Ist die dunkle Seite stärker? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die dunkle Seite stärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Wir alle erinnern uns an die Stelle wo Yoda mit Palpatine im Plenarsaal kämpfen.

    Dort richtet Yoda seine Aufmerksamkeit direkt Palpatine zu...während zweiter alle Gegenstände nutzt um Yoda zu besiegen.
    Auch im Kampf Yoda gegen Doku ist es zu sehen und im Kampf Luke gegen Vader...

    Was ich daraus ersehe ist das auch wenn der Plenarsaal voll mit Leuten gewesen wäre Palpatine die Sitze um sich schmeißen würde. Oder bei jeden anderen Kampf...
    So kann ein Sith Lord (oft) gewinnen...er achtet nicht auf die Schäden die er anrichtet...Hauptsache sein Ziel wird erreicht.
    Der Yedi ist da umsichtiger....er versucht mit möglichst wenig Schaden und Zerstörung den Kampf zu besiegen.
    Er achtet darauf das andere (Unschuldige) nicht Schaden erleiden....dem Sith Lord ist es egal.

    Das ist, meiner Meinung nach, der einzige (große) Unterschied zwischen Yedi und Sith.
    Nee das sehe ich anders die Sith sind nicht nur böse sie sind gut und böse während die Jedi nur gut sein wollen. Wenn nun die Macht ambivalent ist muss ein Machtnuzter der seine böse Seite nutzen kann im Vorteil sein.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Ich finde es sehr schade, dass Yoda und Palpetine in der PT Lichtschwerter benutzen. In der OT hatte ich den Eindruck, dass sich ihre Fähigkeiten über Lichtschwerter hinausentwickelt haben. Insbesondere weil Palpetine abwertend von "Die Waffe eines Jediritters" spricht.
      Ich finde es genau gut so wie es ist. Palpetines Abneigung ist sicherlich darin begründet, dass die Zeiten in denen er ein Schwert zur Verteidigung getragen hat nicht die besten für ihn waren. Erst alle Jedi besiegt waren konnte er sein Schwert ablegen, weil niemand ihn gefährden konnte. Außerdem hatte er zweimal in Schwertduellen schlecht ausgesehen. Für ihn dürfte das Lichtschwert auch die einzige Möglichkeit eines Jedis sein gegen die dunkle Macht, bzw. seine Macht, bestehen zu können. Ginge es nach ihm, hätte er sicherlich von Anfang an alle Lichtschwerter verboten

      Bei Yoda ist das Lichtschwert ein absolutes Muss. Es ist die Waffe eines Jedi! Ich hätte es unpassend gefunden wenn er wie ein Sith nur mit Blitzen gearbeitet hätte.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      DefiantXYX schrieb nach 2 Minuten und 39 Sekunden:

      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Alerdings haben Sith dafür auch kein besonderes Gefühl für Loyalität und Selbstdisziplin. Wilde Gefühlsausbrüche und wechselnde Loyalitäten sind in den Kreisen der Sith offenbar nicht besonders ungewöhnlich. Unter dem Strich müsste sich beides wieder ausgleichen.
      Das passt eher zu den Jedi, vor allem eben zu Anakin und Luke. Dies werden wild, verlieren die Kontrolle.
      Es sind die Sith, die nichts aus der Ruhe bringt.
      Darth Maul steht zwei Jedi gegenüber, kämpft absolut konzentriert, macht praktisch keinen Fehler. Eventuell hat er die zwei sogar taktisch getrennt, um sie einzeln zu erledigen.
      Dooku ist ebenfalls abgeklärt, erkennt Yodas Überlegenheit und findet eine Möglichkeit zu fliehen.
      Nur Palpatine wirkt wie ein wilder im Kampf gegen Yoda, trotzdem aber kämpft er konzentriert.
      Zuletzt geändert von DefiantXYX; 26.02.2012, 12:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Nee das sehe ich anders die Sith sind nicht nur böse sie sind gut und böse während die Jedi nur gut sein wollen. Wenn nun die Macht ambivalent ist muss ein Machtnuzter der seine böse Seite nutzen kann im Vorteil sein.

        Das ist so eine Sache....weißt du!


        Wenn ich einen Obdachlosen/Drogenabhängigen Geld gebe (was an sich etwas gutes ist) und er sich damit Drogen oder Alkohol verschafft (was eigentlich schlecht und unmoralisch ist)...habe ich dann als guter oder schlechter Mensch gehandelt?

        Wenn ich einen, der eine Bombe trägt, versehentlich überfahren habe...
        Bin ich dann ein Held oder ein Mörder?

        Das sind Fragen die keine "leichte" Antwort haben...

        Ein Yedi würde wie handeln?
        Ein Sith würde wie handeln?

        Kannst du mir diese 2 Fragen beantworten?
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          Das ist so eine Sache....weißt du!


          Wenn ich einen Obdachlosen/Drogenabhängigen Geld gebe (was an sich etwas gutes ist) und er sich damit Drogen oder Alkohol verschafft (was eigentlich schlecht und unmoralisch ist)...habe ich dann als guter oder schlechter Mensch gehandelt?

          Wenn ich einen, der eine Bombe trägt, versehentlich überfahren habe...
          Bin ich dann ein Held oder ein Mörder?

          Das sind Fragen die keine "leichte" Antwort haben...

          Ein Yedi würde wie handeln?
          Ein Sith würde wie handeln?

          Kannst du mir diese 2 Fragen beantworten?
          Naja versehentlich würden wohl weder die Sith noch die Jedi jemanden überfahren ihre Reflexe sind zu gut und sie sind zu wachsam.
          Ein Sith würde nem Obdachlosen evtl. helfen das ist nicht auszuschließen. Sith können auch mildtätig sein ihre Religion verbietet das nicht. Was sollte sie davon abhalten nem Obdachlosen was zu geben?
          Ein Jedi würde nem Obdachlosen kein Geld geben wenn er weiß, dass dieser sich mit dem Gelrd selbst oder anderen Schaden zufügt. Da Barmherzigkeit (o.ä. lt. EPII) ein hohes Gut bei den Jedi ist würden sie im Regelfall einem Obdachlosen helfen.

          Kommentar


            Okey....

            Gut gesagt...

            Jedoch ich würde noch etwas dazu fügen.

            Ein Sith würde einen Obdachlosen/Drogenabhängigen Geld geben.
            Ein Yedi würde ihm Essen oder Obhut geben.

            Das ist der Unterschied,,,meiner Meinung nach.
            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

            Kommentar


              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Okey....

              Gut gesagt...

              Jedoch ich würde noch etwas dazu fügen.

              Ein Sith würde einen Obdachlosen/Drogenabhängigen Geld geben.
              Ein Yedi würde ihm Essen oder Obhut geben.

              Das ist der Unterschied,,,meiner Meinung nach.
              Ich hab mal in der Weihnachtszeit den Obdachlosen, die am Bahnhof saßen für ihre Hunde selbstgebackene Hundekekse gegeben (die Leute aus meiner Übungsstunde in nem Hundeverein hatten mir die geschenkt). Ich fand das nett. Die Obdachlosen hatten sich bedankt und gefragt ob ich auch was für sie hätte. Ich hab geantwortet dass ich kein Geld dabei hätte und hab ihnen den Wein angeboten, den ich auch geschenkt bekommen hab. Sie nahmen den Wein und haben sich gefreut.
              War mein Handeln böse?
              Ich sage nein!

              Kommentar


                Sei einen Moment lang ehrlich zu dir selbst...
                Hast du dich dabei WIRKLICH gut gefühlt?

                So wie, sagen wir mal, Sechs richtige Im Lotto + Zusatzzahl?

                Oder eher fünf richtige + Zusatzzahl?
                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                Kommentar


                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Ich finde es genau gut so wie es ist. Palpetines Abneigung ist sicherlich darin begründet, dass die Zeiten in denen er ein Schwert zur Verteidigung getragen hat nicht die besten für ihn waren. Erst alle Jedi besiegt waren konnte er sein Schwert ablegen, weil niemand ihn gefährden konnte. Außerdem hatte er zweimal in Schwertduellen schlecht ausgesehen.
                  Schlecht ausgesehen? Er hat mal locker gegen vier Jedi-Meister gewonnen, drei davon innerhalb nicht mal einer Minute erledigt.
                  Sidious dürfte in den Kampfkünsten deutlich besser gewesen sein als ein Durchschnitts-Jedi seiner Zeit.

                  Später im höheren Alter hat er vor allem seine Machtfähigkeiten trainiert. Immerhin gelang seiner in einem Klon auferstanden Version sogar einen riesigen Machtsturm zu entfesseln, etwas was vorher nur Darth Bane gemacht hat.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Schlecht ausgesehen? Er hat mal locker gegen vier Jedi-Meister gewonnen, drei davon innerhalb nicht mal einer Minute erledigt.
                    Sidious dürfte in den Kampfkünsten deutlich besser gewesen sein als ein Durchschnitts-Jedi seiner Zeit.
                    Stimmt, und den Sturz in Episode VI hat er auch nur geschauspielert, er wollte das Luke schnell hinspringt und ihn rettet.
                    Später im höheren Alter hat er vor allem seine Machtfähigkeiten trainiert. Immerhin gelang seiner in einem Klon auferstanden Version sogar einen riesigen Machtsturm zu entfesseln, etwas was vorher nur Darth Bane gemacht hat.
                    Ich schreibe gerade ein Buch, da schnippt er mit dem Finger und das halbe Universum ist weg. Jetzt brauche ich nur noch den Canon-Stempel und schon finden das dann ganz viele toll, weil es ja canon ist...

                    Kommentar


                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                      Ich schreibe gerade ein Buch, da schnippt er mit dem Finger und das halbe Universum ist weg. Jetzt brauche ich nur noch den Canon-Stempel und schon finden das dann ganz viele toll, weil es ja canon ist...
                      da ist was wahres dran - durch die optisch immer stärker werdenden macht-effekte - gerade in letzter zeit - wird es immer nur noch schlimmer mit dem canon - allein schon was der ranz an konsolenspielen star wars angetan hat ist unglaublich.

                      früher wars noch toll wenn kyle katarn mal nen machtgriff einsetzte oder blitze schleudern konnte - jetzt müssen ganze stormtrooper-kompanien gleichzeitig gewürgt und vernichtet werden, damit die spieler jubeln - das ist nicht mehr MEIN starwars - deswegen hab ich mich auch davon zurückgezogen.

                      soetwas wie dorkman und ryan´s schaukämpfe wären da viel schöner als anime-mäßige machtübertreibung und das sind jugendliche die das machen!

                      Kommentar


                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Stimmt, und den Sturz in Episode VI hat er auch nur geschauspielert, er wollte das Luke schnell hinspringt und ihn rettet.
                        Wenn einem die Argumente ausgehen, versucht man es mal mit Polemik oder wie?

                        Ich kann deine Ansicht zum Thema ja nachvollziehen, aber die Kampfszene in Episode III ist ja nun deutlich genug. Palpatine ist alles andere als ein schlecht Schwertkämpfer, er hat nur nicht mehr die Reflexe eines jungen Menschen. Gegen Yoda und Windu konnte er sich bis zum Verlust seines Lichtschwertes recht gut behaupten. Damit ist er jedem Otto-Normal-Jedi überlegen, kann aber gegen die absoluten Meister des Schwertkampfes natürlich nicht automatisch ohne fremde Hilfe bestehen... siehe Kampf gegen Windu. Wobei gerade der Kampf gegen Windu ja ein Teil seines Planes war um Anakin auf die dunkle Seite zu ziehen, indem er Anakin vor die Wahl stellt ihm zu folgen und Padme zu retten oder Windu dabei zu helfen ihn zu töten und Padme sterben zu lassen... siehe entsprechender Thread zu diesem Kampf.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        McWire schrieb nach 3 Minuten und 5 Sekunden:

                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Ich schreibe gerade ein Buch, da schnippt er mit dem Finger und das halbe Universum ist weg. Jetzt brauche ich nur noch den Canon-Stempel und schon finden das dann ganz viele toll, weil es ja canon ist...
                        Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                        da ist was wahres dran - durch die optisch immer stärker werdenden macht-effekte - gerade in letzter zeit - wird es immer nur noch schlimmer mit dem canon - allein schon was der ranz an konsolenspielen star wars angetan hat ist unglaublich.

                        früher wars noch toll wenn kyle katarn mal nen machtgriff einsetzte oder blitze schleudern konnte - jetzt müssen ganze stormtrooper-kompanien gleichzeitig gewürgt und vernichtet werden, damit die spieler jubeln - das ist nicht mehr MEIN starwars - deswegen hab ich mich auch davon zurückgezogen.

                        soetwas wie dorkman und ryan´s schaukämpfe wären da viel schöner als anime-mäßige machtübertreibung und das sind jugendliche die das machen!
                        Ich mag die Story mit der Wiederauferstehung von Palpatine eigentlich gar nicht so sehr. Ich habe sie nie gelesen und kenne sie nur aus der Jedipedia bzw. Wookiepedia.

                        Allerdings ist sie nun einmal Teil der kanonischen Zeitlinie und es wäre nicht der erste Machtsturm, den ein Sith entfesselt hat.

                        Alles in allem passt das dazu, dass Palpatine einer der mächtigsten Machtnutzer überhaupt ist. In puncto Effizienz der Machtblitze ist er ungeschlagen.
                        Zuletzt geändert von McWire; 26.02.2012, 23:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          nur weil man ein neues canonisches ereignis (hausnummer) 10000 jahre - pre-republik ansetzt, ist es nicht immer schon so gewesen

                          zum vergleich:

                          Star Wars The Force Unleashed 3, Game Trailer - YouTube
                          RYAN WIEBER VS. MICHAEL "DORKMAN" SCOTTWhat began as a friendly rivalry between two effects artists explodes off TheForce.Net's FanFilms Forum and into the r...


                          obwohl die beiden jugendlichen amateure sind und ihnen nicht die technischen mittel zur verfügung stehen, wie anderen,
                          sieht es besser aus - es ist nicht übertrieben, lediglich gelegentlich nicht flüssig genug - aber hey - lucas arts hätte die kohle
                          aber ihnen fehlt die inspiration, die dorkman und ryan anwenden.

                          Kommentar


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Ich kann deine Ansicht zum Thema ja nachvollziehen, aber die Kampfszene in Episode III ist ja nun deutlich genug. Palpatine ist alles andere als ein schlecht Schwertkämpfer, er hat nur nicht mehr die Reflexe eines jungen Menschen.
                            Also wenn Star Wars eins zeigt, dann dass die Stärke eines Jedi/Sith aus der Macht kommt. Yoda ist über 800 und bärenstark, 20 Jahre später stirbt er an Altersschwäche. Durch die Macht ist man bis ins hohe Alter fitt, jetzt stellst du auf einmal Palpatine als altersschwach dar, was Reflexe angeht?
                            Gegen Yoda und Windu konnte er sich bis zum Verlust seines Lichtschwertes recht gut behaupten. Damit ist er jedem Otto-Normal-Jedi überlegen, kann aber gegen die absoluten Meister des Schwertkampfes natürlich nicht automatisch ohne fremde Hilfe bestehen...
                            Eben das ist der Punkt. Er sieht sie sich als das non plus ultra. Niemand ist stärker in der Macht. Nur durch diese "doofen Schwerter" können die Jedi ihm gefährlich werden. Deshalb mag er sie wohl nicht.


                            Aber mich würde mal gerne interessieren wie du Starkiller in die ganze Geschichte mit reinbringst, Force Unleashed ist canon soweit ich weiß. Ein Jedi, der Sternenzerstörer auf den Boden zieht, hunderte Feinde und große Kampfroboter mit einer Aktion erledigt und in einem Teil sogar zuerst Vader bezwingt und dann den Imperator.
                            Auf dem Eisplaneten hat er sogar gegen Luke gekämpft und gewonnen.
                            In den Filmen ist nichts davon zu sehen und die Klonkriege erscheinen lächerlich, denn ein Starkiller alleine hätte den Krieg wohl gewonnen.

                            Kommentar


                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Also wenn Star Wars eins zeigt, dann dass die Stärke eines Jedi/Sith aus der Macht kommt. Yoda ist über 800 und bärenstark, 20 Jahre später stirbt er an Altersschwäche. Durch die Macht ist man bis ins hohe Alter fitt, jetzt stellst du auf einmal Palpatine als altersschwach dar, was Reflexe angeht?
                              Im Roman zu Ep I ist beschrieben, das Qui-Gon schon Probleme mit der Geschwindigkeit und den Reflexen hat und deshalb im Endeffekt gegen Darth Maul auch verloren hat.

                              Die Macht hält ja nicht das Altern und die damit verbundenen körperlichen Abnutzungserscheinungen auf.

                              Sidious ist auch nicht mehr der jüngste, während des Kampfes mit Windu vermutlich sogar älter als Qui-Gon bei seinem Kampf mit Maul.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              McWire schrieb nach 1 Minute und 31 Sekunden:

                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Aber mich würde mal gerne interessieren wie du Starkiller in die ganze Geschichte mit reinbringst, Force Unleashed ist canon soweit ich weiß. Ein Jedi, der Sternenzerstörer auf den Boden zieht, hunderte Feinde und große Kampfroboter mit einer Aktion erledigt und in einem Teil sogar zuerst Vader bezwingt und dann den Imperator.
                              Auf dem Eisplaneten hat er sogar gegen Luke gekämpft und gewonnen.
                              In den Filmen ist nichts davon zu sehen und die Klonkriege erscheinen lächerlich, denn ein Starkiller alleine hätte den Krieg wohl gewonnen.
                              Keine Ahnung, ich kenne mich damit nicht aus. Ich habe nur gelesen, dass Vader heimlich einen Schüler mit entsprechendem Namen hatte und dieser von Vader getötet wurde, weil Palpatine/Sidious es so wollte.
                              Zuletzt geändert von McWire; 27.02.2012, 02:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                "Die dunkle Macht ist die helle Macht, nachdem sie ins Licht gebracht wurde. Sie kommt nur aus tieferen Schichten, die aber durch Disziplin fast unmöglich zu erreichen sind."

                                Die Jedi wissen um die Stärke der dunklen Macht, das heißt sie leugnen dies nicht, sie wenden sie aber nicht an. Nichtmal in äußerster Not (vom Charakter abhängig). Das ist der Unterschied.
                                Ich danke, daß sowohl die Jedi als auch die Sith in der Lage sind, beide Seiten zu nutzen.

                                Doch bevor es jemand "auf beiden Seiten" zur Perfektion gebracht hat, verfällt er/sie der dunklen Seite und "vergisst" die helle Seite. Letzteres hängt m.E. damit zusammen, weil "wir erleuchtete Wesen sind und nicht diese rohe Materie" (Yoda), was unter Umständen wiederum "beleuchtet" warum dem so ist:

                                der Geist - welcher erleuchtet ist - läßt sich von der rohen Materie beherrschen, weil er dadurch dessen Macht ohne Umwege (über die Midichlorianer) "bezieht" (schneller, leichter, verführerischer). Mit der Zeit verliert der (erleuchtete) Geist die Spur zurück ins Licht, dort wo er sich durch Disziplin (die notwendig ist, um die Midichlorianer auch zu hören) nicht von der rohen Materie beherrschen lassen muß, um die Macht nutzen zu können.
                                Er ist immer noch erleuchtet - das ändert sich nie -, aber er ist nicht mehr im Licht, sondern gefangen "an einem Ort" wo er nur ein kleines Licht inmitten unendlich "dunkler Materie" (sinng. "nicht erleuchtete/rohe Masse") ist.
                                Die Welt um so einen (erleuchteten) Geist wird dunkel, weil es keine Stimme mehr gibt, die ihn "führt" und alles seine Struktur verliert.
                                Die logische Konsequenz ist, alles (in jede Richtung) beherrschen zu wollen, bis wieder eine Struktur erkennbar wird - so wie Licht, daß bestrebt ist sich auszubreiten, bis es auf eine "helle" Oberfläche trifft.

                                Zum "Vertändnis":
                                die Midichlorianer gehören ebenfals zur "rohen Materie", da sie lediglich Teil der Körperzellen sind. Sie haben überdies die besondere Eigenschaft, daß sie den Willen der Macht mitteilen wenn man auf sie hört, was aber nur mit der nötigen Disziplin möglich ist. Die Sith haben keine Disziplin, weshalb sie ohne Umwege (ohne erst auf die Stimme der Midichlorianer hören zu müssen) direkt zur Macht in tieferen Schichten gelangen. Dort wo ein Lebewesen eher niemals hingelangen würde ohne (langsam) zu sterben oder sich selbst aufzugeben. Letzeres tun die Sith: sie zerfallen langsam und ihre Gesichter wirken aufgedunsen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X