Star Wars Trilogien vertauscht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Trilogien vertauscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mal abgesehen davon, dass dieses Rumgehüpfe auch einfach nur lächerlich aussieht und Yoda das letzte bischen Würde nimmt, das man in die PT retten konnte. Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn Yoda überhaupt keine Kampfszenen gekriegt hätte, denn dabei kann er nur schlecht aussehen. Und falls doch so etwa, wie von Drakespawn beschrieben.

    Denn wie hieß es in Episode IV noch so schön:
    The ability to destroy a planet is insignificant next to the power of the Force.
    Ob damit Effektschlachten im Kampf Mann gegen Mann gemeint waren? IMHO hätte man das in der PT mit einem viel stärker religiösen Charakter aufziehen müssen, wo man von den eigentlichen amchtfähigkeiten ähnlich wenig sieht wie in der OT. Dieses Zauber-Spammen ist vielleicht in WOW toll, aber mich hat das in der PT nur gestört.

    @Maritimus
    Richtig, er sagt:
    Ah, yes, a Jedi's weapon. Much like your
    father's. By now you must know your father
    can never be turned from the dark side. So
    will it be with you.
    Den ersten Satz aber keinesfalls verachtungsvoll, sondern höchstens irgendwie amüsiert. Da stellt sich dann die Frage, ob er das Jedi so betont, weil nur diese Lichtschwerter verwenden oder einfach weil Luke sich eines gebaut hat und jetzt meint Jedi spielen zu müssen.

    Außerdem wurden die Sith im ersten Drehbuchentwurf von '74 noch als "Knights of the Sith" bezeichnet und hatten schon da rote Lichtschwerter.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      #17
      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Und falls doch so etwa, wie von Drakespawn beschrieben.
      Fairerweise muss ich zugeben, dass diese Art des mentalen Duells auf dem Papier (also in geschriebener Form) wesentlich besser funktioniert, als in einem Film. Da wird es mit der Visualisierung etwas schwierig.

      Mir würden jetzt keine wirklich überzeugenden Beispiele für einen filmischen telepathischen Kampf einfallen, der dann nicht doch wieder in einer "virtuellen" Welt im Inneren der beteiligten Geister mit Waffen ausgetragen wird.

      Was ich mir mal für so eine Szene ausgedacht hatte lief entlang der Linien, dass der eine Kombattant den anderen alle seine Verwandten sehen lässt, die auf grausamste Weise misshandelt und getötet werden. Dann seine Freunde. Bekannte. Dann erschafft der Angreifer NEUE Erinnerungen an nicht existente Freunde, Verwandte und Bekannte im Geist des Opfers, nur um sie dann auch wieder vor seinem inneren Auge zu vernichten.
      Aber das wäre Saw und Hostel hoch tausend, wenn man es richtig auf der Leinwand ausführen will und damit für Star Wars mit seinem kindlichen Zielpublikum eher ungeeignet.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Mal
        @Maritimus
        Richtig, er sagt:
        Den ersten Satz aber keinesfalls verachtungsvoll, sondern höchstens irgendwie amüsiert. Da stellt sich dann die Frage, ob er das Jedi so betont, weil nur diese Lichtschwerter verwenden oder einfach weil Luke sich eines gebaut hat und jetzt meint Jedi spielen zu müssen.

        Außerdem wurden die Sith im ersten Drehbuchentwurf von '74 noch als "Knights of the Sith" bezeichnet und hatten schon da rote Lichtschwerter.
        Okay, kann sein, dass ich mich in diesem Punkt geschlagen geben muss. Trotzdem habe ich bei dieser Szene auf keinen Fall irgendwie das Gefühl, dass der Imperator sich durch ein Lichtschwert bedroht fühlt. Er steht einfach über diesen Waffen.
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
          Er steht einfach über diesen Waffen.
          Ich glaube (wie Leandertaler geschrieben hatte) weniger über den Waffen insgesamt, als über jemandem, den er als Jungen mit einem "Erwachsenenspielzeug" ansieht.
          Vor allem mit Vader an seiner Seite, der jeden Versuch ihn mit dem Lichtschwert zu töten einfach abfangen kann (was er ja auch wenig später tut).

          Wobei man geteilter Meinung sein kann, ob er Luke wirklich als ungefährlich ansieht, oder die Worte und den spöttischen Tonfall mit der Vater/Vader-Parallele einfach nur wählt, um dem Jungen psychologisch zuzusetzen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            Du argumentierst in-universe, ich nicht. Ich bin einfach ganz stark überzeugt davon, dass es falsch ist, die beiden "Obermacker" mit gewöhnlichen Lichtschwertsperenzchen zu degradieren. Die Originaltrilogie weckt deutlich den Eindruck, dass sie über solchen Dingen stehen (sie sind die Verkörperung des Guten bzw. des Bösen).
            Egal was sie verkörpern, was hat man davon wenn Yoda als Verkörperung des Guten auf einem Planeten hockt? Hätte er in Episode I-III nur rumsitzen und Sprüche kloppen sollen, während die Jedi abgeschlachtet werden?
            Nein, "die Waffe eines Jedi" ist ein Zitat direkt aus dem Film.
            Stimmt, ich hatte mich verlesen und deine Interpretation dieser Szene ebenfalls als Zitat wahrgenommen. Der ich übrigens nicht zustimmen kann. Der Imperator ist einfach arrogant und überheblich. Er hat den kompletten Jedi Orden besiegt, wieso sollte er sich vor einem Anfänger mit Lichtschwert fürchten? Ich wette im Kampf Mann gegen Mann hätte er Luke ganz einfach mit seinen Blitzen an die Wand geworfen, so wie Anakin vs Dooku im ersten Kampf. Luke ist viel zu unerfahren, um gegen einen Sith-Lord zu bestehen. Das weiß dieser, daher kann er auch locker unbewaffnet, sofern er das wirklich war, ihm gegenübertreten. Vader als Bodyguard nicht zu vergessen...
            Was sagt das aber aus? "Wenn die Macht nicht ausreicht, tja, dann bist du besser auch körperlich stark!". Also genau das Gegenteil von dem, was Yoda uns in Episode V erzählt. Nochmal: "Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht! Denn die Macht ist mein Verbündeter."
            Ist doch einfach Unsinn. Yoda hat keine Nachteile durch seine Größe, eben ganz genau weil die Macht sein Verbündeter ist. Er hat es mit Dooku und dem Imperator aufgenommen und dabei gut ausgesehen. Windu ist wesentlich größer und physisch stärker und war jetzt nicht unbedingt wesentlich besser.
            Die Macht steckt nicht nur in Blitzen und dem Werfen von Gegenständen. Auch beim Lichtschwertkampf spielt die Macht eine Rolle.
            Ein Minilichtschwert sorgt aber genau dafür, dass seine kleine Größe eben doch zum Nachteil wird. Nach den Prequels muss man also davon ausgehen, dass Yoda Blödsinn erzählt. Das Zitat müsste dann lauten: ""Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht, solange mit dem Lichtschwert ich nicht kämpfen muss. Dann ich habe auch mit der Macht als Verbündeten einen klaren Nachteil."
            Das Mini-Lichtschwer ist wohl eher ein Gag. Warum sollte Yoda nicht ein normales haben, bzw. ein kleines, mit längerer Klinge? Ich kanns auch nur nochmal wiederholen: Yoda ist nicht "schwach" im Lichtschwertduell aufgrund seiner Größe. Klein und wenig sein bringt zudem auch oft mehr als groß und stark.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            DefiantXYX schrieb nach 8 Minuten und 36 Sekunden:

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Mal abgesehen davon, dass dieses Rumgehüpfe auch einfach nur lächerlich aussieht und Yoda das letzte bischen Würde nimmt, das man in die PT retten konnte.
            Nun das ist deine Meinung. Ich hatte mich bei Episode I-III stets darauf gefreut den Meister aller Meister endlich mal in "jungen Jahren" in Aktion zu sehen. Ich finde die Umsetzung recht gelungen, besonders fein finde ich die Szenen in Episode III als er die Diener Palpatines und ihn selbst an die Wand schlägt. Er kann scheinbar auch ganz gut ohne Schwert!
            Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn Yoda überhaupt keine Kampfszenen gekriegt hätte, denn dabei kann er nur schlecht aussehen. Und falls doch so etwa, wie von Drakespawn beschrieben.
            Die Jedi, die nichtmal Würgegriffe einsetzen sollen in den Geist eines anderen eindringen und ihne zu Tode foltern? Absolut unpassend und verführerisch. Die Macht geistig schwache zu verwirren ist schon enorm, jemanden zu Töten ohne ihn zu berühren übersteigt das ums Vielfache. Anakin hebt ja schon ab weil er seiner Freundin das Essen in den Mund schweben lassen kann
            Zuletzt geändert von DefiantXYX; 14.06.2011, 13:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #21
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Die Jedi, die nichtmal Würgegriffe einsetzen sollen in den Geist eines anderen eindringen und ihne zu Tode foltern? Absolut unpassend und verführerisch. Die Macht geistig schwache zu verwirren ist schon enorm, jemanden zu Töten ohne ihn zu berühren übersteigt das ums Vielfache.
              Nicht alle Jedi nehmen es mit den Regeln so genau.

              Und bisher hatte auch kein Jedi große Skrupel, es einem angreifenden Sith mit gleicher Münze heimzuzahlen. Wenn ein Angreifer das rein mentale Schlachtfeld wählt, wird sich auch ein Jedi entsprechend verteidigen - und wenn das bedeutet, das Gehirn des Angreifers auf denkbar grausame Weise zu grillen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                Nicht alle Jedi nehmen es mit den Regeln so genau.

                Und bisher hatte auch kein Jedi große Skrupel, es einem angreifenden Sith mit gleicher Münze heimzuzahlen. Wenn ein Angreifer das rein mentale Schlachtfeld wählt, wird sich auch ein Jedi entsprechend verteidigen - und wenn das bedeutet, das Gehirn des Angreifers auf denkbar grausame Weise zu grillen.
                Ich kann wie immer nur von den Filmen sprechen und da ist mir nichts dergleichen bekannt. Außer vielleicht Luke, der mal ein wenig die Wachen würgt. Wurde ihm wohl noch nicht gesagt, dass man das nicht tut
                Das mentale Schlachtfeld zu betreten heißt ja auch, dass man die Fähigkeiten dazu hat. Das wiederum erfordert Wissen und Training, so wie ObiWan die Fähigkeit lernt mit der Macht eins zu werden. Gerade Obi Wan, ein Vorzeigejedi, wird ja regelmäßig von Dooku durch die Luft geworfen oder gewürgt. Selbst dagegen scheint er keine Verteidigung zu haben, ich wüsste nicht wie er einen mentalen Kampf austragen sollte.

                Kommentar


                  #23
                  Wir müssen wohl einfach akzeptieren, dass wir grundverschiedene Ansichten haben. Ich kann nämlich leider nicht mal ein bisschen deiner Position entgegen kommen. Für mich sind die Prequels auch weiterhin ein dampfender Haufen Kacke, der auf ein vorher appetitliches Gericht (die OT) gesetzt wurde - und sie sind für mich nur semi-canon. In meinem persönlichen Canon sind sie nur eine obskure, durch Drogen verzerrte Erinnerung der wirklichen Ereignisse.
                  Fear is temporary, regrets are forever.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Wir müssen wohl einfach akzeptieren, dass wir grundverschiedene Ansichten haben. Ich kann nämlich leider nicht mal ein bisschen deiner Position entgegen kommen. Für mich sind die Prequels auch weiterhin ein dampfender Haufen Kacke, der auf ein vorher appetitliches Gericht (die OT) gesetzt wurde - und sie sind für mich nur semi-canon. In meinem persönlichen Canon sind sie nur eine obskure, durch Drogen verzerrte Erinnerung der wirklichen Ereignisse.
                    Aber das ist doch Canon! Da würden dir Leute wie Geforce eine Predigt darüber halten das du das akzeptieren "musst"

                    Genauso wie die ganzen unsinnigen Zahlen...... Imperium hatte 70 Millionen Planeten......dutzende Millionen Kriegssschiffe..... die GAR setzte sich in wirklichkeit fast ausschließlich aus Republiksoldaten zusammen und es waren Billionen.... Klone waren nur ein sanz kleiner Teil der kämpfenden Truppe auch wenn man nie jemand anders sieht.....

                    Aber ich verstehe dich. Aus dem 1990-1999 erschienenen EU wird doch ein ganz anderes Bild gezeichnet als dann durch die Prequel trilogie.......

                    Lange Zeit galt Obi + Yoda letzte Jedi - dann kommt PT und plötzlich sind dutzende Jedi da....
                    Über Klone wurde immer negativ gesprochen - als ob sie im Klon Krieg die bösen waren - jetz waren es auf einmal die guten? Etc etc

                    Kommentar


                      #25
                      Aber der Charme liegt doch gerade darin, dass es 1977 noch keine CGI-Technik gab. Ich will gar nicht drüber nachdenken. Vor allem mag ich die 70er Frisuren der Schauspieler.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich finde dieses Gedankenspiel sehr interessant. Einmal mehr fällt mir bei diesem zeitlichen Tausch auf, wie inhalts- und substanzlos die neue Trilogie im Vergleich zu den alten Filmen abschneidet. Spinnt man sich die bis heute beeindruckenden 80er-Jahre-Effekte dazu, wären die auch das einzige, was beim Zuschauer hängen bleibt.

                        Durch die abstruse Geschichte steige ich bis heute nicht durch. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie ein bloßes Gerüst dafür ist, dass hunderte von Jedis mit ihren Lichtschwertern auf Droiden einschlagen dürfen. Das Auftreten so mancher Figuren (z.B. Jango bzw. Boba Fett) ist doch auch nur eingerichtet worden, weil man nach 20 Jahren Franchise mitbekommen hatte, dass die Fans auf sie abfahren.

                        Die einfache Kurzgeschichtenhandlung "bunte Rebellen gegen finsteres Imperium" und "böses Imperium hat Superwaffe zum Planetenkaputtmachen" ist eben existenzieller und mythologischer als "kleiner Planet kriegt ´ne Handelsblockade, weil... keine Ahnung", "Roboter kloppen sich mit Klonsoldaten, weil... keine Ahnung" oder "Anakin wird böse, weil... er ein Idiot ist?" und vor allem für jeden verständlich und beliebig erweiterbar.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        killy schrieb nach 15 Minuten und 41 Sekunden:

                        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                        Das ist gerade einer der absolut ärgerlichsten Punkte der Prequels: Joda.braucht.kein.Lichtschwert. Und der Imperator erst recht nicht.

                        Diese beiden Figuren verkörpern die Essenz der hellen und der dunklen Seite. Sie stehen über den banalen Dingen wie Lichtschwertern, Yoda sagt doch selbst in Episode V: "Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht! Denn die Macht ist mein Verbündeter."

                        Die Kämpfe mit dem Lichtschwert führen das ad absurdum. Yoda ist nunmal deutlich kleiner als Dooku und als der Imperator, also muss er auf dieses lächerliche (und sicher anstrengende) Flummiballgehüpfe zurückgreifen - sein Größe spielt dabei eben doch eine Rolle und ist ein Nachteil für ihn!

                        Auch der Imperator sagte in Episode VI abfällig über Lukes Lichtschwert:"Ahh, dein Lichtschwert, die Waffe eines Jedi." Nicht die Waffe eines Sith. Seine Stimme ist voll von Verachtung für diese Waffe - aus seinen Augen nur lächerliches Spielzeug.

                        Gemäß der Original - Trilogie hätte man annehmen können, dass die Sith keine Lichtschwerter benutzen und dass Vader nur eines hat, weil er ein gefallener Jedi ist.
                        Du sprichst mir aus der Seele, es sind genau diese Nuancen, die die beiden Trilogien nicht zusammenwachsen lassen. Gerade die Metaphysik der alten Teile ist es ja, die die eigentlich simple und mittelmäßig geschauspielerte Handlung trägt.
                        Zuletzt geändert von killy; 15.06.2011, 14:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich find die Reihenfolge schon gut wie sie ist, glaube nicht dass die Prequel Triolgie mit der alten Technologie Sinn gemacht hätte, dafür kam der Flair ganz groß... soweit ich weiß hat Lucas in den 70ern schon alle 6 Teile geschrieben und sich die Prequel Triologie aufgehoben (sowie Avatar ja auch aus den 90ern stammt aber erst 2009 rauskam)... eine andere Sache die ich mich frage: Wäre wirklich die Prequel Triologie zuerst gekommen und dann die ersten 3 Teile in den 2000er Jahre, wieviele Fans wären über diese Triologie genauso enttäuscht wie viele Fans es jetzt von der Prequel Triologie sind... ich finde alle Teile gut (dazu muss man aber sagen dass ich zuerst Episode I-III gesehen habe), so sehr kann einen der Slapstick in Episode I doch nicht stören... aber ja, Geschmackssache.
                          Space is the Place!

                          www.last.fm/user/Zaphbot

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von scifiuschi Beitrag anzeigen
                            Aber der Charme liegt doch gerade darin, dass es 1977 noch keine CGI-Technik gab. Ich will gar nicht drüber nachdenken.
                            Das begreife ich nicht. Was ist denn so toll daran, wenn ObiWan und Darth Vader sich gegenüberstehen und mit hässlich flackernden Stäben hin- und wieder mal zuschlagen? Dann noch ObiWans tolle Drehung...einfach nur erbärmlich. Kein Wunder, dass Han Solo kein Respekt für Lichtschwerter und Jedis hat, wenn ich sowas sehe denke ich mir als Normalsterblicher auch da geh ich mal rüber und verprügel die zwei. Warum darf ein guter Film nicht auch gut aussehen?
                            In Episode I-III geht halt alles einfach mehr ab, weil eben mehr möglich ist. Das wird der neuen Trilogie leider immer vorgehalten. Hätte man im Stile der alten Trilogie drehen sollen? Man stelle sich den neuen Star Trek Film vor, im Stile vom TOS. Statt herrlichen Weltraumszenen gibt es halt nur ein Modell, dass hin und herwackelt.

                            Kommentar


                              #29
                              Das Problem ist, das es vor allem ziemlich seelenlos abgeht und deshalb keinerlei Spannung aufkommt. Dass der Kampf in Episode IV, was die Koreographie angeht, etwas schwach ausgefallen ist, will ich ja garnicht bestreiten, aber guck dir doch mal das Duell zwischen Luke und Vader in Episode VI an, das ist auch heute noch vorzeigbar. Die Duelle in der OT leben einfach nciht nur von den Effekten. Guck dir doch z.B. das in Episode VI an. Lukes Versuch Vader zu bekehren, sein Zorn nachdem Vader sich Leia schnappen will und die anschließende Weigerung Vader zu töten. Das macht es spannend und nicht minutenlanges Gefuchtel mit Lichtschwertern, ohne dass eigentlich was passiert.
                              Daher ziehe ich sogar das Duell zwischen Obi und Vader in Episode IV dem in Episode III sogar vor.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                #30
                                Da muss ich Leander rechtgeben, sogar beide Duelle zwischen Luke und Vader sind künstlerisch und dramaturgisch besser gemacht als das minutenlange Martial-Arts-Gefuchtel der neuen Reihe. Licht und Umgebung sind wunderbar durchdacht. In Episode II und III sieht es dagegen praktisch immer gleich aus - und nicht sonderlich echt.

                                Vor allem der Endkampf in Episode III über einem Lavafluss (übrigens absoluter Blödsinn), in der beide Darsteller oft völlig emotionslos ihre Lichtschwerter kreisen lassen. Der Kampf zwischen Yoda und Dooku wirkt völlig uninspiriert; der Dialog bewegt sich auf dem Niveau eines schlecht synchronisierten Kung-Fu Films a la:"Du bist flink mit der Zunge, mal sehen wie flink du mit dem Schwert bist! Muhahaha!" *Der-alte-Shaolin-seinen-Bart-zwirbelt* Der Endkampf mit dem Imperator wirkt maßlos übertrieben.

                                McDiarmid und Lee spielen ihre Rollen noch mieser als Christensen.

                                Mir kommt es manchmal fast surreal vor, dass sich tatsächlich jemand von den Aufnahmen fesseln lässt. Nach Episode II ging ich zum letzten Film nicht mehr ins Kino. (Übrigens kein Dorfkino, sondern ein Großsaal.) Damals langweilte ich mich über zwei Stunden zu Tode. Die meisten lachten sich tot, als Anikan von seinen Gefühlen erzählte. Vor und neben mir saßen Kinder und fragten ihre Eltern, wann der Film endlich vorbei sei. Der Saal war anfangs voll, doch am Ende hatte ein Drittel der Gäste die Vorstellung vorzeitig verlassen.

                                Das habe ich davor und danach nur noch zweimal erlebt. Das erste Mal bei "Tiger and Dragon" (da war der Saal vorher schon nur halbvoll und danach fast leer), das zweite Mal bei "Matrix Reloaded" (anfangs mit vollen Sitzreihen und später nur noch halb gefüllt). Soviel zur vermeintlichen Massenkompatibilität. Und trotzdem hat GL sich dumm und dämlich verdient.

                                Gibt es eigentlich schon einen Thread für alternative Drehbücher? Ich hab dazu ein Brainstorming gemacht... xD
                                Zuletzt geändert von killy; 15.06.2011, 22:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X