Wieso ist der Zweite Todesstern so viel größer? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso ist der Zweite Todesstern so viel größer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Falsch! Eine Waffe die jede noch so gute Planetare Abwehr in Sekunden überwinden kann ist Machtpolitisch sogar verdammt sinnvoll. Es gibt keine (oder sollte keine geben) wirksame Verteidigung gegen solch ein Monster.
    So ein Todesstern ist sehr langsam, und die Galaxis riesig. Wie lange dauert es denn, bis dieses Riesenei von einem Brennpunkt der Galaxis zum nächsten gezogen ist?
    Jede Flotte lässt sich schneller bewegen und zusammenziehen. Und im Vergleich zur verbauten Industriekapazität so eines Todessterns, sind Verluste beim Einsatz der Flotte kaum nennenswert, und leicht wieder zu ersetzen.
    Schon der Name Sternenzerstörer sagt alles über ihren Zweck als Abschreckungswaffe, totale Auslöschung alles planetaren Lebens. Vollkommen unsinnig, dann auch noch den Planeten zu sprengen.
    Den Rebellen kommt man mit einem Todesstern gar nicht bei, die können jederzeit in ihre Schiffe steigen und abhauen. Schon der Angriffsplan in ersten Film war vollkommen hirnrissig, was hätte Darth Vader den getan, wenn er auf Yavin IV nur noch die Schokoriegelverpackungen der Rebellen vorgefunden hätte?
    Auf den Eisplaneten Hoth schaffen die Rebellen sogar einen Rückzug gegen eine Belagerungsflotte. Und da soll so ein Todestern der sich im Schneckentempo durch die Galaxis bewegt, irgendeinen strategischen Wert haben?
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #17
      Der zweite Todesstern war deshalb so viel größer, damit Lando mit dem Falcon ungehindert darin rumfliegen konnte. Einen anderen Sinn hatte das nicht.
      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Eine Waffe die jede noch so gute Planetare Abwehr in Sekunden überwinden kann ist Machtpolitisch sogar verdammt sinnvoll. Es gibt keine (oder sollte keine geben) wirksame Verteidigung gegen solch ein Monster.
      Außer, man baut sich selbst auch so ein Ding. Ein Todesstern sollte einen anderen wohl abschießen können. Da reicht vielleicht sogar ein wesentlich kleinerer.

      Und man kann sicher auch einen Hypersprung eines Schiffes so berechnen, dass er im Todesstern endet.
      Zuletzt geändert von irony; 10.11.2012, 07:34.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        So ein Todesstern ist sehr langsam, und die Und da soll so ein Todestern der sich im Schneckentempo durch die Galaxis bewegt, irgendeinen strategischen Wert haben?
        Ja. Es geht hier nicht um den militärischen Zweck gegen eine mobile Streitkraft, sondern darum, die Galaxie mit Angst unter Kontrolle zu halten.
        Todessterne wären nicht dazu da, um Basen zu vernichten, sondern einfach nur um die Möglichkeit des Imperiums aufzuzeigen, jede Kernwelt zu vernichten.
        So eine Kernwelt konnte sich bisher mit ihren Planetenschilden relativ sicher fühlen. Die Todessterne hätten dieses Sicherheitsgefühl ad absurdum geführt.
        Und man kann eine Rebellenbasis evakuieren, aber keine Welt mit zig Milliarden Einwohnern.

        Und man kann sicher auch einen Hypersprung eines Schiffes so berechnen, dass er im Todesstern rechnet.
        Eigentlich nicht, nein.
        Es gibt soetwas wie Inhibitoren bei SW.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          Ja. Es geht hier nicht um den militärischen Zweck gegen eine mobile Streitkraft, sondern darum, die Galaxie mit Angst unter Kontrolle zu halten.
          Todessterne wären nicht dazu da, um Basen zu vernichten, sondern einfach nur um die Möglichkeit des Imperiums aufzuzeigen, jede Kernwelt zu vernichten.
          So eine Kernwelt konnte sich bisher mit ihren Planetenschilden relativ sicher fühlen. Die Todessterne hätten dieses Sicherheitsgefühl ad absurdum geführt.
          Und man kann eine Rebellenbasis evakuieren, aber keine Welt mit zig Milliarden Einwohnern.
          So eine Form der Abschreckung, hat man in der menschlichen Geschichte oft versucht, und ist in aller Regel gescheitert. Man kann damit lokale Angst und Unterwerfung einfordern, wird damit beim Rest aber nur noch mehr Hass und Unterstützung für die Rebellen schaffen. Das mussten die USA in Vietnam, und die UDSSR in Afghanistan mühsam lernen. So eine Strategie kann immer nur sehr kurzfristig erfolgreich sein.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #20
            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            So eine Form der Abschreckung, hat man in der menschlichen Geschichte oft versucht, und ist in aller Regel gescheitert. Man kann damit lokale Angst und Unterwerfung einfordern, wird damit beim Rest aber nur noch mehr Hass und Unterstützung für die Rebellen schaffen. Das mussten die USA in Vietnam, und die UDSSR in Afghanistan mühsam lernen. So eine Strategie kann immer nur sehr kurzfristig erfolgreich sein.
            Völlig deiner Meinung. Ich habe nur aufzeigen wollen, dass der Todesstern tatsächlich keinen direkten militärischen Wert im Kampf gegen mobile Truppe gehabt hat. Diese Waffen waren einzig und allein Terrorwaffen.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Die andere Möglichkeit wäre einfach das der TS-mk I das Serienmodel war und der mk II dann Palpis persönliches Flaggschiff mit dem er notfalls die anderen unter Kontrolle halten kann. Dann wäre der TS-II somit Palpatines Variante des einen Rings.
              Den Vulkan möchte ich sehen, in den eine 900km-Kugel reinpasst.


              Die schnellere Aufladung des Superlaser in Episode 6 hat aber wenig mit der Größe zu tun. Der Superlaser ist in seiner Feuerkraft höchst wahrscheinlich skalierbar (haben Energiewaffen nunmal so an sich) und um ein Raumschiff zu zerstören braucht es nunmal sehr viel weniger Wumms als für einen durch planetare Schilde geschützten Planeten.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

              Kommentar


                #22
                Zitat von Perun17 Beitrag anzeigen
                Aber wenn der 2 TDS wirklich 900 KM im durchmesser hat ist er fast so groß wie der Mond der Erde - und dann ist Endor gleich groß oder größer als die Erde.

                Endor ist aber ein Mond und kein Planet - und da nicht mal Jupiter/Saturn Monde haben die größer sind als der Erdmond - ist es doch recht unwahrscheinlich das ein Planet einen Mond von der größe der Erde hat.
                Ähm Titan Ganymed usw. usf. ?
                Da gibt es mehrere von der sorte in unserem Strnensystem ...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                  Ähm Titan Ganymed usw. usf. ?
                  Da gibt es mehrere von der sorte in unserem Strnensystem ...
                  Ähem...

                  Nicht Wirklich. Ganymed ist der größte Mond in unserem Sonnensystem und hat gerade mal 5000km im Durchmesser. Damit ist er zwar deutlich größer als Luna mit seinen 3500km aber die Erde übertrifft ihn immer noch um mehr als das doppelte im Durchmesser und hat damit dann auch das achtfache Volumen
                  DIE GÖTTIN
                  "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                  "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                  "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                    Ähem...

                    Nicht Wirklich. Ganymed ist der größte Mond in unserem Sonnensystem und hat gerade mal 5000km im Durchmesser. Damit ist er zwar deutlich größer als Luna mit seinen 3500km aber die Erde übertrifft ihn immer noch um mehr als das doppelte im Durchmesser und hat damit dann auch das achtfache Volumen
                    Darum ging es doch garnicht

                    Er hat geshrieben:
                    Code:
                    Endor ist aber ein Mond und kein Planet - und da nicht mal Jupiter/Saturn Monde haben die größer sind als der Erdmond
                    Und der erdmond ist nun wirklich nicht der größte im Systeem ... Warum sollte es keine Erdgroßen Monde geben .... Zumal Starwars nun wirklich nicht erade realistisch ist

                    Kommentar


                      #25
                      Eben. Die Größe der Monde ist nur durch die Masse der Akkretionsscheibe um die Protoplaneten begrenzt und dessen Obergrenze kennen wir leider noch nicht. Wäre bei Jupiter statt vier großen Monden nur einer entstanden, hätte dieser immerhin fast die Größe des Mars.

                      Bei Endor vermute ich sogar, dass es mal ein Planet war und er von seinem Nachbarplaneten eingefangen wurde. Dafür spricht, dass man den Mutterplanet nicht zu Gesicht bekommen hat und er demzufolge in großer Entfernung gewesen sein muss.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Endor ist im übrigen mit 4900m durchmesser in EaW-Gamguide angegeben ... also sogar kleiner als Ganymed

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                          Endor ist im übrigen mit 4900m durchmesser in EaW-Gamguide angegeben ... also sogar kleiner als Ganymed
                          Wenn dem wirklich so ist, hat er auf jeden Fall eine höhere Dichte als Blei, da wir ja eine erdähnliche Schwerkraft beobachten konnten.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Die Gravitaion beträgt nur 85% (naja wenn man es mit monden Ähnlicher Größe berägt wohl etwas viel, die haben in der regel 20% wenn man großzügig aufrunded)

                            Kommentar


                              #29
                              Endor muss größer sein!

                              Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                              Endor ist im übrigen mit 4900m durchmesser in EaW-Gamguide angegeben ... also sogar kleiner als Ganymed
                              Hier liegt ein Widerspruch im SW-Canon vor. Schau doch bitte im verlinkten Nachbarthread die Bilder an.

                              Die Berechnung von McWire ist aufschlussreich. Sofern Mathematik im SW-Universum zählt, sollte sich damit die Angabe, dass Endor einen Durchmesser von 4900 km hätte, erübrigt haben.

                              In meinen Posting #14 (Nachbarthread) habe ich noch einige Bilder gegenübergestellt. Der Einschlag der Executor bestätigt die Canon-Angabe, gemäß der der 2. TS einen Durchmesser von 900 km hat.
                              Dieser ist on-screen im direkten Vergleich zu Endor zu sehen. Daraus ergibt sich hier ein Mond, dessen Größe eher vergleichbar mit der Venus ist.

                              Daher kam ich bereits im Nachbarthread zu folgendem Schluss:
                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              ... Bei 160 km für den 2. TS müsste Endor ein kompromierter Metallklumpen sein (siehe McWires Berechnung).
                              Die 900 km für den 2. TS und die 19 km für die Executor (laut einem SW-Buch über die realen Modelle war das Modell 11 mal so lang, also 17,6 km) stimmen schon mit den On-Screen-Bildern überein. 160 km für den 2. TS sind eindeutig viel zu klein!

                              Allerdings passen die Jedipedia-Daten über Endor nicht ins Gesamptbild. Daher behaupte ich, die sind falsch! (Die 0,85 g laut Wookieepedia passen wieder zum SW-Film und den Ewokfilmen).

                              Natürlich erscheinen 160 km für den 1. TS recht winzig im Vergleich zum 2. TS. Dieser Unterschied erscheint krotesk, ja unglaubhaft. Warum sollte der Imperator plötzlich einen 2. TS im Auftrag geben, in dem der Erste rund 178 mal reinpasst? Als Sonnenkiller? Der erste konnte bereits eine Power von rund 10^35 - 10^38 Joule freisetzen.
                              Ergänzend verweise ich auf Posting #39 von McWire.

                              Im übrigen sieht man in den Ewok-Filmen den Planeten am Himmel.

                              Der SW-Experte, Darth-Xanatos, der streng auf Basis des SW-Canons diskutiert, stellte klar:
                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              @Topic: Die Canonregeln sind sehr einfach gehalten. Der Film zeigt uns erdähnliche Schwerkraft und eine atembare Atmosphäre. Da es beides nicht bei einem Himmelskörper von 4900km geben kann ist dieser Wert ganz klar ein Fehler und somit auch Non Canon.

                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Halman schrieb nach 1 Minute und 56 Sekunden:

                              Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                              Die Gravitaion beträgt nur 85% (naja wenn man es mit monden Ähnlicher Größe berägt wohl etwas viel, die haben in der regel 20% wenn man großzügig aufrunded)
                              Eben. Die erdähnliche Schwerkraft ist unvereinbar mit einem Durchmesser von 4900 km, sofern man von einer massendichte ausgeht, die man natürlicherweise von einen bewohnbaren Himmelskörper erwarten kann.
                              Zuletzt geändert von Halman; 15.11.2012, 00:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #30
                                Naja ich bezweifel mal, dass man in einem Hinterzimmer das mal nachgerechnet hat... Wenn unsere Mathematik und Physik in Star Wars funktionieren würde, würde da keine technik meh Funktionieren. Dadurch hab ich recht wenig Probleme, wenn soetwas wie 4900km und 0,85g bei rauskommt.

                                Wenn jemand zu den Filmen sagt etwas sei nicht canon, weil es physikalisch unsinnig ist dann sagt er damit auch, jedis sind nicht möglich, weil die Macht natürlich der Inbegriff davon ...

                                Ums mal anderst zu sagen: Die Größe, die Schwerkraft usw. sind Canon, unsere physikalischen Gesetze sind es nicht
                                Zuletzt geändert von Soran_Panoko; 15.11.2012, 14:19.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X