Wer hat SW 4-6 im KINO gesehen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat SW 4-6 im KINO gesehen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich meine mich an einen anderen Thread zu erinnern, dass es heute 16-20 Monate zwischen Kino-Premiere und Free-TV-Premiere sind. Passt auch ungefähr zu den "Blockbustern" die im Moment so angekündigt sind...

    Die Trilogie aber dürfte IIRC 4 1/2 Jahre bis zur TV-Premiere gebraucht haben (97,98,99,00 und ein Teil von 01) das ist selbst bei deiner Einstufung lange...


    Germany 20 March 1997 (special edition A New Hope)
    Germany 10 April 1997 (special edition The Empire strikes back)
    Germany 24 April 1997 (special edition Return of the Jedi)

    13.04.01 Premiere-Start der drei Special Editions. (siehe SW Sub-Forum http://www.scifi-forum.de/showthread...&threadid=2436 )

    Hmm und das erste verbürgte senden im Free-TV war:
    01.04.02 / 20:15 Uhr Episode IV - Special Edition
    07.04.02 / 20:15 Uhr Episode V - Special Edition
    14.04.02 / 20:15 Uhr Episode VI - Special Edition

    Wobei ich meine, dass die Premiere gegen Weihnachten 01 gewesen sei... hab aber keinen Beweis im Netz dafür gefunden *seufz*
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      hi,
      der freund meiner mutter hatte damals bei uns in der stadt das einzigste kino.daher war ich genau an der quelle.ich bin baujahr 1972 und ich weiß noch das ich total weggeschossen war,zu der zeit liefen ja eigentlich nur filme wie "das tiwer" o "muttertag" (horror) "zombie" und all sowas.das war für mich wie eine neu entdeckte welt.
      ich arbeite z.b. seit 12 jahren am MAC und mache farb.u.bildretusche und hab mit den ersten poppelrechnern gearbeitet.im vergleich zu heute mit demG4 und G5 powermacs ist das auch genau so eine erfahrung im vergleich wie mit der rückkehr der jedi oder episode2.
      nämlich einfach nur geil!!
      deswegen bin ich schon jetzt ganz fickerich auf herbst 2005.
      gruss u peace.
      Zuletzt geändert von niki; 23.05.2004, 13:39.

      Kommentar


        #18
        Ich habe die Episoden 4 und 5 so im Jahr 93-94 im Kino gesehen, wohl gemerkt "Originale"

        Kommentar


          #19
          Ich habe, nach neuer Zeitrechnung , Episode V und VI am Premierentag in Deutschland gesehen. Gerade Empire war der absolute Hammer. Ist übrigens mein absoluter Favorit. Sehr düster und voller Wendungen!
          Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Iron Mike
            Ich bin "leider" erst 1974 geboren und habe die SW Triologie zum ersten mal 1984 auf VHS gesehen. Aber an alle die, die damals im Kino waren hätte ich mal folgende Frage.

            War das damals schon so was besonderes wie man es heute sieht ? Mit dieser besonderen Atmosphere...oder war das auch nur irgendein Film in Kino ?

            Heute sagt man E1 hat nicht die Klasse wie die alten Filme, nur wenn unsere Kinder mal E1 in 20 Jahren sehen haben sie evtl. auch eine andere Meinung davon !

            Ich habe den 4 Teil 6 Jahre nach dem offiziellen Kino Release im Kinderkino gesehen. Und da war ich 6!

            Und die anderen beiden Teile auch auf VHS. Und das so oft es ging!

            "Die Rückkehr der Jedi Ritter" ist für mich der beste Star Wars Teil. Ich hoffe das "Revenge of the Sith" da mithalten kann. Es soll ja düsterer werden als E1-2.

            Star Wars ist eine der größten Kinogeschichten und eine wahre Spaceoper. Eigentlich kommen nur noch Herr der Ringe und Matrix an dieses Atmosphäre dran. Obwohl ich mir von Matrix einen besseren Abschluß gewünscht hätte.

            Kommentar


              #21
              Ich habe die "ersten" Episoden damals im Kino gesehen!!! Bin Baujahr 66... aber so richtig erinnern tue ich mich nicht mehr.
              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

              Kommentar


                #22
                ich bin ein 69er und habe "ROTJ" im Kino gesehn.
                War damals voll beeindruckt und richtig im SW Rausch
                (heute immer noch )
                Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                Kommentar


                  #23
                  Ich leider nicht, aber mein Opa war in der Premiere von ROTJ in London. Er hatte sogar bekannte die am Set arbeiteten und durfe hinter die Kulissen. Man hat der ein glück. Wie gern wäre ich dabei gewesen.
                  Außerdem hat er mir erzählt, dass den Mirarbeitern vor beginn der Dreharbeiten zu ANH angeboten wurde,sich ihren Lohn nicht auszahlen zulassen, sondern anteile an dem Film zu bekommen, aber die meisten haben abgelehnt, da sie den Film für nicht gut erachteten. Naja selbst schuld, wenn man Star Wars nicht gut findet. Sie wären heute reich
                  "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                  "Do or do not, there is no try" Yoda
                  "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                  Kommentar


                    #24
                    Hab sie nur bei der Wiederaufführung ende der Neunziger gesehen, aber dann auch alle...
                    und für die Ur Aufführen bin ich noch etwas zu jung, da war ich noch im großen Teich

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe leider keinen einzigen Teil im Kino gesehen, da ich für IV-VI und I und II viel zu jung bin und III dummereise einfach verpasst habe.

                      Allerdings hat mein Vater Krieg der Sterne "damals" im Kino gesehen und er meinte das eindruckvollste am ganzen Film war der Anfang, wo man nur die Fluggeräusche eines Raumschiffs hört und dann eben dieses oben auf der Leinwand herfliegt, und man das Gefühl hat es würde einem direkt über den Kopf fliegen, weil der ganze Kinosaal mit dem Ton dröhnt.

                      THX ist halt eine tolle Erfindung.

                      Müllfee

                      Und ich würde die Filme wirklich sehr, sehr gerne Mal im Kino sehen, so eine "Lange Filmnacht", wie es die in der Lichtburg früher öfter gab, zu Star Wars wäre was.

                      Kommentar


                        #26
                        Hab nur die Special Editions von 97 im Kino gesehen, als die Filme ursprünglich im Kino waren, gab es mich noch nicht.

                        THX ist übrigens überbewertet, da es eigentlich nur einen Minimalstandard darstellt.
                        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                          Hab nur die Special Editions von 97 im Kino gesehen, als die Filme ursprünglich im Kino waren, gab es mich noch nicht.
                          So siehts bei mir auch aus.
                          THX ist übrigens überbewertet, da es eigentlich nur einen Minimalstandard darstellt.
                          Naja, Minimalstandard würde ich nicht sagen. Eher überhaupt endlich mal einen Standard für die Beschaffenheit eines Kinosaals.

                          Da THX aber kein Spezielles Audiosystem ist, sondern nur Audiohardware unteraindner abstimmt, gibts THX-Klang natürlich auch ohne THX-Logo. Heutztutage sowieso, wo das THX-Logo überall an jeder popeligen Soundkarte klebt und der Werbeeffekt für Kinos gleich null ist und die Kinos dadurch nur hohe Lizenzkosten für das Logo haben.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Naja, Minimalstandard würde ich nicht sagen. Eher überhaupt endlich mal einen Standard für die Beschaffenheit eines Kinosaals.
                            Sicher ist ein Standard besser als garkeiner, aber viel ist da nicht vorgeschrieben, wenn man sich das Kapitel "Cinema Certification" auf der THX Seite mal anguckt. Beim Bild ises ja nur die ungefähre Größe und eine Keystone-Korrektur. Und die Audio Vorgaben müsste sich auch jeder mit Grundkentnissen in Akustik zusammenreimen können.

                            Da THX aber kein Spezielles Audiosystem ist, sondern nur Audiohardware unteraindner abstimmt, gibts THX-Klang natürlich auch ohne THX-Logo. Heutztutage sowieso, wo das THX-Logo überall an jeder popeligen Soundkarte klebt und der Werbeeffekt für Kinos gleich null ist und die Kinos dadurch nur hohe Lizenzkosten für das Logo haben.
                            Nur schade, dass die meisten nicht wissen, dass eine THX Soundkarte allein noch keinen guten Klang macht.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              #29
                              "

                              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                              Sicher ist ein Standard besser als garkeiner, aber viel ist da nicht vorgeschrieben, wenn man sich das Kapitel "Cinema Certification" auf der THX Seite mal anguckt. Beim Bild ises ja nur die ungefähre Größe und eine Keystone-Korrektur. Und die Audio Vorgaben müsste sich auch jeder mit Grundkentnissen in Akustik zusammenreimen können.
                              Sicherlich. Aber der Sinn eines Standards ist in erster Linie ja auch nicht besonders toll zu sein, sondern eben überall gleich zu sein. So wurde das THX-"Projekt" ja auch gegründet, damit sich ein Film überall gleich anhört (genau so wie es sich der Filmemacher vorstell) und anzusehen ist. Jeder das gleiche Kinoerlebnis hat.

                              Bevor der Ton auf einzelnen Spuren digital ausgeliefert wurde, waren diese "Standards" sicherlich wichtiger als jetzt.

                              Nur schade, dass die meisten nicht wissen, dass eine THX Soundkarte allein noch keinen guten Klang macht.
                              Das stimmt wohl.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #30
                                Bei uns gabs mal zum Start von Episode 3 ein Triple Feature, das ich mir natürlich angesehen habe.
                                Für die Uraufführung bin ich dann doch noch zu jung.
                                Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                                Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X