Das bisherige EU wird eingestellt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das bisherige EU wird eingestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zu denen, die meinen die EU Fans seien eine Minderheit:
    Wie kann es denn sein, dass des Facebook Event #giveuslegends mittlerweile gesperrt wurde?

    ^^

    Kommentar


      #62
      Zitat von TerranDefender Beitrag anzeigen
      Zu denen, die meinen die EU Fans seien eine Minderheit:
      Wie kann es denn sein, dass des Facebook Event #giveuslegends mittlerweile gesperrt wurde?

      ^^
      Äh... bitte was?

      Kommentar


        #63
        Zitat von TerranDefender Beitrag anzeigen
        Zu denen, die meinen die EU Fans seien eine Minderheit:
        Wie kann es denn sein, dass des Facebook Event #giveuslegends mittlerweile gesperrt wurde?

        ^^
        Habe davon noch nie was gehört und konnte eben auf eine giveuslegendsseite bei Facebook zugreifen.

        Kommentar


          #64
          Möglicherweise ist die Frage schon beantwortet aber heißt das, dass jetzt nie wieder was vom EU rauskommt oder das Disney es nur ignoriert. Ich meine Bücher, Videospiele etc.
          z.B. wenn Bioware Kotor 3 rausbringen wöllte dürften sie dass dann jetzt nicht mehr.

          Ich weiß blöde Frage, geh aber besser mal auf Nummer sicher.

          Kommentar


            #65
            @Darth Kadon

            du kannst davon ausgehen, dass hinsichtlich des EU nichts mehr kommt und seitens Disney auch nichts mehr lizenziert wird. Und Disney handhabt es mit Lizenzen sehr streng.

            Nicht unerwartet das ist, aber bedauerlich. (Frei nach Yoda)
            Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

            Mission accomplished.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Nurara McCabe Beitrag anzeigen
              @Darth Kadon

              du kannst davon ausgehen, dass hinsichtlich des EU nichts mehr kommt und seitens Disney auch nichts mehr lizenziert wird. Und Disney handhabt es mit Lizenzen sehr streng.

              Nicht unerwartet das ist, aber bedauerlich. (Frei nach Yoda)
              Sehr, sehr unwahrscheinlich. Das EU - mit all seinen Spielen, Büchern und sonstigem - ist eine zu große Kuh, als dass Disney sie nicht melken wollte.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #67
                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Sehr, sehr unwahrscheinlich. Das EU - mit all seinen Spielen, Büchern und sonstigem - ist eine zu große Kuh, als dass Disney sie nicht melken wollte.
                Sehe ich ähnlich. Es erscheinen ja aktuell immer noch Sachen aus dem alten Expanded Universe - z.B. die Erweiterungen zu the Old Republic. Oder die Schiffe für Star Warx X-Wing und demnächst auch Star Wars Armada.

                Die Zeitschiene ist doch viel zu lukrativ, um sie einfach so brach liegen zu lassen. Natürlich wird es auch zur neuen Zeitschiene jetzt genug Zeug geben, aber bis dahin kann man ja ruhig noch mit dem alten Hintergrund arbeiten.

                Kommentar


                  #68
                  Hallo,

                  ich hätte da aus Interesse eine Frage, die ich mir leider auch nicht durch Google-Recherche beantworten konnte: Welches war denn das letzte Buch, das als Neuerscheinung des alten EU herauskam und wie war sein Inhalt? Mich interessiert vor allem, wie das EU denn letztlich zu Ende gegangen ist und bin für jede Hilfe dankbar.

                  Grüße,
                  gvn

                  Kommentar


                    #69
                    Das müsste Feuerprobe von Troy Denning gewesen sein.

                    In dem Zusammenhang vielleicht auch ein kleiner Auszug aus einer Kundenrezension bei Amazon:
                    [...]

                    Es wird nochmals die Verbindung zur Vergangenheit geschlagen aber wir erhalten auch einen Ausblick auf die Zukunft. Im Grunde gehen Han, Leia und Luke hier in Rente, dürfen vorher aber nochmals zeigen was sie können.

                    Die nächste Generation steht natürlich schon in den Startlöchern, wie Jaina Solo, Ben Skywalker, Jagged Fel, Tahiri Veila oder Tenel Ka. Doch diese erhalten hier maximal eine Nebenrolle oder werden erwähnt.

                    Wenn man mal die Disney Geschichte ignoriert, immerhin wurde dieses Buch geschrieben als diese Übernahme noch nicht bekannt war, dann sollte dieser Roman eben so etwas wie den Übergang bilden, wo die alten Helden langsam zur Seite treten und eben diese neue Generation das Heft des Handels übernimmt. Nun werden eben alle zur Seite treten um der neuen Geschichtslinie Platz zu machen.

                    [...]
                    Wormhole GalaXy
                    Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
                    Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich hätte da aus Interesse eine Frage, die ich mir leider auch nicht durch Google-Recherche beantworten konnte: Welches war denn das letzte Buch, das als Neuerscheinung des alten EU herauskam und wie war sein Inhalt? Mich interessiert vor allem, wie das EU denn letztlich zu Ende gegangen ist und bin für jede Hilfe dankbar.

                      Grüße,
                      gvn
                      Für die Roman-Reihen ist Troy Dennings Feuerprobe, wie von Redlum49 schon gesagt, die richtige Antwort. Dark Horse allerdings hat noch bis 2014 Comics produziert, bevor die Lizenz an Marvel gegangen ist. Auch bzw. besonders die Dark Horse Storybögen sind vom EU-Reboot durch Disney betroffen. Das "besonders" bezieht sich hierbei auf die sogenannte "Legacy"-Ära, die lange nach Luke Skywalkers Tod spielte, und in der er seinen ersten Auftritt als Machtgeist hatte. Diese Legacy-Ära wurde mit der letzten Veröffentlichnung am 27. August 2014 beendet - etwas über ein Jahr nach Denning's Feuerprobe, erschienen Mitte Juli 2013 - und beendet einen Teil des EUs, der auch deutlich später spielte als Dennings' Roman; dieser Band war dann auch der absolut letzte Comic-Band von Dark Horse und damit die letzte Veröffentlichung, die vom "EU-Reset" betroffen war, da die folgend Marvel-Comics ja schon wieder das "neue" EU aufbauen.

                      Die Legacy-Ära gehört zu den Teilen des EUs, die auf keinen Fall "friedlich" mit den neuen Filmen co-existieren könnten und überschrieben wird. Die Legacy-Ära war bei Dark Horse um die späten Nachfahren der Familien Skywalker, Solo und Fel aufgebaut. Ich denke, daß ist so weit "draussen", daß dir eine Kurz-Zusammenfassung des letzten Bandes oder selbst des letzten Arcs nicht helfen würde

                      Dark Horse hat auch mit den letzten Bänden nicht "das EU" beendet, sondern mehrere EU-Reihen abgeschlossen, darunter viele "Alternate"-Ansätze. Einer dieser Ansätze war "The Star Wars", eine von Lucas' verworfene Drehbuchversion der OT, in der Luke als bereits gestandener Jedi in die Abenteuer zieht. "The Star Wars" endete im Mai 2014.

                      Die Reihe sollte nicht verwendet werden mit dem reinen "Star Wars"-Arc, den Dark Horse gezielt in die vom OT-Publikum bevorzugte Zeit zwischen ANH und ESB ansiedelte und damit als Gegenstück zu Shadows of the Empire fungiert, das zwischen ESB und ROTJ als Testballon für die Special Edition unter Lucas' eigener Federführung in den 90ern etabliert wurde. Hier erlebten die großen Drei zu ihrer "besten Zeit" Abenteuer im Dienst der Rebellion. Der letzte Band erschien am 13. August 2014.

                      Ebenfalls erst 2014 (im März) beendet wurde die Dawn of the Jedi Reihe, die in ewiger Vorzeit spielt. Das EU hat eben alle Zeitabschnitte gefüllt, die die Filme ausgelassen haben und darüber hinaus auch Stories produziert, die (teilweise) parallel zu den Filmen spielten.

                      Und hat dabei auch vor "Abfall" aus der nicht-mehr-so-nostalgischen Star Wars Zeit nicht halt gemacht. (Weil missverständlich: Abfall bezieht sich darauf, daß die eigentlichen Produktionsfirmen die Storybögen nicht verwenden wollten und nicht auf das Gesamtprodukt/-konzept, das die eigentlichen Produktionsfirmen in der Zeit hervorbrachten). Nicht in Clone Wars verwendete Stories wurden zB unter "Darth Maul, Son of Dathomir" veröffentlicht. Auch diese Reihe endete erst 2014. Notiz: Dave Filoni, Supervising Director von Star Wars: The Clone Wars, hat hier ausdrücklich mitgearbeitet, um ein Produkt hinzubekommen, daß die Fans der Clone Wars Reihe als "vollwertig" aufnehmen.

                      Ausserdem startete Dark Horse Ende 2013 sowie Anfang 2014 noch zwei Reihen, als man vom Aus praktisch schon wußte, die sich um die Publikumslieblinge Vader (Darth Vader and the Cry of Shadows, bis April 2014) und Han Solo (Rebel Heist, 4 Ausgaben von April-Juli 2014) drehten.

                      Wie gesagt: all diese Veröffentlichungen waren nach Dennings letztem Roman.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                        Ich finde die Entscheidung eher schade. Das EU hat viel Schrott beinhaltet und ich habe nur einen Bruchteil davon gelesen / gespielt / konsumiert, aber da waren schon einige Perlen dabei (Knights of the Old Republic, Thrawn Trilogie). Ich hätte es auch sehr schön gefunden wenn man sich mit der Sequel Trilogie zumindest lose an der Thrawn Trilogie orientiert hätte. Die Story ist ideal geeignet für die gealterte Darstellerriege und bietet einige sehr interessante neue Figuren. Stattdessen gibts wahrscheinlich wieder eine unrühmliche CGI Orgie mit Spielzeugverkauf Potenzial.

                        Die Argumentation, dass das EU die Autoren der Filme einschränken würde, kann ich ohnehin nicht nachvollziehen. Lucas selbst hat es auch nie interessiert was das EU an "Fakten" etabliert hat und munter Sachen dazu erfunden (Midichlorianer). Für die Computerspiele die es gab war das EU eher eine riesige Fundgrube und kein Hindernis. Einzig die Buch- und Comicautoren mussten sich anpassen, aber auch da gibt es lauter Ungereimtheiten und Widersprüche. Ich denke die meisten Fans betrachten ohnehin nur die Sachen als Canon die Ihnen gefallen haben und ignorieren den Rest. So halte ich es jedenfalls. Die Prequel Trilogie gibt es in meiner Star Wars Welt nicht.

                        Ich hätte es deswegen auch viel besser gefunden, wenn man die Prequel Trilogie und den ganzen Kram der damit zu tun hat für Non-Canon erklärt hätte. Es gibt rein gar nichts aus der Prequel Trilogie, dass ich irgendwie noch mal aufgegriffen sehen möchte. Vom weinerlichen, unsympathischen Anakin Skywalker, über die Tanzchoreographie ähnlichen Lichtschwertkämpfe (inkl. Flummi Yoda mit Baby Lichtschwert) bis hin zu der furchtbaren Darstellung der Jedi (Jeder trägt Roben, weil Obi Wan und Luke auf Tattoine welche an hatten. Also trägt jeder Jedi Roben *stirnklatsch*). Mir fiele da noch sehr viel mehr ein, aber ich denke das reicht erstmal.
                        Dem kann ich nur zustimmen und wenn ich dann sehe welche Spielzeuge da herausgebracht werden (z.B. bei Lego - obwohl die sich noch sehr bemühen) dann sieht man sehr deutlich, dass StarWars bereits eine actionlastige Spielzeugwerbung geworden ist. Leider lässt auch die Qualität sehr zu wünschen übrig - wo früher noch C3PO aus Metall gefertigt wurde (ich hatte den als Kind vor vielen Jahren auf einem Flohmarkt in Händen - leider konnte ich meine Eltern nicht überzeugen) werden die Spielsachen ohne Liebe in Plastik gepresst, dass man die Gesichter kaum erkennt und die Teile auseinanderfallen. Der Preis bleibt natürlich gleich oder wird noch hochgetrieben -.-
                        Man sieht, es geht nur mehr um das Abmelken der Fanbase und solange sich die Fans wie dumme Milchkühe benehmen, haben sie es auch nicht anders verdient...

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Den beiden von dir genannten Perlen stimme ich zu. Die Thrawn-Trilogie unter Berücksichtigung des Alters der Darsteller wäre mMn aber falsch, die Figuren müßten zu dem Zeitpunk noch sehr viel jünger gewesen sein (zur Geburt der Zwillinge). Das vermutlich gewählte Szenario mit den Nachkommen im Alter um knapp unter 20 wirkt da passend im Bezug auf das Alter der "alten Riege". Aber die Befürchtungen um die inhaltliche Qualität des Films teile ich ebenfalls.
                        Das habe ich schon gesagt, als Lucas die Prequels ankündigte - warum Prequels machen, wenn die original Schauspieler noch jung und frisch sind? Für das Prequel findet man auch noch 2020 gute Schauspieler, aber sicher keinen Harrison Ford,etc. mittleren Alters. Das war imho ein Schuss ins Knie, denn mit einer guten Drehbuchvorlage hätte Lucas sicher eine gute Trilogie zusammenbekommen und Timothy Zahn hätte sich sicher überzeugen lassen, die Thrawn Trilogie in ein Drehbuch umzuschreiben. Aber leider ist Lucas so von sich überzeugt, dass er ohne Fallschirm fliegen gegangen ist...
                        Dabei wissen wir, dass etliche Geschehnisse in der OT nur gemacht wurden, um Probleme zu beseitigen.
                        (wenn Harrison Ford für den dritten Teil unterschrieben hätte, gäbe es keine Karbonit-Szene und wenn Mark Hamill nicht einen Unfall gehabt hätte, gäbe es keine Eismonster-Szene)

                        Was mir besonders weh tut, sind eben die schon zuvor genannten Perlen, die nun untergehen, wie etwa Thrawn Trilogie, X-Wing-Serie oder die Han-Solo-Origin-Story (die von A.C. Crispin)
                        Zuletzt geändert von roughman; 21.10.2015, 23:29.

                        Kommentar


                          #72
                          Was mir besonders weh tut, sind eben die schon zuvor genannten Perlen, die nun untergehen, wie etwa Thrawn Trilogie, X-Wing-Serie oder die Han-Solo-Origin-Story (die von A.C. Crispin)
                          Ja, sehe ich ähnlich. Ich fand vor allem auch die Thrawn-Trilogie wirklich filmreif. Zwar gab es im EU auch viel sehr mittelmäßiges Zeug aber das war in der Tat eine Perle.
                          "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                          www.alexander-merow.de.tl
                          http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                          http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                          Kommentar


                            #73
                            Ja aber was sollen als von Fan Mara Jade, Jaina Solo, Talon Karrde, Keyl Katarn tun soll man die ganzen Spiel, Bücher und Comics wo diese Charaktere vor kommen in eine Kiste im Meer versenken. Kann weiter hin Fan sein kann man das nicht mehr, ich finde diese ganze Canon und Leganden mist total verwirrend, kann diese Charakter aus Legend immer mögen oder nicht.
                            Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X