Episode IV: Eine neue Hoffnung (Diskussion) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Episode IV: Eine neue Hoffnung (Diskussion)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Zefram
    Ich finde, der Film verbreitet auch unter den Star Wars - Filmen eine einmalige Stimmung. Okay, etwas behäbiger als alle anderen Teile, aber das muß ja nicht unbedingt gleich negativ sein.

    Die vielen Dialoge zwischen Obi - Wan und Luke gewinnen seit Episode 3 deutlich an Flair. z.B. wenn Obi-Wan ihm das Laserschwert seines Vaters überreicht, denkt man automatisch an all das Leid, was es angerichtet hat, und an den Ort, wo Obi-Wan das Ding aufgesammelt hat, während Vader am verbrennen war.

    In diesem Teil ist Luke auch noch etwas symphatischer und dynamischer, als in den späteren Folgen.
    Ich stimme dir vorbehaltlos zu.

    Für mich ist A New Hope auch etwas ganz besonderes unter den SW Filmen, vielleicht, weil hier die Story noch auf "einmalig" ausgerichtet ist und im Gegensatz zu allen anderen Teilen eine gewisse Abgeschlossenheit ausdrückt. SW4 könnte man auch ohne alle anderen Teile sehen und er wäre ein guter Film. Alle anderen wären irgendwie unvollständig wenn sie alleine stehen müssten.
    Dass er langweilig oder weniger unterhaltsam als die anderen Teile sein soll hab ich nie sehen können, für mich ist er mein All Time Favourite unter den SW Filmen.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Ich liebe es in dem ersten Film der Saga, wenn C3PO und R2D2 durch die Wüste stapfen und C3PO seine Klappe nicht halten kann.
      >>> Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten. <<<
      http://www.burg-kurzweyl.de.vu

      Kommentar


        #18
        1 sehr gut

        Episode 4 ist sehr gut besser alls Episode I finde ich! Das einzige was ich kommisch fand war wieso wurde der Todestern nicht von einer Flotte Sternertörern geschützt, die hette man auch damal hineinkopieren könen! auserdem sah man auch fast nichts von einer Rebellenflotte.

        Kommentar


          #19
          Der Film ist super. Obwohl er imho zu den schwächeren SW Episoden zählt, aber hey das heißt trotzdem schon ne Menge.

          Der Anfang ist aufregend und genial. Ein SZ der den kleinen Blockadenbracher verfolgt und die Sturmtruppen die ihn entern.

          Dann eine lange (langweilige) Periode in der C-3PO und R2 auf Tatooine rumgurken. Luke wird vogestellt dann treffen sie Ob-Wan *gähn* Nach dreimal sehen sind diese Szenen fast ermüdend (ich sagte 'fast' )

          Richtig in Fahrt kommt der Film als Han dazukommt. Geiler Charakter. Der beste Star Wars Charakter. Dann geht's ab auf den Todesstern und dort kracht es gewaltig. Lockere Sprüche seitens Hans, eine sarkasitsche Leia und jede Menge Sturmtruppen. Super! Die Todesstern Sequenzen sind sehr gut gelungen!

          Endlich entkommen geht's zu den Rebellen. Jetzt wird's noch lustiger: Raumschlacht! Nicht gerade so toll wie in allen anderen SW Filmen aber immer noch besser als die mickrige in Episode I. X-Wings sind einfach geile Jäger und die Raumszenen sind wirklich gut gelungen, wie ich finde.

          Alles in allem ist der Film sehr gut. Verdient hat er 5 Sterne wobei, ich trotzdem die Episoden VI, V, III, II vorziehe (so ziemlich in dieser Reihenfolge...)

          Trotzdem: Knaller der Streifen
          Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
          Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

          Kommentar


            #20
            Ich habe Episode IV mit sechs Sternen bewertet, weil er IMHO einer der besten Star-Wars Filme aller Zeiten ist. Bei seiner Kino-Erstaufführung war ich noch nicht geboren. Dennoch faszinieren mich immer noch seine Spezialeffekte, die für die damalige Zeit, als er gedreht wurde, wohl das nonplusultra waren. Der Film war spannend, witzig und actionreich.
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

            Kommentar


              #21
              Sehr gute 5 Sterne von mir.

              Ich wollte erst 6 geben, aber im Vergleich zu den anderen beiden alten Teilen finde ich ihn etwas schlechter.

              Also, 5,5, wobei ich 5 gevoted habe.

              Ein brillianter Film, die Atmo ist natürlich ganz besonders, die Story lässt eigetnlich nur auf mehr hoffen(was ja bekannter Maßen erfüllt wird ).
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #22
                6 Sterne *** *** von mir.

                Ein fantastischer Film, der vom Anfang bis zum Ende einfach alles hat: Spannung, Action und eine super Handlung.

                Auch wie einige witzige Szenen (mit 3PO und R2) eingebaut wurden, fand ich sehr gut, mit den ernsthafteren Szenen wurde eine Atmospäre aufgebaut, die den Film alles in allem zu einem der besten Sci-Fi-Filme überaupt machen.
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr!
                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                Kommentar


                  #23
                  2 Sterne. Als ich ihn im zarten Alter von 12 sah war ich "natürlich" total begeistert. Mittlerweile weiss ich gar nicht wie oft ich mir das gesamte Wunderwerk von GL schon reingezogen habe (und es fluppt immer noch nicht wirklich richtig als Gesamtes, sorry) Als ich die weiteren "alten" Episoden sah konnte EP IV nicht mehr dagegen anstinken... allein die Anzahl der X-Wing, die "ausgiebigen" Raumschlachten (Falke gegen ein paar Tie) und der Sing Sang Jubel zum Schluss... a la Kampfstern Galaktika hat mir dann echt den Rest gegeben. Von den üblen schauspielerischen Leistungen Mark Hamills mal ganz abgesehen... Aber Vader und Han haben trotzdem gerockt.
                  Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                  Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                  GFA M++

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen
                    2 Sterne. Als ich ihn im zarten Alter von 12 sah war ich "natürlich" total begeistert. Mittlerweile weiss ich gar nicht wie oft ich mir das gesamte Wunderwerk von GL schon reingezogen habe (und es fluppt immer noch nicht wirklich richtig als Gesamtes, sorry) Als ich die weiteren "alten" Episoden sah konnte EP IV nicht mehr dagegen anstinken... allein die Anzahl der X-Wing, die "ausgiebigen" Raumschlachten (Falke gegen ein paar Tie) und der Sing Sang Jubel zum Schluss... a la Kampfstern Galaktika hat mir dann echt den Rest gegeben. Von den üblen schauspielerischen Leistungen Mark Hamills mal ganz abgesehen... Aber Vader und Han haben trotzdem gerockt.
                    Du musst dabei immer bedenken, dass man damals bei weitem noch nicht die technischen Möglichkeiten hatte, die man heute bei Ep.-III etc. einsetzt, da war das mit den Schlachten noch nicht so einfach.
                    Und mit deiner Meinung über die schauspielerischen Leistungen Hamills stehst du wohl relativ alleine, aber wenn du meinst...
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr!
                    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                      Und mit deiner Meinung über die schauspielerischen Leistungen Hamills stehst du wohl relativ alleine, aber wenn du meinst...
                      Na jetzt rat mal warum er heute nur noch Comics "malt" (na, ja er versucht es) Und er ist auf jeden Fall ein grottenschlechter Schauspieler gewesen (jetzt hat er das ja an den Nagel gehängt, zum Glück).
                      "Corvette Summer" war auch käse von ihm gespielt.

                      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                      Du musst dabei immer bedenken, dass man damals bei weitem noch nicht die technischen Möglichkeiten hatte, die man heute bei Ep.-III etc. einsetzt...
                      Also EP. VI hat schon gerockt... und für EP. IV gabs eben nicht viel Kohle (für gute Schaupieler auch nicht)
                      Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                      Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                      GFA M++

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen
                        "Corvette Summer" war auch käse von ihm gespielt.
                        Hab ich nicht gesehen, dazu kann ich also nichts sagen. Hamill hat in Episode IV genau das verkörpert, was Luke zu diesem Zeitpunkt sein sollte: Ein Bauernjunge von einem Planeten am Ende der Galaxis, der über Umwege zum Teil einer Rebellion gegen das Imperium wird. Hätte Hamill Luke von Anfang ein souveränes und gefasstes Auftreten verpasst, wäre die Rolle unglaubwürdig gewesen. Er hat also genau das gespielt, was die Rolle von ihm erwartete.

                        Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen
                        Also EP. VI hat schon gerockt... und für EP. IV gabs eben nicht viel Kohle (für gute Schaupieler auch nicht)
                        Ep. VI war auch ein paar Jahre nach Ep. IV, und falls es dir nicht aufgefallen ist, die Schauspieler waren in Ep. VI weitgehend die gleichen.
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                          Ep. VI war auch ein paar Jahre nach Ep. IV, und falls es dir nicht aufgefallen ist, die Schauspieler waren in Ep. VI weitgehend die gleichen.
                          Hmm... also soweit ich das gesehen habe... kann sein das ich mich irre, rannten da doch einige andere herum? Lando? Boba? etc. Von den Effekten mal ganz abgesehen

                          Und nimmt doch bitte nicht alles so grottenernst...
                          Einem alten Trapper pisst man nicht ins Rohr.
                          Da waren sie wieder, meine drei Probleme.
                          GFA M++

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen
                            Hmm... also soweit ich das gesehen habe... kann sein das ich mich irre, rannten da doch einige andere herum?
                            Ich meinte das im Bezug auf die ach so grottenschlechten Schauspieler aus Ep. IV, deshalb schrieb ich auch "weitgehend". Hamill, Fisher, Ford, etc. Dass da noch ein paar Andere dabei waren, das war soweit schon klar.

                            Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen
                            Und nimmt doch bitte nicht alles so grottenernst...
                            Wir sind eben unterschiedlicher Meinung, deshalb diskutieren wir doch, oder?
                            Aber ich versuch mein Bestes.
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr!
                            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                            Kommentar


                              #29
                              6 Sterne weil man einfach sagen muss: Es war der allererste Star Wars Teil und mit dem steht und fällt die ganze Geschichte. Zugegeben gegen die andern Teile ist er ein klein wenig zu unfantastisch, aber es ist halt der Einführungsteil für die ganze Saga... Überhaupt hat IV schon verdammt viel Symbolik: Z.B. Imperium steht für den Nazionalsozialismus wohingegen die Rebellenallianz die Hippiegeneration symbolisiert. Obi Wan gegen Darth Vader: Der alte Magier gegen den hochmodernen Kampfrobotergott der Zukunft. Der Anfangsplanet Tatooine als die Wüste aus der sich Luke erhebt und am Ende auf dem fruchtbaren Dschungelmond Yavin 4 landet...

                              Und an so einer schönen Symbolik hätten sie sich bei I, II, III was abschneiden können!

                              Kommentar


                                #30
                                6 Sterne auch von meiner Seite, denn es ist mein persönlicher Lieblings-StarWars-Film!
                                Angehängte Dateien
                                Live long and Prosper!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X