Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geeignetes SW-Buch/Roman für Grundschüler

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geeignetes SW-Buch/Roman für Grundschüler

    Hi,
    was für StarWars Bücher sind denn für Grundschüler geeignet? (Keine Sachbücher, sondern Erzählungen)
    Mein Neffe ist zwar erst in der 2. Klasse aber liest schon sehr gut. Verschlingt die Warrior Cats Romane, und die sind eigentlich auch für Ältere. Daher trau ich ihm schon einiges zu. Allerdings sollte der Inhalt nicht zu brutal oder kompliziert sein.
    (Zu mir: Ich mag SW zwar gern, das letzte Buch hab ich dazu aber vor 15 Jahren gelesen. Kenn mich also eher wenig aus.)

    Gefunden hab ich einerseits die Lesegeschichten mit Bilder vom Film ab 7 Jahre (z.B. "Star Wars Yodas Geheimnisse", "Star Wars Spüre die Macht und andere spannende Geschichten" ...) aber die find ich für ihn viel zu banal.

    Ansonsten die Jedi-Padawan Reihe. Die hört sich ganz gut finde ich. Immerhin ist die Hauptfigur auch erst 12/13 Jahre alt.

    "Junior Jedi Knights" wäre wohl super, aber soweit ich gesehen hab, gibts die nicht auf Deutsch.

    Rebel Force könnte evt. auch passend sein. Immerhin haben die Bücher auch nur um die 170Seiten. Aber vom Inhalt her bin ich mir nicht ganz sicher.

    Was würdet ihr mir raten, oder kennt jemand noch andere geeignete SW Kinder/Jugendromane? Gibts Clon Wars Bücher die für Kinder geeignet sind?
    Wie gesagt, er liest richtig gut und braucht keine Leselöwen Geschichten ;-)

    Danke für jegliches Feedback!
    rItlha'

  • #2
    Ich würde Young Jedi Knights empfehlen. Gibt 14 Romane, die noch als Taschenbuch einigermaßen verfügbar sind, auf Deutsch sind 11 erschienen, von denen man 6 noch erhalten kann.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rItlha' Beitrag anzeigen
      Ansonsten die Jedi-Padawan Reihe. Die hört sich ganz gut finde ich. Immerhin ist die Hauptfigur auch erst 12/13 Jahre alt.
      Ich würde mit der Jedi-Padawan-Reihe anfangen, da dies quasi der chronologische Anfang ist (Obi-Wan als Padawan und Vorgeschichte zu Ep I) und danach mit der Jedi-Quest-Reihe weiter machen (Anakin Padawan, Obi Wan Meister, spielt zwischen Ep I und Ep II)

      "Junior Jedi Knights" wäre wohl super, aber soweit ich gesehen hab, gibts die nicht auf Deutsch.
      JJK sind zwar auch Kinderbücher, aber zum einen spielen sie mehrere Jahre nach Ep VI, d.h. es werden einige andere Reihen die davor spielen quasi gespoilert (Thrawn-Trilogie, Meister der Macht-Trilogie, Han und Leia heiraten und bekommen Kinder um die es in JJK geht) und zum anderen wie schon gesagt, wurden die letzten Bücher der Reihe nicht übersetzt.

      Rebel Force könnte evt. auch passend sein. Immerhin haben die Bücher auch nur um die 170Seiten. Aber vom Inhalt her bin ich mir nicht ganz sicher.
      Was gefiel deinem Neffen besser, die neue oder die alte Trilogie?
      Rebel Force spielt zwischen Ep IV und V, d.h. Luke ist quasi noch der Bauernjunge und damit eher der Rebellenpilot als der Jedi zu dem er später wird.

      Daran anschließend würde es mit der X-Wing-Reihe weitergehen (wobei diese sich allerdings auch mit anderen Reihen chronologisch überschneidet, der letzte Teil spielt z.B. nach der Yuuzang-Vong Invasion, also mehrere Jahrzehnte nach Ep VI) und der 1. Thrawn-Trilogie

      Kommentar


      • #4
        Am besten kennt mein Neffe die Klonkriege (wegen Sammelkarten und Co). Aber I-VI hat er auch zumindest größtenteils gesehen (einige Szenen wurden ihm elterlicherseits vorenthalten ) .
        Und ich finde auch nicht schlimm, wenn er durch Bücher etwas mehr kennen und (hoffentlich) lieben lernt
        Mit der Reihenfolge, bzw. etwas vorwegnehmen fänd ich nicht so störend. Ist ja auch nicht gesagt, dass er noch viele SW Bücher lesen wird.
        Mir ist wichtiger, dass die Bücher einigermaßen kindgerecht sind.

        Allerdings fand ich von den Inhaltsangaben auch die Jedi-Padwan Bücher am passendsten.

        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        JJK sind zwar auch Kinderbücher, [....] und zum anderen wie schon gesagt, wurden die letzten Bücher der Reihe nicht übersetzt.
        Hm, ich hab gar keine auf Deutsch gefunden. Gibts da welche?

        Kennt jemand eigentlich die "Du entscheidest" Bücher von Clone Wars? Irgendwo hab ich gelesen die sind ab 12. Warum so eine hohe Altergrenze? sind die schwierig geschrieben oder brutal? Das wär ja bestimmt auch lustig.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rItlha' Beitrag anzeigen
          Hm, ich hab gar keine auf Deutsch gefunden. Gibts da welche?
          Es gibt 6 die Übersetzt wurden:
          Die Hüter der Macht
          Akademie der Verdammten
          Die Verlorenen
          Lichtschwerter
          Die Rückkehr des dunklen Ritters
          Angriff auf Yavin 4

          Die sind aber nur noch gebraucht zu bekommen oder bei Amazon als Kindle-Version.

          Neben Jedi Padawan und Jedi Quest gibt es ausserdem noch die "Der letzte Jedi"-Reihe, die spielt nach Ep III und handelt von dem ehemaligen Padawan Ferus Olin der in der Jedi Quest Reihe den Jediorden verlassen hat.

          Und dann gibt es noch eine 6 teilige Boba Fett Reihe (die ich persönlich nicht so gut finde, aber hauptsächlich weil ich den Jango Fett und Klon Boba-Plot nicht mag), die beginnt nach der Schlacht von Geonosis (Ep II) und handelt davon wie Boba Fett heranwächst und zum Kopfgeldjäger wird.

          Zu den "Du entscheidest"-Büchern kann ich nichts sagen, da ich vor ein paar Jahren aufgehört hab alle SW-Bücher zu kaufen, da vieles einfach nichts mehr mit SW zu tun hatte, z.B. Zombie-Geschichten unter dem SW-Label, oder allein schon Titel wie "Yoda ich bin, alles ich weiß", soetwas würde der "echte" Yoda niemals sagen.

          Kommentar


          • #6
            Nur um mal kurz ein paar Missverständnissen vorzubeugen:


            Die Young Jedi Knights-Reihe besteht aus den Büchern:

            01: Die Hüter der Macht
            02: Die Akademie der Verdammten
            03: Die Verlorenen
            04: Lichtschwerter
            05: Die Rückkehr des dunklen Ritters
            06: Angriff auf Yavin 4

            Ebenfalls auf deutsch erschienen, aber inzwischen noch schwerer erhältlich als die Bände 1-6:

            07: Die Trümmer von Alderaan
            08: Allianz der Vergessenen
            09: Stimmen des Zorns
            10: Gefangen auf Ryloth
            11: Das Vermächtnis des Imperiums

            Nur auf englisch erschienen:

            12: Return To Ord Mantell
            13: Trouble On Cloud City
            14: Crisis At Crystal Reef


            Die Junior Jedi Knight-Reihe besteht aus den (soweit ich weiß) nie auf deutsch erschienen Bänden:

            01: The Golden Globe
            02: Lyric's World
            03: Promises
            04: Anakin's Quest
            05: Vader's Fortress
            06: Kenobi's Blade
            Wormhole GalaXy
            Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
            Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

            Kommentar


            • #7
              Ah, das erklärts. Ich meinte ursprünglich die Junior Jedi Knights.

              Danke Redlum49!

              Kommentar


              • #8
                Bücher für andere - speziell Kinder - zu kaufen ist ja nie ganz einfach.
                Ich werds einfach mal mit folgenden 2 Büchern probieren. Eins davon wird sicher richtig sein. Und wenns gefällt bekommt er zu Ostern etc. dann weitere Jedi-Padawan Bücher

                Star Wars Yodas Geheimnisse (Lesegeschichten mit Bilder vom Film)
                Dave Wolverton Jedi-Padawan1 "Die geheimnisvolle Macht"

                Danke für eure Hilfe!

                Kommentar

                Lädt...
                X