Was wenn Episode I wirklich Episode I gewesen wäre? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wenn Episode I wirklich Episode I gewesen wäre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hm, schade, hätte dagerne mal deine Meinung dazu gehört. Denn anders als Episode IV ist Episode I meiner Meinung nach für einen Einstieg in das SW-Universum weitaus ungeeigneter als Episode IV. Begriffe wie "Macht", "Jedi" usw. werden einfach vorausgesetzt und nicht weiter erklärt. Damit hat Episode I in seiner Hauptaufgabe durchaus versagt: Episode I zu sein.

    Natürlich, ein Stück weit haben gerade Filme, die nicht in "unserer" Welt spielen, immer einen offeneren Einstieg, bei dem nicht alles klar ist, aber in Episode IV lässt man sich da durchaus viel Zeit. Das liegt auch daran, dass man den Fokus auf zwei Droiden setzt, die ähnlich unbedarft sind wie der Zuschauer, um dann den Fokus auf Luke zu lenken, der auch nicht viel mehr weiß als der Zuschauer. Eine solche Figur fehlt in Episode I ganz klar.

    Das war nur ein Beispiel dafür, weswegen man Episode IV inhaltlich besser finden kann als Episode I. Je nachdem, wie viel Gewicht man solchen Befunden in der Bewertung zugesteht, ändert sich diese Bewertung natürlich.

    Kommentar


      #92
      Achso das mit der Macht habe ich vorher nicht gewusst, ich kannte also zuerst das Konzept von Macht wie es Qui Gonn erklärt als die Midichlorianer. Ich hab bei DS9 Neutrinos kennengelernt die Wahrscheinlichkeiten ändern wenn sie sich falschrum drehen also hab ich das einfach hingenommen. In den alten Filme tut ja einer der Offiziere die Macht als Religion und Mystizismus ab ich ging dabei immer davon aus, dass er nicht wusste was es tatsächlich ist und der Imperator nicht will, dass man viel von der Macht und den Jedi weiß. Ich wusste übrigens tatsächlich nicht, dass Palpatine der Imperator wird ich konnte mich nicht mal an einen Imperator erinnern. Mir war aber als er den Mund aufmachte schon klar, dass er böse ist.

      Kommentar


        #93
        Gut, aber die Frage ist doch: "Was findet man als Einstieg besser?" Dass man sich irgendwie selbst Sachen zusammenreimen muss, die als "gewusst" vorausgesetzt werden (Anakin fragt ja explizit nach den Midichlorianern, nicht nach der Macht) oder dass man die wichtigsten Sachen erklärt bekommt?

        Was mir auffällt: Ich frage immer nach einer Gesamtberuteilung und du kommst damit, wie es damals bei dir war. Das ist aber keine Antwort bzw. nur ein Teil der Antwort, denn die kann natürlich auch auf deinen eigenen Erfahrungen basieren. Bei der Beurteilung, ob ein Film seine Ziele adäquat verfolgt, reicht das aber meist nicht.

        Ich möchte dich jetzt nicht davon überzeugen, dass Episode I schlechter (oder besser) sei als Episode IV. Ich möchte dir nur einen Erklärungsansatz bieten, wie man zu dem gelangen kann, was du manchmal in unseren Diskussionen als "objektive Bewertungsmaßstäbe" betitelst. Und da muss man zumindest stückweise über den Tellerrand der eigenen Erstseherfahrung verlassen und verschiedene Blickwinkel annehmen.

        Kommentar


          #94
          Ich würde sagen das Lucas-Arts niemals so viel Geld verdient hätte, da es doch viel interessanter ist die Vorgeschichte erst später zu sehen, oder?
          Möge die Macht mit euch sein!

          Kommentar

          Lädt...
          X