Star Wars Trilogien vertauscht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Trilogien vertauscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
    Gerade im Bereich der Schwertduelle ist die OT doch absolut verbesserungswürdig. Nicht, dass die PT das nicht wäre, aber eher in die andere Richtung. Bei der OT waren die Duelle fast schon lethargisch und verdienen den Begriff "Schwertkampf" so gut wie gar nicht, egal wie man das rechtfertigen will. Darüber lachen sich doch Fechter, selbst Amateure oder Rentner, kaputt. Ich habe nichtmal ein halbes Jahr Fechtunterricht gehabt und selbst da wesentlich schnellere und dynamischere Schlagabtausche mit ebenso "versierten" Trainingspartnern erlebt.

    Wie ein Duell auch ohne Zuhilfenahme von großartiger Akrobatik oder Effekte aussehen kann, sieht man bei den "Ryan vs. Dorkman"-Videos auf Youtube. Und die waren nichtmal geplant, zumindest nicht das erste. Da war alles improvisiert und wirkt trotzdem wesentlich dynamischer, als alle Duelle aus der OT und der PT.
    stimmt - allerdings darfst du nicht vergessen, dass 1977 sicher noch niemand mit aftereffects vom heutigen stand herumgespielt hat

    @whyme:
    unwissend betrachtet sehen wir bei der alten trilogie:

    das imperium wird als militärische großmacht dargestellt - sie kann fremde schiffe entern, einfach so mal auf nem planeten landen und ohne konsequenzen ein dorf und streunende kaputzenmännchen plattmachen. vader würgt sich die kommandokette nach unten - also muss das imperium verdorben und durch und durch böse sein. (aber ok vieleicht war vader auch ein versteckter widerstandskämpfer und hat auf seinem schiff damit angefangen :P)

    rebellen: gegen böses wird nun mal rebelliert - das sehen wir in vielen helden-geschichten und auch in der realität

    jedi: wird ansich erklärt, dass es wohl etwas mit der macht/kraft zu tun hat, die das universum zusammenhält.
    allerdings weichen da buch und film voneinander ab - im film werden viele details weggelassen - auch später im kampf zwischen luke und dem imperator - laut film verliert er sofort, im buch leistet er noch widerstand bis die blitze zu viel werden.
    Zuletzt geändert von roughman; 16.06.2011, 22:37.

    Kommentar


      #47
      Zitat von roughman Beitrag anzeigen
      stimmt - allerdings darfst du nicht vergessen, dass 1977 sicher noch niemand mit aftereffects vom heutigen stand herumgespielt hat
      Deswegen bezog ich mich auch rein auf die Choreographie.

      Da wurde so gut wie nichts "getrickst" und die paar Sachen die doch nachberarbeitet wurden (vermute ich mal), die hat es auch schon Anno 1977 gegeben, z.B. in die Hand fliegendes Lichtschwert.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        In den alten Filmen wird nicht erklärt, was das Imperium ist, warum es böse ist, warum dagegen rebelliert wird, wer die Jedi sind... Die Sachen, die man einfach so schlucken muss, gibt es in der alten Trillogie ganz genauso. Auch da gibt es keinerlei Unterschied, es sei denn man sieht das so weil die alten Filme per se einfach besser sind..
        Die Jedi sind für die Handlung von ANH auch absolut nicht wichtig, wie insgesamt auch für die gesamte OT. Das Konzept der Macht hingegen schon und das wird themasiert und zwar immer wieder.

        Genauso wie ich nicht wissen muss, warum das Imperium böse ist, muss ich bei der PT nicht wissen, warum die Handelsföderation die Blockade macht.
        Wir müssen auch nicht wissen warum die Handelsföderation die Blockade veranstaltet.

        Wir sollten nur irgendwie nachvollziehen können, warum der ominöse Kaputzenmann die Befehle gibt, die er gibt. Es scheint ja ein größerer Plan zu sein, aber analysiert man seine Befehle, dann machen die eigenlich überhaupt keinen Sinn bzw. widersprechen sie sich. Jedenfalls falls man dazu überhaupt die Lust verspürt.

        Die OT setzt von Anfang an auf Klarheit. Der Zuschauer bekommt auf einfachem Weg präsentiert worum es geht. Wir wissen genau was passiert, was die Figuren und ihre Handlungen motivieren und was wirklich wichtig ist. Diese Klarheit sucht man in der PT leider lange Zeit vergeblich und das ist auch das größte Problem.

        Außerdem muss man sich fragen, warum aus der Identität des Obersith so ein Geheimnis gemacht wird? Es ist schon irgendwie vermessen, dass das GL irgendwie 3 Filme lang durchgezogen hat und am Ende wird überhaupt nichts in irgendeinen Kontext gesetzt. Etwas unspannenderes und unsinnigeres kann es doch eigentlich nicht geben.

        Hier hätte man von Anfang an mit offenen Karten spielen können und dann wäre die PT auch nicht so verworren wie sie es letztendlich geworden ist.

        Die PT ist in einfach zu vielen Dingen das genaue Gegenteil der OT und deshalb passen beide auch nur eher schlecht als recht zusammen.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Skeletor schrieb nach 18 Minuten und 28 Sekunden:

        Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
        Deswegen bezog ich mich auch rein auf die Choreographie.

        Da wurde so gut wie nichts "getrickst" und die paar Sachen die doch nachberarbeitet wurden (vermute ich mal), die hat es auch schon Anno 1977 gegeben, z.B. in die Hand fliegendes Lichtschwert.
        Der Unterschied ist nur, dass sich die Choreografie der Lichtschwert-Kämpfe für die PT geändert hat. Die Philosophie hinter den Schwertkämpfen in der PT und der OT sind eigentlich nicht miteinander kompatibel. Die OT inszeniert die Lichtschwerter noch als schwere Waffe die man mit beiden Händen führen muss. In der PT sieht das plötzlich ganz anders aus und es stellt daher einen Bruch zur vorheriger Inszenierung dar.

        Der Kampfstil in den YouTube-Videos tendiert aber auch eher in die Richtung PT, aber dennoch bodenständiger.
        Zuletzt geändert von Skeletor; 16.06.2011, 23:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
          Deswegen bezog ich mich auch rein auf die Choreographie.

          Da wurde so gut wie nichts "getrickst" und die paar Sachen die doch nachberarbeitet wurden (vermute ich mal), die hat es auch schon Anno 1977 gegeben, z.B. in die Hand fliegendes Lichtschwert.
          ach das weiß ich schon - ich glaube wir reden aneinander vorbei ^^

          ich meinte eher, dass eine ausgereiftere choreographie auch schnellere und kompliziertere bewegungen mit sich führt und es deswegen eventuell schwieriger sein könnte die spezialeffekte darüber zu legen. teilweise ist es sogar heutzutage echt kompliziert mit tracking und sich verformenden masken zu hantieren (weswegen ich lieber gleich alles in 3d modeliere ^^) - da will ich garnicht wissen wie das 1977 war, als sie noch raumlange schnitt-tische hatten und alles kleben mussten.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            In den alten Filmen wird nicht erklärt, was das Imperium ist, warum es böse ist, warum dagegen rebelliert wird, wer die Jedi sind... Die Sachen, die man einfach so schlucken muss, gibt es in der alten Trillogie ganz genauso. Auch da gibt es keinerlei Unterschied, es sei denn man sieht das so weil die alten Filme per se einfach besser sind.
            Das erste, was wir vom Imperium sehen, ist ein Angriff auf ein Schiff. Die Sturmtruppen kommen mit brachialer Gewalt an Bord und nehmen das Schiff samt Besatzung auseinander. Vader würgt einen Mann und wirft ihn dann brutal gegen die Wand.Vader befiehlt dann, ein falsches Hifesignal zu senden und das Schiff dann zu zerstören.

            Später tötet das Imperium Lukes Tante und Onkel ziemlich brutal (man sieht ihre Skelette) und dann lernen wir Tarkin, einen sadistischen Arsch, kennen, der einen ganzen (laut unserer sympathischen Prinzessin friedlichen) Planeten in die Luft jagt, nur um ein Exempel zu statuieren. Alleine die schiere Gewaltigkeit des Todessterns zeigt außerdem, welche gewaltigen Ressourcen dem Imperium zur Verfügung stehen müssen.
            Das Imperium wird sowas von glasklar als böse dargestellt, ich weiß wirklich nicht, wie du das nicht sehen kannst.
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
              Wie ein Duell auch ohne Zuhilfenahme von großartiger Akrobatik oder Effekte aussehen kann, sieht man bei den "Ryan vs. Dorkman"-Videos auf Youtube. Und die waren nichtmal geplant, zumindest nicht das erste. Da war alles improvisiert und wirkt trotzdem wesentlich dynamischer, als alle Duelle aus der OT und der PT.
              Hängt das nicht einfach ein bischen von den Waffen ab, die man sich da zum Vorbild nimmt? Denn auch wenn die Waffe wörtlich übersetzt Lichtsäbel heißt und eigentlich ziemlich leicht sein müsste, will ich da einen Kampf mit massiven Langschwertern sehen, so wie es sich für Ritter eben gehört. Dass auch noch der letzte Depp Obi-Wan bei seiner Drehung in den Rücken stechen könnte, ist natürlich klar, aber so viel dynamischer als das, was man dann in Episode V und VI zu sehen kriegt, sind die hier auch nicht: YouTube - ‪Freikampf mit dem Langschwert‬‏, YouTube - ‪Freikampf, Vollkontakt, Polen 4‬‏, YouTube - ‪Showfight / Schaukampf Dresch-Flegel Regensburg 2007‬‏

              Zwar muss ich zugeben, dass ich Schwertkampf nur aus Filmen kenne, aber bei Ryan und Dorkman würde das wohl auch anders aussehen, wenn die Schwerter ~1,4kg wiegen würden, wie ein richtiges Schwert eben.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                #52
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Ich verkenne nichts, nur ist es ein wenig Schade dass Vader so stillos besiegt wird. Ein wenig wie Count Dooku in Episode III: Man sieht fast nichts und auf einmal sind seine Hände ab...
                Das war eine der miesesten Szenen überhaupt. Viel zu früh im Film und McDiarmid spielt seinen Part gnadenlos schlecht. Dazu kommt eine absolut unecht aussehende Umgebung. Spätestens hier macht sich der Kanzler dermaßen verdächtig, dass die Jedis einen ab da an nur noch ärgern. Die ganze Ermordung Dookus wird genauso schnell zu den Akten gelegt, wie all die andere S*****e, die der Junge baut. Obi-Wans Verhalten ist nicht nachvollziehbar.
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Es zeigt sich eigentlich nur die Anakin schon von selbst durch Arroganz und Überheblichkeit vom Pfad abkommt. Bekehrt wird er nicht wirklich, auch Dooku gibt sich nicht viel Mühe und hätte ihn liebend gerne am Ende unter der Säule begraben.
                Das ist Haarspalterei. Arroganz, Selbstüberschätzung und böses Potential machen ihn anfällig für den Zuspruch des Alten – na und? In Episode II und III gibt es genügend Szenen, in denen Palpatine Anikan mehr und mehr auf seine Seite zieht, sich letztlich als Sith outet und ihm von den Möglichkeiten der dunklen Seite erzählt. Er stachelt ihn zum Mord an und usw. Dass er ein Auge auf das junge Talent geworfen hat, deutet sich sogar schon in Episode I an. Es geht also um die Verführung zur dunklen Seite der Macht. Nur wird die Geschichte sauschlecht abgehandelt.

                Star Wars ist immer noch eine schwarz-weiße Welt – darum schießt Greedo auch als erster. *Anspielung auf die SP* xD
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Nun, die zwei hatten lange genug diskutiert und Obi-Wan wusste wohl: Wer Jünglinge abschlachtet wird sich nicht durch ein Gespräch bekehren lassen.
                Ich glaube, Maritimus meint, dass Anikans Sichtweise in diesem Dialog überhaupt nicht mehr nachvollziehbar wird. GL verstand die wohl auch nicht mehr, als er ihn geschrieben hat.
                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                Aber die PT wirkt seltsam seelenlos und leer, ich werde beim Anschauen ständig aus dem Film geworfen und sehe nur Schauspieler in Kostümen, die wenig sinnvolle Zeilen vor dem Green Screen aufsagen. Die Jedi (die unsere "Helden" sein sollten) wirken dermaßen arrogant, überheblich und vor allem strunz doof, dass man bei ihrer Vernichtung in Episode III eher jubelt und sich denkt, dass solche Spackos, die völlig offensichtliche Verschwörungen nicht sehen können, den Tod mehr als verdient haben.
                Im Thread: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ode-1-3-a.html seh ich das genauso.
                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                Die Lovestory um Anakin und Padmé ist so konstruiert und schlechter als jede Seifenoper.
                Vielleicht war das ja der eigentliche Gag in der PT.
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Vader ist 45, das ist nicht alt, schon gar nicht für einen gut trainierten Jedi/Sith. Und so gehandicapped kann er nicht sein, geht man davon aus, dass er zwischen den Trillogien den einen oder anderen Jedi gejagt und zur Strecke gebracht hat. Dazu kommt, dass er allein durch seine Erfahrung Luke problemlos hätte besiegen müssen. Luke hatte ja nichtmal ein vollständiges Jedi-Training.
                Mal eine andere Frage: WIESO STIRBT ER DANN EIGENTLICH? Vader geht eher auf die 60 zu. Sebastian Shaw war noch älter – und sah auch so aus. Außerdem trägt der Lord eine Atemmaske und einen Schutzanzug, ohne den er noch schneller wegstirbt. Er besteht zur Hälfte aus Implantaten, bewegt sich langsam und bedächtig. Kein Zweifel, es geht ihm prächtig. In Episode VI wirkt Vader von Beginn an angeschlagen, vor allem auch emotional. Mit dem plötzlichen Wutausbruch Lukes konnte er dann nicht mehr umgehen. Auch scheint es so, dass der Imperator keinen Zweifel daran hat, dass der Junge ihn umbringt. Und so stirbt Daddy dann auch nachdem ihm Söhnchen die Handprothese abgehackt, der Imperator ihn geblitzt und… Den Rest kennt ihr. :P

                Dass mit dem Alter der Protagonisten hätte man in der PT auch weiß Gott mehr berücksichtigen können. Aber zeitliche Abläufe spielten bei Star Wars ja noch nie eine große Rolle, deshalb erlebt Padme auch eine Speed-Schwangerschaf.
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Ansonsten... findet sich hier wieder viel glorifizierung der alten Filme kombiniert mit der Pauschalverteuflung der PT... das Übliche halt.
                Wenn Du willst, kann ich dir seitenlang die OT zerreißen...

                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Die Jedi sind für die Handlung von ANH auch absolut nicht wichtig, wie insgesamt auch für die gesamte OT. Das Konzept der Macht hingegen schon und das wird themasiert und zwar immer wieder.

                Wir müssen auch nicht wissen warum die Handelsföderation die Blockade veranstaltet.

                Wir sollten nur irgendwie nachvollziehen können, warum der ominöse Kaputzenmann die Befehle gibt, die er gibt. Es scheint ja ein größerer Plan zu sein, aber analysiert man seine Befehle, dann machen die eigenlich überhaupt keinen Sinn bzw. widersprechen sie sich. Jedenfalls falls man dazu überhaupt die Lust verspürt.

                Die OT setzt von Anfang an auf Klarheit. Der Zuschauer bekommt auf einfachem Weg präsentiert worum es geht. Wir wissen genau was passiert, was die Figuren und ihre Handlungen motivieren und was wirklich wichtig ist. Diese Klarheit sucht man in der PT leider lange Zeit vergeblich und das ist auch das größte Problem.

                Außerdem muss man sich fragen, warum aus der Identität des Obersith so ein Geheimnis gemacht wird? Es ist schon irgendwie vermessen, dass das GL irgendwie 3 Filme lang durchgezogen hat und am Ende wird überhaupt nichts in irgendeinen Kontext gesetzt. Etwas unspannenderes und unsinnigeres kann es doch eigentlich nicht geben.

                Hier hätte man von Anfang an mit offenen Karten spielen können und dann wäre die PT auch nicht so verworren wie sie es letztendlich geworden ist.

                Die PT ist in einfach zu vielen Dingen das genaue Gegenteil der OT und deshalb passen beide auch nur eher schlecht als recht zusammen.

                Der Unterschied ist nur, dass sich die Choreografie der Lichtschwert-Kämpfe für die PT geändert hat. Die Philosophie hinter den Schwertkämpfen in der PT und der OT sind eigentlich nicht miteinander kompatibel. Die OT inszeniert die Lichtschwerter noch als schwere Waffe die man mit beiden Händen führen muss. In der PT sieht das plötzlich ganz anders aus und es stellt daher einen Bruch zur vorheriger Inszenierung dar.

                Der Kampfstil in den YouTube-Videos tendiert aber auch eher in die Richtung PT, aber dennoch bodenständiger.
                Dito.

                Ich denke die Qualität der OT liegt vor allem auch darin, dass die allermeisten Szenen handlungsimanent sind. Leia, die sich um ihre verschollenen Männer sorgt, ist romantischer als das PT-Liebespaar beim Kuscheln auf einer Bergwiese.

                Die PT ist als Tragödie erdacht, hat aber keine Tragik und Dramatik, um das zu transportieren.
                Zuletzt geändert von killy; 17.06.2011, 21:34.

                Kommentar


                  #53
                  @Maritimus

                  Ähm.... schlecht deine Augen sind? Ich habe nie bezweifelt, dass das Imperium böse ist, lediglich angemerkt, dass man auch nicht erklärt warum das Imperium böse ist. Das dem so ist muss ich genauso schlucken wie die Tatsache, dass die Handelsföderation Naboo belagert.

                  @killy

                  Ich will die alte Trillogie nicht zerreißen, lediglich darlegen, dass sie mMn eben nicht besser ist als die PT, sie wird lediglich glorifiziert.

                  LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Ähm.... schlecht deine Augen sind? Ich habe nie bezweifelt, dass das Imperium böse ist, lediglich angemerkt, dass man auch nicht erklärt warum das Imperium böse ist. Das dem so ist muss ich genauso schlucken wie die Tatsache, dass die Handelsföderation Naboo belagert.
                    Natürlich müssen wir die Existenz des Imperiums und der Handelsföderation einfach hinnehmen, was IMHO OK ist, aber in Episode IV wissen wir von Anfang an ganz genau warum das Imperium Leia jagt und was da auf dem Spiel steht. In Episode I erfährt man aber nie, warum die Handelsfödertion das tut, wie der eigentliche Plan aussah oder welche Bedeutung das hat.

                    Ich will die alte Trillogie nicht zerreißen, lediglich darlegen, dass sie mMn eben nicht besser ist als die PT, sie wird lediglich glorifiziert.
                    Auch wenn die OT natürlich ihre Schwächen hat, sehe ich da einen Unterschied. Denn mal abgesehen davon, dass die Anakin/Padme Dialoge auf Fremdschäm-Niveau sind und alles unterbieten, was es in der OT an schwachen Dialogen gab und ich auf diese ganzen Slapstick- und Droiden-Witz-Nummern allergisch reagiere, scheitert die PT vor allem an der Darstellung von Anakin.
                    Seit der Bekehrung von Darth Vader in Episode VI verkauft Geroge Lucas Star Wars als die Tragödie von Anakin Skywalker/Darth Vader. Damit das ganze funktioniert, hätte der Zuschauer Anakin aber erstmal mögen müssen, um dann mitanzusehen, wie er aus nachvollziehbaren Gründen der dunklen Seite verfällt. All das passiert aber nicht. Anakin ist erst ein nerviges Kind (Episode I), dann ein dummes Arschloch (Episode II) und zuletzt ein dummes Arschloch in schwarzer Rüstung (Episode III), dessen Handlungen einfach nicht nachvollziehbar sind.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      #55
                      @Whyme

                      Das hab ich schon verstanden nur: Die OT gibt dem Zuschauer von Anfang an genug Indizien an die Hand:

                      Ein militaristisches, unterdrückendes, d.h. böses Imperium. Wobei "Imperium" eigentlich schon alles sagt. Es besteht nur aus Menschen, andere Rassen werden verabscheut. Man erkennt die Imps sofort als intergalaktische Nazis. Mit dem Klischee kann man leben oder auch nicht; das sei dahingestellt.

                      Die Handelsförderation sagt einem gar nichts. Wer die Separatisten sind und was sie wollen, versteht niemand. Warum ein kleiner Planet blockiert wird, bleibt suspekt. Palpatine ist unglaubwürdig. Irgendwie soll die Alte Republik wohl die Weimarer Republik sein. Warum die auseinanderbricht, versteht aber auch niemand. Es wird unnötig Komplexität vorgegaukelt, die zu keinem vernünftigen Ende findet. Dabei stören die Klischees sogar noch mehr.

                      Es kann m.E. auch nicht Sinn der Filme sein, dass man im "Extended Univers" nach neuen Fakten sucht, die sich mittelmäßige Romanautoren zum Lückenfüllen aus den Fingern gesaugt haben, um die Geschichte besser zu verstehen.

                      GL möchte etwas Politisches erzählen und gleichzeitig Kinder zum Lachen bringen. Ich hätte nichts dagegen gehabt, hätte er Star Wars auf erwachsene Füße gestellt und zerissene Charaktere geschaffen, mit denen man leiden kann, aber er hat ja nicht mal seine eigene Märchenwelt aufrecht erhalten können. Und man kann sich beim besten Willen nicht mit Anikan identifizieren. Er ist ein Rohrkrepierer.

                      Ich find aber auch, wir sollten zum eigentlichen Thema zurückkehren. Mist! xD
                      Zuletzt geändert von killy; 17.06.2011, 10:20.

                      Kommentar


                        #56
                        Die OT ist wie schon gesagt wurde auch nicht das gelbe vom Ei. Gerade bei der OT gibt es massiv viele Sachen wo man einfach nur den Kopf schütteln kann. Es fängt beim Design der Raumschiffe an die rein auf Optik entworfen wurden und nix mit funktionalität zutun haben, bis hin zu den lächerlichen Kampfläufern, die ebenfalls der "wow schaut mal was wir machen können" ecke entstammen.

                        Dann die diversen taktischen Fehlentscheidung die sich durch alle 3 Filme ziehen. Ich sag nur die Busennippelkanone.

                        Der einzige Storypart der bei der OT überzeugen kann ist Lukes wandlung. Die Liebesgeschichte von Han und Leia ist zum schreien lächerlich. "Sie lieben mich weil ich ein Schurke bin, es gab nicht genug Schurken in ihrem Leben", die Roboter waren ab Teil 1 komplett nutzlos und wurden sinnlos durch die Trilogie geschleift. Allein den steifbeinigen 3Po mit seiner Goldglänzhülle und den schneeweißen R2 mit seinen Rädern auf eine Geheimmission auf einen Waldmond mitzunehmen, wo der Boden nicht gerade eben und vor allem voller Wurzeln ist, lässt einen nur beschämt den Kopf schütteln.

                        Der "Vorteil" der OT ist, das man damals noch Kind war und den Kopf voller magie, aber keinerlei Realitätsinn hatte.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                          Das ist gerade einer der absolut ärgerlichsten Punkte der Prequels: Joda.braucht.kein.Lichtschwert. Und der Imperator erst recht nicht.


                          Volle Zustimmung, das regt mich bis heute auf-
                          Was für coole Sachen hätte man mit ein klein wenig Fantasie in der PT einbauen können, an den Effekten wäre ein Machtkampf sicher nicht gescheitert, stattdessen nur langweilige Lichtschwertkämpfe.

                          Dass so was gelingen kann haben doch die vielen Superheldenfilme und Serien gezeigt. Die Auseinandersetzungen bei Heroes und Co sind doch auch nicht uninteressant, nur weil sie lediglich ihre Heldenfähigkeiten und keine Schwerter benutzen.

                          Zitat von Whyme
                          In den alten Filmen wird nicht erklärt, was das Imperium ist, warum es böse ist, warum dagegen rebelliert wird, wer die Jedi sind... Die Sachen, die man einfach so schlucken muss, gibt es in der alten Trillogie ganz genauso. Auch da gibt es keinerlei Unterschied, es sei denn man sieht das so weil die alten Filme per se einfach besser sind..
                          Die alten Filme sind auch ein Märchen. Hast du je erklärt bekommen warum der dunkle Zauberer dunkel ist?
                          Die Hexe bei Hänsel und Gretel bekommt auch keine dramatische Kindheitserfahrung, wie Papa sie betatschte oder so, um ihre Boshaftigkeit zu erklären.

                          Nur die Erzählung der PT ist kein Märchen mehr und muss daher den Gesetzmäßigkeiten seines neuen Stils gerecht werden. Dass überhaupt ein neuer Stil gewählt wurde, ist schon Unsinn.
                          Die PT hat es sich unter anderem zum Ziel gesetzt die Verführung Anakins zu Darth Vader zu beschreiben, also muss diese auch für den Zuschauer emotional nachvollziehbar gezeigt werden. Das große Problem der PT ist nicht wie gut oder schlecht etwas erklärt wird, Fantasy braucht keine großen Erklärungen, das Problem ist, dass es darin scheitert neben seinen Computergrafiken den Zuschauer emotional mitzunehmen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Der "Vorteil" der OT ist, das man damals noch Kind war und den Kopf voller magie, aber keinerlei Realitätsinn hatte.
                            Genau das ist leider nicht das Problem.

                            Aber es stimmt schon, dass du so etwas wie "Star Wars" mit deinem anscheind präferierten "Realitätssinn" für dich selbst natürlich kaputt machen kannst und das passiert dann natürlich sowohl bei der OT als auch bei der PT.

                            Es geht in Star Wars nie um die um den Realismus oder die Funktionalität der Technik und wenn du auf dieser Ebene argumentierst, dann bist du auf einem komplett anderen Schützenfest unterwegs und verstehst überhaupt nicht die Natur der Kritik an der PT.

                            Es geht den meisten hier um Glaubwürdigkeit der Geschichte, der Charaktere und des emotionalen Grundgerüsts. Mit "Realitätssinn" oder "Realismus" hat das nichts zu tun.

                            Man muss kein Kind sein um den gewaltigen Unterschied zwischen der OT und der PT zu erkennen.

                            Ich kenne mittlerweile sehr viele Leute, die "Star Wars" erst als Erwachsene geschaut haben und die erkennen auch den qualitativen Unterschied zwischen der OT und der PT. Die PT kommt dabei nicht unbedingt gut weg, während die OT überzeugt.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #59
                              Nur was ist an der OT den getreu?

                              Was verbindet den bitte Leia und Han? Diese Liebesgeschichte kommt aus dem Nox, hat Null Vorspiel und abgesehen von den 1-3 Küssen hat man nie das Gefühl das die sich lieben. Da hat Luke um einiges mehr Interesse gezeigt.

                              Wieso entscheidet sich Luke ein Jedi zu werden? Nur weil Papa auch einer war?

                              Ansonsten merkt man immer wieder das Figuren Wissen haben das sie eigentlich nicht haben dürften. Siehe Vader der vor dem Falken in der Wolkenstadt war, obwohl er nicht wusste wo der hinfliegt.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Nur was ist an der OT den getreu?

                                Was verbindet den bitte Leia und Han? Diese Liebesgeschichte kommt aus dem Nox, hat Null Vorspiel
                                Praktisch die gesamte Hassorgie zwischen dem Gauner und der noblen Prinzessin ist ein einziges Vorspiel.
                                Wieso entscheidet sich Luke ein Jedi zu werden? Nur weil Papa auch einer war?
                                Erst einmal will er einfach von Tatooine wegkommen, dann wird seine Familie und letztlich ObiWan umgebracht, der ihm außerdem immer wieder erscheint und ihn in die richtige Richtung schubst.

                                Siehe Vader der vor dem Falken in der Wolkenstadt war, obwohl er nicht wusste wo der hinfliegt.
                                Boba Fett hat sie verfolgt. Dass das Imperium etwas schneller vorankommt als eine beschädigte Schrottmühle ist dann auch nicht mehr so verwunderlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X