The Clone Wars [102] "Der Angriff der Malevolence" / "Rising Malevolence" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Clone Wars [102] "Der Angriff der Malevolence" / "Rising Malevolence"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ganz nett war zu dieser Folge auch die Featurette auf DVD. Grafik und Sound sind schon wirklich sehr gut. TCW ist eine der besten Serien, was Weltraumaction angeht. Besonders tiefsinnig fand ich die Story aber nicht. Der Jedi der Woche war Plo Koon. Dooku und Grievous sind die indirekten Gegenspieler. Es geht halt um den Einsatz einer besonderen Waffe, einer Ionenkanone, die Atmosphäre war vergleichsweise düster, es gibt den ersten "Bodenkampf im Weltraum" , sonst war aber alles eher durchschnittlich, und ich vergebe drei gute Sterne * * *.

    Kommentar


      #17
      Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
      Die Idee dieser Rettungskappsel - Jagdgruppe fand ich sehr cool, wenn sich der Sinn sicherlich auch in Grenzen hält.
      Da habe ich mir beim zweiten Mal auch ein paar Gedanken drüber gemacht. Es könnte sein, dass die Droiden die Kapsel durchsuchen. Man kann ja davon ausgehen, dass die Insassen wirklich wertvolle Dinge mitnehmen, wie z.B. Datenträger mit wertvollen Informationen. Einfach draufzuschießen, könnte die zerstören.

      Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
      Flächendeckend kann die Methode ja auch deswegen nicht funktionieren, da ja alle mit Klonsoldaten bemannte Rettungskappseln die Möglichkeit hätten in der gezeigten Weise Widerstand zu leisten.
      Dass die Clonesoldaten praktisch Raumanzüge tragen, war mir nie bewusst. Das hat mich überrascht.

      Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
      Den Humor der Droiden in dieser Folge fand ich schlicht genial, auch wenn er so schwarz war, dass einem das Lachen schon fast im Halse stecken geblieben ist.
      Ja, das war unglaublich böse. Diese Droiden haben zwar so etwas wie "Gefühle", wenn man sie so reden hört, d.h. sie sorgen sich durchaus um sich selbst, aber sie haben keinerlei Mitleid mit anderen.

      Meine Bewertung der Folge geht in der Tendenz nach oben, drei Sterne sind vielleicht zu wenig. Die düstere Atmosphäre, der Kampf und Tod im freien Weltraum, die Suche nach Überlebenden gegen die Befehle des Jedirats, das ergab eine gute Story. Plo, auch wenn man ihn im Lauf der Serie etwas kennenlernt, entwickelt aber etwas zu wenig Persönlichkeit. Über den Jedi der Woche kommt er trotz seiner besonderen Beziehung zu Ahsoka nicht hinaus. Immerhin gewinnt die Folge ein klein wenig noch durch die Präsenz von Grievous und Dooku, zumindest in den weiteren Teilen.

      Kommentar


        #18
        Diese Folge war eher ruhig. Aber nicht schlecht. Und - wie schon im anderen Thread erwähnt, wäre das wohl der bessere Staffelauftakt gewesen.

        Wir bekommen zugleich mal eine Superwaffe präsentiert, und die ist so simpel, dass man sich fragen muss, warum so etwas nicht häufiger im SW-Universum eingesetzt wird. Klasse, wie die Malevolence hier die drei Sternzerstörer lahm legt um sie danach unter Feuer zu nehmen.
        Die Stärke der konventionellen Waffen würde mich mal interessieren, aber nur am Rande.

        Anakin und Ashoka machen sich vom Acker um Plo Koon zu retten. Vorher macht Ani seinem Padawan noch klar, dass sie sich an die Befehle des Rates halten soll (Position im System halten). Und dann zeigt er ihr, dass die Befehle des Rates buchstabengetreu ausgeführt, doch noch Möglichkeiten offen lassen. Interessante Lektion.

        Die Rettungskapsel-Killer waren ulkig, wobei ich diese Dinger doch etwas sinnfrei finde, so bedrohlich sie auch in der Situation waren, in der sich die Klone und Plo befanden.
        Einige Vulture-Droiden hätten es wohl auch getan.

        Etwas merkwürdig fand ichs ja schon, dass die Ionenkanone auf die Twilight abgefeuert wird. Ist das nicht reichlich Energieverschwendung?

        Vier Sterne.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Jeffrey Sinclair Beitrag anzeigen
          Etwas merkwürdig fand ichs ja schon, dass die Ionenkanone auf die Twilight abgefeuert wird. Ist das nicht reichlich Energieverschwendung?
          Was wäre die Alternative gewesen? Energie scheit ähnlich wie in Star Trek keine Rolle zu spielen. Es gibt davon immer genug. Z.B. halten die Batterien der Lichtschwerter ja auch ewig, und wenn man bedenkt, dass da während mancher Aktionen immer wieder Türen aufgeschweißt werden, ist der Verbrauch enorm. Die Malevolence war aber sowieso in jeder Hinsicht überdimensioniert.

          Kommentar


            #20
            Ich weiß nicht, ob sich das im Laufe der Zeit großartig ändert (ich denke, aber schon), doch meine Rezi zu diesem dritten TCW-Produkt, das ich mir seit Beginn des Reruns angeschaut habe, kann eigentlich nur zu ähnlichen Schlüssen kommen wie vorige Rezensionen: Irgendwie ist mir das alles zu viel Kampf und teilweise (gerade für die Möglichkeiten einer Serie) zu simpel, doch irgendwie gibt es auch immer Elemente, die mich durchaus überzeugten.

            Die Begründung der Klone, warum niemand zu ihrer Rettung kommen würde, war zwar etwas zu kurz gedacht, weil sie ja einen Jedi dabei hatten, war aber dennoch ein kleiner Schluck-Moment. Auch die generelle Inszenierung, z. B. die Perspektivenwahl bei den Bildern überzeugt mich und bringt sogar recht häufig SW-Flair bei.

            Sehr gestört hat mich dieses Mal Anakin als „Meister“ von Ahsoka. Ja, es ist klar, dass es irgendwann einmal ähnliche Phrasen dreschen würde wie Obi-Wan, aber dass er so schnell den „Sei doch nicht so aufmüpfig“-Part übernehmen würde, war mir doch etwas zu… ich weiß nicht. Klar, hinterher relativiert sich das wieder, indem er mit Ahsoka doch auf Rettungsmission geht… Gna, ich fürchte einfach, dass man sich generell mit Ahsoka in eine Ecke geschrieben hat, aus der man einfach nicht gescheit rauskommen konnte.

            Dafür hatte Ahsoka dann den besten Moment der gesamten Folge. Wie der Jedi-Meister Plo Kloon (War das jetzt richtig?) Kontakt mit ihr aufnimmt und sie dann ganz klassisch weiß, wo er sich befindet, ist gutes altes SW und für mich an dieser Stelle nicht zu direkt an eine ähnliche Szene zwischen Luke und Leia angelehnt, sondern einfach OT-PT-übergreifende Jedi-Macht.

            Mehr als

            3 Sterne

            werden es aber wieder nicht

            Kommentar

            Lädt...
            X