Star Wars Episode IV eigentlich nichts für Kinder? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IV eigentlich nichts für Kinder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von JLP
    der Film wird wie fast jeder andere Kinofilm auch bewusst gekürzt um den Kaufanreiz für die DVD zu erhöhen!
    Ja klar, aber die werden jawohl nicht die gespoilerte Stellen schneiden.

    Damit machen die sich keine Freunde!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skymarshall
      Ja klar, aber die werden jawohl nicht die gespoilerte Stellen schneiden.

      Damit machen die sich keine Freunde!
      na und? ich wage mal zu behaupten, dass du dir den Film trotzdem ansehen wirst, genau wie jeder andere warsler. Es gab schon genug Szenen in Trailern von Filmen, die letzten Endes komplett in der Kinoversion fehlten.
      Und wenn man EP3 um vielleicht 2min kürzt, dann ist das keine 2min lange Stelle, sondern da werden lediglich immer Sekunden rausgekürzt um die Szenen zu entschärfen. Ich sag da immer gerne auf A-Team-Niveau bringen, wo drei Millionen Granaten und Pistolen fliegen, aber keiner verletzt wird
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dr.Bock
        Ich sag da immer gerne auf A-Team-Niveau bringen, wo drei Millionen Granaten und Pistolen fliegen, aber keiner verletzt wird
        Nichts gegen das A-Team-Niveau
        Eigentlich wäre es ja wirklich sehr schlau, ein paar schon gespoilerte Szenen oder Szenenfetzen rauszuschneiden, denn wenn es erhöht, wie oben schon von JLP gesagt, den kaufreiz. Obwohl mir das egal ist, ich hole mir sowieeso fast immer die Version mit den Meisten Extras
        "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
        "Do or do not, there is no try" Yoda
        "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dr.Bock
          na und? ich wage mal zu behaupten, dass du dir den Film trotzdem ansehen wirst, genau wie jeder andere warsler.
          Stimmt!

          Es gab schon genug Szenen in Trailern von Filmen, die letzten Endes komplett in der Kinoversion fehlten.
          Und wenn man EP3 um vielleicht 2min kürzt, dann ist das keine 2min lange Stelle, sondern da werden lediglich immer Sekunden rausgekürzt um die Szenen zu entschärfen.
          Ich will die aber sehen!


          Ich sag da immer gerne auf A-Team-Niveau bringen, wo drei Millionen Granaten und Pistolen fliegen, aber keiner verletzt wird
          Naja, das sollen die woanders machen aber nicht bei EP3......


          PS: Die DVD 6´er Box hole ich mir später sowieso. Aber meistens waren die Kinoversionen, was zumindest die brutalen Szenen angeht, doch nicht geschnitten, oder?

          Höchstens so Extendend Geschichten für den Story-Hintergrund...wie HDR "Die See" oder so.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Skymarshall
            Aber meistens waren die Kinoversionen, was zumindest die brutalen Szenen angeht, doch nicht geschnitten, oder?
            Von SW wäre mir noch nichts bekannt, dass da ne KV wegen brutaler Szenen geschnitten wurde.

            Ansonsten kommt das schon immer wieder vor. Etwa die KV von "Troja", wobei 48 Sekunden oder so fehlen.
            Das gleiche gilt für die KV von "Sleepy Hollow". Da wurde die Szene mit der Mutter in der eisernen Jugfrau entschärft und die Szene wo sich der Kopflose nochmals umdreht um sich den kleinen Jungen zu holen komplett entfernt damit der Film FSK12 bekommt.

            Kommentar


              #36
              Hier mal ein Bild aus Ep IV - A new hope:



              Darauf kann man erkennen was imperiale Truppen mit den Lars(Feuchtfarmer und Luke´s Onkel/Tante) gemacht haben.

              Wenn das kindgerecht ist frage ich mich in welcher Welt wir leben. Und ob die bei der FSK noch alle Tassen im Schrank haben.

              Kommentar


                #37
                Also ich finde es übertrieben das man wegen einer solchen Szene sich so aufregt. In Star Wars ist für Kinder so viel schönes und fazinierendes zu sehen das die eine solche kleine Szene schnell vergessen. Außerdem verstehen die meisten Kinder die die Star Wars Filme sehen entweder noch nicht wirklich was da passiert oder sie sind schon so alt das es ihnen nichts aus macht. Ich habe die Filme mit 6 Jahren schon gesehen und mir gehts gut !!! Und der kleine Cousin hat ihn auch schon gesehen, weil sein avter ein totaler Star Wars Fan ist, und is auch erst 7 geworden. Und der kleine is total begeistert. Ich hab die Filme auch schon mit ihm gesehen und er hat keinen Pips gesagt hat glaub ich bei der Szene mit Lukes Onkel und Tante nur mal kurz Iiiiiigit gesagt und das wars auch schon. Der kleine weiss das das nur ein Film ist. Also ich denke das das nicht nur aufs Alter ankommt sondern eher auf denn Charakter der KInder, wenn man weiss das ein bestimmtes Kind das die Filme sehen will sich über so etwas aufregt läst man es einfach. Wenn es nicht so ist dann einfach sehen und Spaß haben !!!

                MfG Sith_Lord

                Kommentar


                  #38
                  Als ich das erste mal EpIV geschaut habe (und das war immerhin mit über 10), habe ich den blutenden Arm garnich mitgekriegt, das ging viel zu schnell. Auch die verkohlten Leichen habe ich erst später gesehen...
                  Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                  Kommentar


                    #39
                    Ich hab die Filme in diesem Alter auch zum ersten mal gesehen und hab die Knochen auch nicht bemerkt. Erst später hab ich sie gesehen als ich die Szene näher beobachtet habe. Vielleicht achtet man als Kind nicht so genau auf die Details.
                    "Inter Arma Enim Silent Leges"

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hab Episode IV mit 6 jahren zum ersten mal gesehen. Bei der Szene in der Bar ist mir der Arm auch nicht aufgefallen, ich hab nur mitbekommen das dem großen Pelzvieh irgendein Körperteil abgeschlagen wurde. Zumindest weil es so gebrüllt hat.
                      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                      Scotty wir werden dich nie vergessen

                      Kommentar


                        #41
                        Wenn ich bedenke, dass "Phantom der Oper" und die ersten beiden HP-Filme auch ab 6 Jahren freigegeben wurden, finde ich das bei SW nicht mehr soooo arg. Wirklich brutal finde ich die Szenen nicht. Zumal man die Skelette ja kaum erkennen kann.

                        Da ist EP1 mit der Bein-ab-Szene von Darth Maul IMO brutaler.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich muss gestehen, bis Skymarshall das Bild gepostet hab, wusste ich überhaupt nicht, dass da die Skelette zu sehen sind.
                          Und ich hab den Film bestimmt schon ein halbes Dutzend mal gesehen.
                          Find ich im Film wirklich schwer zu erkennen. Ich glaub nicht, dass das einem Kind auffällt.
                          Da find ich den abgeschlagenen Arm in der Bar schon bedenklicher. (ich hatte wirklich gedacht, die hätten in de SE zumindest das Blut nachträglich entfernt.)
                          Auch das mit Darth Maul ist übler, obwohl man den Bild für Bild Modus bei der DVD benötigt, um sich zu überzeugen, dass da tatsächlich But spritzt. Da kommt es eher darauf an, dass dann später die zwei Hälften den Schacht runter segeln. Das ist schon eher zu erkennen, als die beiden Skelette, die ich wie gesagt bisher nie gesehen habe.
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            #43
                            Episode IV nichts für Kinder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar verkohlte Leichen und ein abgeschlagener Arm für Kinder ab 6 nicht verarbeitbar wären.

                            Zitat von Moogie
                            Da find ich den abgeschlagenen Arm in der Bar schon bedenklicher. (ich hatte wirklich gedacht, die hätten in de SE zumindest das Blut nachträglich entfernt.)
                            Wieso sollte man das Blut entfernen? Wenn ich verletzt werde Blute ich, das ist doch völlig normal.

                            Ich denke, viele Leute gehen das völlig falsch an. Die Brutalität an sich ist weitaus unbedenklicher als die verharmlosung davon. Ihr müsst euch auch nur vorstellen, was Kinder eher nachmachen würden, dann ist das Nachvollziehbar.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Komodo
                              Episode IV nichts für Kinder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar verkohlte Leichen und ein abgeschlagener Arm für Kinder ab 6 nicht verarbeitbar wären.
                              NIcht verabeitbar sicher nicht, aber der Film ist deswegen noch nicht für Sechsjährige zu empfehlen.

                              Wieso sollte man das Blut entfernen? Wenn ich verletzt werde Blute ich, das ist doch völlig normal.
                              Aber nicht, wenn dir von einem Lichtschwert ein Arm abgetrennt wird.
                              Das war ab Empire Gang und Gebe, dass es da keine offenen Wunden gibt. (es sei denn man bekommt wie Mauli den gesamten Unterkörper abgetrennt)
                              Von daher hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass sie das in der SE von Epi IV geändert hätten.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Moogie
                                NIcht verabeitbar sicher nicht, aber der Film ist deswegen noch nicht für Sechsjährige zu empfehlen.
                                Das müssen dann halt die Eltern wissen.

                                Zitat von Moogie
                                Aber nicht, wenn dir von einem Lichtschwert ein Arm abgetrennt wird.
                                Das war ab Empire Gang und Gebe, dass es da keine offenen Wunden gibt. (es sei denn man bekommt wie Mauli den gesamten Unterkörper abgetrennt)
                                Von daher hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass sie das in der SE von Epi IV geändert hätten.
                                Achso, klar, weil ein Lichtschwert die Wunden verschließt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X