Senat und Jedi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senat und Jedi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich sehe das so ähnlich wie xanrof. Der Jedi-Orden ist quasi eine Art Rückversicherung, dass die wenigen Machtbegabten nicht die politische Macht an sich reißen.

    Viele "normale" Bürger dürften wohl Angst und Argwohn einer machtsensiblen Person entgegen bringen. Stellt euch das doch mal nur in unserer Realität vor, wenn 0,1% der Weltbevölkerung Telepathie und Telekinese beherrschen würden. Wir hätten doch ständig Angst vor Putsch und eine Polizei aus "normalen" Bürgern könnte solchen Leuten nicht habhaft werden.

    Die Jedi sind dazu da, um diese kleine Gruppe zu kontrollieren und den Rest der Bevölkerung vor ihnen zu schützen. Darum haben sie auch so viele Freiheiten, da jeder wild umher laufende Machtnutzer eine potentielle Bedrohung darstellt, nicht nur für das politische System sondern für die Sicherheit der Zivilbevölkerung.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Ich sehe das so ähnlich wie xanrof. Der Jedi-Orden ist quasi eine Art Rückversicherung, dass die wenigen Machtbegabten nicht die politische Macht an sich reißen.

      Viele "normale" Bürger dürften wohl Angst und Argwohn einer machtsensiblen Person entgegen bringen. Stellt euch das doch mal nur in unserer Realität vor, wenn 0,1% der Weltbevölkerung Telepathie und Telekinese beherrschen würden. Wir hätten doch ständig Angst vor Putsch und eine Polizei aus "normalen" Bürgern könnte solchen Leuten nicht habhaft werden.

      Die Jedi sind dazu da, um diese kleine Gruppe zu kontrollieren und den Rest der Bevölkerung vor ihnen zu schützen. Darum haben sie auch so viele Freiheiten, da jeder wild umher laufende Machtnutzer eine potentielle Bedrohung darstellt, nicht nur für das politische System sondern für die Sicherheit der Zivilbevölkerung.
      Das funktioniert aber nur so lange, wie die moralische Integrität dieser Organisation gegeben ist. Was wäre passiert, wenn der Imperatur diesen Orden nicht vernichtet sondern unterwandert und umgedreht hätte?
      Mögen mir die Anhänger der Macht für diesen Vergleich verzeihen, ich weiß er hinkt nicht nur, er kriecht gradezu: Die Verfassungsschützer sollen uns eigentlich auch vor allen möglichen Bedrohungen der Demokratie schützen, speziell von politisch motivierten. Wie gut das funktioniert hat, hat man ja gesehen.
      Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

      Kommentar


        #18
        Zitat von fraken Beitrag anzeigen
        Das funktioniert aber nur so lange, wie die moralische Integrität dieser Organisation gegeben ist. Was wäre passiert, wenn der Imperatur diesen Orden nicht vernichtet sondern unterwandert und umgedreht hätte?
        Mögen mir die Anhänger der Macht für diesen Vergleich verzeihen, ich weiß er hinkt nicht nur, er kriecht gradezu: Die Verfassungsschützer sollen uns eigentlich auch vor allen möglichen Bedrohungen der Demokratie schützen, speziell von politisch motivierten. Wie gut das funktioniert hat, hat man ja gesehen.
        Die Jedi waren immer unabhängig in ihren Entscheidungen. So gesehen war die Integrität des Ordens sogar dann noch gegeben, wenn die Republik gefallen wäre. Denn jeder neue Machthaber wäre ihrer nicht habhaft geworden, solange sie organisiert sind und durch die Macht auch militärisch überlegen.

        Und die Jedi waren ja indoktriniert in der hellen Seite der Macht. Sie wären gar nicht in der Lage Intrigen zu schmieden, da das nicht in ihrem Naturell lag, denn sie waren ja der Gegenpart zu den Sith. Das Problem mit den Jedi war nur ihre Selbstgefälligkeit und Arroganz der Politik gegenüber. Sie waren blind gegenüber jeder Unterwanderung der Politik, da sie eigentlich nicht Teil dieser Politik sein wollten sondern sich selbst als darüber erhaben empfunden haben.

        Und ja, viele Jedi sind in den Kriegswirren der dunklen Seite übergelaufen. Das waren aber Individualentscheidungen, der Imperator hätte niemals die Organisation als solche umdrehen können, nur ihnen die Mitglieder stehlen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Und zu fiel dunkel Streiter hätten die Macht der Dunklen Seite geschwächt. Deswegen waren die Alten Sith immer gescheitert und Palpatine so erfolgreich. ich habe in übrigen irgend wo gelesen das Jedi Rat erst Gegründet wurde nach dem eine Machtnutzer damit begannen mit der Dunklen Seite Experimentieren.
          Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

          Kommentar


            #20
            Also das kann nicht sein, schlieslich wurde der Rat von den ersten Jedi überhaupt gegründet. Und die Jedi sind ja auch nur ein Abspalltung der Jed'ais, welche sowohl dunkle als auch helle macht genutzt haben (was für ein bescheeuerter name aber naja) und selbst die hatten einen hohen rat.

            Einer der ersten Jedi hat im übrigen dann die Jedi verraten und die Dunklen Söhne gegründet...

            Wäre man grau geblieben gäbe es wohl keine Sith und alle wären happy :P

            Kommentar


              #21
              Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
              Söhne gegründet...

              Wäre man grau geblieben gäbe es wohl keine Sith und alle wären happy :P
              Funktioniert so nicht.
              Die Trennung in Nutzer der Hellen und der Dunklen Seite kam bereits mit der ersten offiziellen "Entdeckung" der Macht.
              Beim Konzil von Tython wurde die neu entdeckte Energie diskutiert.
              Der erste Entdeckte Aspekt der Macht war Ashla, die helle Seite. Bogan, die dunkle Seite wurde kurze Zeit später während des Konzils entdeckt.

              Zu dem Zeitpunkt waren die Gefahren von Bogan noch unbekannt, und die Machtnutzer experimentierten mit beiden Aspekten um diese neue Energie zu erforschen.
              Als diejenigen die sich dem Studium von Ashla verschrieben hatten bei den Studenten von Bogan unerfreuliche Veränderungen in Verhalten und Denken bemerkten, versuchten sie ihre Kolegen von der weiteren Erforschung von Bogan abzuhalten. Doch die waren schon zusehr korrumpiert um die Gefahr ihres Tuns zu sehen.
              So brach der Machtkrieg von Tython aus, aus dem der Jediorden entstand.

              Den "grauen Pfad" konnte niemand beschreiten, da er den Machtnutzern von Tython gar nicht bekannt war.
              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

              - Florance Ambrose

              Kommentar


                #22
                Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigen
                Und zu fiel dunkel Streiter hätten die Macht der Dunklen Seite geschwächt. Deswegen waren die Alten Sith immer gescheitert und Palpatine so erfolgreich. ich habe in übrigen irgend wo gelesen das Jedi Rat erst Gegründet wurde nach dem eine Machtnutzer damit begannen mit der Dunklen Seite Experimentieren.
                Du gibst hier anfangs die Meinung von Darth Bane wieder, das es wirklich so ist, dass zu viele Sith die dunkle Seite schwächen, halte ich doch für ein bisschen weit hergeholt.

                Allerdings hat der Weg von Bane tatsächlich dazu geführt, dass die Galaxie später unter einem galaktischen Imperium regiert wurde.

                Wann die Jedi gegründet wurden liegt, so weit wie ich weiß, noch im Verborgenen.

                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                Also das kann nicht sein, schlieslich wurde der Rat von den ersten Jedi überhaupt gegründet. Und die Jedi sind ja auch nur ein Abspalltung der Jed'ais, welche sowohl dunkle als auch helle macht genutzt haben (was für ein bescheeuerter name aber naja) und selbst die hatten einen hohen rat.

                Einer der ersten Jedi hat im übrigen dann die Jedi verraten und die Dunklen Söhne gegründet...

                Wäre man grau geblieben gäbe es wohl keine Sith und alle wären happy :P
                Mich persönlich würde jetzt mal interessieren worauf sich deine Geschichte der Jedi bezieht.
                Ich höre/lese das von dem Du hier schreibst zum ersten Mal und ich schaue sehr häufig bei jedipedia.net und einem reinen SW-Forum rein.

                Mtfbwy

                Iker Tao-Anu
                Jor-El:
                "
                What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                What if a child aspired to something greater
                ?"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                  Du gibst hier anfangs die Meinung von Darth Bane wieder, das es wirklich so ist, dass zu viele Sith die dunkle Seite schwächen, halte ich doch für ein bisschen weit hergeholt.
                  Was Bane propagierte war Darwinismus zu seinem logischen Extrem getrieben.
                  1 Sith, 1 Schüler.
                  Nur der allerstärkste überlebt.
                  Daher war es auch logisch, das der durchschnittliche Jedi gegen einen Sith der Rule of Two Ära keine Chance hatte.

                  Wann die Jedi gegründet wurden liegt, so weit wie ich weiß, noch im Verborgenen.
                  Etwa 36'000 Jahre vor Episode IV.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                    Was Bane propagierte war Darwinismus zu seinem logischen Extrem getrieben.
                    1 Sith, 1 Schüler.
                    Nur der allerstärkste überlebt.
                    Daher war es auch logisch, das der durchschnittliche Jedi gegen einen Sith der Rule of Two Ära keine Chance hatte.
                    Was ich persönlich interessant finde ist das Darwin von "survival of the fitest" und nicht wie fälschlich häufig vermutet von "survival of the strongest" sprach.
                    Ist jetzt erst mal etwas Off-Topic und daher nebensächlich.

                    Ich finde es doch sehr interessant wie Bane damals darauf kam des es nur zwei Sith geben sollte.
                    Keine Sorge ich habe die Romane gelesen und daher brauchst Du mir jetzt diesbezüglich nichts zu erklären.
                    Etwa 36'000 Jahre vor Episode IV.
                    Die Zeitspanne der Entstehung des SW-Universums und ihre Geschichte wurde in letzter Zeit, so mein Eindruck, auch immer größer.

                    Mtfbwy

                    Iker Tao-Anu
                    Jor-El:
                    "
                    What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                    What if a child aspired to something greater
                    ?"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                      Was ich persönlich interessant finde ist das Darwin von "survival of the fitest" und nicht wie fälschlich häufig vermutet von "survival of the strongest" sprach.
                      Ist jetzt erst mal etwas Off-Topic und daher nebensächlich.

                      Wo ist der Unterschied?

                      Wenn geringe Körpergrösse gefordert ist, ist der Kleinste der fitteste.
                      Wenn Körperkraft gefordert ist, ist der Stärkste der fitteste.
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                        Wo ist der Unterschied?

                        Wenn geringe Körpergrösse gefordert ist, ist der Kleinste der fitteste.
                        Wenn Körperkraft gefordert ist, ist der Stärkste der fitteste.
                        Ich habe es deshalb geschrieben, weil Du etwas von "der allerstärkste" geschrieben hast.

                        Man kann "Stärke" jedoch sehr weit definieren, zumal jeder etwas anderes darunter versteht.
                        Ein gutes Beispiel ist, wie ich finde, Darth Zannah. Sie war im Gegensatz zu Darth Bane sehr klein und schmal und hat ihn zuletzt doch besiegt.
                        Ihre "Stärke" war ihre Kampfkunst bzw. ihre Machtfähigkeiten und nicht ihre Körperkraft.

                        Ich persönlich muss aber auch gestehen, dass der Begriff "Stärke" bei mir, auf Grund meiner Lebenserfahrung, sehr negativ konnotiert ist.

                        Mtfbwy

                        Iker
                        Jor-El:
                        "
                        What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                        What if a child aspired to something greater
                        ?"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                          Du gibst hier anfangs die Meinung von Darth Bane wieder, das es wirklich so ist, dass zu viele Sith die dunkle Seite schwächen, halte ich doch für ein bisschen weit hergeholt.

                          Allerdings hat der Weg von Bane tatsächlich dazu geführt, dass die Galaxie später unter einem galaktischen Imperium regiert wurde.

                          Wann die Jedi gegründet wurden liegt, so weit wie ich weiß, noch im Verborgenen.


                          Mich persönlich würde jetzt mal interessieren worauf sich deine Geschichte der Jedi bezieht.
                          Ich höre/lese das von dem Du hier schreibst zum ersten Mal und ich schaue sehr häufig bei jedipedia.net und einem reinen SW-Forum rein.

                          Mtfbwy

                          Iker Tao-Anu
                          Das erfährt man in der ersten Jedibotschafter Storymission von TOR...

                          SPOILERMan wird damit beauftragt die Holocron der Gründer des Jediorden zu beschaffen, jedoch fehlt ein Holocron, das von Rajivari. Wie man in der Mission erfährt hat Rajivari den jediorden bei einer Sitzung verrateen und versuch sie zu töten. Anschliesend hat sichRajivari mit seinen Schülern, die dunklen Söhne Tythons, in einer Festung verschanzt.. dürfte wohl den Machtkriegen entsprechen ...

                          Und jedipedia naja, da bleib ich doch lieber bei der englischen

                          Je'daii Order - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
                          Jedi Order - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
                          Rajivari - Wookieepedia, the Star Wars Wiki


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Soran_Panoko schrieb nach 2 Minuten und 44 Sekunden:

                          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                          Funktioniert so nicht.
                          Die Trennung in Nutzer der Hellen und der Dunklen Seite kam bereits mit der ersten offiziellen "Entdeckung" der Macht.
                          Beim Konzil von Tython wurde die neu entdeckte Energie diskutiert.
                          Der erste Entdeckte Aspekt der Macht war Ashla, die helle Seite. Bogan, die dunkle Seite wurde kurze Zeit später während des Konzils entdeckt.

                          Zu dem Zeitpunkt waren die Gefahren von Bogan noch unbekannt, und die Machtnutzer experimentierten mit beiden Aspekten um diese neue Energie zu erforschen.
                          Als diejenigen die sich dem Studium von Ashla verschrieben hatten bei den Studenten von Bogan unerfreuliche Veränderungen in Verhalten und Denken bemerkten, versuchten sie ihre Kolegen von der weiteren Erforschung von Bogan abzuhalten. Doch die waren schon zusehr korrumpiert um die Gefahr ihres Tuns zu sehen.
                          So brach der Machtkrieg von Tython aus, aus dem der Jediorden entstand.

                          Den "grauen Pfad" konnte niemand beschreiten, da er den Machtnutzern von Tython gar nicht bekannt war.
                          naja, der Je'daii-Orden war scchon an einem Gleichgewicht interesiert... sieht man ja an ihrem kodex
                          'There is no ignorance; there is knowledge. There is no fear; there is power. I am the heart of the Force. I am the revealing fire of light. I am the mystery of darkness In balance with chaos and harmony, Immortal in the Force.
                          Denke also schon, dass man mehr oder weniger einen Mittelweg sprechen und jemehr sich der orden ersplittet hat in eben Hell und Dunkel
                          Zuletzt geändert von Soran_Panoko; 08.11.2012, 19:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe mir noch mal ein paar Beiträge an geguckt.
                            Und mit ist auf gefallen das die Jedi in ihrer Art ein bisschen an die X-Men Comics erinnert. Der Jedi Orden bietet für Machtsensible Wesen einen Sicheren Ort in einer Galaxies die sie Fürchtet oder sie anfeindet und wo sie lehren mit anderen zusammen ihre Kräfte zu erforschen und zu wohler aller einzusetzen. Und wie bei den X-Men gibt es Machtsensible die aus die Egoismus und Machthunger einer Gefahr darstellen. Und die einzigen die sie Aufhalten können sind andere Machtsensible Wesen.
                            Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X