Warum leben die Jedi keusch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum leben die Jedi keusch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
    "Finden" ist aber so passiv. Meine Version drückt schon das aus, was ich sagen wollte.
    "Finden" ist doch nicht passiv. Magst du uns mitteilen was du aussagen wolltest? Dass du dich gegen das "finden" wehrt macht den Bezug zu Malcolm absurd. Wer Jurassic Park mal gesehen hat, weiß dass die Aussage des Satzes durch "suchen" eine völlig andere wird. Malcolm sagt klar und deutlich, dass das Leben einen Weg finden wird, dieser Ausgang ist gewiss. Es ist nur eine Frage der Zeit. Eine Suche kann ergebnis- oder erfolglos enden sie kann auch gar nicht enden.
    Um es mal deutlich zu machen, das Leben bei JP ist fokussiert es findet einen Weg. Dieser Findungsprozess geht gerade vor.
    "Die Macht sucht sich ihren Weg." klingt ziel- und planlos, wie zwei Junkies die sich ihren Weg zurück in die Gesellschaft suchen wollen aber noch nicht wissen wie. Dass es "ihr" Weg sein muss macht das Ganze natürlich noch undurchsichtiger und gibt dem ganzen so eine "der Weg ist das Ziel Atmo".
    Aber das ist nicht das was Malcolm gesagt hat. Da ist der Weg der Weg.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      "Finden" ist doch nicht passiv. Magst du uns mitteilen was du aussagen wolltest? Dass du dich gegen das "finden" wehrt macht den Bezug zu Malcolm absurd. Wer Jurassic Park mal gesehen hat, weiß dass die Aussage des Satzes durch "suchen" eine völlig andere wird. Malcolm sagt klar und deutlich, dass das Leben einen Weg finden wird, dieser Ausgang ist gewiss. Es ist nur eine Frage der Zeit. Eine Suche kann ergebnis- oder erfolglos enden sie kann auch gar nicht enden.
      Um es mal deutlich zu machen, das Leben bei JP ist fokussiert es findet einen Weg. Dieser Findungsprozess geht gerade vor.
      "Die Macht sucht sich ihren Weg." klingt ziel- und planlos, wie zwei Junkies die sich ihren Weg zurück in die Gesellschaft suchen wollen aber noch nicht wissen wie. Dass es "ihr" Weg sein muss macht das Ganze natürlich noch undurchsichtiger und gibt dem ganzen so eine "der Weg ist das Ziel Atmo".
      Aber das ist nicht das was Malcolm gesagt hat. Da ist der Weg der Weg.
      Das einzige Verb, über das du dich hier auslassen könntest, wäre "zweckentfremden". Ich hätte "abändern" schreiben sollen. Jeder Nicht-Zwangsneurotiker wird mich tausendprozentig auch verstehen.
      Tja, schade, hier war bis eben ein gewisser Fluss an Diskussion, aber du kannst dir nun eine weitere Kerbe an was auch immer machen für jemanden, der erstmal draußen ist.
      Trotzdem nett, dass du dir für mich deine Lebenszeit verschwendest. Kannst du mir auch bitte noch deine Fresse polieren? https://www.youtube.com/watch?v=dapqMeQCdcs
      Pluto for Planet!

      Kommentar


        #48
        Um aus den (Un-)Tiefen der Sinnhaftigkeit der Lexik eines Michael Crichton in das seichtere (und hoffentlich weniger persönliche) - jedoch gleichsam kontroverse und interessante - Fahrwasser der Diskussion zum Thema Jedi-Zölibat zurückzukehren, möchte ich hier die bereits von Tibo aufgeworfene Frage aufgreifen, ob Koitus (hier im Sinne von One-night Stand) auch dem Jedi-Kodex zuwiederläuft.
        #Schachtelsatz
        Meines Erachtens tut er dies nicht wirklich. Alles ist reine Interpretation, denn niemand kann den Kodex - zumindest nach Odan-Urr und Yoda - in seiner Gesamtheit und Bedeutung erfassen, daher kann es keine Musterhafte, strikte Anwendung geben. Entscheidend scheint mir viel eher zu sein, wie der Jedi-Rat ihn auf bestimmte Lebensbereiche auslegt, konkret die Passagen:

        " Leidenschaft gibt es nicht,/
        ...Gefühle gibt es nicht,/"
        Die gängige Auslegung scheint ja zu sein, dass das nicht mit Sex vereinbar ist. Und mal ehrlich, irgendwie wirkt selbst Gelegenheitssex unter den Jedi verpönt. Aber was meint ihr?

        Kommentar

        Lädt...
        X