Was wenn Episode I wirklich Episode I gewesen wäre? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wenn Episode I wirklich Episode I gewesen wäre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Dieses Kunststück hat er dann bei ESB u.a. mit der Entscheidung, Reitman auf den Regie-Stuhl zu setzen, wiederholt. Diese beiden Erfolge begründen den Kult-Status von Star Wars. Hätte mit den vorhandenen Stories in anderer Reihenfolge nicht geklappt - auch nicht zu anderen Zeiten.
    Öhm, Irvin Kershner hat bei ESB auf dem Regiestuhl gesessen.

    Ansonsten kann ich zum Thema auch nur anmerken, dass Geogie Boy bei den Prequels auch viel zu sehr auf Elemente aus der alten Trilogie setzt, diese aber dann nicht wirklich mit dem gleichen Elan umsetzt wie damals.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Öhm, Irvin Kershner hat bei ESB auf dem Regiestuhl gesessen.

      Ansonsten kann ich zum Thema auch nur anmerken, dass Geogie Boy bei den Prequels auch viel zu sehr auf Elemente aus der alten Trilogie setzt, diese aber dann nicht wirklich mit dem gleichen Elan umsetzt wie damals.
      Boah, wo war ich denn da mit meinem Kopf?

      Was die Elemente aus der alten Trilogie in den Prequels angeht: Einige dieser Motive haben in der heutigen Zeit nicht mehr diesen Zug zum Publikum, da hat der mangelnde Elan des George Lucas nur eine Nebenrolle.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Was die Elemente aus der alten Trilogie in den Prequels angeht: Einige dieser Motive haben in der heutigen Zeit nicht mehr diesen Zug zum Publikum, da hat der mangelnde Elan des George Lucas nur eine Nebenrolle.
        Möglich. Es stellt sich für mich nur die Frage, ob er die Prequels hätte glaubhafter aufbauen können, wenn er nicht zwanghaft die alte Trilogie gespiegelt hätte. Er stattdessen darauf geachtet hätte, ob die Elemente an der Stelle überhaupt irgendeinen Sinn gemacht hätten.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Möglich. Es stellt sich für mich nur die Frage, ob er die Prequels hätte glaubhafter aufbauen können, wenn er nicht zwanghaft die alte Trilogie gespiegelt hätte. Er stattdessen darauf geachtet hätte, ob die Elemente an der Stelle überhaupt irgendeinen Sinn gemacht hätten.
          Vielleicht ist mir die neue Trilogie nicht mehr gut genug im Kopf (hab vor halbem Jahr Episode III gesehen, die anderen liegen dann doch teilweise über ein, zwei Jahre zurück), aber welche bewussten Spiegelungen meinst du denn?

          Auf Anhieb fällt mir da erstmal das Duell Dooku vs. Anakin als "Vorläufer" des Duells Vader vs. Luke, beide Male vor den Augen des "Imperators" ein. Da gefällt mir das aber sehr gut, bringt es doch eine gewisse Kontinuität in die Denk- und Handelsweise Palpatines.

          Etwas entfernter könnte man Episode I als Spiegelung der Schlacht in Episode VI sehen, weil wir hier auch mehrere Ebenen haben: das weite Schlachtfeld (Ewoks, Gungans), der Kampf im All (Todesstern, Kontrollstation) und ein Laserschwert Duell (Luke vs. Vader, Darth Maul vs. Obi-Wan und Qui-Gon), in Episode I sogar noch um eine weitere Ebene erweitert, haben. Das gefiel mir auch weniger, da doch trotz aller Technik die Schlacht in Episode VI eigentlich ein "Höhepunkt" sein sollte.

          Kommentar


            #20
            Vermutlich wäre der gesamte Handlungsstrang der Reihe nicht wiederzuerkennen, hätte Lukas mit Episode I begonnen.
            Zum Teil habe ich schon widersprüchliche Aussagen gehört, die G.L. zum ursprünglichen Entwurf der Handlung gemacht haben soll.

            So sollte sich die Geschichte wohl mal um einen Jedi namens "Mace Windu" drehen. Lukes ursprünglicher Name war "Starkiller" und ich persönlich bezweifel sehr stark, dass die Bruder-Schwester-Beziehung von Luke und Leia nach ANH schon geplant war. Vieles an der Handlung der sechs Filme läßt mich stark vermuten, dass sie sich vom Ur-Skript sehr weit entfernt hat.

            Ob Star Wars nicht doch funktioniert hätte? Vielleicht doch. Immerhin muss man auch bedenken, dass der Stil (Stichwort: "gebrauchtes Universum") und die Mischung der verschiedenen Elemente aus Märchen, Sagen, Heldentum, SciFi und Kriegsfilm damals völlig neu war. Vielleicht wäre Anakin kein nervendes Kind geworden, sondern in Lukes Alter, Jar Jar wäre uns erspart geblieben und R2 und 3PO von Beginn an voll dabei gewesen. Ansonsten hätte die Story mit ein paar leichten Änderungen genau so funktionieren können. Sie hatte einen Helden, eine Königin (Prinzessin), einen Bösewicht, einen alten Zauberer - Qui-Gon wäre eben etwas älter ausgefallen - eine Schlacht, Lichtschwertduelle, ein Happy-End und alle Möglichkeiten für eine Fortsetzung.
            Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

            Oscar Wilde

            Kommentar


              #21
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist mir die neue Trilogie nicht mehr gut genug im Kopf (hab vor halbem Jahr Episode III gesehen, die anderen liegen dann doch teilweise über ein, zwei Jahre zurück), aber welche bewussten Spiegelungen meinst du denn?
              Die Übernahme gewisser Erzählstrukturen, wie du sie anführst meinte ich nicht im speziellen. Auch wenn die Pralleleln natürlich auch hier auffallen.

              Auf Anhieb fällt mir da erstmal das Duell Dooku vs. Anakin als "Vorläufer" des Duells Vader vs. Luke, beide Male vor den Augen des "Imperators" ein. Da gefällt mir das aber sehr gut, bringt es doch eine gewisse Kontinuität in die Denk- und Handelsweise Palpatines.
              Genau solche Momente meine ich. Die Szene ist sehr offensichtlich als Anspielung auf den Endkampf zwischen Luke/Vader/Imperator gedacht. Im Gegensatz zu Luke bringt Anakin sein wehrloses Opfer aber um. Selbe Situation, anderer Ausgang. Beides Situationen, die genau so vom Imperator geplant gewesen sind. Beide Szenen im 3. jeweils dritten Film.

              In Episode II haben wir das Duell Dooku/Anakin bei dem Anakin seinen Arm verliert. Luke verliert ebenfalls im Mittelteil der OT Trilogie seine Hand gegen Vader.

              In Episode I trifft Anakin auf einen weisen Jedi-Meister, genau wie Luke. Er wird genau wie Luke aus seinem bescheidenen Umfeld gelöst und vom Jedi-Meister mit der MAcht in berührung gebracht.

              Qui-Gon stirbt im Laserschwert-Kampf. Wobei dieses Mal Obi-Wan "Nooo" schreit, während dieser Part in Episode IV von Luke übernommen wird.

              Anakin nimmt quais im Alleingang den Todeststern ähh das Droidenkontrollschiff auseinander und rettet somit den Tag.

              Im jeweils zweiten Film gibt es zudem noch eine Verfolgungsjagd durch ein Asteroidenfeld bzw. kommt Boba Fett eine prominentere Rolle.

              Im Mittelteil der Trilogie missachtet sowohl Anakin als auch Luke die Anweisungen ihrer Meister um ihre Freunde/Familie zu retten.

              Und zum krönenden Abschluss haben wir dann jetzt in der Blu-Ray Versionen einen Darth Vader, der zum Abschluss der alten Trilogie auch mal das Wort "Noooooooo" richtig übelst raushauen kann, was er auch in Episode III gemacht hat.

              Gerade in Bezug auf Anakin/Luke haben viele Elemente der alten Trilogie die neue auch storytechnisch beeinflusst.Was sicherlich anders ausgesehen hätte, wenn man die Trilogien in umgekehrter Reihenfolge produziert hätte.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #22
                Das halte ich garnicht so sehr für ein Problem. Schließlich hätte man so sehr gut zeigen können, wo sich Anakin bei ähnlicher Ausgangslage anders entscheidet als Luke und warum er der dunklen Seite verfällt.
                So halte ich es aber für wahrscheinlich, dass Lucas einfach nicht verstanden hat, warum die OT auch heute, trotz angestaubter Effekte, noch von Neufans gemocht wird.

                Es wundert mich auch nicht wirklich, dass Lucas in TESB nicht nur nicht Regie geführt hat, sondern dass er nichtmal das Drehbuch geschrieben hat, auch wenn die Grundstory natürlich von ihm ist. Beim Drehbuch von ROTJ war er dann wieder beteiligt und hat uns die Ewoks beschert...

                Lucas ist IMHO jemand der gute Ideen hat, sie aber nicht umsetzen kann und nur unter Sachzwängen wie einem knappen Budget gute Filme abliefert. Mit Red Tails wiederholt er die Fehler der PT ja wohl erneut, wenn man den Kritikern glauben darf.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Die Übernahme gewisser Erzählstrukturen, wie du sie anführst meinte ich nicht im speziellen. Auch wenn die Pralleleln natürlich auch hier auffallen.
                  Okay. Allerdings finde ich, dass man bei all diesen Szenen doch sehr unterschiedlich in der Wertung sein kann. Das erste Beispiel etwa...

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Genau solche Momente meine ich. Die Szene ist sehr offensichtlich als Anspielung auf den Endkampf zwischen Luke/Vader/Imperator gedacht. Im Gegensatz zu Luke bringt Anakin sein wehrloses Opfer aber um. Selbe Situation, anderer Ausgang. Beides Situationen, die genau so vom Imperator geplant gewesen sind. Beide Szenen im 3. jeweils dritten Film.
                  ...halte ich im Kontext sehr gelungen, egal, in welcher Reihenfolge man die Filme sieht. In der Erscheinungsreihenfolge ist es zusätzlich noch eine Visualisierung der Aufgabe von Episode III, eine Brücke zwischen neuer und alter Trilogie zu schlagen, insgesamt ergibt sich so wie bereits erwähnt eine gewisse Konsequenz im Handeln Palpatines.

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  In Episode II haben wir das Duell Dooku/Anakin bei dem Anakin seinen Arm verliert. Luke verliert ebenfalls im Mittelteil der OT Trilogie seine Hand gegen Vader.
                  Okay, das war unnötig wie ein Tropf. So unnötig, dass ich es eigentlich auch schon wieder vergessen habe.

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  In Episode I trifft Anakin auf einen weisen Jedi-Meister, genau wie Luke. Er wird genau wie Luke aus seinem bescheidenen Umfeld gelöst und vom Jedi-Meister mit der MAcht in berührung gebracht.
                  Das ist nun einmal die Art, wie Geschichten erzählt werden. Immer und immer wieder. Da ist SW ein prominentes, aber auch nur ein Beispiel unter tausenden... damals in Episode IV war es nunmal die richtige Art, anzufangen, und in Episode I, die ja trotz allem auch als erster Film tauglich sein soll, musste es eben auch so sein. Aber ja, ich denke, diesen Aspekt hätte man in Episode IV (zugunsten neuer Handlungsstränge?) nicht ganz so ausgebaut.

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Qui-Gon stirbt im Laserschwert-Kampf. Wobei dieses Mal Obi-Wan "Nooo" schreit, während dieser Part in Episode IV von Luke übernommen wird.
                  Das hat mit der Mentalität zu tun, die Lucas den Jedi zugrunde legt. Dieser ewige Wechsel von Schüler, der zum Meister wird, und dessen Schüler, der zum Meister wird, dessen Schüler... in dieser ganzen "Chronik" Qui-Gon-Obi-Wan-Luke ist das IMO auch ganz passend.

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Anakin nimmt quais im Alleingang den Todeststern ähh das Droidenkontrollschiff auseinander und rettet somit den Tag.
                  Okay, dass das mit Anakin unnötig war, wissen wir alle, wenngleich ich verstehen kann, dass GL hier irgendwie versucht hat, die Besonderheit Anakins noch einmal zu betonen. Ich hätte es also grundsätzlich eher aus Episode I gestrichen, egal, ob sie als erste rausgekommen wäre oder eben nicht.

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Im jeweils zweiten Film gibt es zudem noch eine Verfolgungsjagd durch ein Asteroidenfeld bzw. kommt Boba Fett eine prominentere Rolle.
                  Ersteres fand ich auch unnötig, zweiteres ist eher Zufall. Zumal man aber sagen muss, dass es eine Geschichte Boba Fetts wohl nie gegeben hätte, wenn Episode I als erstes herausgekommen wäre.

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Im Mittelteil der Trilogie missachtet sowohl Anakin als auch Luke die Anweisungen ihrer Meister um ihre Freunde/Familie zu retten.
                  Anakin tut das nicht nur im Mittelteil, Luke ist halt Annies Sohn... aber ja, ist ein Grenzfall, zugegeben...

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Und zum krönenden Abschluss haben wir dann jetzt in der Blu-Ray Versionen einen Darth Vader, der zum Abschluss der alten Trilogie auch mal das Wort "Noooooooo" richtig übelst raushauen kann, was er auch in Episode III gemacht hat.
                  BlueRay habe ich net

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Gerade in Bezug auf Anakin/Luke haben viele Elemente der alten Trilogie die neue auch storytechnisch beeinflusst.Was sicherlich anders ausgesehen hätte, wenn man die Trilogien in umgekehrter Reihenfolge produziert hätte.
                  Ja, dann hätten die Elemente der neuen Trilogie die alte storytechnisch beeinflusst. Ich denke ja wie gesagt schon, dass einige Elemente sehr unnötig waren, aber es war schon klug von GL, da einige Parallelen einzubauen. Erinnert mich ein wenig an Denethor und Theoden, die beide in ähnlicher Lage sind und sich doch ganz anders verhalten.

                  Sonstige Änderungen?
                  Ich würde unter anderem mit einem Auftauchen Bail Organas in den Episoden IV bis VI rechnen oder zumindest mit einer stärkeren Thematisierung von dessen Tod.
                  Was man bei alldem auch nicht vergessen darf, ist, dass vor allem Episode V wohl ganz anders ausgesehen hätte. Die Szene "Ich bin dein Vater, Luke" hätte es wohl in der Form nie gegeben.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Okay, das war unnötig wie ein Tropf. So unnötig, dass ich es eigentlich auch schon wieder vergessen habe.
                    Was findest du da unnötig?
                    Okay, dass das mit Anakin unnötig war, wissen wir alle, wenngleich ich verstehen kann, dass GL hier irgendwie versucht hat, die Besonderheit Anakins noch einmal zu betonen. Ich hätte es also grundsätzlich eher aus Episode I gestrichen, egal, ob sie als erste rausgekommen wäre oder eben nicht.
                    Die Art und Weise ist doch das schlimme. Luke macht keinen Alleingang, er bekam am Ende Hilfe und sehr viele Verbündete wurden vernichtet. Der grandiose Anflug durch den Graben wurde ja auch in PC-Spielen aufgegriffen und ist einfach ganz großes Kino.
                    Anakin´s Alleingang ist einfach nur Comedy und Unlogik. Ein Kind fliegt durch Zufall in den Hangar und durchquert das halbe Schiff, bis zufällig die Reaktoren völlig frei und ungeschützt vor ihm liegen.
                    Dieser Auftritt hätte doch niemals Anreiz zu einem PC-Spiel gegeben. Oder gibt es sowas tatsächlich mittlerweile? :P

                    Kommentar


                      #25
                      @ garakvsneelix:

                      Ich wollte die Beispiele eigentlich auch nicht bewerten oder irgendwie als unnötig einstufen. Das soll Georgie Boy ruhig tun, wenn er das möchte. Ich habe nur etwas dagegen, dass er in der OT jetzt noch naträglich weitere solcher Elemente einbaut. Denn die sind meiner Meinung nach wirklich unnötig.

                      Ich wollte nur aufzeigen, dass sich George Lucas bei der Gestaltung der PT sehr stark an Elementen der OT Trilogie orientiert hat und die PT eigentlich davon geprägt wird und ein Episode I wahrscheinlich dann auch eine durchdachtere, einfachere und aufregendere Story gehabt hätte.

                      Episode I kann man sich meiner Meinung sowieso nur angucken, wenn man die OT gesehen hat. Aus diesem Grund werde ich auch nie verstehen, warum z.B. im TV nicht die Produktionsreihenfolge läuft.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #26
                        Nun, natürlich hätte man auch mit der Handlung von Episode I anfangen und das ganze als großes 6-teiliges Epos in der zeitlich richtigen Reihenfolge zeigen können. Dann müsste aber die Handlung von Episode I deutlich umgestrickt werden, denn wie schon mehrfach erwähnt: Ohne die Kenntnisse der klassischen Trilogie ist Episode I nicht komplett verständlich. Vor allem muss man halt deutlich Abstriche bei den Effekten machen. Coruscant wäre bei weitem nicht so prächtig rübergekommen. Vom Senat usw. ganz zu schweigen. Einen alternativen Handlungsablauf zu spinnen ist dabei nicht so das Problem. Mit ein bischen Brainstorming bin ich auf folgenden Ansatz gekommen:


                        Die alte Republik ist durch und durch von Korruption zersetzt. Spannungen mit teilautonomen Gruppen sind an der Tagesordnung. Eigentlich stellt man sich nicht mehr die Frage, ob irgendwann alles in sich zusammenbricht oder es zum großen Knall kommt, sondern nur noch wann das passiert. Die Jedi sind die Wächter der Republik aber zunehmend desillusioniert, da ihnen längst klar ist, dass sie mit ihrer Arbeit nur noch lebensverlängernde Maßnahmen leisten können und sie im Allgemeinen als Moralapostel eher unbeliebt sind. Immer mehr Jedi wenden sich daher einer alten Prophezeihung zu, dass jemand kommen wird um die Republik zu erneuern.
                        Palpatine ist ein machthungriger, aufstrebender und skrupelloser Politiker, der von allen am fließigsten am Fundament der Republik sägt. Seine Intrigen sind dabei stets so durchacht, dass man sie nicht zu ihm zurückverfolgen kann. Die Jedi Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi sind nun beauftragt, eine von Palpatine eingefädelte Intrige gegen den republiktreuen Planeten Naboo zu untersuchen. Dieser weis das allerdings schon lange. Sie werden verraten und können sich aber nach Tatooine durchschlagen - ein durch und durch korrupter Grenzplanet, der längst der Kontrolle der Republik entglitten ist. Dort begegnen sie dem jugendlichen Anakin Skywalker - ein Sklave, der gezwungen wird zur Unterhaltung der lokalen Massen in einer der vielen Sklavenarenen des Planeten zu kämpfen und dessen erwachende Machtkräfte ihn immer erfolgreicher werden lassen. Qui-Gon, Anhänger der Prophezeihung, glaubt in ihm den prophezeiten Retter zu erkennen. Obi Wan ist als treuer Verfechter der Ideále der Republik und der Jedi eher skeptisch. Zumal der junge Anakin aufgrund seines bisherigen Lebens sehr unbeherrst ist und damit eine potentielle Gefahr werden könnte, denn der Fall eines besonders starken Jedi zur dunkeln Seite war stets eine große Gefahr für den Orden.
                        Verfolgt von Handlangern Palpatines gelangen die 3 letztlich nach Coruscant. Es wird deutlich, dass auch die Führung des Jedi-Rates schon teilweise korrupt und nicht mehr in Gänze handlungsfähig ist. Ohnmächtig müssen die Helden mit ansehen, wie der aktuelle Kanzler einer weiteren Intrige Palpatines zum Opfer fällt, der nun der designierte Nachfolger ist. Am Ende kommt der Jedi Rat zu der Entscheidung, dass Qui Gon und Obi Wan ihren ursprünglich Auftrag zu Ende bringen müssen - aufgrund der mittlerweile schlimmen Lange auf Naboo eigentlich ein Himmelfahtrkommando. Anakins Schicksal bleibt unentschieden, was den jungen Mann erzürnt, denn er fühlt seine unkontrolliert wachsenden Kräfte und die Ablehnung durch einige der Ratsmitglieder. Immerhin darf er die beiden begleiten - Qui-Gon hat eh längst beschlossen ihn auch ohne Zustimmung des Rates und gegen den Rat von Obi-Wan auszubilden.
                        Aus Naboo schaffen es die Jedi gegen alle Widerstände, die von Palpatine angeheuerten Söldner zu besiegen. Allerdings fällt Qui-Gon einem bisher im verborgenen agierenden und überraschend mächtigen Agenten von Palpatine zum Opfer. Auch Obi Wan wäre ihm unterlegen und erst Anakin rettet ihn, indem er Qui Gons Lichtschwert ergreift und den Agenten besiegen kann. Palpatines Verwicklung in die Sache wird natürlich nicht offenbar und der neue Großkanzler der Republik hat keine Skrupel, den Erfolg der Jedi auf seinen Fahnen zu heften und Anakin als Helden feiern zu lassen. Der Rat der Jedi beauftragt nun eher widerstrebend die Ausbildung Anakins zum Jedi durch Obi Wan. Letzterer ist mittlerweile von Anakins Fähigkeiten beeindruckt, bleibt aber weiterhin skeptisch, ob der junge mann auch seine Gefühle unter Kontrolle haben kann - ein wichtiger Aspekt im Leben eines Jedi.
                        Ganz am Ende stellt sich noch heraus, dass Palpatine auch ein Lord der Sith ist, uralter Erzfeind der Jedi, den nun gegenüber einem weiteren seiner Agenten - ein vorher gezeigtes Mitglied des Jedi-Rates und in Wahrheit Palpatines Anhänger - glaubt, der perfekte Instrument zur Vernichtung der Jedi gefunden zu haben...


                        Ups. Das ist nun länger geworden als gedacht...

                        Für die 70er Jahre müsste man aber nun mal einiges verändern. zB:
                        - Jar Jar raus - genauso wie die Gungans an sich.
                        - Anakin als Jugendlicher / junger Erwachsener
                        - eine düstere Grundstimmung
                        - kein Pod-Rennen
                        - Dooku könnte man schon in Ep I zeigen, hier noch als Ratsmitglied
                        - Palpatine klar als großen Mastermind hinter allen Aktionen aufbauen und als Hauptbösewicht in allen 6 Filmen verwenden

                        Insgesamt würde sowas mehr an alte Historienfilme über den Fall der römischen Republik erinnern als an einen bunten Kinderfilm. Ist nur die Frage, ob das Erfolg hätte.

                        Episode IV hat eigentlich den Zeitgeist gut eingefangen mit der beliebten Geschichte von einer handvoll guter Helden / Rebellen gegen die absolut böse und technokratische Militärmachinerie des Imperiums - die ja nicht von ungefähr an die in den damaligen Zeit sehr beliebten 2. Weltkriegsfilme und die darin gezeigten gesichtslosen Massen deutscher Wehrmachtssoldaten erinnert.

                        Ich weis nicht, ob man da mit einer eher vielschichtigen Geschichte aufbauend auf der neuen Trilogie gut gefahren wäre. Denn eigentlich müsste man die ersten 3 Filmen eher ambivaltent drehen. Anakin ist ein eher zerissener Held, immer auf der Grantwanderung zwischen Licht und Dunkelheit. Obi Wan müsste mehr in den Fokus rücken, aber dann wäre er ab Episode IV wieder zu sehr im Hintergrund - und müsste eigentlich erst in Film V oder Vi ganz abtreten. Auch sollte man den zeitlichen Abstand zwischen Film 3 und 4 verringern. Luke und Leia könnten eher uneheliche Kinder sein. Die ganze Geschichte um Padme würde ich so auch streichen bzw. anders darstellen. Anakin müsste auf jeden Fall düsterer rüberkommen, damit sein Bruch nicht zu hart erscheint. Erst in Episode VI sollte er seine erste wirklich richtige Entscheidung treffen.

                        Wie gesagt, sehr schwierig. in der tatsächlich gezeigten Form wäre ein Beginn von Star Wars mit Episode I wohl eher nichts geworden.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Denn eigentlich müsste man die ersten 3 Filmen eher ambivaltent drehen. Anakin ist ein eher zerissener Held, immer auf der Grantwanderung zwischen Licht und Dunkelheit. Obi Wan müsste mehr in den Fokus rücken, aber dann wäre er ab Episode IV wieder zu sehr im Hintergrund - und müsste eigentlich erst in Film V oder Vi ganz abtreten. Auch sollte man den zeitlichen Abstand zwischen Film 3 und 4 verringern. Luke und Leia könnten eher uneheliche Kinder sein. Die ganze Geschichte um Padme würde ich so auch streichen bzw. anders darstellen. Anakin müsste auf jeden Fall düsterer rüberkommen, damit sein Bruch nicht zu hart erscheint. Erst in Episode VI sollte er seine erste wirklich richtige Entscheidung treffen.

                          Wie gesagt, sehr schwierig. in der tatsächlich gezeigten Form wäre ein Beginn von Star Wars mit Episode I wohl eher nichts geworden.
                          Ich hätte es ganz im Gegenteil besser gefunden, wenn Anakin ein strahlender Held gewesen wäre, der immer seine Pflicht tut und gerade durch diese Pflichterfüllung Padme verliert. Ihr Tod sollte dann auch tatsächlich direkt aus einem Fehler Obi Wans resultieren, dann fände ich die sechs Teile um einiges stimmiger.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Ich hätte es ganz im Gegenteil besser gefunden, wenn Anakin ein strahlender Held gewesen wäre, der immer seine Pflicht tut und gerade durch diese Pflichterfüllung Padme verliert. Ihr Tod sollte dann auch tatsächlich direkt aus einem Fehler Obi Wans resultieren, dann fände ich die sechs Teile um einiges stimmiger.
                            Und dann den Bruch noch krasser erscheinen lassen? Nein, das fände ich zu sehr schwarz/weiß gemalt. Aber mir sind halt Grauschattierungen eben lieber als starke Gegensätze. (Deswegen hätten meine Ideen sicher auch keinen Erfolg)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Und dann den Bruch noch krasser erscheinen lassen? Nein, das fände ich zu sehr schwarz/weiß gemalt. Aber mir sind halt Grauschattierungen eben lieber als starke Gegensätze. (Deswegen hätten meine Ideen sicher auch keinen Erfolg)
                              Naja das mit den Schattierung sehe ich eigentlich genauso, aber wie wird Anakin in der OT von Obi Wan beschrieben?
                              Als Held.
                              Was ist er in allen drei PT Filmen?
                              Ein verzogener Egoistischer Bengel.
                              Dass er mit Obi Wan bricht ist absolut nicht plausibel in den Filmen geklärt worden ganz ehrlich was ist Anakins Problem mit Obi Wan warum will er ihn töten?
                              Die Motivation Anakins/Vaders (die Hauptfigur in den sechs Teilen der Tragödie von Anakin Skywalker) wird nie klar.

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, er wird als bester Pilot der Galaxie beschrieben und als listiger Krieger, aber da muss man trotzdem keinen Comic-Superhelden draus machen. Zumindest als guten Piloten stellt man ihn dar, aber von der Freundschaft und den Idealen von denen in der OT die Rede ist, ist halt nicht wirklich was übrig geblieben.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X