Die Klonarmee ist zu klein! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Klonarmee ist zu klein!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    warum ist das unlogisch? sie ist so gross, dass es sowieso niemandem in den Sinn käme, sie anzugreifen. wozu also eine Armee? für die innere Sicherheit gibt es sicher eine Polizei sowie die Jedis. Und Aufstände gibt es wohl auch nicht zu unterdrücken, schliesslich sind die Mitglieder aus freien Stücken dabei.

    Ich finde, es ist absolut logisch, dass die Republik keine Armee hat. Wozu auch?
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #47
      sie ist so gross, dass es sowieso niemandem in den Sinn käme, sie anzugreifen. wozu also eine Armee?
      Größe ist nicht gleich Abschreckung. Durch die Armee wird ein potentieller Gegner erst davon abgehalten einen anzugreifen.
      Wenn man keine Armee zum Selbstschutz hat, wird es immer einen geben, der dir was antuen will.

      Und Aufstände gibt es wohl auch nicht zu unterdrücken, schliesslich sind die Mitglieder aus freien Stücken dabei.
      Schlechtes Argument.
      Wir sind schlieslich auch freiwillig in der Nato, der EU, der WEU, der Uno, etc etc. und trotzdem gibt es immer Gruppen die dagegen sind und ihrer Meinung auch mit gewalt ausdruckverleien. Aber daafür ist die Armee ja garnicht zuständig sondern die Polizei, oder der Sicherheitsdienst.


      Ich finde, es ist absolut logisch, dass die Republik keine Armee hat.
      Ich schon
      Wozu auch?
      Zum Schutz!
      Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
      Alan Dean Foster: Flinx

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Bynaus
        warum ist das unlogisch?

        warum nicht?
        sie ist so gross, dass es sowieso niemandem in den Sinn käme, sie anzugreifen. wozu also eine Armee?

        ach nur weil die Republik gross ist greifft sie keiner an????

        also wenn ich gegen die Rebublik wäre und wüsste das die keine nennenswerte Armee haben, dann könnte ich mit einer riesigen Armee die gesamte Republik übernehmen
        für die innere Sicherheit gibt es sicher eine Polizei sowie die Jedis.
        die reichen aber nciht gegen einen feindlichen Agressor
        Und Aufstände gibt es wohl auch nicht zu unterdrücken, schliesslich sind die Mitglieder aus freien Stücken dabei.
        es gibt aber welche die Nicht dabei sein wollen, bzw dürfen und somit gegen die Republik sind
        Ich finde, es ist absolut logisch, dass die Republik keine Armee hat. Wozu auch?
        um sich zu schützen?

        KEINE Regierung des Universums hat KEINE Feinde!!!

        und wenn du noch so pazifistisch bist, nützt dir das gegen Feindliche Armeen nichts
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #49
          @Dunkelwolf

          Äh, die Republik ist eingentlich keine Eingenständige Regierung. Sie ist ein Bündnis der Mitlgiedsplaneten. Und sie hat wirklich keine Feine. Denn warum denn auch?
          Ewentuelle Feinde (und im Star Wars Universum gibt es ursprünglich keine Feinde) greifen die Mitgliedsplaneten an und nicht die Republik selber. Diese Mitgliedsplaneten haben natürlich Kriegsgerät, mit dem Sie sich verteidigen. Und ist der Aggressor zu stark, dann organisiert die Republik Hilfe von anderen Mitgliedsplaneten, die ebenfalls Waffen haben.

          Aber eine Armee, die DIREKT dem Senat der Republik unterstellt ist gab es nie und war auch nicht wirklich je notwendig.
          Bisher passierte folgendes:
          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

          Kommentar


            #50
            tja
            das habe ich doch schon angesprochen

            warum wurden nciht die Mitgliedstaaten gebeten ihre Armeen zur Verfügung zu stellen???

            tja - ich behaupte mal das es keine, oder zuwenige gab
            denn jeder der seine Republik liebt, wird sicher einige Soldaten zur Verfügung stellen...;9

            ausserdem ist es schwachsinn zu glauben das die republik, bzw die mitglieder keine Feine hätten
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #51
              Also die Republik hat keine Feinde! Die Republik hat ja schon einen Umfang von fast einer ganzen Galaxie und da es sehr weit zur nächsten ist, haben sie kein feindliches Imperium, dass sie hätte angreifen können. Andere Nicht-Mitgliedsstaaten waren nur kleinen Vasall-Reiche, wie zum Beispiel Tataoine. Oder wollt ihr etwa die Republik mit dem Falken und ein paar Sandleuten eroben. Außerdem wenn ein kleines Reich sich entgegengestellt hätte, würden die Jedi volkommen ausreichen.

              Außerdem kommt der Feind von innen. Der Gegner war einmal ein Mitglied der Republik. Und da der einzige Feind von innen kommt denke ich, dass es einfach keinen anderen großen Staat gibt.

              (Zu Naboo: Viele Staaten der Republik sind Staaten, die nur auf die Kontrolle über kleine Aufstände ausgelegt sind. Wieso sollte ein Staat eine Armee bauen, wenn es wegen des Pazifismus keine brauch?)

              Schröders Hand ist tot.

              Kommentar


                #52
                Die Republik umfasst nicht einen grossteil der Galaxy, sondern nur den Kern und ein paar wenige Randysteme. Man darf nicht vergessen, das selbst in SW noch ein großteil der Galaxy unerforscht oder bestenfalls Kartographiert ist. Es giebt viele gegenden von denen man so gut wie garnichts weiss


                Original geschrieben von Dr. Schweizer

                (Zu Naboo: Viele Staaten der Republik sind Staaten, die nur auf die Kontrolle über kleine Aufstände ausgelegt sind. Wieso sollte ein Staat eine Armee bauen, wenn es wegen des Pazifismus keine brauch?)
                Dafür ist die Armee garnicht zuständig.
                Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                Alan Dean Foster: Flinx

                Kommentar


                  #53
                  Gerade deine letzte Aussage, von wegen die Galaxis sei noch weitgehend unbekannt, ist SW-canon-mässig wiederlegt. Dass die Archivarin in SWII sagt, "was nicht in unseren Archiven ist, das existiert nicht", deutet ziemlich direkt darauf hin, dass die Galaxie ziemlich komplett kartographiert ist.

                  Nun, nochmals zum Thema. Wozu braucht ein so riesiger Staatenbund wie die Republik keine Armee?

                  Was würde ein äusserer Feind wollen?
                  1. Die Republik zerstören.
                  2. Einige Mitgliedswelten erobern.

                  Zu 1.: warum sollte man das? "einfach so" tut das niemand. Die Republik könnte zerstört werden, weil sie eine Bedrohung für jemanden darstellt. Wenn sie nun aber keine Armee hat, ist offensichtlich, dass sie niemanden bedroht.
                  Zu 2: jedem äusseren Feind ist klar, dass die Republik ihre Mitgliedswelten schützen wird. Wenn nun als bemerkt wird, dass ein Reich, das nicht der Republik angehört, beginnt, sich aufzurüsten, wird das die Republik in dem bedrohten Teil wohl auch tun. Selbst wenn es einem Imperium gelingen sollte, ein paar Hundert Welten zu erobern (man muss sich das Mal vorstellen), so hätten sie bis dahin nur Bruchteile eines Prozentes der Republik erobert. Bis dahin hätte die Republik längst eine gewaltige Armee aufgebaut und würde den äusseren Feind mühelos zurückschlagen.

                  Diese zwei Szenarien (aus 2.) sind jedem äusseren Feind bekannt. Auch wenn die Republik keine Armee hat, so ist es doch unmöglich, sie zu erobern.

                  Von wegen "EU, WEU, NATO" und so. Hat man schon mal erlebt, dass ein Mitgliedsland von Truppen besetzt worden wäre, nur weil sie die Meinung der Mehrheit nicht teilten? Sind Truppen der EU in Dänemark eingefallen, als die Dänen den Euro ablehnten? Bestimmt nicht. Die Armee zur "Niederschlagung interner Aufstände" braucht es nur in Imperien. Nicht aber in demokratischen Gesellschaften. Dort braucht es wohl ein Staatsorgan, das den Gesetzen gültigkeit verschafft. In jedem demokratischen Staat ist dies aber die Polizei, und nicht die Armee.

                  Deshalb nochmals: Die Republik ist so gross, dass niemand sie erobern kann, selbst wenn sie zu einem Zeitpunkt gar keine Armee hat. (Ob die Mitgliedswelten Armeen haben, sei dahin gestellt. Diejenigen an der Grenze werden wohl Armeen haben, weil sie nicht darauf warten wollen, dass die Republik sie wieder befreit. Aber selbst Naboo (an der Grenze) hat keine Armee, daher denke ich, dass die anderen Mitglieder auch keine haben werden.)
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #54
                    Zu 1.: warum sollte man das? "einfach so" tut das niemand. Die Republik könnte zerstört werden, weil sie eine Bedrohung für jemanden darstellt. Wenn sie nun aber keine Armee hat, ist offensichtlich, dass sie niemanden bedroht.
                    So gesehen schaffen wir doch einfach unsere Bundeswehr ab, dann sind wir für niemanden ein bedrohung und somit sicher.

                    Zu 2: jedem äusseren Feind ist klar, dass die Republik ihre Mitgliedswelten schützen wird. Wenn nun als bemerkt wird, dass ein Reich, das nicht der Republik angehört, beginnt, sich aufzurüsten, wird das die Republik in dem bedrohten Teil wohl auch tun. Selbst wenn es einem Imperium gelingen sollte, ein paar Hundert Welten zu erobern (man muss sich das Mal vorstellen), so hätten sie bis dahin nur Bruchteile eines Prozentes der Republik erobert. Bis dahin hätte die Republik längst eine gewaltige Armee aufgebaut und würde den äusseren Feind mühelos zurückschlagen.
                    ??
                    wie willst du es schaffen in ein paar Wochen oder Monaten ein Armee zu erschaffen?? Das ist unmöglich.

                    Von wegen "EU, WEU, NATO" und so. Hat man schon mal erlebt, dass ein Mitgliedsland von Truppen besetzt worden wäre, nur weil sie die Meinung der Mehrheit nicht teilten? Sind Truppen der EU in Dänemark eingefallen, als die Dänen den Euro ablehnten? Bestimmt nicht. Die Armee zur "Niederschlagung interner Aufstände" braucht es nur in Imperien.
                    Wer hat das den behaupted?
                    Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                    Alan Dean Foster: Flinx

                    Kommentar


                      #55
                      Zwischen der BRD und der Republik gibt es schliesslich auch einen Unterschied. Die BRD ist nur einer und erst noch nicht einmal ein besonders grosser von fast 200 Nationalstaaten. Die Republik hingegen ist, relativ zu den restlichen Bewohnern der Galaxis, viel grösser. Ich stelle mir die Republik etwa so gross vor, wie wenn es auf der Erde einen riesigen Nationalstaat gäbe, dem nur die Kleinstaaten (<10 Mio Einwohner) nicht angehören. So ein Staat bräuchte keine Armee, da er vor den kleinen nichts zu befürchten hätte.

                      Es ist gar nicht nötig, in kürzester Zeit eine riesige Armee zu bauen. Der schiere Wiederstand der Bevölkerung wird jeden Angriff zum scheitern verurteilen. So wie in meinem Erde-Superstaat oben. Glaubst du, nur weil 6 Milliarden Bürger keine Armee haben, dass sie sich von ein paar Tausend (zB) Schweizern werden erobern und beherrschen lassen? Das wird nie funktionieren. DARUM braucht die Republik keine Armee. Niemand, der nicht annähernd so gross ist wie die Republik, könnte eine solche Kriegsbeute halten, und DARUM ist - übrigens - die Klonarmee in EPII viel zu klein.

                      Von wegen EU, NATO usw. Ich meinte das so, dass das lokale Aufstände noch kein Argument für eine Armee sind, wenn das System demokratisch ist. Das ist ja der Punkt: es gibt kein überzeugendes Argument, warum die Republik eine Armee haben sollte.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Bynaus
                        Dass die Archivarin in SWII sagt, "was nicht in unseren Archiven ist, das existiert nicht", deutet ziemlich direkt darauf hin, dass die Galaxie ziemlich komplett kartographiert ist.

                        das ist eher Arrogant
                        und Es gibt Wirklich Fakten DIe besagen das die Republik nicht so weit ausgedehnt ist, und es gibt Viele Gebiete die Ausserhalb der Republik liegen.

                        nur weil etwas kartographiert ist ist das ausserdem noch lange kein Grund das es dir gehört.

                        wir haben heute schon mit Teleskopen die Möglichkeit uns uneerreichbar weit entfernte Planeten anzusehen, und demzufolge sie auch zu kartographieren
                        gehöhren sie uns?
                        wissen wir was dort ist???D
                        eher nicht
                        Auch wenn die Republik keine Armee hat, so ist es doch unmöglich, sie zu erobern.
                        na
                        ein einzeler Mann hat also etwas geschafft was UNMÖGLICH ist
                        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                        Kommentar


                          #57
                          Er hat sie nicht erobert, er hat sie korrumpiert und mit ihrer eigenen Armee unter Kontrolle gebracht. Da ist schon ein Unterschied... *Erbsen zähl*
                          He gleams like a star and the sound of his horn's /
                          like a raging storm

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Bynaus
                            Gerade deine letzte Aussage, von wegen die Galaxis sei noch weitgehend unbekannt, ist SW-canon-mässig wiederlegt. Dass die Archivarin in SWII sagt, "was nicht in unseren Archiven ist, das existiert nicht", deutet ziemlich direkt darauf hin, dass die Galaxie ziemlich komplett kartographiert ist.
                            Da irrst du dich. Das Problem war, daß Kamino eigentlich im erforschten Bereich lag. Geonosis z.B. fiel nur deshalb nicht auf, weil darüber niemand Gerüchte gehört hatte (es dürfte der Karte aus den FF nach knapp 500 Lichtjahre näher am Zentrum liegen als Kamino). Wenige Lichtjahre weiter weg hätte es vielleicht keine Daten mehr gegeben, weil nur noch Schmuggler und Kopfgeldjäger so weit außen unterwegs sind.....

                            Grob gesagt ist von der Galöaxis eine Birne bekannt, deren Spitze oben den Kern umfasst, aber dicht dahinter (beim Koornacht-Cluster) wieder endet, unten aber bis zu den Randbereichen geht. Ich kenne die genaue Zahl nicht aber viel mehr als 60% dürfte es nicht sein, eher noch ein bisschen weniger.

                            Achja, damit jeder weiß wovon wir reden
                            zu einer recht kleinen Ausgabe der Karte, dafür aber auf der SW Seite Nr 1


                            Nun, nochmals zum Thema. Wozu braucht ein so riesiger Staatenbund wie die Republik keine Armee?

                            Was würde ein äusserer Feind wollen?
                            1. Die Republik zerstören.
                            2. Einige Mitgliedswelten erobern.

                            Zu 1.: warum sollte man das? "einfach so" tut das niemand. Die Republik könnte zerstört werden, weil sie eine Bedrohung für jemanden darstellt. Wenn sie nun aber keine Armee hat, ist offensichtlich, dass sie niemanden bedroht.
                            Frag da mal die Yuuzhon Vong Die wollen alles was technisch ist zerstören :sc1: Also auch 999,999 %o der Republik...

                            Zu 2: jedem äusseren Feind ist klar, dass die Republik ihre Mitgliedswelten schützen wird. Wenn nun als bemerkt wird, dass ein Reich, das nicht der Republik angehört, beginnt, sich aufzurüsten, wird das die Republik in dem bedrohten Teil wohl auch tun. Selbst wenn es einem Imperium gelingen sollte, ein paar Hundert Welten zu erobern (man muss sich das Mal vorstellen), so hätten sie bis dahin nur Bruchteile eines Prozentes der Republik erobert. Bis dahin hätte die Republik längst eine gewaltige Armee aufgebaut und würde den äusseren Feind mühelos zurückschlagen.
                            Tja, wenn man Pech hat kümmern den Gegner die Randwelten erst zuletzt und er überrennt eher die wichtigen Welten wie Coruscant, Alderaan, Corellia.
                            Wenn er im ersten Jahr die hundert bedeutendsten Welten erobert hat, ist da kein Angriffspunkt mehr. Das läuft auf eine Sache wie Rebellenallianz gegen Imperium heraus und diesmal versaammelt sich die Spitze des Gegeners nicht freiwillig auf einer Bombe....

                            Diese zwei Szenarien (aus 2.) sind jedem äusseren Feind bekannt. Auch wenn die Republik keine Armee hat, so ist es doch unmöglich, sie zu erobern.
                            Ein Land zu erobern ist niemals unmöglich. Das einzige was niemals funktionieren wird ist es das eroberte Land für alle Zeit besetzt zu halten, wenn die Bevölkerung das nicht will.
                            Wenn man keine Skrupel hat die Bevölkerung schon im Vorfeld zu eliminieren könnte es aber klappen. Solange bis der nächste Eroberer kommt

                            Von wegen "EU, WEU, NATO" und so. Hat man schon mal erlebt, dass ein Mitgliedsland von Truppen besetzt worden wäre, nur weil sie die Meinung der Mehrheit nicht teilten? Sind Truppen der EU in Dänemark eingefallen, als die Dänen den Euro ablehnten? Bestimmt nicht. Die Armee zur "Niederschlagung interner Aufstände" braucht es nur in Imperien. Nicht aber in demokratischen Gesellschaften. Dort braucht es wohl ein Staatsorgan, das den Gesetzen gültigkeit verschafft. In jedem demokratischen Staat ist dies aber die Polizei, und nicht die Armee.
                            Wo ist dieses Instrument in der Republik?
                            Die Jedis sind keine Regierungsorganisation, sie haben sich nur freiwillig dem Senat untergeordnet....
                            Also ist das Ganze wieder von seinen Teilen abhängig.

                            Im Prinzip kein Problem, aber in Episode II hat längst eine Sezession eingesetzt, früher oder später werden sich nur noch eine Handvoll kleinere Reiche gegenüberstehen, oder ein kleineres Reich und die "Restrepublik". Was hat man dann? Einen Bürgerkrieg. Klasse, da gegen hilft die Polizei von Naboo auch sofort

                            Deshalb nochmals: Die Republik ist so gross, dass niemand sie erobern kann, selbst wenn sie zu einem Zeitpunkt gar keine Armee hat. (Ob die Mitgliedswelten Armeen haben, sei dahin gestellt. Diejenigen an der Grenze werden wohl Armeen haben, weil sie nicht darauf warten wollen, dass die Republik sie wieder befreit. Aber selbst Naboo (an der Grenze) hat keine Armee, daher denke ich, dass die anderen Mitglieder auch keine haben werden.)
                            Wie gesagt: Corellia und andere Welten sind anders orientiert als Naboo. Wie sich das bei Starwars.com liest ist zB Alderaan auch erst seit dem Ende des Klonkrieges demilitarisiert. Und mit dem Beitritt zur Rebellion hörte auch das auf! http://www.starwars.com/databank/character/bailorgana
                            Zuletzt geändert von Sternengucker; 10.06.2002, 20:06.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Supernic
                              Er hat sie nicht erobert, er hat sie korrumpiert und mit ihrer eigenen Armee unter Kontrolle gebracht. Da ist schon ein Unterschied... *Erbsen zähl*
                              hmm soweit ich mich erinner war das nur der Anfang der machtergreiffung

                              er ist der KAISER (Imperator stimmt nicht *beukottier* der Republik...

                              er hat die Macht an sich gerissen, und das gemacht was ihm eigentlich passt.
                              somit hat er die alte Republik schon erobert.
                              mit intriegen, verrat und einer Klonarmee
                              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Bynaus

                                Es ist gar nicht nötig, in kürzester Zeit eine riesige Armee zu bauen. Der schiere Wiederstand der Bevölkerung wird jeden Angriff zum scheitern verurteilen. So wie in meinem Erde-Superstaat oben. Glaubst du, nur weil 6 Milliarden Bürger keine Armee haben, dass sie sich von ein paar Tausend (zB) Schweizern werden erobern und beherrschen lassen? Das wird nie funktionieren. DARUM braucht die Republik keine Armee. Niemand, der nicht annähernd so gross ist wie die Republik, könnte eine solche Kriegsbeute halten, und DARUM ist - übrigens - die Klonarmee in EPII viel zu klein.
                                Deine Rechnung geht so nicht auf, weil ein Staat (der keine Armee hat), egal wie viele Bürger er hat, einer Armee nicht entegegenzusetzen hat.
                                P.S. Die Schweitz hat aber einer Armee, da hat auch jeder "sein" Sturmgewehr zu Hauser im Schrank


                                Original geschrieben von Bynaus

                                Von wegen EU, NATO usw. Ich meinte das so, dass das lokale Aufstände noch kein Argument für eine Armee sind, wenn das System demokratisch ist. Das ist ja der Punkt: es gibt kein überzeugendes Argument, warum die Republik eine Armee haben sollte.
                                Doch, der potentielle möglichkeit eines Feindes rechtvertigt schon die existenz einer Armee.


                                Und mit dem Beitritt zur Rebellion hörte auch das auf!
                                Naja. das ist so ja nicht ganz richtig. Auf Alderaan selbst gab es zwar eine Wiederstandbewegung, aber keine Waffen. Dort wurden nur die Logistik und das Geld bereitgestellt
                                Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                                Alan Dean Foster: Flinx

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X