The Clone Wars [209] "Grievous Hinterhalt" / "Grievous Intrigue" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Clone Wars [209] "Grievous Hinterhalt" / "Grievous Intrigue"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mit dieser Folge kehrt also Grievous zurück.....mir gefällt’s und eigentlich hat es schon ein bißchen zu lange gedauert....als Schurke in einer Serie wie TCW funktioniert Grievous echt gut.

    Es war auch gut gemacht, wie die News (in denen mal wieder klargestellt wurde, dass längst nicht alles rosig ist für die Republik) in die laufende Handlung der Folge übergegangen ist.

    Die beiden aufeinander feuernden Großkampfschiffe, die man von oben sieht, waren eine richtig gute Effektszene, - sowas hat man in den Filmen leider viel zu wenig gesehen.
    Auch die kurze Enterungssequenz sah extrem lecker aus.

    Grievous bekommt auch noch ein neues Schiff spendiert, - nicht übel, nur der Übergang zu den Triebwerken ist nicht so schön.

    Die Stimme von Eeth Koth war für den Charakter etwas gewöhnungsbedürftig (btw. wer ist das? Die Stimme kommt mir extrem bekannt vor, aber ich komme nicht darauf wer da spricht), optisch war der Charakter gut umgesetzt.

    Die Kommandodroiden machen diesmal einen extrem guten Job, die Klone haben nicht wirklich eine Chance und auch Eeth Koth war zwischenzeitlich ja schon außer Gefecht gesetzt.

    Die Action war annähernd perfekt umgesetzt und Grievous auf den Projektionstisch sah cool aus.
    Auch der Lichtschwertstil von Grievous war wieder gut eingefangen und wirkte recht variabel, - warum funktioniert das in TCW soviel besser als in Episode III?

    Wie die Magma-Guards den ohnehin bereits verletzten Eeth Koth ständig pieksten um ihn daran zu hindern etwas gegen Grievous zu tun, hatte was unfreiwillig komisches.
    Allerdings wirft der Einsatz der Magmas auch ein interessantes Licht auf Grievous als Jedi-Killer: Also unter den gezeigten Bedingungen würde ich mir auch zutrauen einen Jedi umzulegen.
    Naja, die logische Folge ist die Gefangennahme von Eeth Koth.

    Bei der anschließenden Versammlung war ja wirklich so ziemlich die gesamte bisher in der Serie verwendete Jedi-Prominenz anwesend und auch noch ein paar unbekannte Jedi u.a ein Weequay, wenn ich mich nicht verkuckt habe (auch Meister Sinube hat hier interessanterweise bereits im Hintergrund seinen ersten Auftritt).
    Ahsoka mit den Jedi-Jünglingen war sehr niedlich.
    Den Klon (Commander Wolffe), der Plo Koon Bericht erstattet würde ich ja gerne mal „live“ sehen, - dem fehlte ein Auge.

    Wie Eeth Koth Handzeichen gegeben hat, hatte was.
    Mit Saleucami ist ein weiterer Prequel-Planet (fehlen nur noch 3) Ziel der Reise.

    Auch die Bemerkung Yodas, dass der Geheimdienst oft falsch liegen würde, war lustig, - woran das wohl wieder liegen mag?

    Adi Galia finde ich extrem schlecht umgesetzt. Sie wirkt zu jung, zu niedlich und ich würde fast auch sagen zu klein. Die Stimme hätte ich mir auch anders vorgestellt (in den Filmen sagt sie nichts, oder?).
    TCW hat natürlich seinen eigenen Stil, aber hier sehe ich eigentlich echt keine Ähnlichkeit mit Adi.....wenn es Stass Allie wäre, würde es noch gehen....ob da die TCW-Macher vielleicht sogar was durcheinander gebracht haben?
    Eine Jedi-Robe wäre hier vielleicht auch nicht verkehrt gewesen, aber Roben kosten wohl einfach zuviel Zeit und Geld.
    Ist das eigentlich normal, dass Adi Galia ein blaues Lichtschwert hat? Ich hätte sie mir tendenziell mit einem grünen vorgestellt.

    Weiha, die Folge geizt wirklich nicht mit neuen Modellen:
    Der leichte Kreuzer von Obi Wan finde ich ja auch extrem cool, gibt’s da weitere Infos drüber?
    Die Brücke war ein schöner Kompromiß aus Sternenerzerstörerdesign und den Cockpits kleinerer Schiffe (Blockadebrecher etc.).

    Das Schiff von Anakin und Co war auch neu, oder?
    Sah auf jeden Fall auch gut aus.

    Die gute Adi Galia war die ganze Zeit ja nur am rumnörgeln.
    Btw. es paßt imo nicht so wirklich zu ihr, sich so an dem Stuhl zu lehnen.
    Wie Obi Wan Grievous auf sich aufmerksam gemacht hat, war einfach aber nachvollziehbar.

    Der anschließende Raumkampf war einfach nur Wow.
    Die Atmosphäre war top und es sah absolut genial aus, wie die kleineren Republik-Schiffe durch den Flottenverband der Separatisten geflogen sind.
    Das macht einfach Spaß, TCW hat mittlerweile wirklich einige der besten Raumkampfszenen von Star Wars zu bieten.

    Richtig nervig fand ich Adia Gallias ständiges Nachfragen wie nah Anakin denn nun an Grievous‘ Schiff herangehen möchte, - ich habe echt darauf gewartet, dass er ihr sagt, dass sie ihre Klappe halten soll.
    Hier wäre einfach Vertrauen angebracht gewesen, Anakin ist der beste Pilot der Galaxis, er wird es schon so machen , dass es gut wird.

    Und gut wurde es.....es sah einfach nur extrem cool aus, wie das Schiff den Hyperraum verläßt und die ganzen anderen Schiffe blitzschnell vorbeischießen (nie gesehene interessante Effekte rund um den Hyperraum sind auch eine Spezialität von TCW) und man im nächsten Moment ganz nah an Grievous’ Schiff dran war.
    Für diese geniale Aktion gab es dann ja auch anerkennende Worte von Adi.

    Auch das Entern von Obi Wans Schiff war sehr gelungen, - sowohl Innen- als auch Außenaufnahmen konnten voll überzeugen.
    Wie der Klon neben der Tür den ersten Kommandodroiden abknallt war klasse, aber dann machen die Kommandodroiden wieder einen extrem guten Job, - vielleicht schon fast zu gut.
    Auf jeden Fall war Obi Wan ziemlich schnell alleine.....wobei, das sieht fast so aus als wenn da ein Stück fehlen würde, es ist jedenfalls völlig unklar was aus den letzten beiden Kommandodroiden und den letzten drei Klonen geworden ist.
    Mir ist auch nicht so ganz klar, wie die Innentür zur Außenansicht passen soll....da müssen wohl zwei Türen hintereinander sein (ohne dass der Platz für eine Schleuse ausreichen würde).

    Grievous bleibt einer der besten Sprüchlieferanten von TCW --> „Nun Kenobi, läuft alles wie geplant?!“ , - herrlich und genial vom Sprecher rüber gebracht.
    Obi Wans dummes Gesicht, - in diesem Fall als Grievous ihn fragt ob Skywalker Meister Koth schon befreit hätte-, ist auch immer wieder sehenswert.

    Der anschließende Dialog zwischen Obi Wan und Grievous war ganz ordentlich, - wieder etwas glitschig, aber nicht unpassend.
    Ich denke allerdings, dass Grievous durchaus was davon hätte, wenn er den Krieg gewinnen würde, - warum auch nicht, seine Leistung als General wird ja nicht wirklich dadurch geringer, dass er Maschinen in die Schlacht führt.
    Der Kampf selbst war wieder atemberaubend und wieder kann man sich nur fragen, warum das hier soviel genialer aussehen kann als in ROTS.
    Als Sahnehäubchen hätte es hier sogar noch mit Obi Wan zu Ende gehen können, - naja schade.....
    Sehr gut gefallen mir auch die Lichtschwertritzer von Grievous‘ Schwertern an der Wand, - erinnert an Spiele wie „Jedi Knight“ (in den Filmen selbst kommt das in dieser Form ja nicht vor).

    Tja, der Hinterhalt für Adi und Anakin war schon nicht schlecht. 10 Kommandodroiden dürften bei der ansonsten in der Folge gezeigten Performance für ein Jedi-Duo selbst dann ein Problem darstellen, wenn Anakin dazu gehört. Droidikas hätten die Sache nochmal sicherer gemacht, aber wirklich nötig waren sie imo nicht.

    So beeindruckend wie der Taktikdroide tut, fand ich es dann allerdings doch nicht, dass Grievous damit gerechnet hat, dass die Jedi versuchen würden Eeth Koth zu befreien, - so fernliegend war es echt nicht.
    Btw. warum spricht der Taktikdroide in dieser Folge so merkwürdig?
    Die Cylonen-Sprechweise gefällt mir da besser......die Lache war allerdings gut.

    Die Kommandodroiden gehen dann leider den typischen Weg von „Star Wars“-Gegnern , sie werden auf krasse Weise schlechter sobald sie wie hier auf den Held treffen.
    Etwas hätten die Droiden ihre zahlenmäßige Überlegenheit schon ausnutzen können (am Anfang der Folge ging’s ja auch), anstatt der Reihe nach anzukommen, so dass Anakin und Adi nie mit mehr als Zweien zu tun hatten.
    Die Zusammenarbeit von Anakin und Adi war richtig gut (eigentlich zu gut, wenn man bedenkt, dass sie bisher im Grunde noch nichts miteinander zu tun hatten), wie man am besten an den genialen Moment sehen kann, als Anakin in die Knie geht um Adi zu ermöglichen über ihn hinweg mit einem Lichtschwertschlag einen Droiden auszuschalten.

    Auch diesmal gab es wieder eine Variante des Taktikldroiden-Witzes, aber das war die bisher eindeutig beste.
    Ich habe die Pointe schon die ganze Zeit kommen sehen während der Doide auf dem Boden rumgekrochen ist und nach seinem Arm verlangt hat.....die Vorfreude wuchs und wuchs...
    Tja und dann stand der Droide da, hat sich einen abgelacht und mußte natürlich feststellen, dass er keine Hand frei hatte um den Knopf zu drücken....zu genial wie er dann dastand....der Moment wurde auch gut ausgekostet....das war glaub ich wirklich der beste Lacher den TCW bisher hatte.

    Auf dem Rückweg entscheidet man sich dafür sich aufzuteilen.
    Dass Anakin von sich aus entscheidet Eeth Koth zum Schiff zu bringen ist zwar eigentlich untypisch für ihn, aber es ist schön, wie man sich daran hält, dass er Grievous vor Episode III nicht begegnet ist.

    Auf der Flucht kann man auch mal wieder den Spinnengang von Grievous bewundern, - hat mir gut gefallen.
    Wie die Klone versuchen Grievous aufzuhalten war auch klasse....ein absolut geniales Bild wie sie das Kabel in der Hand halten und versuchen Grievous zurückzuziehen (Tauziehen ist da wirklich die richtige Bezeichnung)...und wie sie sich alle auf ihn werfen...herrlich.....

    Die kurze Sequenz mit den Piloten des Republik-Schiffes hängt leider etwas in der Luft.
    Ok, man sieht wie Obi Wan agiert und wie er verhindern will, dass Grievous zurück auf sein Schiff entkommen kann, da aber Grievous das Republik-Schiff sehr effektiv zusammschießen läßt, wirkt diese Sequenz irgendwie komisch, vielleicht wäre es darum besser gewesen einfach darauf zu verzichten.

    Auch in dem die Schiffe verbindenden Tunnel kommt es nochmal zu kurzen Lichtschwertauseinandersetzungen zwischen Grievous und Obi Wan sowie Adi Galia.....und immer wieder stellt sich die Frage warum sieht das alles soviel besser aus als in Episode III?

    Die Rettungsaktion für die Klone und Obi Wan war auch gelungen...man konnte durchaus ein wenig Angst um sie haben und einen der Klone hat es ja leider sogar erwischt.
    Grievous hat sich eine ziemlich gute Gelegenheit entgehen lassen alle zu töten, - naja....

    Wie der eine Droide ganz bedächtig durch die Luke in das Landungsschiff einsteigen will und dann von Grievous weggerissen wird, war lustig und hat gut gepaßt.
    Eine gute Idee fand ich auch, dass das sehr große Landungsschiff unten (ähnlich wie seinerzeit der Falke) am Rumpf festgemacht war.

    Auf Anakin ist natürlich mal wieder Verlaß und er holt Obi Wan und Co von den Separatistenkreuzer.

    Grievous landet also auf Salecuami und es kündigt sich für die nächste Folge an, dass Obi Wan ihn verfolgen wird.

    Eeth Koth hat mal wieder nicht gewußt wann es besser ist zu schweigen....da wird er gerettet....bedankt sich dafür auch...aber dann heißt es natürlich noch, dass das eigentlich gar nicht nötig war und es besser gewesen wäre sich um Grievous zu kümmern.....na vielen Dank auch.....das gibt Obi Wan, Adi Galia und Anakin sicher ein gutes Gefühl.....da wünscht man sich fast dass sie sich eine solch undankbare Äußerung nächstes Mal zu Herzen nehmen..

    Fazit:
    Gut, auch diese Folge macht es zunächst nicht so ganz leicht sie zu bewerten.
    Die Story ist ziemlich dünn und hat insg. „Abenteuer der Woche“-Qualität und das war eigentlich beim ersten Mal Sehen der prägende Eindruck, den ich von der Folge hat: Nettes Abenteuer für zwischendurch.
    Die Folge wird jedoch besser wenn man sie häufiger sieht und speziell wenn man ein ausführliches Review schreibt, fällt einem auf wie unglaublich viele spektakuläre Szenen diese Folge zu bieten hat, wie viel Action es gab und wie unglaublich cool das alles inszeniert war.
    Das muß einfach honoriert werden; es gibt 5 Sterne.

    ** ***

    Kommentar


      #17
      Die Action hat mir auch sehr gefallen, besonders die Kämpfe mit den etwas besseren Droiden, die wenigstens eine kleine Chance gegen einen Jedi haben. Ziemlich unrealistisch fand ich, wie Obi Wan mit seinem Schwert gleich alle vier Lichtschwerter von Grievous auf einmal abblockte. Insgesamt hinterließ die Folge einen guten Eindruck, weswegen ich sie mit mit guten drei Sternen * * * bei aufsteigender Tendenz bewerte. Höhepunkte waren für mich der Kampf am Anfang, den Koth verlor, und später Obi Wans Ansprache an Grievous. Für eine höhere Wertung reicht das nicht ganz. Negativ fiel mir auf, dass die Planetenansicht aus dem Weltraum ziemlich simpel ist, wenn man sie z.B. mit Star Trek TOS Remastered vergleicht.

      Kommentar


        #18
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Was aber immer noch nichts ist im Vergleich zu den Verlusten der KUS. Allgemein gewinnt in 99 % der TCW-Folgen das Gute (was zu nem Märchen passt, auf die Dauer aber unrealistisch und vor allem langweilig wird - wie kann der Krieg dann 3 Jahre dauern?).
        Hannibals Kreig gegen Rom dauerte deutlich länger als drei Jahre ohne dass er eine Schlacht verloren hätte.

        Kommentar


          #19
          Die Folge wird jedoch besser wenn man sie häufiger sieht und speziell wenn man ein ausführliches Review schreibt, fällt einem auf wie unglaublich viele spektakuläre Szenen diese Folge zu bieten hat, wie viel Action es gab und wie unglaublich cool das alles inszeniert war.
          Das muß einfach honoriert werden; es gibt 5 Sterne.
          Dem kann ich mich anschließen. Beim Rerun zeigt sich die aufsteigende Tendenz, d.h. dass ich die Folge nun mit fünf Sternen * * * * * bewerte. Sie ist sehr düster und zeigt einige sehr interessante Kämpfe, wobei die neue Jedi, Adi Gallia, etwas blass blieb und kaum Persönlichkeit entwickelte. Bei Obi Wans Auseinandersetzung mit Grievous juckt es in den Fingern, mal zwischendurch Episode III einzulegen, um zu sehen, wie Grievous tatsächlich besiegt wird. Die Stimme von Grievous ist anscheinend dieselbe wie in Episode III und fällt positiv ins Gewicht. Grievous kommt sehr gut als Bösewicht rüber.

          Kommentar

          Lädt...
          X