X-Wing oder TIE-Fighter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Wing oder TIE-Fighter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Elin Beitrag anzeigen
    Da hier die Schilde des X-Wing erwähnt werden, wie mies sind die eigentlich?
    In den Filmen sind die Teile meistens mit 1 Treffer erledigt und alle die nicht gleich explodiert sind brannten fröhlich vor sich hin.
    Ich hab mich jedes mal gefragt was für Schilde die meinen weil man keine Schildeffekte sieht und praktisch alle X-Wing beim ersten Treffer erledigt waren.
    Ganz genau. Man sollte mehr Falken bauen, die stecken sogar Treffer von Sternenzerstörern weg.
    Bei X/A/Y-Wings bringen die Schilde nur was wenn man die Macht nutzen kann oder in weiteren Filmen auftreten darf.

    Kommentar


      #17
      Auch wenn ichs fast bereue, hier zu schreiben, um eine Raumstation anzugreifen würde ich einen Bomber nehmen, also entweder einen Y-Wing oder B-Wing der Rebellen, oder einen TIE-Bomber bzw. das bereits erwähnte XG-1 Starwing Kanonenboot der Imperialen.

      Wenn wir bei "Wünsch dir was" wären, käme natürlich auch der TIE-Avenger oder der TIE-Defender in Frage, wenn man mal nicht aufs Geld schauen müsste. Einer der modifizierten V38 TIEs aka TIE-Phantom wäre aber wohl mein persönlicher Favorit für jeden Job, so auch für diesen, auch wenn er nicht für Bomberangriffe ausgelegt ist, aber die Tarnvorrichtung hat definitiv was ^.^

      TIE-Phantom ? Jedipedia
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        #18
        Ich nehm lieber die TIE-Varianten des Imperiums der Hand; die sind am aaaaaller styligsten!
        BÄM: http://starwars.wikia.com/wiki/Nssis-class_Clawcraft

        Kommentar


          #19
          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Ich nehm lieber die TIE-Varianten des Imperiums der Hand; die sind am aaaaaller styligsten!
          BÄM: Nssis-class Clawcraft - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
          Boah, das ist ja wohl ein selten haessliches Teil. Hauptsache, irgendwie das Kugel-Design der TIE Serie weiterverwertet. Aber gut, Geschmackssache halt.

          Ich weiss nicht, ob es schon einen Thread dafuer gibt, deswegen frage ich jetzt einfach mal hier:

          Was ist eigentlich der Hintergrund fuer das Design der B-Wings? Ich meine, eigentlich hat es doch nur Nachteile:
          zum Landen muessen Fluegel geklappt werden, das Cockpit muss rotieren, alles Mechanik die kaputt gehen kann - wenn es so ist, dann kann man noch nicht mal ne vernuenftige Notlandung hinlegen - das wird ein glatter Absturz!
          Prinzipiell braucht es doch nur ein Cockpit, Triebwerke und ein paar nach vorne gerichtete Waffen. Wozu der ganze Fluegelkram?

          Gibt es da was aus dem Canon - oder doch nur die Phantasie der ILM-Leute?
          .

          Kommentar


            #20
            @ Topic:

            Wenn ich Rebell wäre und über ein großes Kontingent von TIE´s und X-Wing´s verfügen würde, käme für mich eine Kombination der beiden Schiffsklassen infrage.

            Das heißt TIE-Fighter neben X-Wing, und wenn ich schon ein paar Stealth-X besäße, würden diese ebenfalls zum Einsatz kommen.
            Wobei es hier natürlich auch auf die Größe der anzugreifenden Raumstation ankommt.
            Und um meinen Vorteil weiter auszubauen wären alle Schiffe schwarz lackiert, um es dem Gegner etwas schwieriger zu machen sich zu verteidigen.

            @ xanrof: Auch ich tue mich mit so manchem Design im SW-Universum schwer, nur die B-Wing´s werden wohl auch ihre Vorteile haben.

            Mit freundlichen Grüßen

            Iker
            Jor-El:
            "
            What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
            What if a child aspired to something greater
            ?"

            Kommentar


              #21
              Also erstmal ist der X-Wing kein wirklicher Jagdbomber, eher ein Mehrzweckkampfflugzeug.

              Dann dürfte der X-Wing imho auch durch seine Schutzschilde und der Möglichkeit Vibroraketen zu laden, einen deutlichen taktischen Vorteil in einem hypothetischen 1:1 herausholen. Während er sich dem einzelnen TIE zu einem Frontalangriff stellen kann, da er zumindest ein bis zwei Treffer des "Augapfels" wegstecken kann, muss der TIE zusehen, dass er den T-65 von hinten oder den Seiten stellt.

              Beim Kampf gegen eine Raumstation ist der TIE sogar völlig aufgeschmissen. Der Standart-TIE verfügt über keine Sekundärwaffen und kann einer beschildeten Station also kaum etwas anhaben, während der X-Wing mit eine Ladung Torpedos zumindest in Gruppen einer Station massive Löcher bescheren kann.
              Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 22.10.2012, 17:35.
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

              Kommentar


                #22
                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Oh man schon wieder so ein Kindergarten Thema

                1.Zunächst einmal würde ich für solch eine Aufgabe am ehesten Bomber nutzen und keine Raumüberlegenheits Jäger.

                2. Die Fragestellung ist vollkommen besc......en. Sowohl X-Wing als auch TIE Fighter sind vollständige Schiffsfamilien!

                Vermutlich (auch wenn das mit keiner Silbe vom TE erklärt wurde) sind hier aber der T-65 X-Flügler und der TIE/In gemeint, wie wir sie in EP-IV sehen können.

                Der X-W ist ein nagelneues Design eines Langstrecken Jagdbombers während der TIE/In ein gut 20 Jahre alter (zur zeit der OT) reiner Raumüberlegenheitsjäger ist. Für die meisten zwecke ist der deutlich teurere X-W besser geeignet, so auch die eigentliche Fragestellung. Das liegt aber nur daran das der TIE für sowas überhaupt nicht konzipiert wurde.

                Im Dogfight nehmen sich die beiden nicht viel der TIE ist schneller und wendiger und der X-W hat die besseren nehmerqualitäten. Letztlich kommt es nur auf die Piloten an wer gewinnt.

                Gesteht man dem TIE aber die moderneren Varianten zu die zu der Zeit existieren so haben wir im TIE/Avenger und dem TIE/Deffender mehr als ebenbürtige bis hin zu massiv überlegene Typen die dann ganz klar vorne liegen.

                Man sollte auch bedenken das der TIE/In wie alle anderen Typen auch nachgerüstet werden kann was ihm Schilde, Raketenwerfer und sogar einen Hyperantrieb verschaffen kann. Allerdings ist das so selten dass man das getrost ignorieren könnte.

                Was nun den Erfolg angeht so möchte ich hinzufügen das die TIE-Serie nach mehr als 150 Jahren, mit dem TIE-Predator, immer noch das Rückgrat des Imperialen Jägerkorps bildet.

                Wenn man schon Rebellen und Imperiale Jäger in dem hier beschriebenen Szenario einsetzen möchte so wäre der Xg-1 Star Wing die richtige Wahl auf Imperialer Seite. Es hat eine sehr ähnliche Ausstattung wie der X-W dabei aber die deutlich größere Feuerkraft in Form von gut 40 Raketen.
                Und ergänzend wäre noch zu fragen, was das denn für eine Raumstation ist, die den Einsatz von Jagdmaschinen egal welcher Art überhaupt nötig macht. Besonders bei einem Angriff mit dem "typischen" TIE wäre mangels Hyperantrieb ja eh ein Trägerschiff im Sektor....
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar

                Lädt...
                X