StarWars EP5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StarWars EP5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zum Thema ein Meister ein Schüler. Es wurde nie gesagt, das beim Jediorden ein Schüler immer nur von einem Meister ausgebildet wurde. Das es bei den Sith immer nur einen Meister und seinen Schüler gibt, kommt daher weil sich alle Sith, zu deren hochzeiten, gegenseitig abgemetzelt haben.
    Warum Leia nicht von Vader als potientelle Jedi entlavt wurde weiss ich nicht, aber es gibt tausende, die mal zu Jedi werden könnten! Das Leia nichts von ihren Kräfften, ist so ls wenn du einen Menschen fragst, der das Talent zu einem neu Beckenbauer hätte nie zum Fussballstar aufgestiegen ist. Er hätte ja beim treten einer Dose sehen müssen, dass er Talent hat. Nur weil man ein paar Vorahnungen und gelegentlich mal Glück hat, bist du noch lange keine Jedi.

    P.S. Leia hätte das potential, eine größere Jedi zu werde als Luke, hat sich aber anderen Aufgaben zugewand und zu Lukes bedauern ihr Jeditraining grundsätzlich vernachlääsigt, obwohl sie später immer mit Lichtschwert rumläuft.
    Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
    Alan Dean Foster: Flinx

    Kommentar


      #17
      Das Vader Leia nicht spürt, liegt daran, das es einen Jedi braucht, der die Macht erwachen läßt. Und da dies bei Leia nicht passiert, bis Luke es ihr sagt, kann Vader sie nicht finden. Ausserdem war er damit beschäftigt, seinem Meister zu gehorchen. Und natürlich damit, Luke zu jagen.
      Und warum Tattoine? Nun ganz einfach. Die Zwillinge(also Luke und Leia) wurden direkt nach ihrer Geburt versteckt. Also weiß Vader gar nicht, das er Kinder hat. Bis er dann auf Luke trifft.
      Make it so.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Mc Carron
        Das Vader Leia nicht spürt, liegt daran, das es einen Jedi braucht, der die Macht erwachen läßt. Und da dies bei Leia nicht passiert, bis Luke es ihr sagt, kann Vader sie nicht finden.
        ??? Die Macht muß doch nicht "erwachen" - sie ist in uns und umgibt uns...

        Dann hat Vader im Übrigen aber viel weniger drauf als Qui Gon...

        Wie soll ich mir das vorstellen:
        Jedi: "Hallo, Ihr kleinen Midiclorianer - alles AUFSTEHEN!"
        Midiclorianer: "*gähn* *dös* Och - nö, noch nicht... *schnarch*"
        Jedi: "Nix gibt´s - raus aus den Federn!"
        Midiclorianer: "Okok, Du bist der Boss "



        Viele Grüße,
        Data

        P.S.: Die Beschreibung der Midis, die Qui Gon in Ep1 gibt, paßt übrigens recht gut auf die Mitochondrien, finde ich (mikroskopisch kleine Lebensformen, die in den Zellen unseres Körpers...blabla (oder so ähnlich)...)
        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

        "Das X markiert den Punkt...!"

        Kommentar


          #19
          Ach ja?
          Wie kann es dann sein, das Luke nichts davon mitbekommen hat? Nicht mal ne Ahnung. Denn soweit bekannt ist, kann man nicht behaupten, das Luke ein Glückspilz ist. Immerhin sitzt er auf einem Planeten fest. ich zitiere:"Wenn es ein helles Zentrum in der Galaxis gibt, dann bist du hier am weitesten davon weg."
          Ist das Glück?
          Und was ist mit Leia? Wenn sie sich der Macht von Anfang an bewußt gewesen wäre, dann wäre sie bestimmt einen anderen Weg gegangen. Selbst Anakin wußte nichts von seinen besonderen Fähigkeiten, bis ihn Qui-Gon darauf hinwies. Er schob alles auf das Glück. Und zu dem Zeitpunkt waren die Jedi noch voll da.

          Luke mußte erst aufgerüttelt werden, damit seine Kräfte wachsen. Also kann man durchaus von einem "wecken" sprechen.
          Und außerdem, wieso soll es falsch sein, wenn Obi-Wan von Yoda als seinem Lehrer spricht? Er ist alt. Und er lebt schon lange in der Einsamkeit. Ich denke, er hat da einiges durcheinander gebracht. (wenn diese Theorie stimmt, dann muss GL nicht soviel neuvertonen )

          Aber mal abwarten. Vielleicht hat er auch noch was ganz anderes auf der Pfanne.
          Make it so.

          Kommentar


            #20
            Mann könnte das ganze auch als Mentor auffassen und vileicht wollte der Geist Obi Wans nur Lukes Aufmerksamkeit erregen, immerhin war Yoda der letzte noch aktive gute Jedi Meister und stellt euch mal vor er hätte auf Hoth gesagt: "Luke es gibt da irgendwo einen kleinen grünen Jedi Meister, der war früher mal ein großes Tier und kann dich ausbilden..." Da passt es doch besser das er bei Luke auch mal wieder einen persönlichen Standpunkt entwickelt.

            Und zu den Spüren der MAcht:
            Ich glaub in nem Buch wird mal erwähnt (ist damit aber nicht so offiziell) , dass man potemtille Jedis nur durch spezielle telepathische Verbindung oder eine komplizierte Maschiene entdecken kann, es sei denn, wie bei Luke, die MAcht ist schon stark bei hm geworden.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker
              SPOILER
              Leia ist übrigens nicht besser "versteckt".
              Bail Organa, ihr Stiefvater soll angeblich einer der engsten Freunde Senatorin Padmé Amidalas sein.
              Also Pustekuchen mit "versteckt"...
              /SPOILER
              Also, ic hdenke, sie wurde da versteckt, das ihr Mutter sie auch mal sehen kann...
              In Ep 6 sagt sie doch, ihmo, das sie sich schwach an ihr echte Mutter erinnern könne, aber bestimmt nicht von geburt an, also, ihmo, hat Padmè sie ein oder öfters Besucht...

              Original geschrieben von Data
              V.a. wird ja in Episode I von Qui-Gon recht klar gesagt, daß eine der Macht befähigte Person durchaus ab und an das auch spürt - Leia hat da IMHO aber auch rein gar nix gespürt...

              Nunja - so schwer wird´s für Vader aber nicht gewesen sein, Luke zu entdecken - trägt er doch den gleichen Nachnamen wie er...

              ...und ihn dann auch noch bei
              SPOILER dem Sohn von Shmy´s (Anakin´s Mutter) Ehemann unterzubringen/SPOILER,
              deutet doch eigentlich darauf hin, daß man Luke gar nicht wirklich verstecken wollte - Leia aber sehr wohl!

              Umso seltsamer, daß bei ihr nicht im Geheimen mit einer Ausbildung begonnen wurde...

              Oder aber dies war der Fall - und nur der Kinozuschauer hat davon nix mitbekommen.
              Würde sogar Sinn machen: Das wäre nämlich eine Erklärung dafür., warum Vader die Macht in ihr nicht spüren konnte - Jedis können dies anscheinend irgendwie voneinader verbergen - dies zeigt das Beispiel von Senator Palpatine...

              Mächtige Grüße,
              Data

              Wer ist den Ihr Ehemann?
              Das wird doch in Ep 1 garnicht gesagt!
              Sie sagt doc hauf Qui-Gons frage, ic hzitie:
              Ich weiss es ncith. Ich habe ihn Ausgetragen, geboren und Aufgezogen, aber wer sein Vater ist, weiss ich nciht
              Und von einem Freund wird ihmo auc nix gesagt...

              EDIT:
              Son Dreck, kann amnn die Spoiler Farbe ncith mal ändern, sieht bei Quoten ein bissl blöde aus...

              Kommentar


                #22
                wenn ich mich recht erinnere, dann wurde luke und leia wohl getrennt, aber leia blieb bei ihrer mutter, bis diese starb.
                und: anakin/vader dachte, dass seine frau tot ist, dann kann er auch nicht auf die idee kommen, dass da irgendwo kinder versteckt sind.

                wenn mir jemand kommt, titanic sei der traurigste liebesfilm aller zeiten, dann mach ich den kalt!
                Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                - Konrad Adenauer
                Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                Kommentar


                  #23
                  2 Theorien

                  Also ich habe da 2 Theorien warum Leia nicht als Jedi erkannt wurde etc.

                  1. George Lucas hatte es nie im Grundkonzept das Leia und Luke Geschwister sind. Das war nur zum Ende der Trilogie ein Ausweg um dem sonst logischen Zwist zwischen Han und Luke, um die Gunst von Leia, zu entgehen.

                  2. Leia ist eine Frau, in keinem bisherigen Star Wars Film kommt ein weiblicher Jedi vor

                  und jetzt bitte keine massenthreads über Mara Jade und andere Comicfiguren die angeblich alle canon sind
                  Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                  Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                  Kommentar


                    #24
                    Mara Jade kam aber in SW VI vor
                    Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                    Alan Dean Foster: Flinx

                    Kommentar


                      #25
                      Hat man sie in Jabbas Palast in der Special Edition einkopiert ?

                      @ Dean:
                      In Ep sieht man eine weibliche Jedi im Jedi Rat. Und wenn man von allen von lucas (teilweise) abgesegneten Folgebüchern sieht, gibt es sehr wohl weibliche Jedis, das ganze ist keine Diskriminierung!


                      Außerdem brauchte auch Qui Gon eine Blutuntersuchung für Gewisheit, vorher spürte er gar nichts.

                      Alerdings war die GEschwistersache wirklich erst am Ende wegen Han und Leia eingefügt worden (denke ich auch). oder man wollte nicht, dass Leia sofort entdeckt wird - immerhin war sie Senatsmitglied und somit dem Imperator oder seinen Lakein ständig ausgesetzt.

                      Kommentar


                        #26
                        hm ok ist mir nicht aufgefallen das da eine frau im rat gesessen ist

                        was diese ganzen "abgesegneten" starwars werke betrifft (comics, bücher, etc.)
                        ist dieses "absegnen" für mich nicht mehr als eine duldung.
                        george lucas wird das ganze zeug sicher nicht alles gelesen haben geschweige denn wird er in den filmen darauf rücksicht nehmen.
                        daher ist meiner meinung nach nur das was in den bisherigen 4 filmen vorkam auch als fakt anzusehen
                        bzw. später dann das was georgie als Second Special Edition rausbringen will (was die eigentliche erklärung ist das die alten filme nicht auf dvd raußkommen)

                        Edit: meine theorie das es keine weiblichen jedis gibt hat nichts mit diskriminierung zutun, aber star wars ist ein (wenn auch modernes) märchen. und in märchen sind die helden nunmal meistens männer
                        Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                        Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                        Kommentar


                          #27
                          Hier werden ja die faszinierensten Theorien ausgetauscht

                          Also, in der alten Republik gab es verschiedene Arten des Unterrichts. Zunächst wurden die potenziellen Jedis schon im Säuglingsalter von Ihren Eltern getrennt und in Jedi - Akadiemien (wie Luke`s Akademie auf Yavin IV) oder Ausbildungsschiffen (wie die Chuunthor) gebracht. In diesen Ausbildungsstätten werden die Grundsätzlichen Einstellungen und auch Fertigkeiten gelehrt. Dies war z.B. Yodas Aufgabe. Er hatte wahrscheinlich Obi Wan in seiner Ausbildung.
                          Wenn diese Ausbildung beendet ist, kann (muss aber nicht, da der Weg ein Jedi zu werden bei jedem anders ist) ein Meister sich einen persönlichen Schüler nehmen und diesen Ausbilden.
                          Das war das Verhältnis Qui Gon zu Obi Wan.
                          Anakin war zu gut /zu alt/ zu wichtig für diese Schulen, daher hat Ihn Qui Gon persönlich unterrichtet.

                          ----
                          Leia:
                          Ein Jedi kann nur von einem anderen Jedi aufgespürt werden, wenn er die Macht einsetzt. Ab einem gewissen Zeitpunkt der Ausblidung setzt ein Jedi ununterbrochen die Macht ein, um z.B. mentale Schilde aufrechtzu halten oder weil er immer mit der Macht eins sein will oder so.
                          Daher endeckt Vader auch Luke erst NACHDEM er begonnen hat die Macht zu benutzen.
                          Leia ist ebenfalls stark in der Macht, setzt sie aber auch zunächst nicht ein. Später beginnt Sie mit der Ausbildung, bricht Sie aber ab (weil sie so was unwichtigs wie die Präsidentin der Neuen Republik wird )
                          Sie trägt ausserdem ein Lichtschwert, weil Luke erkannt hat, dass Sie eine Jedi ist, auch wenn Sie net diese "Tricks" drauf hat wie er, sonder eher weil ihr Diplomatisches Geschick von der Macht her kommt.

                          --
                          Absegnen der Bücher:
                          Niemand sagt, dass Lucas persänlch die Bücher alle absegnet.
                          Es gibt bei Lucas Licensing zwei Frauen, die sich alles durchlesen: Sue Rostoni und Lucy Wilson. Diese beiden entscheiden Hauptsächlich, was kommt und was net.

                          Zum Schluss noch eins:
                          Das Star Wars Universum ist nicht Star Trek. Es gibt bei Star Wars nur vier Filme, die Inhaltlich nicht so viel hergeben. Die Bücher sind das, was das Star Wars Universum ausmachen. Erst in den Bücher erwachen die Charactere erst zum Leben. Ich weis nicht, wie es bei Star Trek ist, aber bei Star Wars gehören die Bücher und Filme in meinen Augen auf die gleiche Stufe gestellt. Die Filme haben den Stein ins Rollen gebracht, aber Autoren wie Stackpole, Zahn oder Anderson erhalten Star Wars am Leben.
                          Wer noch kein Star Wars Buch gelesen hat, aber die Filme recht gut findet, dem empfehle ich dringest mal Timothy Zahn Reihe, beginnent mit Erben des Imperiums zu lesen und zu sehen, was im Star Wars Universum alles möglich ist.
                          Bisher passierte folgendes:
                          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Holla, hier weis ja einer wirklich bescheid.

                            Mit den Büchern sehe ich das genauso, gerade wegen der Tatsache, dass es nur 4 Filme gibt. Und die Bücher führen die Handlung gut weiter und bauen auch teilweise auf einander auf (auch wenn ir die jüngste Entwicklung eher weniger gefällt...)

                            Kommentar


                              #29
                              Um nochmal darauf zurück zukommen, das Obi Wankenobi über Joda, von "seinem" Meister gesprochen hat.
                              Bei SW wird der Begriff Master, oder Meister nicht immer als Ausdruck für seinen "Chef" benutzt, sondern oft als ererbietung gegenüber anderen. Das zu der Floskel Master Yoda.
                              Wenn man dies nun berücksichtigt, sind Yoda und der Rest des Jedirates, die Meister/Master aller Jedi. Schliesslich wissen wir ja aus den Büchern, das Jedi-Grundausbildung in Akademien abläuft und dort auch Yoda ein Ausbilder war.
                              Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                              Alan Dean Foster: Flinx

                              Kommentar


                                #30
                                [B]auch wenn ir die jüngste Entwicklung eher weniger gefällt...)
                                Was meinst du damit ? Den Tod des Hauptcharacters ? Oder die Entwicklung der Rolle der Jedi, dass sie immer mehr Prügelknaben der Nation werden ?
                                Sprich die Handlungsstränge aus der "Das Erbe der Jedi Ritter" Reihe.


                                Original geschrieben von Wodan
                                Um nochmal darauf zurück zukommen, das Obi Wankenobi über Joda, von "seinem" Meister gesprochen hat.
                                Bei SW wird der Begriff Master, oder Meister nicht immer als Ausdruck für seinen "Chef" benutzt, sondern oft als ererbietung gegenüber anderen. Das zu der Floskel Master Yoda.
                                Meister ist einfach eine Stufe in der Ausbildung und zwar die letzte Stufe. Jeder Jedi darf sich ab einen bestimmen Zeitpunkt Meister nennen. Dieser Zeitpunkt wird jedoch meistens von irgendeinem Besonderen Ereignis bestimmt. Man kann also net so platt sagen: nach 5 Jahren Jedi ist man Meister. Luke ist z.B. sehr früh ein Jedi Meister geworden. Ich glaube, er trug den Titel ab dem Zeitpunkt, wo er sich von dem auferstandenen Imperator abgewandt und der dunklen Seite widersagt hat.
                                Bisher passierte folgendes:
                                Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                                Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                                Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X