Jedi und Sith-gut oder böse? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jedi und Sith-gut oder böse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von blyrohr Beitrag anzeigen
    Nun gewichte ich die Fragestellung als Thread-Öffner klar zum EU hin, da es für Charakterstudien durch Romane sehr viel besser als die Filme geeignet ist. Aber gibt es denn bei den Jedi hervorstechende Individuen? Die jede sehen, glaube ich, nur das Kollektiv und die Zusammenhänge wie zb Windu, mit seiner speziellen Gabe.
    Wie begründest du das? Viele Charaktere gehen im EU durch eine Menge Autorenhände. Eine spätere Uminterpretation in "Ausgabe 14, Autor 3" kann am Anfang gar nicht beabsichtigt worden sein. Wenn Autor 1 - Urheber des Charakters - in Ausgabe 32 wieder mit seiner "Creation" oder "Creatur" arbeitet, kann es sein, daß er bisherige Charakter-"Entwicklung" nicht verwendet und die Figur wieder so darstellt, wie Autor 1 es sich ursprünglich gedacht hat. Und auf den Leser wirkt die Figur dan soziopathisch

    Nächster Faktor für "Charakterstudien" ist - besonders hier in Deutschland - die Art und Authenzität der Übersetzung. Der Faktor trifft allerdings gleichermaßen für die Filme zu. Hier wird das Produkt oft "marktgerecht" übersetzt; das mMn "gruseligste" Beispiel dafür war im Filmbereich Episode 3, bei den Büchern gibt es einmal einen - dadurch schon fast prominenten - schlechten Übersetzer, dessen Namen ich nicht nennen will. Aber "Spurjäger" sollte den üblichen Verdächtigen enttarnen

    Obendrein nimmst du mit deiner Festlegung auf "Roman" die EU-Quellen Videospiele und Comic aus. Die Videospiele kamen eine Zeitlang bzw. vereinzelt direkt aus dem Hause Lucas, waren damit zB näher dran am großen Zampano als die abgenickten Romane. Die Comics wurden teilweise von wirklich großen der Zunft wie John Ostrander geschrieben. Vor Star Wars hat Ostrander zB aus dem ehemaligen Batgirl Barbara Gordon wegen ihrer Lähmung die neue Rolle als Oracle aufgeschrieben (zusammen mit seiner Frau) - das ist eine Menge Charakterentwicklung.

    Noch schwerwiegender finde ich da für die Fragestellung bzw. gewählte Gewichtung, die Fernsehserie Clone Wars ebenfalls aus dem Schwerpunkt zu nehmen. Klar, ich mag die Serie auch nicht, aber inhaltlich setzt sie sich mit der schwersten Zeit der Jedi auseinander, in einer Rolle, auf die sie nicht vorbereitet wurden - als Heerführer - und im Wissen darum, daß im Hintergrund die Sith die Fäden ziehen. Wäre es keine Kindersendung, müsste man eigentlich genau da zweimal hinsehen, denn vom inhaltlichen Ansatz her ist das das Szenario, in dem ein Jedi unangenehme Entscheidungen zu treffen hat.

    Wenn man aber vorher eine Gewichtung zwischen den Quellen vornimmt, stösst man die Diskussion meist in die Richtung, in der das Ergebnis sowieso nur die eigene Meinung/Vermutung bestätigt. Wenn man dabei obendrein noch eine Gewichtung vornimmt, wie sie offiziell eben nicht vorgenommen wird (dort: Filme oberster Kanon), läuft das Ergebnis obendrein Gefahr, nicht mit der offiziellen Sichtweise übereinzustimmen, um mal das Wort "falsch" nicht verwenden zu müssen
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #17
      Das Böse oder das Gute an sich existiert ja nicht. Lediglich einzelne Handlungen werden von uns als gut oder böse (je nach dem, auf welcher Seite man steht) erkannt. Somit ist jeder sowohl gut, als auch böse. Je stärker der Charakter der einzelnen Sith beleuchtet werden soll, umso mehr kann man sich mit den Personen identifizieren und kann die Entscheidungen nachvollziehen. Irgendwann sind die Sith nicht mehr so böse und die Jedi nicht mehr so gut.
      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

      Kommentar


        #18
        Zitat von bozano Beitrag anzeigen
        Das Böse oder das Gute an sich existiert ja nicht. Lediglich einzelne Handlungen werden von uns als gut oder böse (je nach dem, auf welcher Seite man steht) erkannt. Somit ist jeder sowohl gut, als auch böse. Je stärker der Charakter der einzelnen Sith beleuchtet werden soll, umso mehr kann man sich mit den Personen identifizieren und kann die Entscheidungen nachvollziehen. Irgendwann sind die Sith nicht mehr so böse und die Jedi nicht mehr so gut.
        Damit ziehen wir die Diskussion aber vom inhaltichen Bezug weg auf die generelle philosophische oder spirituelle Ebene (je nach dem, auf welcher Seite man steht ). Ausserdem arbeitet nicht jeder so exakt bei Einteilungen und viele Menschen haben einen Hang zum Verallgemeinern. So wird über diesen Weg aus einer oder mehreren bösen Handlungen ein böser Mensch (oder böses Wesen im SW-Universum) hinter diesen Handlungen.

        War mir aber fast sicher, daß blyrohr durch die Anführungszeichen um gut und böse im Einleitungspost genau diesen Aspekt nicht diskutieren wollte und eben "gut" und "böse" nach allgemein verbreiteter Ethik (im Dunstkreis der sogenannten westlich zivilisierten Welt) als Skala anzeigen/vorgeben wollte. Natürlich kann ich da auch zu viel reininterpretiert haben - non-verbale Kommunikation ist zwar so viel kürzer, aber leider auch so viel unsicherer, wenn man etwas exakt vermitteln möchte
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #19
          Hallo. Meine ehrliche Meinung? Jeder verteidigt sein Interesse! Die Sith Lords wollen die Macht offensichtlich, die Jedi wollen die Macht unter der Maske der Demokratie. Der Unterschied ist nur gering und foermlich.

          Kommentar


            #20
            Hallo. Meine ehrliche Meinung? Jeder verteidigt sein Interesse! Die Sith Lords wollen die Macht offensichtlich, die Jedi wollen die Macht unter der Maske der Demokratie. Der Unterschied ist nur gering und foermlich.
            Das ist nicht die Absicht der Jedi (jedenfalls nicht der meisten). Die Jedi haben einfach nur das Ziel den Frieden in der Galaxis zu bewahren. Palpatine greifen sie ja nicht zur Machtübernahme an, sondern um den Sith Lord zu töten und den Krieg zu beenden. Das Streben der Jedi geht eher in Richtung Wissen zur Macht, als Macht auszuüben.

            Kommentar


              #21
              Zitat von bozano Beitrag anzeigen
              Das Böse oder das Gute an sich existiert ja nicht. Lediglich einzelne Handlungen werden von uns als gut oder böse (je nach dem, auf welcher Seite man steht) erkannt. Somit ist jeder sowohl gut, als auch böse. Je stärker der Charakter der einzelnen Sith beleuchtet werden soll, umso mehr kann man sich mit den Personen identifizieren und kann die Entscheidungen nachvollziehen. Irgendwann sind die Sith nicht mehr so böse und die Jedi nicht mehr so gut.
              Wenn man die SW Geschichte als das was sie ist, eine Fantasy-Geschichte, religiös interpretiert, gibt es sehr wohl ein klares Gut und Böse. Fantasy beinhaltet sehr oft fiktive Religionen, mit Magie, übernatürlichen Artifakten und dem Kampf zwischen Gut und Böse, Held und Bösewicht.

              Die Helle Seite der Macht ist das Gute und die Dunkle Seite der Macht ist das Böse.
              Die Jedi werden von der Hellen Seite der Macht geleitet.
              Die Sith werden von der Dunklen Seite der Macht beherrscht.


              Dass die EU irgendwann keinen Bock auf Fantasy mehr hatte, liegt wahrscheinlich darin, dass man irgendwann alles geschrieben hat, was das Genre hergiebt und mal was Neues möchte.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Damit ziehen wir die Diskussion aber vom inhaltichen Bezug weg auf die generelle philosophische oder spirituelle Ebene (je nach dem, auf welcher Seite man steht ). Ausserdem arbeitet nicht jeder so exakt bei Einteilungen und viele Menschen haben einen Hang zum Verallgemeinern. So wird über diesen Weg aus einer oder mehreren bösen Handlungen ein böser Mensch (oder böses Wesen im SW-Universum) hinter diesen Handlungen.
                Viele verallgemeinern lieber. Das stimmt schon. Von Philosophie habe ich kaum eine Ahnung und spirituell bin ich schon gar nicht.

                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                War mir aber fast sicher, daß blyrohr durch die Anführungszeichen um gut und böse im Einleitungspost genau diesen Aspekt nicht diskutieren wollte und eben "gut" und "böse" nach allgemein verbreiteter Ethik (im Dunstkreis der sogenannten westlich zivilisierten Welt) als Skala anzeigen/vorgeben wollte. Natürlich kann ich da auch zu viel reininterpretiert haben - non-verbale Kommunikation ist zwar so viel kürzer, aber leider auch so viel unsicherer, wenn man etwas exakt vermitteln möchte
                Wenn man bei dieser Diskussion nicht die einzelnen Taten der Protagonisten aufzählen und jedes mal fragen will, ob die Person nun gut ist oder böse, denke ich mal, wird man auf die grundsätzliche Frage, was denn überhaupt "gut" oder "böse" ist eine Antwort finden wollen.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Wenn man die SW Geschichte als das was sie ist, eine Fantasy-Geschichte, religiös interpretiert, gibt es sehr wohl ein klares Gut und Böse. Fantasy beinhaltet sehr oft fiktive Religionen, mit Magie, übernatürlichen Artifakten und dem Kampf zwischen Gut und Böse, Held und Bösewicht.

                Die Helle Seite der Macht ist das Gute und die Dunkle Seite der Macht ist das Böse.
                Die Jedi werden von der Hellen Seite der Macht geleitet.
                Die Sith werden von der Dunklen Seite der Macht beherrscht.


                Dass die EU irgendwann keinen Bock auf Fantasy mehr hatte, liegt wahrscheinlich darin, dass man irgendwann alles geschrieben hat, was das Genre hergiebt und mal was Neues möchte.
                Habe deinen Beitrag erst gar nicht gesehen.
                Dir muss auch zustimmen. Es stellt sich mir noch die Frage, warum die Jedi auf der "hellen" Seite sind. Schließlich kann man ja die Macht nicht sehen und die Jedi achten auch nicht auf Äußerlichkeiten, was ja bei Helligkeit besser zu erkennen ist. Folglich müssten die Jedi ihre Seite dunkel nennen und die Sith ihre Seite daher hell.
                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                  Das Böse oder das Gute an sich existiert ja nicht. Lediglich einzelne Handlungen werden von uns als gut oder böse (je nach dem, auf welcher Seite man steht) erkannt. Somit ist jeder sowohl gut, als auch böse. Je stärker der Charakter der einzelnen Sith beleuchtet werden soll, umso mehr kann man sich mit den Personen identifizieren und kann die Entscheidungen nachvollziehen. Irgendwann sind die Sith nicht mehr so böse und die Jedi nicht mehr so gut.

                  Das kann ich so absolut nicth stehen lassen


                  Es ist die Motivation die einer Handlung ihren Charakter gibt.

                  Es gibt sehr wohl konstruktive und destruktive, egoistische und altruistische Motivationen für Handlungen und entsprechend sehen diese dann halt auch aus.

                  Und hier hat ein Sith nun mal ganz andere Motivationen und Ziele im Sinn als ein Jedi .

                  Kommentar


                    #24
                    Rein von der Handlung her ergeben sich einfach sehr viele Grenzen, die meiner Meinung nach besonders durch den Fakt "fließend" werden, weil unser bekannter "Überläufer" später zu Darth Vader wird und es erst wieder vollkommen realisiert als er von seinem Sohn den Helm wieder abgenommen bekommt

                    Dass die Jedi allerdings ähnlich skrupellos töten wie die Sith ist sicherlich auch wieder diskussions-würdig.
                    Aber das ist ja auch das Schöne daran

                    Kommentar


                      #25
                      Realistisch betrachtet ist es immer schwer gut von böse zu unterscheiden.

                      Die Jedi zeichneten sich immer durch gewissen Selbstlosigkeit aus, handelten also immer zum Wohl der Anderen.
                      Ein Sith dagegen strebt seine eigenen Ziele mit kalter Rücksichtslosigkeit an.

                      Aber grade in Ep3, merkt man das nicht alles so einfach ist, und das man da mehr in die Tiefe schauen muss (ein Grund warum ich Ep von den neuen Teilen am besten fand). So gibt es auch Jedis die zu bösen Taten fähig sind. Ich denke man sollte statt in "Gut und Böse" eher in "Selbstlos und egoistisch" unterscheiden
                      Ay Yildiz

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Euralee Beitrag anzeigen
                        Aber grade in Ep3, merkt man das nicht alles so einfach ist, und das man da mehr in die Tiefe schauen muss (ein Grund warum ich Ep von den neuen Teilen am besten fand). So gibt es auch Jedis die zu bösen Taten fähig sind.
                        Gibt es auch nur einen dieser Jedis nicht in den Vorgängerfilmen?

                        Kommentar


                          #27
                          Gut und Böse ist immer eine Ansichtssache....und die Ansicht wird dadurch bestimmt auf welcher Seite man steht
                          Manche führen ! Manche folgen !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Euralee
                            Aber grade in Ep3, merkt man das nicht alles so einfach ist, und das man da mehr in die Tiefe schauen muss (ein Grund warum ich Ep von den neuen Teilen am besten fand). So gibt es auch Jedis die zu bösen Taten fähig sind.
                            Wie meinst du denn das mit dem "in die Tiefe sehen"? Annie ist während Episode 3 extrem einfältig. Übrigens gab es schon in Episode 4 einen Jedi der zu bösen Taten fähig war. Sein Name war Darth Vader.

                            Ich denke man sollte statt in "Gut und Böse" eher in "Selbstlos und egoistisch" unterscheiden
                            Wieso? Inwiefern sollte das die Betrachtungsweise ändern?

                            Zitat von Lord Sun
                            Gut und Böse ist immer eine Ansichtssache....und die Ansicht wird dadurch bestimmt auf welcher Seite man steht
                            Das wird zwar immer gerne wiederholt, ist aber in meinen Augen Unsinn. Ein Mensch der andere Menschen tötet um seine persönlichen Begierden zu befriedi
                            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                            Kommentar


                              #29
                              Das wird zwar immer gerne wiederholt, ist aber in meinen Augen Unsinn. Ein Mensch der andere Menschen tötet um seine persönlichen Begierden zu befriedi
                              Aber wenn meine persönlichen Begierde darin besteht, jene die ich Liebe zu schützen ? Dann handle ich doch aus guten Motiven...natürlich jene die den getöteten liebten sehen in mir das Böse. Jedoch die geretteten werden dies wohl kaum so sehen oder ?

                              Das ist so eine herrliche Diskussion die wir alle doch schon ein paar mal geführt haben, eine wirklich Antwort darauf gibt es aber nicht. Denn jeder von uns definiert die Antwort für sich selbst.
                              Manche führen ! Manche folgen !

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
                                Aber wenn meine persönlichen Begierde darin besteht, jene die ich Liebe zu schützen ? Dann handle ich doch aus guten Motiven...natürlich jene die den getöteten liebten sehen in mir das Böse. Jedoch die geretteten werden dies wohl kaum so sehen oder ?
                                Man sieht ja wie dankbar Padme für das Gemetzel war, das Anakin an den Jünglingen beging um sie zu retten.
                                Gut und Böse ist wohl doch mehr als nur die Frage dient es mir oder dient es mir nicht?
                                Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
                                Denn jeder von uns definiert die Antwort für sich selbst.
                                Ich definiere die Antwort durchaus auch für andere. Ich sage ganz klar, es gibt Handlungen, die nicht nur relativ böse sind. Viele andere Menschen tun das auch.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
                                Gut und Böse ist immer eine Ansichtssache....und die Ansicht wird dadurch bestimmt auf welcher Seite man steht
                                Wie erklärst Du Dir dann, dass Wehrmachtsoffiziere ihre Seite Verraten haben?
                                Waren die geisteskrank? Nach deinem Postulat hätte die sich ja für das Böse entschieden, als sie sich gegen Hitler stellten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X