode II dann irgendwie zusammenreimen kann, ist durchaus richtig, aber man kann doch nicht einen Film machen, dessen Handlung nur dann irgendwie Sinn ergibt, wenn man das 3 Jahre später erschienene Sequel schon kennt.
        Zuletzt geändert von Leandertaler; 20.05.2011, 08:53.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #19
          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          aber man kann doch nicht einen Film machen, dessen Handlung nur Sinn ergibt, wenn man das 3 Jahre später erschienene Sequel schon kennt.
          Warum nicht? Wenn die Filme aufeinander aufbauen und das durchgeplant ist, halte ich es sogar für einen großen Mehrwert, wenn bis kurz vor Ende unklar ist, WAS der "Big Bad" genau vorhat.

          Ob das bei der Star Wars-PT jetzt so war, lasse ich mal dahingestellt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
            Warum nicht? Wenn die Filme aufeinander aufbauen und das durchgeplant ist, halte ich es sogar für einen großen Mehrwert, wenn bis kurz vor Ende unklar ist, WAS der "Big Bad" genau vorhat.

            Ob das bei der Star Wars-PT jetzt so war, lasse ich mal dahingestellt.
            Natürlich kann man bestimmte Dinge im Hintergrund einführen und erstmal offen lassen. Trotzdem braucht aber jeder Film für sich eine Handlung, der man folgen kann und die für sich Sinn macht.
            Außerdem ist in Palpatines Fall ja absolut klar, was er vorhat, nämlich Imperator werden. So handelt der ganze Film von der Blockade/Invasion der Handelföderation, obwohl man eigentlich keine Ahnung hat, was das alles soll und das geht so einfach nicht.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              #21
              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              Palpatine einmal ausgenommen - ich wollte es noch dazuschreiben, war dann aber zu faul.

              Was der vor hatte ist schon klar und sinnig, auch wenn ein einziger Heins im Jedi-Rat mit dem Kombinationsvermögen eines 10 Jährigen ??? Fans hinter seine Machenschaften gekommen wäre.
              Also wenn man die Filme UND die Bücher ließt ergibt es meistens einen Sinn aber nur in der Kombination - ich bin zwar SW fan und die Filme haben mir gut gefallen jedoch.....

              Als Amidala von Naboo fliehen musste waren so 30 oder 40 Schiffe als Blokade da. Als sie zurückkommen ist nur noch ein Schiff da.....
              Oder waren die anderen alle auf der anderen Seite des Planeten? Wenn ja wieso sind sie nicht auf der Seite vom Planeten geflohen wo nur das eine Schiff war

              Diese ganze Sache auf Tattoine.... Wieso sind sie nicht einfach bei einem anderen Transporter eingestiegen haben Geld bezahlt und nach Coruscant geflogen? Einfach Schiff verkaufen und für ne passage bezahlen.....

              Sidious: Wipe them out all of them!
              Kampfdroiden nehmen alle gefangen.....

              Windu: Wir sind hüter des Friedens keine Soldaten.....

              3 Tage später...

              Klonkriege......

              Obi Wan: Diese Waffe ist dein Leben.

              WAAAAAAAAS? Eine WAFFE das leben von einem der Frieden bringen soll?

              etc etc etc


              Bin schon auf sein nächstes Review gespannt. Manche sagen er macht das Clone Wars movie, andere Indiana Jones, andere Matrix - da Mr. Plinkett aber fast nur Sci Fi Reviews macht.... Welches Prequel kann man so richtig veralbern?
              TERMINATOR SALVATION!!!

              Kommentar


                #22
                Naja, ob das jetzt so witzig ist, kann ja jeder selbst entscheiden. Allerdings fand ich die 3 Episoden (wobei Teil 3 noch der Beste war) auch nicht den Burner - im Gegensatz zu den 3 "klassischen" Filmen. Das war mir alles zu viel computeranimierter Schnickschnack und zu wenig Ernsthaftigkeit und Tiefe.
                "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                www.alexander-merow.de.tl
                http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                Kommentar

                Lädt...
                X