Blasterwaffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasterwaffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Die Ironie in HMS Fearless Kommentar, ist doch eigentlich nicht so schwer zu entdecken.
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    LOL, ist nun das Ironisch gemeint?
    tja,ich weiß ja nicht wer von uns beiden probleme mit ironie hat,aber es scheint du siehst sie manchmal da wo keine ist und umgekehrt!?
    außerdem denke ich,es wären ansonsten wohl dementsprechende smilies gesetzt worden!

    zum thema: bei einer mündungsgeschwindigkeit von ca. 100m die sekunde,muß man abber kein jedi sein um einem geschoß auszuweichen,oder es abzuwehren.solche waffen wären ziehmlich sinnlos.wer bei der bundeswehr mal panzerfaustschießen gemacht hat,wird das verstehen.die schießt mit ca. 165m/sek.ist man nur ca. 200m entfernt und sieht das geschoß,kann man sich theoretisch mit einem schritt zur seite in sicherheit bringen.

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    In Episode V wehrt Darth Vader einige Schüsse von Han Solo mit der "bloßen Hand" ab. Ob er das bei einer Kugelpistole auch gekonnt hätte?
    nun,yoda wehrt machtblitze ab und formt sie zu einer kugel und läßt sie einfach verpuffen.da dürfte für jemanden wie vader so ein blasterschuß bloß ne kleine übung zum aufwärmen sein...
    www.501st.de
    www.501st.com

    Kommentar


      #32
      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
      tja,ich weiß ja nicht wer von uns beiden probleme mit ironie hat,aber es scheint du siehst sie manchmal da wo keine ist und umgekehrt!?
      außerdem denke ich,es wären ansonsten wohl dementsprechende smilies gesetzt worden!
      Die Ironie-Bemerkung bei McWire, zielte eigentlich darauf, das ich dachte das ihm die Abwärmeprobleme bei Energiewaffen bewusst sind. Hat so eine Energiewaffe eine Effizienz von sagen wir mal 70% (ein Recht optimistischer Wert), dann setzt die Waffe selbst 30% der eingesetzten Energie als Wärme um. Das setzt der Menge an Energie die man in einen bestimmten Zeitraum verschießen kann, bevor die Waffe zu heiß wird, klare Grenzen. In diesen Sinne finde ich die überdimensionierte "batteriegroße Energiezelle mit einer Energie von 4,2 GJ" sogar ausgesprochen ironisch.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #33
        In diesen Sinne finde ich die überdimensionierte "batteriegroße Energiezelle mit einer Energie von 4,2 GJ" sogar ausgesprochen ironisch.
        das hätten die neandertaler auch von einem aktuellen G3 gesagt
        STARWARS-Kenner
        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

        Kommentar


          #34
          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Woher bitte hast du die "10 kg TNT-Äquivalent"?
          Aus einem der frühen Beiträge dieses Threads. Dort wurde behauptet, dass ein einzelner Blasterschuss einen der größeren Kampfdroiden zerlegen kann. Tatsächlich kamen solche Szenen in "The Clone Wars" vor.

          Ich habe dessen Masse auf etwa 500 kg geschätzt, also 50-60% eines heutigen Automobils. Ausgehend heutiger Materialien, beispielsweise im Automobilbau, und einer vorhandenen Panzerung müsste man etwa 40 MJ an Energie übertragen, um so ein Objekt mechanisch zu zerstören ohne es komplett zu verdampfen. Entspricht einer kleinen C4-Ladung oder eben 10 kg reines TNT. Das ist in Anbetracht der dort verwendeten fiktiven Panzermaterialien noch konservativ geschätzt.

          Das ist der stärkste Effekt, den ich von einem Handblaster kenne. Also stellen diese grob gerundet 50 MJ die maximale Einzelschussenergie eines solchen Blasterschusses dar.

          Abwärme sollte bei einer seit Jahrzehntausenden verwendeten Waffentechnologie deutlich unter 1% liegen. Wäre der Blaster nur paar Jahrhunderte alt, würde ich das als möglicherweise inUniverse unrealistisch einschätzen. Realwissenschaftlich ist so etwas hypothetisch möglich, da es keine wesentlichen Naturgesetze verletzt, aber mit heute bekannter Technik nicht reproduzierbar.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
            das hätten die neandertaler auch von einem aktuellen G3 gesagt
            Der Punkt ist, das Energiewaffen nicht einfach besser als Projektilwaffen sind, weil man rein theoretisch (unter dem Ausklammern einiger anderer Probleme) fantastisch viel Energie hinein packen kann. Am Ende kann man der Abwärme wegen, auch nicht mehr Energie verschießen als eine Projektilwaffe. Dafür erkauft man sich die Unabhängigkeit von Munition, durch eine erheblich komplexere Konstruktion (die auch wieder Schwierigkeiten mit sich bringt) und Kosten. Als Setting für einen SF-Film sind Energiewaffen toll, in der Praxis sieht es da nicht so gut aus.


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Abwärme sollte bei einer seit Jahrzehntausenden verwendeten Waffentechnologie deutlich unter 1% liegen. Wäre der Blaster nur paar Jahrhunderte alt, würde ich das als möglicherweise inUniverse unrealistisch einschätzen. Realwissenschaftlich ist so etwas hypothetisch möglich, da es keine wesentlichen Naturgesetze verletzt, aber mit heute bekannter Technik nicht reproduzierbar.
            Diesen Effizienzgrad halte ich ehrlich gesagt für vollkommen unrealistisch.
            Zuletzt geändert von Enas Yorl; 25.01.2012, 19:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #36
              @Enas Yorl...

              Da ich ein Laie bin (ich gebe es zu)...

              Schlussfolgerst du solche Antworten basierend auf Naturgesetze oder aus dem heutigen Stand der Technik?
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Diesen Effizienzgrad halte ich ehrlich gesagt für vollkommen unrealistisch.
                Ist er aus Sicht realer Ingenieurskunst auch. Aber wer sagt, dass dies in 25.000 Jahr auch noch so sein wird?

                Vielleicht entdeckt ja mal jemand in der Zwischenzeit Hochtemperatursupraleiter, damit die Übertragungsverluste minimiert werden.

                Star Wars spielt im Gegensatz zu vielen anderen SciFi-Geschichten in einem ausgereiften Universum, mit einer Zehntausende Jahre alten galaktischen Zivilisation. Die Völker dieser Zivilisation haben ihrerseits eine zuvor Jahrhunderte währende Raumfahrttradition. Unsere heutige Technologiestufe dürften viele Völker vor Hunderttausende von Jahren durchgemacht haben. Das ist sehr viel Zeit zum Problemlösen. Wir haben von Pyramide bis Mondlandung und Internet gerade mal rund 5000 Jahre gebraucht. Was erwartet uns in den nächsten 5000 Jahren? Und dann hätten wir gerade mal 10-30% der Zeitspanne bis zur Filmgegenwart von Star Wars.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Ist er aus Sicht realer Ingenieurskunst auch. Aber wer sagt, dass dies in 25.000 Jahr auch noch so sein wird?
                  Das passt doch aber nicht zusammen. Wie kann man auf der einen Seite sowas tolles entwickeln, auf der anderen Seite kämpfen gut ausgerüstete Soldaten mit unhandlichen Gewehren, die einfach nix treffen.
                  Jango Fett wirkt ja mit seinen teilweise konservativen Spielzeugen wie Kabel-Schuss-Dingens, Flammenwerfer und Krallenarmmanschette wie eine Art Leonardo Da Vinci.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Schlussfolgerst du solche Antworten basierend auf Naturgesetze oder aus dem heutigen Stand der Technik?
                    Beides.

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Ist er aus Sicht realer Ingenieurskunst auch. Aber wer sagt, dass dies in 25.000 Jahr auch noch so sein wird?

                    Vielleicht entdeckt ja mal jemand in der Zwischenzeit Hochtemperatursupraleiter, damit die Übertragungsverluste minimiert werden.
                    Du kannst es drehen wie du willst, selbst wenn die Energiezelle, die Kammer zur Plasmaerzeugung (das Verfahren würde ich gerne kennen), die Feldspulen für die Magnetfelder, etc. der ganze technische Kram mit 100% Effizienz arbeiten (was nicht geht). Dann spielt am Ende das Plasma nicht mit, um das aufzuheizen, einzuschließen und zu beschleunigen muss man Arbeit leisten, und das wird solche Effizienzgrade verhindern.

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Star Wars spielt im Gegensatz zu vielen anderen SciFi-Geschichten in einem ausgereiften Universum, mit einer Zehntausende Jahre alten galaktischen Zivilisation. Die Völker dieser Zivilisation haben ihrerseits eine zuvor Jahrhunderte währende Raumfahrttradition. Unsere heutige Technologiestufe dürften viele Völker vor Hunderttausende von Jahren durchgemacht haben. Das ist sehr viel Zeit zum Problemlösen. Wir haben von Pyramide bis Mondlandung und Internet gerade mal rund 5000 Jahre gebraucht. Was erwartet uns in den nächsten 5000 Jahren? Und dann hätten wir gerade mal 10-30% der Zeitspanne bis zur Filmgegenwart von Star Wars.
                    Für die Optimierung von Technologie gibt es physikalische Grenzen. Einen Automatismus man bastelt Jahrtausende daran herum, und hat dann eine Plasmaheizung die 99,9 % Effizient arbeitet, gibt es so nicht. Sorry, aber du rechnest dir das hier schön. Ich denke dir ist klar geworden, das ein Blasterschuss mit einen "10 kg TNT-Äquivalent" mit 1% Abwärme gereicht hätte, um den Blaster zu schmelzen.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Beides.



                      Du kannst es drehen wie du willst, selbst wenn die Energiezelle, die Kammer zur Plasmaerzeugung (das Verfahren würde ich gerne kennen), die Feldspulen für die Magnetfelder, etc. der ganze technische Kram mit 100% Effizienz arbeiten (was nicht geht). Dann spielt am Ende das Plasma nicht mit, um das aufzuheizen, einzuschließen und zu beschleunigen muss man Arbeit leisten, und das wird solche Effizienzgrade verhindern.



                      Für die Optimierung von Technologie gibt es physikalische Grenzen. Einen Automatismus man bastelt Jahrtausende daran herum, und hat dann eine Plasmaheizung die 99,9 % Effizient arbeitet, gibt es so nicht. Sorry, aber du rechnest dir das hier schön. Ich denke dir ist klar geworden, das ein Blasterschuss mit einen "10 kg TNT-Äquivalent" mit 1% Abwärme gereicht hätte, um den Blaster zu schmelzen.
                      Ich rechne mit 0,1% Abwärme, also 50 Kilojoule. (Dafür müsste ich meine Mikrowelle zu Hause etwa 1 Minute auf der höchsten Einstellung laufen lassen.) Das ist viel, aber reicht nicht um Metall zu schmelzen. Mit entsprechender Schirmung kann man Schäden an der Waffe selbst verhindern. Der Anwender würde sich aber wohl die Hände verbrennen. Das ist dann wirklich ein Logikproblem.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Aus einem der frühen Beiträge dieses Threads. Dort wurde behauptet, dass ein einzelner Blasterschuss einen der größeren Kampfdroiden zerlegen kann. Tatsächlich kamen solche Szenen in "The Clone Wars" vor.
                        das liegt dann wohl auch am "inhalt" des droiden wie z.B.schmiermittel,hydraulikflüssigkeit. ansonsten würden getroffene trooper oder rebellen in den filmen ja in tausend fetzen fliegen...tun sie aber nicht.
                        www.501st.de
                        www.501st.com

                        Kommentar


                          #42
                          vorteile
                          nochmal der GROßE vorteil von diesen strahlenwaffen ist die regelbarkeit der energie

                          vom kleinsten blaster bis zum größten todestern ist die menge regelbar

                          gut zu vergleichen wie mit den energiestufen eines phasers

                          ich muss nicht jeden auflösen nur weil ich es kann
                          STARWARS-Kenner
                          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                            das liegt dann wohl auch am "inhalt" des droiden wie z.B.schmiermittel,hydraulikflüssigkeit. ansonsten würden getroffene trooper oder rebellen in den filmen ja in tausend fetzen fliegen...tun sie aber nicht.
                            Wenn ich dich mit nem Megajoule Licht bombardiere wirst du auch nicht in Fetzen fliegen, obwohl diese Energiemenge gutes halbes Pfund TNT entspricht.

                            Es kommt immer auf die Art der Energie an, welche übertragen wird.

                            Zudem sind Blaster laut GeForce regelbar und feuern nicht immer volle Pulle.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                              nochmal der GROßE vorteil von diesen strahlenwaffen ist die regelbarkeit der energie

                              vom kleinsten blaster bis zum größten todestern ist die menge regelbar

                              gut zu vergleichen wie mit den energiestufen eines phasers

                              ich muss nicht jeden auflösen nur weil ich es kann
                              Wird das jemals gezeigt?
                              Falls das wirklich geht, sind die Leute zu dumm ihren Blaster zu bedienen! Luke bekommt in ST 6 einen auf die Hand. Tut ein wenig weh, ist aber nicht schlimm. Wieso sollte man auf einen Jedi mit Standardeinstellung feuern? Lieber immer volle Pulle, denn wenn man mal trifft, löst er sich auf und ist weg.
                              Bei Order 66 wurden die Jedis auch nicht wirklich weggepustet.
                              Als der Falke in Episode 5 wegfliegt, bauen die Typen erst eine Art MG auf. Normale Waffen bringen scheinbar nix.
                              Ich sehe ehrlich gesagt weder verstellbare Blaster, noch Blaster die eine so tolle Wirkung haben könnten.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Ich sehe ehrlich gesagt weder verstellbare Blaster, noch Blaster die eine so tolle Wirkung haben könnten.
                                ich auch nicht.ich sehe weder in den filmen,oder in den CW serien das jemand den blaster regelt,noch hab ich in einem buch,egal ob roman oder technisches buch etwas darüber gelesen.die einzigen wahlmöglichkeiten die beschrieben oder gezeigt werden sind "töten" oder "betäuben".
                                und ich denke mal das zumindest die stormies auf "volle pulle" schießen würden,allein schon wegen der psychologischen wirkung beim feind,wenn der sieht wie seine kameraden in fetzen fliegen...
                                der einzige anhaltspunkt in den filmen ist,das leia mit ´nem E11 das schutzgitter der müllpresse wegschießt,wärend der E11 ansonsten im fim eher kleine löcher macht,das dürfte aber eher daran liegen,das george seinen helden irgentwie ermöglichen musste das gitter wegzubekommen...
                                www.501st.de
                                www.501st.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X