Star Wars "Classic" vs. "Special Editions" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars "Classic" vs. "Special Editions"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das sehe ich ähnlich, immerhin sind die meisten der neuen Szene sinnvoll und ergänzen die Handlung sehr gut (Jabba im Hangar, Biggs auf Yavin, und andere) und die neuen Effekte passen imho meist immer - neu bei Mos Eisley hat man etwas übertrieben und die Greedo schießt zuerst Szene wurde schon hinreichend kommentiert - ich finds nicht so toll, aber es ändert ja eh nicht viel.

    Also ich würde die SE immer der Special Edition vorziehen, zumal das Bild auch besser ist - obwohl ich gegen eine Veröffentlichung der klassischen Filme auch nichts hätte...

    Kommentar


      #32
      Zitat von Souvreign
      Also ich würde die SE immer der Special Edition vorziehen..
      ...

      Inzwischen bin ich die neuen Versionen irgendwie schon wieder etwas "satt"; aber die alten Versionen hab ich nur auf alten VHS - Bändern in grauseliger Qualität vorliegen. Ich denke auch nicht, dass es die "alten" Versionen irgendwann mal auf DVD veröffentlicht werden.
      Die alten haben einfach noch etwas mehr "Charme". In den neuen Versionen wurden die neuen SZenen zwar tricktechnisch annähernd perfekt und auch storymäßig größtenteils passend eingefügt, aber es ist irgendwie wie mit Episode 1 und 2: Sie sind nicht das Original.
      Und alles in allem hat Lucas damals nur diese SEs rausgebracht, um die Kinowelt heiß zu machen auf Episode1 - alles andere sind IMO lediglich Ausreden von dieser marketingorientierten Entscheidung. Auch wenn sie ihre Vorteile hatte, diese Veröffentlichung...

      Es gibt auch viele Hollywood - Regisseure, die sagen, an einmal veröffentlichten Filmen sollte man nachher nichts mehr verändern. Zu denen gehören doch recht bekannte Leute wie Zemeckis und AFAIR Spielberg. Ihre Haltung kann ich nachvollziehen - der Ruf des Originals wird durch die "SE"s nachträglich definitiv geändert; oftmals ins negative.

      Kommentar


        #33
        Spielberg wird wohl nicht dazugehören. Er hat sein ET ja auch auf DVD in einer neuen pc-Version, ohne Waffen und Terroristen veröffentlicht. Ich finde es sehr schade, da Filme doch immer auch das Flair und den Charme ihrer Entstehungszeit ausdrücken.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #34
          Ganz klar die Classic Version. sind eh die besten. nich mal 1 u. 2 kommen ran.
          Möge die Macht mit euch sein

          Kommentar


            #35
            Ich finde sie beide relativ gleich gut...
            Die alten sind halt einfach das Original, mit allen ihren Fehlern, die neuen sind technisch perfekt... je nach Laune...

            kann mir zur zeit eh gar keine anschaun, da mein netter videorekorder sie alle gefressen hat

            ~ele

            Kommentar


              #36
              Zitat von Souvreign
              Also ich würde die SE immer der Special Edition vorziehen, zumal das Bild auch besser ist - obwohl ich gegen eine Veröffentlichung der klassischen Filme auch nichts hätte...
              Wo ist der Unterschied?

              @Zefram, inwiefern der RUF eines Filmes leidet, nur weil es am Ende 2 verschiedene Fassungen gibt, kann man IMO gar nicht festmachen... jeder der das Original kennt und dann die Neufassung sieht wird - ähnlich wie bei Remakes - eine Einstufung für sich persönlich treffen, aber damit ist der Ruf für mich noch lange nicht ein und derselbe... ich halte das Publikum für so vernünftig, zu unterscheiden ob jetzt die neuen oder die alten Filme Mist waren
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Ich kann mich mit durchaus beiden Varianten anfreunden. Die überarbeiteten bei der SE sind ganz nett, wobei mir dieser "Slapstick" nicht abgeht.

                Die Classic Trilogy hat ihren nostalgischen Charme, ist sie schließlich schon an die 30 Jahre alt. Angesichts dessen, was ILM damals schon fabriziert hat - wow, respekt.

                Von daher votierte ich für in etwa gleich gut. Jedem das Seine - ich fand beides gut.

                Kommentar


                  #38
                  Ich bevorzuge die Classic-Versionen. Die Special Edition mit den neuen Szenen sind eine Spielerei für Episode 1 gewesen. Damit wollte Lucas die Akzeptanz für die Prequels testen.
                  Einige der neuen Szenen sind durchaus interessant, aber insgesamt gibt es keine wegweisenden Neuerungen für die Handlung.
                  Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich war damals, als die die zum ersten Mal im TV gezeigt hatten total von der Qualität der SE begeistert. Da sich bei meiner "Original" Fassung schon langsam die Jahre bemerkt gemacht haben und ich dann immer mal ein paar Störungen drin hatte... oder z.Bsp. das Hologramm von Leia in E4 total blass und mit Streifen... fand ich dann die SE schon von der Qualität besser, aber die "Originale" sind natürlich viel kultiger
                    hab trotzdem für "beide gleich gut" gestimmt

                    Freu mich schon auf die DVDs, die am 20. September ENDLICH rauskommen!

                    pretenderX
                    "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                    ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                    Kommentar


                      #40
                      Die SE gefällt mir eindeutig besser, da die zusätzlichen Szenen und Hintergründe das ganze SW Universum noch "echter" wirken lassen. Nur die geänderte Szene mit Han, wo er den blauen Typen umlegt, gefiel mir in der Classic besser. Ansonsten bin ich eindeutig für die SE.

                      Kommentar


                        #41
                        Der Typ heißt Greedo und ist aich nicht blau, sondern grün. nur so neben bei
                        "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                        "Do or do not, there is no try" Yoda
                        "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                        Kommentar


                          #42
                          ...aber wo ich doch farbenblind bin und mir Namen nie merken kann... <-- Ist das jetzt ein grüner Smiley oder ein Blauer?

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich bin auch für die Classic Version, bin ja quasi mit der aufgewachsen

                            Liegt vielleicht auch daran, dass ich die denke ich mal mindestens 30x gesehen habe und die spezial edition höchstens 10x

                            so long
                            Greetz meinereiner
                            MTFBWY

                            Kommentar


                              #44
                              Star Wars IV-VI Special Edition

                              Ich finde die Special Edition deshalb so interessant, da die Schauspieler noch echte Schauspieler waren und die Special Effects noch mit der Wirklichkeit was zu tun hatten.

                              Die neuen Effekts sehen auch nett aus, finde aber, dass alles sehr "steril" aussieht. *GRML*

                              Was mir in den "neuen" Episoden fehlt, sind die Schauspieler. Sind eigentlich neben den Effekten nützliches Beiwerk, so schein es zumindest.

                              Deshalb hab ich auch für die Special Edition bei den "alten" (aber meiner Ansicht viel besseren) Fime gevotet. (Und ich hab auch die DVD Version. Kann nur eins sagen: Wow)

                              lg
                              crondaemon_blue
                              "Vielleicht sollte man als Tivi lieber zu Hause bleiben"
                              (Tasia Tamblyn, Sternenwald)

                              Kommentar


                                #45
                                Also ich würde mich glaube ich für dei special edition entscheiden einfach wegen der special effects.welche szene auch sehr gut ist als han solo mit jabba in episode lV spricht und ihm dabei auf den schwanz tritt
                                War in der alten edition nicht
                                Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                                Scotty wir werden dich nie vergessen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X