Star Wars "Classic" vs. "Special Editions" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars "Classic" vs. "Special Editions"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Star Wars "Classic" vs. "Special Editions"

    Die Original-Filme (also Episode IV, V und VI) liegen ja in der ursprünglichen und in der "Special Edition"-Version vor.

    Welche Versionen gefallen Euch besser?

    Welche Versionen würdet Ihr bei einem Videoabend einlegen, um einen SW-Unkundigen von der Qualität der Filme zu überzeugen?

    Viele Grüße,
    Darth Gilderoy
    1
    Die "Classic"-Versionen!
    30,57%
    48
    Die "Special Edition"-Versionen!
    42,68%
    67
    Ich finde beide etwa gleichgut!
    26,75%
    42
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

    #2
    Also einlegen würde ich garantiert die Special-Edition, denn da ist die Videoqualität noch einigermaßen erträglich. Die Classic-Trilogie ist schon so eingestaubt, da traut sich kein Videorekorder mehr ran

    Aber ich finde, da tut sich nicht viel bei beiden Versionen. Was ich an der Special-Edition nicht leiden kann sind die neu eingebauten Slapstick-Einlagen, dafür sind einige Weltraum und Stadt-Szenen hervorragend eingebunden worden. Von daher geht mein Vote an "Sind beide gleichgut"
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #3
      Na ja, ich denke die SE. Abgesehen von den etwas albern wirkenden Kreaturen in Mos Eisley, sind die überarbeiteten SFX schon gut gelungen. Gravierend sind die Änderungen IMHO nicht.
      Allerdings eignen sich die VHS-Videos nicht zur Vorführung auf meiner Leinwand. Ich warte mal auf die DVDs.

      Kommentar


        #4
        Ich kann mich zwar nicht mehr so gut an die SE erinnern, aber ich würde sie auf jeden Fall der normalen Version vorziehen.
        Die remasterten Spezialeffekte und die neuen Szenen sprechen doch für sich.
        Außerdem kann man dann immer so schön rätseln, welche Szene jetzt neu ist und welchen nicht
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

        Kommentar


          #5
          Also bei mir ist es hier eigentlich genauso wie bei E.T.
          Ich find die Special Edition zwar ok und befinde sie natürlich auch ähnlich sehenswert- aber dennoch gefällt mir die Classic-Version einfach besser!
          Da ist mehr... Original drin. Keine Ahnung wie ich's beschreiben soll- aber Star Wars ist Star Wars und mir gefällt diese "billige" und etwas (für heutige Zeiten) zurück gebliebene Aufmachung (technisch) des Films einfach super!! Da braucht es keiner Special Edition...

          Wenn wir nen SW-Videoabend veranstalten muss Star Wars im Original sein.

          mfg,
          Prinzessin L... ähh... Ce'Rega
          "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

          „And so the lion fell in love with the lamb“

          Kommentar


            #6
            IMO sind (bis auf winzige Ausnahmen wie "Solos Schuß" die Special Editions wirklich eine enorme Verbesserung gegenüber dem Originalwerk. So wie zB auch bei der HdR SEE sind die zusätzlichen Szenen genau der Pfeffer, der dem Original fehlte um wirklich jene Atmosphäre zu bekommen, die ich erwartete.

            Pro Specials!

            Aber ich will auch endlich die **** DVDs haben... HAMWILL WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #7
              Also ich hab auch für beides etwa gleichgut gestimmt, zwar gefällt mir an der Special Edition nicht ales optimal (Han Solo Cantina Szene) aber es macht die Filme um vieles besser.

              Aber auch die alte Edition hat so ihren Reiz (unverfälschte Han Solo Szene) und hat an einigen Stellen ihren Reiz, und im Grund merkt man die Änderung nur gravierend bei EP IV..

              Kommentar


                #8
                Ich finde die SE besser und würde sie am Videoabend auch einlegen.
                Die neuen Szenen sind die ideale Ergänzung zu den bereits sehr guten Filmen und die Restauration des Materials hat sich auch gelohnt.
                Insbesondere der Sound kommt hier um einiges besser rüber als im Original.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde bei Episode V und VI wohl die "Special Edition" vorziehen. Anders als bei Episode IV wurde da weniger Wert auf das Einbauen IMHO völlig deplaziert wirkender Slapstick-Einlagen gelegt und dafür die Filme durch schöne Bilder (Wolkenstadt etc.) durchaus sinnvoll "ergänzt".

                  Bei Episode IV aber tendiere ich fast eher zu der "Classic"-Variante - aus den schon genannten Gründen (Han Solo-Schuß-Szene und Slapstick), andere Szenen wiederum wurden sinnvoll digital ergänzt (Mos Eisley-"Panorama", Schlußkampf mit mehr X-Wings etc.), so daß ich letztlich für "in etwa gleichgut" stimme...

                  Viele Grüße,
                  Data
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                  "Das X markiert den Punkt...!"

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde auf jeden Fall die SE präferieren.
                    Die zuätzlichen Szenen und die bessere Bildqualität sind IMO Grund genug der SE der "Classic" Version vorzuziehen.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #11
                      habe alle drei versionen (OT, THX, SE) zu hause und bevorzuge eindeutig die OT. die SE habe ich mir schon ewig nicht angesehen. störend ist für mich vor allem die cantina-szene die han solo vollkommen (für mich zum schlechteren) ändert. den überarbeiteten szenen kann ich auch nicht so viel abgewinnen und besser sieht das bild auch nicht aus. der sound ist dafür stellenweise besser.
                      die bildqualität ist für mich aber auch kein thema da ich sie als laserdisc besitze. für vhs-user stellt dies sicher ein problem dar, vorallem da die OT & THX fassungen nicht mehr neu zu kaufen sind. was sich auch mit der dvd wohl leider nicht ändern wird.
                      Liberate tu te me ex inferris.

                      Kommentar


                        #12
                        habe alle drei versionen (OT, THX, SE) zu hause und bevorzuge eindeutig die OT. die SE habe ich mir schon ewig nicht angesehen. störend ist für mich vor allem die cantina-szene die han solo vollkommen (für mich zum schlechteren) ändert. den überarbeiteten szenen kann ich auch nicht so viel abgewinnen und besser sieht das bild auch nicht aus. der sound ist dafür stellenweise besser.
                        die bildqualität ist für mich aber auch kein thema da ich sie als laserdisc besitze. für vhs-user stellt dies sicher ein problem dar, vorallem da die OT & THX fassungen nicht mehr neu zu kaufen sind. was sich auch mit der dvd wohl leider nicht ändern wird.
                        Liberate tu te me ex inferris.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe für die Classic Versions gestimmt. Vor allem wegen dem Soundtrack. Beim 1. Teil (sorry, beim 4. Teil, das will mir immer noch nicht ein - ich bleibe mal bei der Reihenfolge, wie die gedreht worden sind ) gings ja noch, aber beim 3. wars ja absolut nicht mehr auszuhalten.

                          Für mich ist der Soundtrack ein sehr wichtiges Tool um die Atmosphäre rüberzubringen. Wenn der verändert wir, verändert sich auch die Atmosphäre und das hat mir gar nicht gefallen

                          Kommentar


                            #14
                            Mir will nicht so ganz in den Kopf @ Andromeda, wo du von der normalversion zur SE in EPisode 6 so einen Unterschied beim Soundtrack gefunden haben willst. Mir blieb lediglich die "Feier" am Schluss im Gedächtnis, und da empfand ich die Änderung als positiv.
                            Alles in allem bevorzuge ich die SE, aber die Originalversionen haben wiederum auch etwas an sich.
                            Ich hab dieses Jahr jedenfalls schon beide Versionen mal angeschaut, hab zum GLück beides auf Video.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Zefram
                              Mir will nicht so ganz in den Kopf @ Andromeda, wo du von der normalversion zur SE in EPisode 6 so einen Unterschied beim Soundtrack gefunden haben willst. Mir blieb lediglich die "Feier" am Schluss im Gedächtnis, und da empfand ich die Änderung als positiv.
                              Also ehrlich gesagt, weiss ich nimmer genau, bei welchen Szene das war. Ich hab nur im Gedächnis, dass mich die ganze Zeit die Musik irritiert hat, weil sie halt einfach anders war.

                              Ich hab die ursprüngliche Trilogie so oft gesehen (im Kino wie auf Video), dass ich da halt einfach die Unterschiede mehr unterbewusst, aber doch recht stark merke.

                              Naja und die Feier am Schluß hat mir beim alten auch besser gefallen. Aber das ist alles natürlich immer Geschmackssache.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X