Palpatine - Multitalent? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Palpatine - Multitalent?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Obwohl Palpatine diese Kunst ja nie erlernte oder? Er sagte ja zu Anakin wenn sie sich zusammentun können sie das Geheimnis lüften. Was mich auch interessieren würde ist warum Palpatine, Plagueis umgebracht hat bevor dieser ihn lehrte wie man die Midichlorianer beeinflusst. Ist es möglich, dass Palpatine dazu nicht mächtig genug war oder wollte Plagueis es ihm einfach nicht beibringen und er brachte ihn aus Rache um?
    "Inter Arma Enim Silent Leges"

    Kommentar


      #17
      Das werden wir wohl nie genau erfahren. Es hat aber auch niemand gesagt, dass Palpatine es nicht von Plagueis gelernt hat. Palpatine hat eigentlich immer mehr oder weniger gelogen warum sollte er Anakin also nun die Wahrheit sagen? Zumal er Anakin doch auch die ganze Zeit in dem Glauben ließ, dass er nicht so mächtig wie er (Anakin) sei. Siehe die Szene im Kampf gegen Windu, wo er um sein Leben flehte und Anakin zurief "Ich bin zu schwach!" Und auf Mustafar sagte Anakin zu Padmé er könne Palpatine jederzeit stürzen wenn er wollte, da dieser nicht so mächtig sei. Und die Fähigkeit Leben zu erschaffen zeugt doch von SEHR großer Macht oder? Einige sind sogar der Meinung, dass es Palpatine war der Anakin "geschaffen" hat und nicht Plagueis. Es ist also nicht gesagt, dass Palpatine seinen Meister umbrachte bevor er dies lernen konnte.

      Und selbst wenn Palpatine dies wirklich nicht gelernt hat ist die Frage doch recht leicht zu beantworten. Plagueis experimentierte mit den Midi-Chlorianern um sich selbst seinen perfekten Schüler zu schaffen. Er wusste, dass ein Wesen, welches von der Macht selbst geschaffen wird über unvorstellbare Macht verfügen würde, auch mächtiger als Palpatine. Es ist also naheliegend, dass Plagueis Sidious durch Anakin ersetzen wollte. Dem musste Sidious natürlich zuvorkommen, brachte seinen Meister um, um selbst Meister zu werden und arbeitete dann darauf hin Anakin selbst ausbilden zu können. Ist also eigentlich relativ einlauchtend.
      "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

      "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

      Kommentar


        #18
        Aber warum wurde Anakin erst so viel später geboren? Vielleicht hast du ja Recht und Sidious hat die Fähigkeiten von seinem Meister erlernt, bevor er ihn tötete. Vielleicht nutzte er diese Fähigkeiten auch um Anakin am Leben zu erhalten. So wird es wenigstens im Buch zumFilm geschildert.
        "Inter Arma Enim Silent Leges"

        Kommentar


          #19
          Vieleicht ist anakin ja eine reikarnation von Darth Plageis. Oder Anakin war ein kleiner Unfall seiner Mutter
          Bei Risiken und Nebenwirkungen
          verklagen sie ihren Arzt und schlagen sie ihren Apoteker.

          Kommentar


            #20
            Es wird ja auch behauptet, dass Sidious Anakins Träume manipuliert hat. Das wäre ja gar nicht nötig gewesen, da ja Anakin als Jedi sicher auch ein wenig in die Zukunft blicken kann, zumindest indirekt und so den Tod seiner Frau voraussah. Was er nicht wusste, war dass er das selbst tun würde. Es ist quasi ein Parradoxon, die Träume die Anakin hat veranlassen ihn so zu handeln, dass sie wirklich eintreten
            "Inter Arma Enim Silent Leges"

            Kommentar


              #21
              Stimmt! Schon irgendwie verrückt, dass dadurch, dass er Padmé retten wollte ihren Tod verursacht hat, den er in seinen Träumen gesehen hat und zu verhindern versuchte.

              Ich hab mal irgendwo gelesen (weiss jetzt nich mehr ob das in irgendeinem SW-Sachbuch oder auf SW-Union war), dass Darth Plagueis mit den Experimenten ein Wesen mithilfe der 'Macht zu erschaffen begonnen und Sidious diese dann vortgesetzt hat. Dass würde erklären, warum Anakin erst so spät geboren wurde. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Sidious' Mord an Plagueis nicht so lange her ist, wie man vermutet. Immerhin wollte Sidious Anakin auf seine Seite ziehen und konnte ihm in dieser Oper noch nicht direkt sagen, dass er ein Sith-Lord sei. Der Mord könnte tatsächlich zur selben Zeit wie Anakins Geburt geschehen sein. Sidious hat schon so viel gelogen, dass er nicht ausgerechnet hier die volle Wahrheit sagen musste. Und wenn er von einer Legende spricht, würde Anakin auch nicht unbedingt Palpatine damit in Verbindung bringen. Und Legenden müssen auch nicht unbedingt sehr lange her sein; Legenden sind nur Geschichten, deren Wahrheit nicht wirklich bewiesen ist.
              "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

              "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

              Kommentar


                #22
                Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass Plagueis zu der Zeit von Anakins Geburt noch gelebt hat. Wäre dem so gewesen, hätten ihn die anderen Jedi sicher "gespürt" bzw. eine Erschütterung der Macht wahrgenommen. Naja obwohl: Sidious konnte seine wahre Identität ja auch verbergen, obwohl er immer mit den Jedi in Kontakt war über Jahr hinweg.
                "Inter Arma Enim Silent Leges"

                Kommentar


                  #23
                  Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass Plagueis da noch lebte, es war nur so 'ne Idee. Aber als Plagueis noch lebte gab es ja auch Jedi und die haben ihn auch nicht gespürt. Und bei einem so mächtigen Sith müsste die Erschütterung der Macht ja besonders stark sein, genau wie bei Sidious. Das könnte eine der ersten Lektionen sein, die ein Sith lernen musste; sich in der Macht zu verhüllen. Vor Plagueis gab es ja auch Sith, die von den Jedis nicht gespürt wurden, sonst hätten die ja nicht geglaubt, dass die Sith seit über 1000 Jahren ausgerottet gewesen wären.
                  "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

                  "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

                  Kommentar


                    #24
                    Stimmt, aber vielleicht konnte Sidious deshalb vor den Jedi verstellen, weil er die Macht nicht nutzte währnd Plagueis ja Leben erschuf mit Hife der Macht. So hätten ihn die Jedi leichter aufspüren müssen und sie hätten ihn auch sicher gespürt, wenn er die Macht benutzt hätte. Vielleicht wussten sie ja von ihm und schickten sogar Jedi um ihn zu vernichten? Diese hatten jedoch keine Chance - das wäre auch eine Möglichkeit
                    "Inter Arma Enim Silent Leges"

                    Kommentar


                      #25
                      Glaub ich eher nicht. Schließlich sind die Jedis in Ep. I doch sehr überrascht und zunächst ungläubig was die "Rückkehr" der Sith betrifft. Ki-Adi-Mundi:"Völlig unmöglich! Die Sith sind seit 1000 Jahren ausgestorben!" Mace Windu:"Ich glaube nicht, dass sie ohne unser Wissen hätten zurück kommen können."

                      Das hört sich nicht danach an, als hätten sie Darth Plagueis mal gespürt und/oder sogar Jedis ausgesand um ihn zu vernichten, die dann aber drauf gegangen sind.
                      "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

                      "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

                      Kommentar


                        #26
                        Naja sie sind wie gesagt seid 1000 Jahren ausgestorben. Vielleicht hat Plegueis vor tausend Jahren gelebt, als sich die Sith und die Jedi noch bekämpft haben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Sidious seit dieser Zeit auf Rache sinnt. Wenn er so viel Macht hat könnte es ein, dass es ihm möglich war sein Leben über tausend Jahre lang zu verlängern. Vielleicht hat er einzig und allein auf die Geburt von Anakin gewartet um in Aktion zu treten
                        "Inter Arma Enim Silent Leges"

                        Kommentar


                          #27
                          Sehr interessante These. Darüber hab so noch gar nicht nachgedacht. Da man in den Comics, die während dieser 1000 Jahre angesiedelt sind von verschiedenen Sith-Generationen hört/liest (so mit Darth Bane und so), habe ich das so hingenommen. Aber die Comics kann man in der Hinsicht ja nicht wirklich als Canon ansehen.

                          Ich werd jetzt mal 'ne Runde nachdenken, aber theoretisch könnte es schon sein, dass Palpatine so lange leben konnte. Yoda ist ja auch immerhin schon 900 Jahre als er stirbt und ein Sith strebt im Gegensatz zu den Jedis danach den Tod zu überwinden und das ewige Leben zu erlangen. Also wird ein Sith sicher viel Zeit mit Übungen zur Lebensverlängerung verbringen, jedenfalls mehr Zeit als ein Jedi-Meister.
                          "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

                          "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

                          Kommentar


                            #28
                            Überhaupt wenn dieser Sith einen Meister hatte, der so mächtig war, dass er Leben erschaffen konnte. Vielleicht wurde die Prophezeihung auch von den Sith verbreitet wonach Anakin der Auserwählte sei nur um ihn in die Reihen der Jedi zu manövrieren.
                            Dadurch konnte Anakin die Jedi auch so leicht vernichten. Sidious ließ die Jedi den Jungen ausbilden, denn wenn er es selbst gemacht hätte wäre es den Jedi vielleicht aufgefallen, weil ja Anakin zu mächtig gewesen wäre.
                            "Inter Arma Enim Silent Leges"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Donar
                              Sehr interessante These. Darüber hab so noch gar nicht nachgedacht. Da man in den Comics, die während dieser 1000 Jahre angesiedelt sind von verschiedenen Sith-Generationen hört/liest (so mit Darth Bane und so), habe ich das so hingenommen. Aber die Comics kann man in der Hinsicht ja nicht wirklich als Canon ansehen.
                              Na aber selbstverständlich sind die Comics Canon
                              Seit Darth Bane der letzte Sith-Überlebende war, hat er die Regel eingeführt, dass es immer nur 2 Sith gleichzeitig gibt, einen Meister und einen Schüler. Und irgendwann war Plagueis halt auch mal Schüler von irgendwem bis dieser irgendwer dann plötzlich aus dem Reich der Lebenden gegangen ist. Genau wie Plagueis selbst später. Und den Rest kennen wir... So funktioniert das halt bei den Sith
                              Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                              Kommentar


                                #30
                                @ Raven
                                Na also, dass die Sith die uralte Prophezeiung vom Auserwählten und dem Gleichgewicht der Macht propagiert haben glaub ich net. Fpr das Gleichgewicht war ja auch die Vernichtung der Sith nötig, wozu es ja am Ende auch kam. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die so was in die Welt setzten. Dass würde ja auch bedeuten, dass die Prophezeiung nur ein Schwindel ist. Also ne, dass kann ich mir bei bestem Willen net vorstellen. Es mag sein, dass es ein Sith war, der so mächtig war, dass er in die Zukunft sehen konnte und dort die Taten des Anakin Skywalker sah, aber es hat sicher kein Sith die Prophezeiung in die Welt gesetzt, damit Anakin von den Jedis aufgenommen wird. Und das Palpatine Anakin absichtlich in die Hände der Jedi spielte glaub ich auch nich. Eher glaube ich, dass er einfach zu spät kam. Selbst ein so mächtiger Sith wie Sidious konnte sich direkt neben den Jedis aufhalten ohne entdeckt zu werden. Es wäre für ihn kein Problem gewesen Anakin auszubilden ohne das die Jedis etwas davon mitbekommen hätten. Und wenn er dann tatsächlich mal zu mächtig geworden wäre um seine Präsenz zu verbergen, wäre es für die Jedis sowieso zu spät gewesen. Ich glaub zwar auch nicht, dass er vor Ep. I gezielt nach Anakin suchte, aber absichtlich in den Jedi-Orden hat er ihn nicht gespielt. Außerdem war es ja auch die Jedi-Ausbildung, die in ihm das kleine Fünkchen Licht bewahrt hat um die Prophezeiung zu erfüllen.

                                @St3v3f

                                Nein, ich sehe diese Zeit eher als nicht definiert an. Man kann weder sagen, dass alles in den Comics Schwachsinn ist, noch kann man sagen: "Jo, so und nich anners ist das!" Zumindest ist das meine Meinung. Aber es hält sich zumindest an die Vorlagen von GL. Anders halt als die Romane, die nach Ep. VI angesiedelt sind. Man kann den Autoren da eigentlich auch keinen echten Vorwurf machen, da GL es ja nicht für nötig hielt, den Zuschauer vor der neuen Trilogie über die Anakin/Vader-Prophezeiung-Auserwählter-Geschicht zu informieren, aber in diesen Romanen wird eigentlich doch der Kerninhalt der SW-Filme über den Haufen geworfen und für null und nichtig erklärt.
                                "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

                                "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X