Sternzerstörer und Kreuzer?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternzerstörer und Kreuzer??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine optische Erfassung dürfte nur in relativ kurzer Entfernung effektiv sein. Davor schützt zwar kein ECM aber ein Eimer schwarzer Farbe sollte sie durchaus schwieriger machen. Infrarot lässt sich stören. Damit verhindert man zwar keine Ortung aber eine genaue Zielerfassung wird deutlich erschwert.

    Die Form der Sternenzerstörer und die damit verbundene Fähigkeit alle schweren Waffen in eine Richtung zu feuern, macht schon Sinn. Solange man nicht beschleunigt oder abbremst ist die Flugrichtung unabhängig von der Ausrichtung des Schiffes. D.h. man kann seine Vorderseite immer Richtung Feind wenden, egal woher er kommt. Auch sind ISDs mehr auf Langstreckengefechte, als auf die eher selten vorkommenden Nahkämpfe (das Nahkämpfe nicht die Regel sind wurde auch in den Filmen so erwähnt) in denen Rundumverteidigung tatsächlich wichtiger ist (für alles was klein genug ist um ihn deutlich auszumanövrieren, ist ohnehin sein Geleitschutz zuständig). Die Kugelform ist zwar die optimalste für ein Kriegsschiff, für seine Aufgabe ist der Aufbau eines ISD (mal abgesehen von der Brücke) aber durchaus geeignet.

    Dafür dass Antischiffsraketen kaum eingesetzt werden ist imho weniger der fehlende Wumms sondern vielmehr die allgemeine Effektivität schuld. Klar kann man eine Waffe die ohnehin beim Einsatz zerstört wird, mit viel größerer Energiefreisetzung bauen als ein Geschütz, dass einem beim abfeuern tunlichst nicht um die Ohren fliegen sollte. Aber so eine Rakete hat im All ein paar entscheidende Nachteile. Es gibt keinen Horizont, sie kann also nicht nur im Endanflug sondern während ihrer kompletten Anflugphase angepeilt werden. Außerdem muss sie mit der Eloka und der Punktverteidigung des Ziels fertig werden. Man kann dafür zwar ECM und ECCM einbauen, was die Kosten aber deutlich erhöht, bei immer noch zu kleinen Chancen (auf ein Schiff passen deutlich größere Anlagen). Das lässt sich nur durch massenhaften Einsatz sowie verkürzten Anflug durch geringe Einsatzreichweite ausgleichen. Ersteres ist sehr teuer und zweiteres wirkt sich stark negativ auf die Effektivität aus.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      #17
      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      Eine optische Erfassung dürfte nur in relativ kurzer Entfernung effektiv sein. Davor schützt zwar kein ECM aber ein Eimer schwarzer Farbe sollte sie durchaus schwieriger machen. Infrarot lässt sich stören. Damit verhindert man zwar keine Ortung aber eine genaue Zielerfassung wird deutlich erschwert.
      Ein Kreuzer hat aber eine immens starke Infrarotsignatur. Die kann man nicht einfach stören, es sei denn mit einer Strahlungsquelle von der Größe eines Sterns.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Selbst das würde nichts bringen. Egal wie groß man die Strahlungsquelle macht, da sich die Strahlung in alle Richtungen gleichmäßig ausbreitet braucht man nur auf das Zentrum der Quelle zu schießen und wird etwas treffen, da sich dort immer irgendein Teil des Schiffs befinden wird.

        Die einzige Möglichkeit, eine Infrarotortung zu verhindern ist ein Täuschkörper und bei entsprechend intelligenten Zielsystemen muss dieser möglichst exakt die Signatur des Objekts simulieren, von dem er ablenken soll. Was bei größeren Schiffen extrem schwierig und aufwändig zu konstruieren ist - effektiv braucht man um einen Kreuzer zu schützen einen zweiten, unbemannten "Dummy-Kreuzer".

        Dass Infrarotortung nicht so einfach auszutricksen ist, ist ein integraler Bestandteil der Begründung, warum Stealth im Weltraum nicht funktioniert. Es gibt sicher ein paar Sci-Fi-Universen, die einen Workaround zusammengebastelt haben (eigentlich fällt mir da spontan nur Mass Effect ein), aber das erfordert spezialisierte Technologie, die man zumindest bei SW schwerlich annehmen kann, da diese Technologie Limitierungen hat, die schon einmal irgendwo zur Sprache gebracht worden wären (wie es Mass Effect mit dem Fakt tut, dass eine Tarnung nur über einen begrenzten Zeitraum aufrechterhalten werden kann, bevor die Technik ihre Grenzen erreicht und die Crew des getarnten Schiffs bei lebendigem Leib gebraten wird).

        Kommentar


          #19
          Das hängt von der Qualität der verwendeten Sensoren und der Entfernung ab. Eine selbstlenkende Rakete kann einen Täuschkörper schwerer von einem Schiff unterscheiden wie Schiffssensoren. Und je weiter man vom Ziel entfernt ist, desto ungenauer wird die Ortung und desto einfacher ist es Täuschkörper effektiv einzusetzen. Raumkämpfe mit Lasern oder beinahe lichtschnellen Partikelstrahlen können auf wenige 100.000 km geführt werden. Da könnte ein Täuschkörper schon effektiv sein.

          Und direktes Stören funktioniert auch. Natürlich bräuchte man die Energie eines Sterns, wenn man das ungerichtet in alle Richtungen macht. Wenn man aber Infrarotstrahlung als Richtstrahl gegen das feindliche Schiff richtet, kann man die Sensoren so blenden, und eine exakte Zielerfassung stark erschweren. Natürlich ist es unmöglich eine Ortung selbst zu verhindern. Unsichtbar machen kann man sich nicht. Diese Art von Störsender wird heutzutage schon in Kampffahrzeugen verwendet, da diese im Gegensatz zu einem Kriegsschiff nicht die Energie zur Verfügung haben ein ungerichtetes Störfeld aufzubauen.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

          Kommentar


            #20
            Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen, ein Sternenzerstörer ist einfach eine bestimmte Bauart von militärischem Kreuzer. Characteristisch hierfür scheint der Keilförmige Bug und die ventrale Andockbucht zu sein.
            Alle Schiffe die diese Merkmale aufweisen werden Sternenzerstörer genannt, sowohl jene des Sith Imperiums als auch jene der Galaktischen Republik und des Galaktischen Imperiums.

            Kommentar


              #21
              Characteristisch hierfür scheint der Keilförmige Bug und die ventrale Andockbucht zu sein.
              Charakteristisch ist das lediglich für Großschiffe der Kuat drive Yards in der Filmära und danach. Mit Sternzerstörern hat das eigentlich recht wenig zutun.

              Alle Schiffe die diese Merkmale aufweisen werden Sternenzerstörer genannt, sowohl jene des Sith Imperiums als auch jene der Galaktischen Republik und des Galaktischen Imperiums.
              Auch das ist leider absolut nicht richtig. Es gibt viele Schiffe die diese Merkmale aufweisen und keine Sternzerstörer sind und es gibt SDs die diese Merkmale nicht haben.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                #22
                Die Schiffe der sith zur Zeit des Sith imperiums waren aber Keilförmig und wurden sternenzerstörer genannt.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Charakteristisch ist das lediglich für Großschiffe der Kuat drive Yards in der Filmära und danach. Mit Sternzerstörern hat das eigentlich recht wenig zutun.



                  Auch das ist leider absolut nicht richtig. Es gibt viele Schiffe die diese Merkmale aufweisen und keine Sternzerstörer sind und es gibt SDs die diese Merkmale nicht haben.
                  Welche Schiffsklassen z.B. und in welcher Epoche ?!

                  Denn ich kenne nur die Venator- und die Acclemantor-Klasse aus der alten Republik.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Acclemantor war doch aber nicht immer als SD klassifiziert gewesen.
                    Ich meine, anfangs war sie doch nur als Bewaffneter Transporter gelistet, oder?

                    Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich mich seit den letzten Jahren nur noch auf alles nach 4 VSY konzentriere

                    LG TD

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von TerranDefender Beitrag anzeigen
                      Die Acclemantor war doch aber nicht immer als SD klassifiziert gewesen.
                      Ich meine, anfangs war sie doch nur als Bewaffneter Transporter gelistet, oder?

                      Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich mich seit den letzten Jahren nur noch auf alles nach 4 VSY konzentriere

                      LG TD
                      Nunja , ich würde es so klassefizieren.

                      Acclemantor-Klasse = Leichter Kreuzer
                      Victory-Klasse = Schwere Fregatte
                      Imperial-Klasse = Schlachtschiff

                      In der alten Republik wurde die Acclemantor-Klasse u.a. auch als Transporter benutzt.Aber es gab bestimmt auch andere Aufgaben, wo diese Klasse zu diesen Gunsten modifiziert wurden.Denkbar als Trägerschiff für Raumjäger oder als Eskorte für Flottenverbände.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Schiffe der sith zur Zeit des Sith imperiums waren aber Keilförmig und wurden sternenzerstörer genannt.
                        Die Harrower Klasse wird Offiziell aber als Dreadnaught geführt. Umgangssprachlich werden sie aber durchaus als SDs bezeichnet.

                        Das ändert aber nichts daran das die Keil-Form kein zwingendes merkmal für SDs ist.

                        So gab es 300 Jahre zuvor die Centurion Klasse die ausschließlich als Schlachtkreuzer bezeichnet wird.



                        Als Gegenbeispiel gäbe es wiederum die Providence SDs die eben keine Keilform besitzen.



                        Und den Acclamator welcher nur ein Truppentransporter/Angriffsschiff ist.



                        Die Acclemantor war doch aber nicht immer als SD klassifiziert gewesen.
                        Ich meine, anfangs war sie doch nur als Bewaffneter Transporter gelistet, oder?
                        Er war sogar nie ein SD. Anfangs als assault ship bezeichnet wurde daraus später nur Transporter. Das Schiff als SD zu bezeichnen ist eine reine Fan Fiction.

                        Welche Schiffsklassen z.B. und in welcher Epoche ?!

                        Denn ich kenne nur die Venator- und die Acclemantor-Klasse aus der alten Republik.
                        Die meisten grossen Pötte von KDY zu dieser zeit haben diese Form. Darunter natürlich auch die SDs des Imperiums und die Star Dreadnaughts wie Exekutor und vergleichbare Schiffe.

                        Nunja , ich würde es so klassefizieren.

                        Acclemantor-Klasse = Leichter Kreuzer
                        Victory-Klasse = Schwere Fregatte
                        Imperial-Klasse = Schlachtschiff
                        Der Acclamator ist als Multifunktionstransporter durchaus als Kreuzer zu gebrauchen aber er wird nie so bezeichnet.

                        Die Victory ist ein Kreuzer und keine Fregatte. Fregatten in der GFFA weissen andere Merkmale auf (sie sind auf den reinen Schiff - Schiff Kampf spezialisiert).

                        Die Imperium Klasse ist ein Mittelschwerer Kreuzer und Multifunktionsschiff. Als Schlachtschiff wird sie aber nie bezeichnet. Schlachtschiffe dieser Zeit sind doch ein klein wenig grösser

                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          #27
                          Schön,einfach alles über einen Kamm scheren und behaupten deine Ansichten wären die einzigsten,find ich schon sehr dreist.

                          Wegen der Imperial-Klasse:
                          Aufgrund der starken Bewaffnung,viele Staffeln TIE-Jägern und Bodenangriffsfahrzeugen,geht das Potenzial über eines "Mittelschweren Kreuzers" hinaus.

                          Kommentar


                            #28
                            Sie werden zwar nie so bezeichnet aber in ihrer Funktion sind die SDs der Imperiumsklasse doch eher Schlachtschiffe als Kreuzer. Aber selbst diese Bezeichnung wird ihnen nicht wirklich gerecht, da sie zusätzlich noch als Truppentransporter und Träger sind (wobei man die Trägerfunktion außer Acht lassen kann, da in SW fast jedes größere Kriegsschiff (Kreuzer aufwärts) Trägerkapazitäten aufweist).

                            @Xanatos
                            Die Bezeichnung Sternenzerstörer ist also unabhängig von der Bauform? Dann muss sie mit dem Aufgabenbereich zusammenhängen. Wird irgendwo im EU hierzu eine genauere Definition geliefert?
                            Ab wann wird die Bezeichnung SD eigentlich verwendet? Ich glaube, dass erste Schiff dass so bezeichnet wurde ist der Venator. Das ist aber eigentlich mehr geraten, da ich mich mit der Zeit vor der PT nicht wirklich auskenne.

                            @Klingone1985
                            Reg dich nicht über ihn auf. Darth Xanatos ist ein bisschen überkorrekt was den SW Canon angeht, aber deswegen auch eine gute Quelle dafür. Leider hat er eine sehr direkte und undiplomatische Art einen darauf hinzuweisen, wenn das was man über SW schreibt nicht zu 100% korrekt ist. Deswegen wirken seine Posts auf Diskussionsgegner auch häufig etwas arrogant.
                            Aber im Grunde genommen kannst du schon davon ausgehen, dass wenn es keilförmig und entsprechend groß ist, du einen SD vor dir hast.
                            Zuletzt geändert von Schlachti; 22.04.2012, 14:22.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              #29
                              Schön,einfach alles über einen Kamm scheren und behaupten deine Ansichten wären die einzigsten,find ich schon sehr dreist.
                              Ich habe nichts dergleichen getan sondern lediglich ein paar Fakten aufgezählt.

                              Wegen der Imperial-Klasse:
                              Aufgrund der starken Bewaffnung,viele Staffeln TIE-Jägern und Bodenangriffsfahrzeugen,geht das Potenzial über eines "Mittelschweren Kreuzers" hinaus.
                              Ach und du legst neuerdings fest welches Potential ein Kreuzer haben darf?

                              Kreuzer und Zerstörer bilden den Großteil moderner Flotten und tragen ebenfalls Infanterie und Hubschrauber (wenn auch in sehr geringen mengen).


                              Sie werden zwar nie so bezeichnet aber in ihrer Funktion sind die SDs der Imperiumsklasse doch eher Schlachtschiffe als Kreuzer.
                              Das Problem ist das man in Funktion und Einsatzgebiet Kreuzer und Schlachtschiff kaum noch voneinander trennen kann. Das einzige Kriterium das man noch anwenden kann ist die grösse (damit steigen Bewaffnung und Panzerung für gewöhnlich). Nimmt man das zur Grundlage und vergleicht dann die Imperium mit einer Executor oder Vengence dann kann man erstere nicht länger als Schlachtschiff ansehen.

                              Die Imperium Klasse ist das Arbeitstier der Imperialen Flotte und erfüllt Aufgaben die heutzutage und früher von Kreuzern und Zerstören wahrgenommen werden.

                              Ein weiterer Hinweis ist die klare Bezeichnung der Venator Klasse als "Begleitkreuzer" für Schlachtschiffe der Republik. Das selbe sehen wir in ESB, nur das hier Imperium Klassen das Schlachtschiff Executor begleiten.

                              Letztendlich sind das alles aber nur Indizien und die Grenze zwischen Kreuzer und Schlachtschiff ist mehr als nur Schwammig.

                              Die Bezeichnung Sternenzerstörer ist also unabhängig von der Bauform? Dann muss sie mit dem Aufgabenbereich zusammenhängen. Wird irgendwo im EU hierzu eine genauere Definition geliefert?
                              Tja das Problem ist das diese Bezeichnung eben nicht wirklich an irgendetwas gebunden ist. Damit gibt es nunmal auch keine klare Definition des Begriffes Sternzerstörer. Letztlich wurde der Begriff auch von zu vielen unabhängigen Gruppen in unterschiedlichster Weise benutzt so das eine klare Aussage nicht mehr möglich ist.

                              @Klingone1985: nichts für ungut ich wollte nicht Arrogant wirken. Es ist nur so das wenn ich etwas zum Thema schreibe ich mir für gewöhnlich Gedanken darüber gemacht habe und Informationen aus möglichst vielen Quellen zusammengetragen habe. Wenn ich nun also den ISD als mittelschweren Kreuzer bezeichne dann tue ich das weil das mein Eindruck ist aus allem was ich zu diesem Schiff jemals gelesen habe und für gewöhnlich ist das beim Thema SW ein beachtlicher teil von dem was man überhaupt dazu erfahren kann. Leichtfertig treffe ich jedenfalls solch eine Einschätzung nicht.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                              Kommentar


                                #30
                                Ach und du legst neuerdings fest welches Potential ein Kreuzer haben darf?
                                Nein,aber jemand anderes anscheinend.

                                Letztendlich sind das alles aber nur Indizien und die Grenze zwischen Kreuzer und Schlachtschiff ist mehr als nur Schwammig.
                                Alles Sache der Interpretation,das ist ja das Problem was ich angedeutet habe.

                                @Klingone1985: nichts für ungut ich wollte nicht Arrogant wirken. Es ist nur so das wenn ich etwas zum Thema schreibe ich mir für gewöhnlich Gedanken darüber gemacht habe und Informationen aus möglichst vielen Quellen zusammengetragen habe. Wenn ich nun also den ISD als mittelschweren Kreuzer bezeichne dann tue ich das weil das mein Eindruck ist aus allem was ich zu diesem Schiff jemals gelesen habe und für gewöhnlich ist das beim Thema SW ein beachtlicher teil von dem was man überhaupt dazu erfahren kann. Leichtfertig treffe ich jedenfalls solch eine Einschätzung nicht.
                                Trotzdem sollte man auch andere Ansichten und Meinungen akzeptieren.Ich lasse mich gerne einiges besseres belehren,aber nicht auf so eine Weise.

                                Deine Quellen könntest du auch mal offen legen damit man einiges nachvollziehen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X