Star Wars Episode IV eigentlich nichts für Kinder? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IV eigentlich nichts für Kinder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MRM
    Zu der FSK einstufung, ich find auch die ist etwas undiffereziert, zwischen 6 und 12 ist ein Himmelweiter unterschied, da könnte es gut und gerne noch ein zwei stufen dazwischen geben.
    Gerade an dieser Stelle hat man mit der Novellierung des Judenschutzgesetzes in 2003 angesetzt. Mittlerweile ist es möglich, dass Kinder zwischen 6 und 12 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten in FSK 12 Filme dürfen. AHier setzt man auf die dann Verantwortung der Eltern, was ich persönlich nur begrüßen kann. Warum man diese Regelung nicht auch auf FSK 16 Filme ausgedehnt hat, bleibt mir allerdings schleierhaft.

    Zitat von HanSolo
    Was EP3 anbelangt so soll der Film ein PG-13-Rating erhalten (was in etwa unserem FSK12 entspricht, allerdings gibt es sogar PG-Filme welche bei uns erst "ab 16" sind - z.B. die SEE von FotR und RotK oder die VHS/DVD-Fassung von "Troja" und "Sleepy Hollow").
    Das stimmt so nicht. Sowohl Sleepy Hollow als auch Troja erhielten, laut Datenbank der mpaa (da einfach Troy und Sleepy Hollow als Suchbegriff eingeben), jeweils ein R Rating, was bedeutet, dass unter 17jährige den Film nur in Begleitung eines Erwachsenen sehen dürfen.

    Zur Indiana Jones sei noch klargestellt, dass nur Jäger des verlorenen Schatzes und Tempel des Todes FSK 16 sind, der Dritte ist ab 12. Teil 1 würde ich persönlich auch mit einer FSK 12 bewerten, bei Teil 2 ist die FSK 16 wegen der Herzrausreißszene natürlich angebracht.

    Zitat von Skymarshall
    Wobei Harry Potter mich als Erwachsener überhaupt nicht anspricht.
    Ich bin ja totaler Potter Verweigerer. Habe weder die Bücher gelesen noch die Filme gesehen und daran wird sich auch nichts ändern. Daher freut es micht, dass Harry dich nicht begeistern konnte. Bestärkt mich in meiner Ablehnung dieses ganzen Hypes.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Ford Prefect
      Ich bin ja totaler Potter Verweigerer. Habe weder die Bücher gelesen noch die Filme gesehen und daran wird sich auch nichts ändern. Daher freut es micht, dass Harry dich nicht begeistern konnte. Bestärkt mich in meiner Ablehnung dieses ganzen Hypes.
      Jo, war von Anfang an nicht mein Ding!

      Ist nichts wirklich neues und ich mag auch diese Gestalt irgendwie nicht.

      Da ist mir Gandalf 100 mal lieber.....oder Merlin!

      Kommentar


        #18
        Naja den den Spoilern zu Ep III ist der auch nichts für Kinder. GL at selbst gesagt, dass der Film dieses Mal eine andere Alterbeschränung erhält, er könnte ihn so verändern, dass er für jüngere wird, aber das will er nicht (Sag er in diesem Clip )

        Achtung Spoiler vom Duell ObiWan Anakin
        SPOILER
        Obi-Wan vollführt eine Vorwärtsrolle, die ihn an den Rand einer niedrigen Klippe bringt, gerade über dem weichen schwarzen Sand eines Lavaflußufers.

        Anakin faucht Obi-Wan an, als er erkennt, daß er ausgetrickst wurde. Er springt von seinem Droiden ab und auf Obi-Wans Rücken zu, ist jedoch den Bruchteil einer Sekunde zu langsam.

        Obi-Wan wirbelt herum, um Anakins Angriff zu parieren, jedoch trifft sein Schwert nicht Anakins Klinge. Stattdessen trennt er Anakins Bein ab dem Knie ab. Dann schneidet er das andere Bein ab dem Knie ab. Und während Anakin immer noch in der Luft ist, benutzt Obi-Wan seine Klinge, um Anakins linken Arm über dem Ellbogen abzutrennen. Während Anakin fällt, tritt er zurück.

        Anakin läßt sein Lichtschwert fallen, und hält sich mit seiner mechanischen Hand am Rand der Klippe fest, doch wird sein Griff für das Lavaufer zu stark und so zerbröckelt die Kante, und so rutscht er auf den schwarzen Sand hinab.

        Seine abgetrennten Beine und sein abgetrennter Arm rollen in die Lava unter ihm und verbrennen sofort.

        Anakin wühlt im weichen, schwarzen Sand, aber sein Kampf läßt ihn nur noch tiefer gleiten. Der Sand selbst ist heiß; als er seinen mechanischen Arm hineinhält, verbrennt der Handschuh, und seine Robe beginnt zu glimmen.

        Obi-Wan hebt Anakins Lichtschwet auf. Er nimmt auch sein eigenes in die Hand und wiegt sie gegeneinander auf. Anakin hat sein Design auf das von Obi-Wans basierend gebaut, und daher erscheinen beide Schwerter ziemlich ähnlich.

        "Obi-Wan...?", fleht Vader vom Flußufer. Obi-Wan sieht hinunter. Vaders Jedi-Roben brennen, sein Haar ist geschwärzt.

        "Du warst der Auserwählte! Du solltest die Sith vernichten, nicht Dich ihnen anschließen. Du solltest der Macht das Gleichgewicht bringen, nicht sie in Finsternis zurücklassen. Du warst mein Bruder, Anakin.", sagt Obi-Wan. "Ich habe Dich geliebt, doch ich konnte Dich nicht retten."

        Am Himmel sieht Obi-Wan, wie eine Raumfähre der Theta-Klasse in die Atmosphäre eintritt.

        Plötzlich geht Darth Vader in Flammen auf.

        "Ich hasse Euch!", schreit Vader.

        Obi-Wan wendet sich ab, er will nicht gegen den Jedi-Kodex verstoßen und Anakin ermorden und geht davon.
        "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
        "Do or do not, there is no try" Yoda
        "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

        Kommentar


          #19
          Jo, wird schon übel brutal!

          Bin mal gespannt welche Alterfreigabe der hier bekommt....12 wäre schon hart an der Grenze. Müsste eigentlich ab 16 sein.

          Was durchschnittlich an SPOILERGliedmaßen abgehackt wird. Count Dooku verliert Hände und Kopf. Anakin hast du ja ausführlich beschrieben. Wer weiß was da noch so kommt.

          So zynisch das jetzt auch klingen mag - erinnert mich irgendwie an "Die Ritter der Kokusnus" mit den schwarzen Ritter. "Komm, her du Feigling, komm her...."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshall
            Jo, wird schon übel brutal!

            Bin mal gespannt welche Alterfreigabe der hier bekommt....12 wäre schon hart an der Grenze. Müsste eigentlich ab 16 sein.
            George Lucas meinte(wie oben schon erwähnt), dass es der erste Star Wars Film sein wird der PG-13 hat, die anderen haben alle PG. Nun frage ich mich wie ist PG und PG-13 mit unseren Standard vergleichbar???

            Zitat von Skymarshall
            So zynisch das jetzt auch klingen mag - erinnert mich irgendwie an "Die Ritter der Kokusnus" mit den schwarzen Ritter. "Komm, her du Feigling, komm her...."
            Joa doch schon ein bisschen.
            "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
            "Do or do not, there is no try" Yoda
            "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

            Kommentar


              #21
              Zitat von thesashman
              George Lucas meinte(wie oben schon erwähnt), dass es der erste Star Wars Film sein wird der PG-13 hat, die anderen haben alle PG. Nun frage ich mich wie ist PG und PG-13 mit unseren Standard vergleichbar???
              Hier gibt es eine Übersicht über die Freigaben der mpaa mit ihrem jeweiligem FSK Äquivalent.

              Da die USA und Deutschland unterschiedliche Auffassungen darüber haben, was man Kindern an Sex und Gewalt zumuten kann, sind die beiden Freigabesystem allerdings nicht hundertprozentig vergleichbar. Grundsätzlich kann man sicherlich sagen, dass ein PG-13 einem FSk 12 entspricht, aber es kommt doch häufiger zu Abweichungen. Letzter Beispielfilm, der mir einfallen würde, wäre "Alien vs. Predator. Dieser erhielt trotz PG-13 Rating in den Staaten bei uns ein FSK 16. Auf der anderen Seite gibt es Filme wie "Lost in Translation", welcher bei uns FSK 6 ist, aber in den USA, ich denke wegen einer kurzen Szene in einem Striplokal, ein R-Rating (unter 17, nur in Begleitung eines Erwachsenen) erhielt.

              Ich gehe ganz stark davon aus, dass RotS ein FSK 12 erhalten wird. Die FSK zeigt sich in letzter Zeit doch recht liberal in ihren Freigaben. Die Kinofassungen von Herr der Ringe waren ja auch recht explizit in ihrer Gewaltdarstellung und gingen alle mit Freigegeben ab 12 durch.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ford Prefect
                Letzter Beispielfilm, der mir einfallen würde, wäre "Alien vs. Predator. Dieser erhielt trotz PG-13 Rating in den Staaten bei uns ein FSK 16.
                Den Film könnte man ohne bedenken ab 12 Jahren freigeben. Das ist ja wohl wirklich kaum Blut zu sehen. Die kindermäßige Rumklopperei....

                Auf der anderen Seite gibt es Filme wie "Lost in Translation", welcher bei uns FSK 6 ist, aber in den USA, ich denke wegen einer kurzen Szene in einem Striplokal, ein R-Rating (unter 17, nur in Begleitung eines Erwachsenen) erhielt.
                Was soll ein 6 jähriges Kind mit den Film anfangen?


                Ich gehe ganz stark davon aus, dass RotS ein FSK 12 erhalten wird. Die FSK zeigt sich in letzter Zeit doch recht liberal in ihren Freigaben. Die Kinofassungen von Herr der Ringe waren ja auch recht explizit in ihrer Gewaltdarstellung und gingen alle mit Freigegeben ab 12 durch.
                Naja, bei Herr der Ringe fand ich nur "Die Rückkehr des Königs" wirklich brutal. Wo die Köpfe von den Reiter zurückgeschossen wurden. Bei den anderen Szenen konnte man kaum was sehen. Auch kein Blut. Aber ab 12 ist ok.

                Und ich weiß ja nicht wie weit du die Spoiler von Stars Wars kennst, aber ich würde nochmal deine Schätzung überdenken!

                Kommentar


                  #23
                  @ Ford Prefect
                  Vielen dank

                  Bei Herr der Ringe fand ich ab 12 eigentlich ok, obwohl ich das nicht so ganz beurteilen kann, da mir das schon gar nicht mehr auffällt
                  Mir ist nicht mal aufgefallen, dass bei Herr der Ringe kein Blut fließt, bis ich das irgendwo gelesen habe und dann mal drauf geachtet habe.
                  Naja egal, aber ich denke, das Ep III FSK 16 wird
                  "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                  "Do or do not, there is no try" Yoda
                  "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshall
                    Was soll ein 6 jähriges Kind mit den Film anfangen?
                    Der Film wird ein kleines Kind sicherlich nicht ansprechen und wahrscheinlich würde es den Inhalt auch nicht wirklich nachvollziehen können. Dieser Fakt ist für die FSK Einstufung aber völlig belanglos. Die FSK prüft schlicht und einfach, in wie weit der Film das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen einer bestimmten Altersgruppe beeinträchtigt. Da Lost in Translation in dieser Hinsicht völlig harmlos ist, gibt es eine FSK 6.

                    Und ich weiß ja nicht wie weit du die Spoiler von Stars Wars kennst, aber ich würde nochmal deine Schätzung überdenken!
                    Auch wenn anscheinend SPOILERGliedmaßen ohne Ende abgehackt werden, bedeutet dies nicht gleich eine FSK 16. Es wird viel darauf ankommen, wie die Sache später auf der Leinwand wirkt. Ich gehe mal davon aus, dass wir keine Blutfontänen ala Kill Bill erwarten dürfen. Zusätzlich muss man bedenken, dass die brutale Gewalt in keinster Weise glorifiziert werden wird. Es wird eben keine coolen Schusswechsel und Klopperein ala Matrix geben, sondern wir bekommen ein (hoffentlich) sehr intensives, geradezu schmerzhaftes Duell geboten. SPOILERObi Wan trennt zwar Anakin von seinen Gliedmaßen, aber nach den Trailerbildern zu urteilen fühlt er sich dabei nicht sonderlich wohl. Anakin selbst hat da sicherlich weniger Probleme, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt im Film (nämlich wenn er seine Gewalttaten verübt) wird er eindeutig der Böse sein Eine solche Darstellung gibt auf jeden Fall Pluspunkte bei der FSK. Es wird eine Freigabe ab 12 geben und wenn die FSK nicht gleicht die 12 rausrückt, wird FOX Deutschland eben die Schere ansetzen und den Film entsprechend zurechtkürzen.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo
                      Als ich die filme IV V VI zum ersten mal gesehen hab,da war ich 7 oder so!vielleicht auch 6.aber mich hat das irgendwie kein bisschen gestört ausser das ich vor darth vader angst hatte,ich hab aber keine Albträume oder sowas gehabt.naja andere menschen reagieren da vielleicht anders drauf aber ich kann mich net beschweren.
                      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                      Scotty wir werden dich nie vergessen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Ford Prefect
                        Auch wenn anscheinend SPOILERGliedmaßen ohne Ende abgehackt werden, bedeutet dies nicht gleich eine FSK 16. Es wird viel darauf ankommen, wie die Sache später auf der Leinwand wirkt. Ich gehe mal davon aus, dass wir keine Blutfontänen ala Kill Bill erwarten dürfen.
                        Das nicht.......

                        Zusätzlich muss man bedenken, dass die brutale Gewalt in keinster Weise glorifiziert werden wird. Es wird eben keine coolen Schusswechsel und Klopperein ala Matrix geben, sondern wir bekommen ein (hoffentlich) sehr intensives, geradezu schmerzhaftes Duell geboten.
                        Naja, bei Matrix weiß jeder sofort das es ein (irrealer) Film ist und es nur zur Action dient.

                        Und intensive Darstellungen von Schmerz und Leid schmälern das Ganze mit SIcherheit nicht.

                        SPOILERObi Wan trennt zwar Anakin von seinen Gliedmaßen, aber nach den Trailerbildern zu urteilen fühlt er sich dabei nicht sonderlich wohl. Anakin selbst hat da sicherlich weniger Probleme, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt im Film (nämlich wenn er seine Gewalttaten verübt) wird er eindeutig der Böse sein Eine solche Darstellung gibt auf jeden Fall Pluspunkte bei der FSK. Es wird eine Freigabe ab 12 geben und wenn die FSK nicht gleicht die 12 rausrückt, wird FOX Deutschland eben die Schere
                        ansetzen und den Film entsprechend zurechtkürzen.
                        Naja, also es könnte auch eine umgekehrte Wirkung haben. Wenn man sieht die wie das geschieht und es einen sichtbar Leid tut, dann zeigt es doch das es etwas sehr schlimmes und grausames ist. Und selbst wenn jemand eindeutig Böse ist dann spricht das ja nicht dafür das seine Gewalttaten weniger schlimm sind, nur weil es deutlicher ist welche Gesinnung er hat.

                        Es bleibt abzuwarten. Meiner Meinung nach sollte der Film ab 16 freigegeben werden. Vielleicht hast du aber Recht. Was solls. Ich werde ihn auf jeden Fall sehen!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Ford Prefect
                          wenn die FSK nicht gleicht die 12 rausrückt, wird FOX Deutschland eben die Schere ansetzen und den Film entsprechend zurechtkürzen.
                          Wenn der Film gekürzt wird gibt es aber mächtig ärger, die können doch Star Wars nicht einfach kürzen, die spinnen doch
                          "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                          "Do or do not, there is no try" Yoda
                          "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skymarshall
                            Naja, also es könnte auch eine umgekehrte Wirkung haben. Wenn man sieht die wie das geschieht und es einen sichtbar Leid tut, dann zeigt es doch das es etwas sehr schlimmes und grausames ist. Und selbst wenn jemand eindeutig Böse ist dann spricht das ja nicht dafür das seine Gewalttaten weniger schlimm sind, nur weil es deutlicher ist welche Gesinnung er hat.
                            Durch diese Darstellung sinkt aber, dass Nachahmungspotential. Es bereitet dem Helden kein Vergnügen andere zu töten bzw. er will andere Personen gar nicht töten. Ergo schnappen die Kinder auch keine blöden Ideen auf. Ich zitiere mal die FSK Aussagen, wann ein Film einer FSK 12 Freigabe nicht mehr genügt:
                            Insbesondere Filme, die zur Identifikation mit einem „Helden“ einladen, dessen Rollenmuster durch antisoziales, destruktives oder gewalttätiges Verhalten geprägt ist, bieten ein Gefährdungspotenzial.
                            Dadurch, dass ich Anakin als Böse hinstelle, wird er eben nicht mehr zur Identifikationsfigur für Jugendliche. Anders als beispielsweise Neo in Matrix, der zig Menschenleben auf dem Gewissen und offensichtlich gar kein Problem damit hat.

                            Zitat von thesashman
                            Wenn der Film gekürzt wird gibt es aber mächtig ärger, die können doch Star Wars nicht einfach kürzen, die spinnen doch
                            Oh ja, der Aufschrei unter den Warslern wäre fürchterlich. Aber bei Harry 2 hats auch keinen gestört und bei Troja ebensowenig. Den größten Teil des Publikums wird es überhaupt nicht interessieren wenn da 1,2 Minunten fehlen. Einzige Hoffnung wäre in diesem Fall wohl George Lucas selbst, der das Zerstückeln seines Films verhindert.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Ford Prefect
                              Durch diese Darstellung sinkt aber, dass Nachahmungspotential. Es bereitet dem Helden kein Vergnügen andere zu töten bzw. er will andere Personen gar nicht töten. Ergo schnappen die Kinder auch keine blöden Ideen auf. Ich zitiere mal die FSK Aussagen, wann ein Film einer FSK 12 Freigabe nicht mehr genügt: Dadurch, dass ich Anakin als Böse hinstelle, wird er eben nicht mehr zur Identifikationsfigur für Jugendliche. Anders als beispielsweise Neo in Matrix, der zig Menschenleben auf dem Gewissen und offensichtlich gar kein Problem damit hat.
                              Naja, die Zeiten wo die Kids und Jugendlichen nur noch guten Hero´s nacheifern ist glaube ich lange vorbei. Zumindest wenn man sich so Umfragen anguckt. Da sind "Anakin Skywalker" oder "Decon Frost" genauso beliebt.

                              Oh ja, der Aufschrei unter den Warslern wäre fürchterlich. Aber bei Harry 2 hats auch keinen gestört und bei Troja ebensowenig. Den größten Teil des Publikums wird es überhaupt nicht interessieren wenn da 1,2 Minunten fehlen. Einzige Hoffnung wäre in diesem Fall wohl George Lucas selbst, der das Zerstückeln seines Films verhindert.
                              Wenn die besagten Szenen die vorher 100 mal gespoilert wurden letztendlich verstümmelt werden schon. Das kann auch nicht im Interesse des Machers sein. Es sei denn er spekuliert auf mehr Besucher und versucht deswegen die Altersfreigabe zu drücken.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von thesashman
                                Wenn der Film gekürzt wird gibt es aber mächtig ärger, die können doch Star Wars nicht einfach kürzen, die spinnen doch
                                der Film wird wie fast jeder andere Kinofilm auch bewusst gekürzt um den Kaufanreiz für die DVD zu erhöhen!
                                "But men are men; the best sometimes forget."
                                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X