Die Thrawn Trilogie als Hörspiel, auf Deutsch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Thrawn Trilogie als Hörspiel, auf Deutsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Thrawn-Trilogie als Hörbuch hört sich jedenfalls schon mal gut an. Habe die Bücher mit Freude gelesen und würde sie mir auch noch mal als Hörbuch geben. Schaun wir mal
    "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
    www.alexander-merow.de.tl
    http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
    http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

    Kommentar


      #17
      Erben des Imperiums-Teil 1: Amazon.de: Musik

      am 17.8 kommts raus
      9,99€
      mmm ich glaub ich warte lieber und hos mir dann als Komplettversion aber 2 jahre warten ....

      Kommentar


        #18
        Ich würde mir den Kram auch von CD zu CD kaufen, wenn das heißt, dass alle CDs gemacht werden.
        Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
        Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

        Kommentar


          #19
          Hier der Erste Soundausschnitt:
          StarWars-Union.de - Thrawn-Hörspiel: Hörprobe ist jetzt online - Nachrichten

          Hier mal die Veröffentlichungen:
          Teil 1 CD 1: August
          Teil 1 CD 2: Oktober
          Teil 1 CD 3: Dezember
          Teil 1 CD 4: Februar
          Teil 1 Box: März

          Teil 2 erscheint dann auch wieder mit 4CDs und Teil 3 mit 3 CDs

          Und bitte kann jemand mal den Thread Namen ändern...
          Dies ist ein Hörspiel und kein Hörbuch! (Das ist ein großer Unterschied! Hörbuch ist ein einziger der etwas vorliest. Hörspiel ist wie ein Film nur ohne Bild)
          Achja und warum "auch auf Deutsch"? Dies ist ein deutsches Projekt und gibt es nur auf Deutsch, auf Englisch gibt es dieses Hörspiel nicht!)

          Kommentar


            #20
            Ich werde mir nun seit mehr als 10 Jahren auch das erste Mal wieder ein Hörspiel kaufen; dabei warte ich explizit nicht auf eine Gesamtedition, da dass hier nun mal nur ein deutsches Projekt ist und somit die nicht ganz irreale Gefahr der frühzeitigen Einstellung besteht.
            Wenn ich es durch den Kauf der Einzel-CDs untersützen kann, ist mir das durchaus recht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
              Ich werde mir nun seit mehr als 10 Jahren auch das erste Mal wieder ein Hörspiel kaufen; dabei warte ich explizit nicht auf eine Gesamtedition, da dass hier nun mal nur ein deutsches Projekt ist und somit die nicht ganz irreale Gefahr der frühzeitigen Einstellung besteht.
              Wenn ich es durch den Kauf der Einzel-CDs untersützen kann, ist mir das durchaus recht.
              Die Gefahr besteht glaub ich nicht. Oliver Döring macht das schon
              Hat ja mir Dark Lord und Labyrinth des Bösen auch geklappt.

              Kommentar


                #22
                Hab mir das Hörspiel am Donnerstag geholt und möchte auch eine kleine Einschätzung abgeben.

                Durch den Einleitungstext wird gut in die Handlung eingeführt.....ich war etwas überrascht wie kurz nach ROTJ sich "5 Jahre" nun anfühlen.....als ich das Buch seinerzeit das erste mal gelesen habe war das durchaus ein beträchtlicher Zeitraum.

                Streng wissenschaftlich gesehen ist die Verwendung des Begriffs Regime (in Verbindung mit der Rebellion/der neuen Republik) im Einleitungstext sicherlich korrekt, aber natürlich ist der Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch deutlich negativ besetzt, - allerdings hat mich das als traditioneller Imperium-Sympathisant (und bevor irgendein "Experte" ankommt: Nein das läßt sich selbstverständlich nicht auf politsche Ansichten im realen Leben übertragen) ziemlich amüsiert.

                Die Einführung von Thrawn und Pellaeon gelingt mustergültig.
                Der Kampf mti den Schiffen der Republik ist beeindruckend dargestellt, hat die passende Länge und zeigt sehr schön die Gefahr, die von Thrawn ausgeht.

                Die Abschiedsszene von Luke und Obi Wan hätte ich mir gerne bedeutend länger gewünscht, da es sich natürlich um eine Schlüsselszene des Romans wie auch der gesamten Post-Endor Geschichte handelt.

                Kürzungen hätte ich mir hingegen eventuell bei Thrawns und Pellaeons Ausführung über die Klonkriege gewünscht, da diese doch offensichtlich genug den heute geltenden Begebenheiten im SW-Universum widersprechen.
                Anderserseits ist natürlich die Frage inwieweit das möglich gewesen wäre, man muss das Werk natürlich so nehmen wie es Anfang der 90er (ohne die jetzt geltende Geschichte rund um die Klonkriege) herauskam und man muss das Thema mit den verrückten Klonen natürlich irgendwie durchbringen.

                Bei den "Actionszenen" wie bei der Ankunft von Thrawn auf Wayland oder den Kampf mit den Noghri bei den Bims hätte ich mir manchmal etwas mehr Unterstützung (eventuell durch den Erzähler) gewünscht. Hier reichen Dialoge und Soundeffekte nicht immer aus um wirklich ein plastisches Bild vom Geschehen zu bekommen.

                Ansonsten ist der Einsatz von Musik (OT wie PT Themen; - ich liebe das PT Theme wenn Thrawn C'baoth von Luke und Leia erzählt; oder das Sith Theme und die Soundeffekte wenn Thrawn und Pellaeon über die Schlacht von Endor reden) und der Soundeffekte aber hervorragend gelungen und alles fühlt sich absolut nach Star Wars an.

                War etwas überrascht von der Ausprache des Namens Pellaeon....hatte mir den Namen zuletzt immer etwas langgezogener gesprochen vorgestellt. Bei Talon Karrde hätte ich mir den Vornamen auch etwas anders gesprochen vorgestellt (ist aber in Ordnung so) und beim Nachnamen würde ich mir das "e" etwas weniger stark gesprochen wünschen.

                Das Ende kommt im Grunde viel zu rasch....aber es war ein sehr gelungener erster Teil und man möchte am liebsten sofort weiter hören.

                Nun zu den Stimmen:

                Thrawn wird also von Thomas Nero Wolff gesprochen, den ich vor allem als Rupert Giles und König Uther kenne und der Thrawn auch ziemlich genauso spricht.
                Ich hatte mir ja immer Thomas Fritsch als Thrawn vorgestellt und gewünscht, aber Wolff passt auch ganz hervorragend. Er ist ruhig, klingt vergleichsweise jugendlich (hab mir Thrawn immer jünger als Pellaeon vorgestellt) und passend charismatisch.

                Bei Pellaeon ist es Erich Ludwig aka Saul Tigh () geworden, und ich denke seine Sprechrolle in BSG hat mit dieser Besetzung auch etwas zu tun.
                Für die Thrawn-Trilogie paßt die Stimme sehr gut, für den späteren Pellaeon (sind ja im Grunde durch die Entwicklung, die die Figur nimmt, unterschiedliche Personen) würde ich mir jedoch eine etwas andere Stimme vorstellen.

                Talon Karrde ist auch sehr passend besetzt, - wieso taucht der Sprecher nicht in der Sprecherliste im Booklet auf? Talon Karrde ist eigentlich zu wichtig und seine Rolle bereits im ersten Teil des Hörspiels zu groß als dass er einfach ungenannt bleiben sollte.

                Überrascht hat mich die Besetzung von Rukh mit Tobias Kluckert, den ich eigentlich nur mit recht heller und sehr sanfter Stimme kenne (Leias Noghri stelle ich mir zwar in der Regel mit weichen, schnurrenden Stimmen vor, aber nicht Rukh). Was man dann zu hören bekommt, klingt in der Tat eher nach Rainer Schöne (ohne behaupten zu wollen, dass er es ist)....irgendwie eine merkwürdige aber im Ergebnis durchaus gelungene Besetzung.

                Borsk Fey'lya dürfte ziemlich genauso arrogant klingen wie die meisten Leute ihn sich vorstellen, persönlich hätte ich mir aber eine ungewöhnlichere Stimme gewünscht.
                Favorit war hier immer Udo Schenk, der die Rolle dann ähnlich wie Thade (Tim Roth) in "Planet der Affen" gesprochen hätte.
                Auch Hans Teuscher, dessen Stimme ich sehr gerne höre und der hier Admiral Ackbar spricht, wäre imo eine gute Wahl gewesen.

                C'baoth ist perfekt besetzt, hatte Jürgen Thormann zwar nicht auf den Schirm für die Rolle, aber es paßt einfach perfekt.
                Winter ist auch gut besetzt.

                Mara Jade paßt grundsätzlich auch, ich hätte sie mir allerdings etwas weniger auf "Krawall" und ruhiger vorgestellt. Bin dennoch gespannt wenn sie und Luke erstmals aufeinandertreffen.

                Nun zu den klassischen OT-Charakteren:

                Wie auch bei anderen Gelegenheiten als er Luke nach ROTJ gesprochen hat (Jedi Knight), kämpft Hans-Georg Panczak mit der Höhe der Stimmlage.
                Für meinen Geschmack hört man zu häufig den Jungen aus ANH und TESB raus und nicht häufig genug den Jedi-Ritter aus ROTJ.....grundsätzlich ist es angenehm Luke zu hören aber es ist durchaus Steigerungspotential da.

                Leia ist da deutlich schwieriger zu erkennen und Susanna Bonasewicz liefert von den "Großen Drei" die schwächste Leistung ab....irgendwie merkwürdig, dass sich eine Frau 30 Jahre nach den Filmen deutlich "mädchenhafter" als damals anhört.

                Die Stimme von Wolfgang Pampel ist in den besagten 30 Jahren hingegen hörbar gealtert, dennoch bringt er seinen Han Solo nahezu perfekt durch und man zweifelt nie daran Han zu hören....in "Indiana Jones 4" klang Pampel erschreckend alt, hier passt es wieder besser.
                Top Leistung unter den drei großen Helden.

                Joachim Tennstedt bemüht sich C-3PO wie den OT- 3PO klingen zu lassen. In den schlechteren Momenten hört sich das auch genauso an "bemüht", in den besseren Momenten gelingt es gut.

                Richtig positiv war ich von Mon Mothma überrascht...hier dachte ich sofort, das klingt wirklich nach der Mon Mothma aus ROTJ....und scheinbar handelt es sich auch tatsächlich um die gleiche Sprecherin, was ich bei einer der weniger wichtigen Rollen nicht erwartet hätte.

                Unterm Strich bin ich von dem Hörspiel begeistert und ich hoffe, dass es sehr bald weitergeht.....der Schlußsatz von Thrawn paßt ja auch wieder perfekt.
                Zuletzt geändert von John Sheridan; 18.08.2012, 12:48.

                Kommentar


                  #23
                  Amazon war wieder zu dumm es pünktlich zu liefern deswegen muss ich auf Montag noch warten... Ich kenne die Bücher nicht und erlebe deswegen die Story richtig

                  Achja ändert doch bitte mal den Thrad Name!
                  Dies ist ein Hörspiel! Kein Hörbuch. Da sind Welten dazwischen!
                  Und auf Englisch gibt es das nicht! Nur auf Deutsch somit löscht das "auch auf Deustch"

                  Kommentar


                    #24
                    Schreib einen Mod an... einmal reicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin von der CD begeistert, leider war das hören viel zu kurtz. Und der Cliffhänger am Ende war fies.
                      Die was die Sprecher betrifft kann man nicht Mecken.
                      Auf jeden fall macht es Lust auf mehr.
                      Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

                      Kommentar


                        #26
                        Sollte man davor irgendwelche Romane gelesen haben um bei der Story mit zu kommen?
                        Ich habe natürlich alle Star Wars Filme gesehen und Pakt von Bakura gelesen.
                        "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
                          Sollte man davor irgendwelche Romane gelesen haben um bei der Story mit zu kommen?
                          Nein, es gab noch keine anderen Romane, als die Thrawn-Trilogie erstmals erschien.
                          Sie steht daher für sich und ist selbsterklärend.

                          Es gibt einige Romane, die vor Thrawn spielen, - neben "Pakt von Bakura" ist da z.B. noch "Entführung nach Dathomir- und die zumindest tlw. auch ganz schön sind und etwas zu einigen Umständen die in der Trawn-Trilogie als gegeben angesehen werden (z.B. die Rebellen/Republik auf Coruscant) hinleiten mögen, aber fürs Verständnis sind sie natürlich nicht notwendig.

                          Sinnvoll fürs volle Verständnis könnte es natürlich sein die Thrawn-Bücher selbst vor oder nach dem Hörspiel zu lesen.

                          Kommentar


                            #28
                            Die einzigen Bücher, die für das Verständnis der Thrawntrilogie entfernt von Bedeutung sind, sind Michael A. Stackpoles X-Wing Romane, die sich im Wesentlichen um die Eroberung von Coruscant und die Verschrottung Ysanne Isards drehen (oder wie die hieß).
                            Okay, wer das gelesen hat, weiß jetzt bereits, dass die Rebellen Coruscant erobert haben und sich nun "Neue Republik" nennen.
                            Sonderlich lesenswert sind die Romane aber nicht.
                            Besser sind die X-Wing - Gespensterstaffel - Romane von Aaron Allston, aber für Thraw dann vollkommen ohne Bedeutung.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
                              Sollte man davor irgendwelche Romane gelesen haben um bei der Story mit zu kommen?
                              Ich habe natürlich alle Star Wars Filme gesehen und Pakt von Bakura gelesen.
                              Ich habe auch "nur" die Filme gesehen und habe mich mit dem 1.Teil hier ausgekannt.^^ Ist einfach Episode 7.^^
                              In 2 Jahren oder so haben wir dann alle 3 Thrawn Bücher in 12 Stunden vertont. Echt genial.

                              Wem das gefällt sollte übrigens auch mal die anderen 2 Hörspiele anhören. Dark Lord ist einfach nur episch und es geht nicht besser^^ Labyrinth des Böses ist auch genial.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                                Nein, es gab noch keine anderen Romane, als die Thrawn-Trilogie erstmals erschien.
                                Doch, eigentlich schon, z.B. Splinter of the Minds Eye von 1978, die alten Han Solo Romane von 1979 und einen ganzen Haufen anderer.

                                Sie steht daher für sich und ist selbsterklärend.
                                Das ist dennoch absolut richtig.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X