Padmé: Leia's Erinnerung an ihre Mutter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Padmé: Leia's Erinnerung an ihre Mutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ford Prefect
    Recht populär ist momentan die Theorie, dass Leia schlicht wahnsinnig machtsensitiv ist und daher sich schon im Mutterleib ein Bild von ihrer Mutter machen konnte.
    IMHO passt diese Erklärung doch sehr gut. Leia glaubt ihre Mutter in sehr jungen Jahren gekannt zu haben, aber in Wirklichkeit bekam sie alles durch die macht als Neugeborenes mit.

    Das erklärt dann auch, Leia: Nur an ganz verschwommene Bilder und Gefühle. welche sie von ihrer Mutter empfangen hat, als man sie ihr bei der Geburt zeigte. Es gibt sicher viel ärgere Kontinuitätsfehler im Sci-Fi Genre. (siehe Enterprise )
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #17
      Und das passt, wie ich schon sagte, auch sehr gut zu Leia's geistiger "Verbindung" zu Luke in ESB und ROTJ. Die Kleine ist halt ne Empathin.

      Kommentar


        #18
        na, ich würde fast schwören, dass Lucas in 10 jahren ne neue Special Edition der alten Trilogie rausbringt, wo das gespräch zwischen Luke und Leia über ihre Mutter rausgeschnitten oder abgwandelt wird
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ford Prefect
          Recht populär ist momentan die Theorie, dass Leia schlicht wahnsinnig machtsensitiv ist und daher sich schon im Mutterleib ein Bild von ihrer Mutter machen konnte.
          Aber widerspricht der These warum Vader Leia nicht spürte und umgekehrt.

          Wäre sie machtintensiv so wäre ähnliches eingetreten wie bei Luke/Vader.

          Wenn dann könnte man es vielleicht über die weibliche Intuition erklären aber nicht über die Macht.


          Irgendwie gibt es keine plausible Erklärung warum Leia sich an ihre leibliche Mutter erinnern kann und Luke nicht.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dr.Bock
            na, ich würde fast schwören, dass Lucas in 10 jahren ne neue Special Edition der alten Trilogie rausbringt, wo das gespräch zwischen Luke und Leia über ihre Mutter rausgeschnitten oder abgwandelt wird
            LUKE: Leia, do you remember your mother..... your real mother?
            LEIA: Well, I used to. But later George decided that my mother died during my birth, so now I don't.

            Bei Lucas ist natürlich alles möglich, aber ein Dialogwechsel wäre tatsächlich mal was neues, wobei er dabei doch dann bitte bei der PT anfangen soll. Die hätte es eher nötig.

            Zitat von Skymarshall
            Aber widerspricht der These warum Vader Leia nicht spürte und umgekehrt.
            Es ist sowieso merkwürdig, dass Vader, Luke aus zig Meilen Entfernung spürt und Leia mit der er in ANH direkt zu tun hat nicht. Dieses Problem besteht aber eigentlich schon seit für RotJ beschlossen wurde, dass Leia, Lukes Schwester ist und nicht erst seit Episode III.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Aber widerspricht der These warum Vader Leia nicht spürte und umgekehrt.
              Das mit dem Spüren ist eh sone Sache, die offenbar nicht immer funktioniert. In ROTJ gibt der Imperator selbst ganz offen zu, dass er Luke nicht spüren kann, erkennt aber gleichzeitig an, dass es Vader durchaus kann und schickt ihn auf Endor. Möglicherweise muss man mit der Anwesenheit eines anderen Machtnutzers irgendwie rechnen, um ihn spüren zu können. Und möglicherweise, muss man auch erst die jeweilige "Aura" des Anderen kennen damit es klappt. Dass Vader Obi Wan in ANH spürt, ließe sich dann so erklären, dass er seit 20 Jahren darauf brennt, ihn zu finden. Bei Leia und Luke tut er das zuerst nicht, da er ja nicht weiss, dass sein Kind (von Zwillingen weiss er bis ROTJ nix) noch am Leben ist.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ford Prefect

                Es ist sowieso merkwürdig, dass Vader, Luke aus zig Meilen Entfernung spürt und Leia mit der er in ANH direkt zu tun hat nicht. Dieses Problem besteht aber eigentlich schon seit für RotJ beschlossen wurde, dass Leia, Lukes Schwester ist und nicht erst seit Episode III.
                Na, ich glaube, dass das schon für "Das Imperium..." beschlossen wurde. Immerhin spricht Yoda da schon von der "anderen Hoffnung" und Leia macht ja auch schon so eine Art "Machterfahrung" als sie Luke spürt, der unter der Wolkenstadt hängt.

                Gruß, succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar


                  #23
                  ich würde einfach mal sagen, dass man den anderen nur spüren kann, wenn dieser jemand auch seine Macht bewusst einsetzt. So ist esdoch verständlich, dass Vader Luke spüren kann, aber Leia nicht, die ja ihre Macht nicht wirklich bewusst einsetzt.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Ford Prefect
                    Es ist sowieso merkwürdig, dass Vader, Luke aus zig Meilen Entfernung spürt und Leia mit der er in ANH direkt zu tun hat nicht. Dieses Problem besteht aber eigentlich schon seit für RotJ beschlossen wurde, dass Leia, Lukes Schwester ist und nicht erst seit Episode III.
                    Ich habe ja nicht gesagt das dieses Problem erst seit Ep III besteht. Es ging mir um die Begründung warum Leia sich besser an ihre Mutter erinnern könne.

                    Das mit der Theorie des Machtgebrauches durch Leia hast du ja hier erwähnt. Nicht zugestimmt. Aber ich habe mich darauf bezogen.

                    Der Machtgebrauch würde auch implizieren das Luke sich dann erst Recht erinnern würde, da er in der Macht besser geschult ist und sie voll einsetzt.

                    Zitat von Spidy
                    Das mit dem Spüren ist eh sone Sache, die offenbar nicht immer funktioniert. In ROTJ gibt der Imperator selbst ganz offen zu, dass er Luke nicht spüren kann, erkennt aber gleichzeitig an, dass es Vader durchaus kann und schickt ihn auf Endor. Möglicherweise muss man mit der Anwesenheit eines anderen Machtnutzers irgendwie rechnen, um ihn spüren zu können. Und möglicherweise, muss man auch erst die jeweilige "Aura" des Anderen kennen damit es klappt. Dass Vader Obi Wan in ANH spürt, ließe sich dann so erklären, dass er seit 20 Jahren darauf brennt, ihn zu finden.
                    Also der Imperator konnte in Ep III Anakin quer durch die Galaxie spüren. Nämlich als er in der Lava auf Mustafar badete. Ich denke das er in Ep VI schon Luke gespürt hat aber nur gucken wollte was Vader für Schritte einleitet. Immerhin hat der Imperator sich ja auch immer wieder gelobt wie genau er alles vorhergesagt hat.

                    Bei Leia und Luke tut er das zuerst nicht, da er ja nicht weiss, dass sein Kind (von Zwillingen weiss er bis ROTJ nix) noch am Leben ist.
                    Vader hat Luke in Ep IV sofort im Graben gespürt ohne von ihm zu wissen. Aber Leia im Blockadenbrecher gleich am Anfang nicht. Umgekehrt auch nicht.

                    Zitat von Dr.Bock
                    ich würde einfach mal sagen, dass man den anderen nur spüren kann, wenn dieser jemand auch seine Macht bewusst einsetzt. So ist esdoch verständlich, dass Vader Luke spüren kann, aber Leia nicht, die ja ihre Macht nicht wirklich bewusst einsetzt.
                    Es wurde aber der Machtgebrauch als mögliche Theorie genannt warum Leia sich besser an ihre leibliche Mutter erinnern kann als Luke. Und diese Theorie ist gegensätzlich und eigentlich Quatsch.

                    Dafür gibt es meiner Meinung nach keine gute Erklärung.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshall
                      Es wurde aber der Machtgebrauch als mögliche Theorie genannt warum Leia sich besser an ihre leibliche Mutter erinnern kann als Luke. Und diese Theorie ist gegensätzlich und eigentlich Quatsch.

                      Dafür gibt es meiner Meinung nach keine gute Erklärung.
                      Naja, sich an seine Mutter zu erinnern und mit Machtblitzen um sich zu schmeißen ist schon ein unterschiedlicher Gebrauch der Macht Leia hat sich ja, wenn überhaipt, nicht bewusst mit der Macht an ihre Mutter erinnernt. Sie hatte die Erinnerungen einfach.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dr.Bock
                        Naja, sich an seine Mutter zu erinnern und mit Machtblitzen um sich zu schmeißen ist schon ein unterschiedlicher Gebrauch der Macht Leia hat sich ja, wenn überhaipt, nicht bewusst mit der Macht an ihre Mutter erinnernt. Sie hatte die Erinnerungen einfach.
                        Und warum hat sie Luke dann nicht?

                        Er müsste sie dann ja auch haben...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshall
                          Und warum hat sie Luke dann nicht?

                          Er müsste sie dann ja auch haben...
                          Vielleicht hat Obi Wan die Erinnerung an seine Mutter gelöscht damit Luke bei den Lars bleibt und nicht nach seiner Mutter suchen oder Vader in die Hände laufen würde.

                          Er kann aber auch als Saugling vom Tisch gefallen sein und es deshalb nicht mehr wissen.

                          Der Punkt ist, wir werden es nie erfahren. Und ich finde das Thema auch nicht so wahnsinnig spannend.

                          Fakt ist Lucas hatte damals keinen Plan für eine Prequel Triologie!
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skymarshall
                            Vader hat Luke in Ep IV sofort im Graben gespürt ohne von ihm zu wissen. Aber Leia im Blockadenbrecher gleich am Anfang nicht. Umgekehrt auch nicht.
                            Korrektur...er spürte, dass jemand die Macht benutzt, mehr nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Peter R.
                              Vielleicht hat Obi Wan die Erinnerung an seine Mutter gelöscht damit Luke bei den Lars bleibt und nicht nach seiner Mutter suchen oder Vader in die Hände laufen würde.
                              Das könnte möglich sein...

                              Er kann aber auch als Saugling vom Tisch gefallen sein und es deshalb nicht mehr wissen.
                              Oder zu heiss gebadet....

                              Der Punkt ist, wir werden es nie erfahren.
                              Sage ich ja.

                              Und ich finde das Thema auch nicht so wahnsinnig spannend.
                              Stimmt, könnte es wohl bald mal wechseln.

                              Fakt ist Lucas hatte damals keinen Plan für eine Prequel Triologie!
                              Trotzdem hat man den Dialog zwischen Leia und Luke ja gehabt. Dann hätte man ihn vielleicht vorher etwas neutraler gestalten sollen.

                              Zitat von Spidy
                              Korrektur...er spürte, dass jemand die Macht benutzt, mehr nicht.
                              Ok, das stimmt. In Ep V sah das dann aber schon etwas anders aus. Dort wurde es präziser.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Skymarshall
                                Trotzdem hat man den Dialog zwischen Leia und Luke ja gehabt. Dann hätte man ihn vielleicht vorher etwas neutraler gestalten sollen.
                                Warum? Aus Lucas damaliger Sicht würde es doch nie zu einem Widerspruch kommen. Ich bin auch fest davon überzeugt, das dieses ganze Gefasel um "das waren eigentlich 9 Teile geplant" Blödsinn ist. Er hat vielleicht die Grundidee gehabt ... mehr aber auch nicht. Er kann nicht glaubhaft machen, die Drehbücher damals schon gehabt zu haben und sich nur entschieden zu haben die mittleren 3 Teile drehen zu wollen ...

                                Also warum sollte er auf etwas Rücksicht nehmen, was wahrscheinlich sowieso nie eintreten wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X