Dubiose Todesfälle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dubiose Todesfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In der Tat sind manche der Tode bei Star Wars etwas mekrwürdig inszeniert, vor allem in der Prequel Trilogie. Ich habe da auch so meine Probleme mit den angesprochenen Szenen. Nur mal kurz zu einzelnen Sterbeszenen:

    Shmi Skywalker
    Ja, das ist in der gezeigten Form sicher etwas unglücklich. Da ist die schon Wochen gefangen und stirbt genau dann, wo Anakin sie rettet. Es ist ja bekannt, dass manche Leute von der Hoffnung auf Rettung am Leben gehalten werden nur um dann zu sterben, wenn sie der Retter erreicht, aber da hier ist unter Berücksichtigung des Zeitraums schon etwas zu unglaubwürdig. Besser wäre es gewesen, wenn Anakin nach einer kurzen Beobachtung des Camps seine Mutter recht lebendig und heimlich befreit, sie aber dann durch einen Tusken per Blasterschuss auf der Flucht erschossen wird. Anakin könnte aufgrund seiner Glücksgefühle emotional abgelenkt sein und die Gefahr zu spät spüren. In Folge dreht Anakin dann durch und vernichtet das gesamte Camp. Das würde meiner Meinung nach einfach besser zusammen passen als die Version, die uns der Film zeigt.

    Padme Amidala
    Ich habe hier auch Bauchschmerzen. Sie hat angeblich den Willen zum Leben verloren und das wo sie Zwillinge gebärt. Eine tolle Mutte ist das. Nur weil ihr Ehemann zum Monster geworden ist (und um die Storykontinuität wieder herzustellen) geht sie in den Tod und lässt ihre Kinder alleine zurück. Es wurde ja mal spekuliert, dass Palpatine das noch vorhande Band zwischen Anakin und Padme ausnutzt, um ihr die Lebensenergie auszusaugen und Anakin so am Leben zu erhalten. Hätte man das besser herausgestellt, dann wäre das zwer etwas zu viel Mystik aber es wäre zumindest eine glaubwürdigere Erklärung als an gebrochenem Herzen zu sterben. Alternativ hätte Padme durch Anakin bzw. die auf Mustafar bei dem Duell entstehenden Kollateralschäden so schwer verletzt werden können, dass man sie nicht retten kann.

    Yoda finde ich hingegen schon ok so. Er hat sich eben mit Hilfe der Macht so lange am Leben gehalten, bis Luke ihn noch einmal aufgesucht hat. Er wird ja wohl aus seiner Vorraussicht der Zukunft gewusst haben, dass der Junge bald nochmal aufkreuzen wird. Alternativ hätte er schon länger (vor Episode V) die Option gehabt, in der Macht aufzugehen, hat es aber bis zu dem Zeitpunkt zurückgehalten, dass Luke vollständig ausgebildet ist.

    Kommentar


      #17
      Kenobi lässt sich töten um Luke und die anderen zu retten.

      Shmi's Tod ist zugegebener Maßen wirklich merkwürdig.

      Padme's Lebenswille schwindet (Nur mal so, eine Geburt ist sehr strapazierend für eine Frau, sie könnte auch mit deswegen gestorben sein.).

      Yoda hat Luke mit der Macht zu ihm geleitet/beeinflusst um ihn seine Botschaft zu vermitteln (er wusste das er stirbt und hat sich sicher auch nicht in der Macht aufgehen lassen, doch denkt daran was Obi-Wan sagte nichts geschieht zufällig, es ist der Wille der Macht) . Die Macht umgibt alles und Yoda und andere Meister können mit ihrer Hilfe Lebensformen oder Gegenstände beeinflussen.

      Hoffe ich konnte Helfen.

      Gruß Obi-Wan
      Möge die Macht mit euch sein!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Centurius Beitrag anzeigen
        Zu Anakin/Darth Vader: Ich denke du spielst auf die Szene an, wo Vader in der Kugel sitzt. In dem Fall also ja, in dieser Kugel kann er kurze Zeit ohne die Maske überleben, aber auch nicht lange.
        Kann sein. Aber sieht man tatsaechlich, dass Vader in der Kugel die Atemmaske abnimmt? Ich kann mich nur an den Anblick von hinten erinnern, bei dem er den Helm aufgesetzt bekommt. Der ist aber unabhaengig von der Atemmaske (dem ''Halskragen'').


        (Chase Variant: Star Wars Vintage Collection 3.75" Darth Vader)

        EDIT:
        Ah, da isses ja (ist zwar nicht kein Screenshot, aber geht auch):


        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Shmi Skywalker
        Ja, das ist in der gezeigten Form sicher etwas unglücklich. Da ist die schon Wochen gefangen und stirbt genau dann, wo Anakin sie rettet.
        Zitat von Obi-Wan Kenobi Beitrag anzeigen
        Shmi's Tod ist zugegebener Maßen wirklich merkwürdig.
        Wieso ist Shmi's Tod merkwuerdig? Ich denke eher, das ist eine der Schluesselszenen fuer die Entwicklung Anakins: Seine Angst, dass er seine Mutter nicht wieder sieht, ueber lange Zeit schwelend - und dann sieht er sie sterben.
        Und natuerlich ist es kein Zufall, dass sie dann ausgerechnet in seinen Armen stirbt. Das duerfte Palpatine mit der Macht schon entsprechend geregelt haben. Wie uebrigens auch der Tod von Padme.
        Die beiden wichtigsten (weiblichen) Personen im Leben Anakins sterben und Anakin, der sich fuer den maechtigsten Jedi haelt, kann nichts dagegen machen! Erst dadurch begehrt Anakin ja nach mehr Wissen um die dunkle Seite, um seine Macht zu erweitern. Die Gier nach unendlicher Macht.
        Zuletzt geändert von xanrof; 08.04.2013, 22:20.
        .

        Kommentar


          #19
          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Die beiden wichtigsten (weiblichen) Personen im Leben Anakins sterben und Anakin, der sich fuer den maechtigsten Jedi haelt, kann nichts dagegen machen! Erst dadurch begehrt Anakin ja nach mehr Wissen um die dunkle Seite, um seine Macht zu erweitern. Die Gier nach unendlicher Macht.
          Er ist doch schon längst ein Sith, hat die Jünglinge ermordet, die Seperatistenführer niedergemetzelt und probiert Obi Wan zu töten als Padme stirbt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            Die beiden wichtigsten (weiblichen) Personen im Leben Anakins sterben und Anakin, der sich fuer den maechtigsten Jedi haelt, kann nichts dagegen machen! Erst dadurch begehrt Anakin ja nach mehr Wissen um die dunkle Seite, um seine Macht zu erweitern. Die Gier nach unendlicher Macht.
            Nicht ganz, Shmis Tod war ein wichtiger Punkt auf dem Weg zur dunklen Seite, aber nicht der Tod von Padme, nur die Angst davor sie zu verlieren.
            Mit Padmes Tod "endet" eigentlich Anakins Gier nach unendlicher Macht.

            Kommentar


              #21
              ja, ok, bei Padme's Tod war seine Entwicklung schon sehr weit.
              Aber warum hat sie dann sterben muessen?
              Ich denke, um Anakins/Vaders Uebergang zur dunklen Seite zu festigen.
              .

              Kommentar


                #22
                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Aber warum hat sie dann sterben muessen?
                Na weils im Drehbuch stand und sie wegen der OT einfach wegmusste.

                Ich glaube nicht das es im Sinne von Palpatin war das Padme stribt, da Anakin wegen ihr Palpatins Schüler wird. Mit Padmes Tod stirbt quasi auch Anakins Ehrgeiz selbst Imperator zu werden und zurück konnte er auch nicht mehr, zum einem weil ihm Jahrelang eingebläut wurde, wer einmal auf der dunklen Seite ist kann nicht mehr zurück und zum anderen weil der Jediorden praktisch nicht mehr exestiert

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                  Mit Padmes Tod stirbt quasi auch Anakins Ehrgeiz selbst Imperator zu werden und zurück konnte er auch nicht mehr, zum einem weil ihm Jahrelang eingebläut wurde, wer einmal auf der dunklen Seite ist kann nicht mehr zurück und zum anderen weil der Jediorden praktisch nicht mehr exestiert
                  Zurück hätte er auch gar nicht wollen, und seine Qual hat er dann an anderen ausgelassen. Er hat seine Position sicherlich so positiv wie möglich gesehen, ansonsten hätte Palpatine wohl um seine Gedanken und eventuelle Zweifel gewusst und ihn vernichtet.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    #24
                    Wieso ist Shmi's Tod merkwuerdig? Ich denke eher, das ist eine der Schluesselszenen fuer die Entwicklung Anakins: Seine Angst, dass er seine Mutter nicht wieder sieht, ueber lange Zeit schwelend - und dann sieht er sie sterben.
                    Ja, es ist eine Schlüsselszene, die für Anakin´s Entwicklung wichtig ist, aber es ist schon seltsam das sie in genau dem Moment stirbt, oder?
                    Möge die Macht mit euch sein!

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, es ist eine Schlüsselszene, die für Anakin´s Entwicklung wichtig ist, aber es ist schon seltsam das sie in genau dem Moment stirbt, oder?
                      Ja, ziemlich, findet ihr nicht auch?
                      Noch ein Beispiel: Das Kontrollschiff in tpm! Kann mir einer erklären, warum der Reaktorungeschützt direkt am Hangar steht, und Klein-Anakin es aus Versehen trifft?
                      ziem lich mysterös!!

                      Kommentar


                        #26
                        Direkt am Hangar nein der steht nicht direkt am Hangar. Anakin ist schon ein ganzes Stück in das Schiff rein geflogen .

                        Kommentar


                          #27
                          Aber ohne Schilde und allem? Qui-Gon sagt doch, die Naimodianer wären Feiglinge. Die meisten Feiglinge sind doch Paranoid, oder? Und draußen tobte eine Schlacht!!

                          Kommentar


                            #28
                            Um wieder zum Thema zu kommen:

                            1. Das mit Shmi wundert mich immer wenn ich EPII gucke.

                            2. Das ist schon realistischer da sie von Anakin gewürgt wurde (was genau passiert eigentlich beim Macht-Würgegriff? Ist es als ob man wirklich gewürgt wird oder was?), sie emotional total am Boden ist, eine Geburt nicht grade das leichteste ist und sie in der Hitze Mustafars lag nachdem die Schilde ausfielen. (Anakin und Obi waren davon nicht betroffen da sie sich durch die Macht abschirmen konnten. [Nachdem Anakin von Obi besiegt wurde, hatte er wahrscheinlich einfach nicht mehr die Kraft, sich abzuschirmen, was aber eine andere Frage ist.])

                            3.Ich denke, dass Yoda keine Technik hatte um eine Holobotschaft aufzunehmen, was einem schon beim Anblick von seiner Behausung und der Umgebung auffallen sollte. (Er kann ja nicht schnell in den nächsten Laden gehen und sich Batterien kaufen. Einen Stromanschluss dürfte er auch nicht haben.) Da bleibt ihm ebend nichts anderes als warten. Des weiteren musste er Luke zeigen, dass dieser sich nicht darauf verlassen kann, dass Yoda die Kämpfe gegen Vader und Palpatine austrägt. (Yoda war zu diesem Zeitpunkt schon sehr schwach und würde Luke und den Rebellen mehr schaden als nützen wenn er im Kampf umkommen würde, weil Luke möglicherweise aufgegeben hätte wenn nicht einmal Yoda es geschaft hätte.) Yoda war schon so alt dass er so oder so nicht länger mitgemacht hätte, vielleicht hatt er seinen Tod durch die Macht sogar etwas hinausgezögert um Luke Ausbilden zu können (Das [Ausbilden] geht bestimmt besser wenn man lebt und kein Geist ist), nun hatte er ihm (alles) relevante mit auf seinen Weg gegeben. Da ist es doch nur logisch, dass er eins mit der Macht wird.

                            4. Vader kann ohne Atemmaske nicht einfach überleben (warum sollte er sie dann auch tragen). In Episode 5 sieht man ihn in seiner Meditationskammer.
                            Auf Wookipedia findet man dazu dies: "Darth Vader's meditation chamber, or Qabbrat[1] was a life support pod that allowed the Sith Lord to survive for extended periods without the helmet and mask of his suit. The injuries Vader sustained during the duel with Obi-Wan Kenobi on Mustafar normally made this impossible.
                            An arm extending from the ceiling removed, held, and replaced the helmet and mask. The chamber injected atmospheric gasses and oxygen into the sealed volume from underfloor channels to sustain Vader. Built-in communication systems allowed Vader to maintain contact with the outside. "
                            Andere Möglichkeiten wären das er sich für sehr kurze Zeit mit der Macht selbst am Leben halten kann wobei die Kammer ihm aber auch dabei helfen sollte. Anstatt mit Luke zu gehen und von den Rebellen zum Tode verurteilt zu werden, entschied er sich für den angenehmeren Tod in trauter zweisamkeit mit seinem Sohn. Zusätzlich haben ihn Natürlich des Imperators Machtblitze geschwächt und möglicherweise das Lebenserhaltungssystem seiner Rüstung stark beschädigt. (Im Kampf mit Luke wurde es bestimmt auch schon in Mitleidenschaft gezogen.)

                            LG Florp

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X