Episode IV: Eine neue Hoffnung (Diskussion) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Episode IV: Eine neue Hoffnung (Diskussion)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich denke, der Film bekommt von mir 5 Sterne. Ich bin weder mit der OT, noch der PT aufgewachsen, meine aber schon etwas von dem "Charme" zu erkennen, den viele in der OT sehen. Besonders fällt das hier bei den Charakteren auf, die bis jetzt, im vierten Teil, besser ausgearbeitet wurden. Ich finde der Film hat die fünf Punkte verdient, vorallem da er von den vier bisher gesehenen Teilen
    am wenigsten kindisch ist und geschichtlich am Meisten überzeugt.

    Ich merke aber, das die Star Wars-Filme für mich persönlich sehr schwer zu bewerten sind, da ich sie zuerst als Einzelprodukt, dann als Teil einer Filmreihe sehe, und sie dann auch noch mit Star Trek XI von J.J. Abrams vergleiche (eigentlich ein Unding, aber durch JJs Aussage, Star Trek muss mehr wie Star Wars sein, wurde mein Interesse in SW geweckt, besonders weil mir ST XI überhaupt nicht gefallen hat).

    Wahrscheinlich werde ich diesen und die anderen Filme der Star Wars-Reihe, nachdem ich alle gesehen habe, neu bewerten müssen...

    Kommentar


      #47
      Zur vierten Episode kann ich nur eins sagen: einfach nur langweilig :gähn:
      Frieden ist eine Lüge, es gibt nur Leidenschaft, durch Leidenschaft erlange ich Kraft, durch Kraft erlange ich Macht, durch Macht erlange ich Sieg, der Sieg zerbricht meine Ketten

      Kommentar


        #48
        Für mich bekommt der Film alleine wegen dem Thron Saal ende min 4 Punkte.Einfach nur Gänsehaut moment vorallem im Kino damals.


        Die anderen 2 kommen dank der Kampfscenen usw zusammen
        Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Darth Talon Beitrag anzeigen
          Zur vierten Episode kann ich nur eins sagen: einfach nur langweilig :gähn:
          Ich muss schon sagen... deine Bewertungen sind seeehr aussagekräftig

          Kommentar


            #50


            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen


              SF-Junky likes this.

              Kommentar


                #52
                Ich hätte die Episode VI fast im Kino gesehen aber mit 5 Jahren wr ich dann doch zu jung - ich hab dann aber die Ewok-Filme gesehen- die einzigen Star-Wars- Filme ganz ohne Macht....surreal
                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                Kommentar


                  #53
                  Luke ist im Film doch ca. 17 Jahre alt und somit ist auch NUR soviel Zeit vergangen seit den Ereignissen in Episode 3.
                  Warum kennt Obi Wan dann R2D2 nicht mehr ? Das ist mehr als seltsam. Die beiden haben viel zusammen durchlebt und so etwas vergisst man nicht. Da hat George beim schreiben der Sequels wohl mist gebaut. R2 hätte ja der Androide von Obi sein können, nur die gemeinsamen Abenteuer hätte er wesentlich reduzieren sollen.
                  Der Darsteller des Obi Wan hätte in Epiosde 3 zudem älter sein müssen, damit das alles etwas glaubhafter wäre. In Episode 3 war Obi Wan vielleicht Mitte 30 und in Episode 4 ist er schon ein alter Mann? Die Zeit hat es nicht gut gemeint mit ihm. Obi Wan Kenobi musste doch nach E3 untertauchen und was sucht er sich für einen Decknamen aus ? Ben Kenobi ? Na, das nenne ich eine gute Tarnung.

                  Das positive ist, dass wir hier echte Modele, echte Darsteller und echte Masken sehen durften. Viele Aliens sehen so viel besser aus als in den Sequels.
                  Leider konnte sich George es nicht verkneifen und musste nachträglich unnötige CGI Kreaturen einbauen, welche jetzt wie ein Fremdkörper im Film wirken. Der CGI Jabba gefällt mir auch nicht.

                  Der Film hat ein paar Längen und spielt für meinen Geschmack etwas zu lange auf Tatoonie. Die Action hätte auch etwas spannender ausfallen können.
                  Warum hat sich Obi Wan von Vader eigentlich töten lassen ? Wollte er Luke vor einem vielleicht tödlichen Rettungsversuch abhalten ?
                  War es nicht etwas gefährlich von Obi Luke von den Kräften zu erzählen ? Schliesslich ist sein Vater auch in die dunkle Seite abgedriftet.
                  Und warum sagte der Sprecher am Ende des Todesstern Briefings "Möge die Macht mit euch sein" ?
                  Wenn das Jedis sagen ergibt es ja Sinn, aber ein normaler Mensch ?

                  Obi ist jetzt so eine Art Geist, aber wo ist sein Körper verschwunden ?
                  Das beste im Film ist der Thi Fighter. Ich liebe das Modell und vor allem den Sound.

                  Ah und Chewie hätte auch einen Orden kriegen sollen !

                  3,5*
                  (6,5/10)
                  Zuletzt geändert von human8; 29.11.2015, 20:19.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                    Obi ist jetzt so eine Art Geist, aber wo ist sein Körper verschwunden ? )
                    Und warum zerschneidet der Lichtsäbel von Herrn Vader die Kutte von Herrn Kenobi nicht?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Und warum zerschneidet der Lichtsäbel von Herrn Vader die Kutte von Herrn Kenobi nicht?
                      Herrn Vader
                      Das mit der Kutte wird sicherlich ein Filmfehler sein.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                        Warum kennt Obi Wan dann R2D2 nicht mehr ? Das ist mehr als seltsam. Die beiden haben viel zusammen durchlebt und so etwas vergisst man nicht. Da hat George beim schreiben der Sequels wohl mist gebaut. R2 hätte ja der Androide von Obi sein können, nur die gemeinsamen Abenteuer hätte er wesentlich reduzieren sollen.
                        GL hatte nicht wirklich einen Masterplan, in Ep IV war Vader ursprünglich nicht Lukes Vater und Leia nicht seine Schwester, ect.
                        Mit den Sequels (Ep VII-IX) hat GL doch nichts mehr zu tun, wenn dann hat bei den Prequels (Ep I-III) Mist gebaut
                        Obi Wan behauptet auch nicht R2D2 nicht zu kennen, nur das er nie Droiden besessen hat, R2D2 also auch nicht sein Droide ist.
                        Davon abgesehen sind Astromechdroiden wie R2D2 recht weit verbreitet und soviel hatte Obi Wan nicht mit R2 und C3PO zu tun, da sie meistens bei Anakin und/oder Padme bzw später bei Leia waren.

                        War es nicht etwas gefährlich von Obi Luke von den Kräften zu erzählen ? Schliesslich ist sein Vater auch in die dunkle Seite abgedriftet.
                        Luke ist die "neue Hoffnung", es war höchsten dumm noch länger als bei Anakin zu warten bis man mit der Ausbildung anfängt.



                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Und warum zerschneidet der Lichtsäbel von Herrn Vader die Kutte von Herrn Kenobi nicht?
                        Wie kommst du darauf? Vader Schwert geht durch die Kutte und sie fällt zu Boden.
                        Würde Vaders Schwert die Kutte nicht zerschneiden, würde die Kutte am Schwert hängen bleiben statt zu Boden zu fallen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen



                          Wie kommst du darauf? Vader Schwert geht durch die Kutte und sie fällt zu Boden.
                          Würde Vaders Schwert die Kutte nicht zerschneiden, würde die Kutte am Schwert hängen bleiben statt zu Boden zu fallen.
                          Man sieht die Kutte am Ende zu Boden fallen, von vorne und sehr nah. Sie ist intakt, wäre der Lichtsäbel durch sie durchgehen, müsste sie ja einen nahezu L-förmigen Schnitte von der linken Schulter bis zum oberen Ende der Kapuze haben, denn Herr Vader schneidet ja nicht durch den Säbel , den Herr Kenobi in den Händen hält. Wobei das natürlich nicht mehr die Hände von Herr Kenobi sein können. Also außer Herr Kenobi hat die Hände erst deutlich nach seinem restlichen Körper aufgelöst und die Hände können fliegen. Das würde allerdings erklären wieso der Säbel erst nach der Kutte auf den Boden fällt. Der Säbel scheint übrigens ziemlich senkrecht zu fallen, das heißt Herr Vader hat mit seinem Säbel den von Herrn Kenobi nicht allzu fest getroffen.

                          Kommentar


                            #58
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Momentaufnahme 1 (29.11.2015 23-50).png
Ansichten: 1
Größe: 665,9 KB
ID: 4275305
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Momentaufnahme 2 (29.11.2015 23-53).png
Ansichten: 1
Größe: 666,1 KB
ID: 4275306
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Momentaufnahme 3 (29.11.2015 23-54).png
Ansichten: 1
Größe: 660,6 KB
ID: 4275307
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Momentaufnahme 4 (29.11.2015 23-55).png
Ansichten: 1
Größe: 659,8 KB
ID: 4275308
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Momentaufnahme 5 (29.11.2015 23-59).png
Ansichten: 1
Größe: 659,8 KB
ID: 4275309
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Momentaufnahme 6 (30.11.2015 00-00).png
Ansichten: 1
Größe: 662,3 KB
ID: 4275310

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                              GL hatte nicht wirklich einen Masterplan, in Ep IV war Vader ursprünglich nicht Lukes Vater und Leia nicht seine Schwester, ect.
                              Mit den Sequels (Ep VII-IX) hat GL doch nichts mehr zu tun, wenn dann hat bei den Prequels (Ep I-III) Mist gebaut
                              Ja, meinte natürlich die Prequels .
                              Einen Masterplan hatte er beim schreiben und drehen von Episode 4 sicherlich nicht, aber beim schreiben von Episode 1-3 hätte er diesen schon haben sollen.
                              Es ist halt nichts gravierendes, nur fällt es etwas negativ auf, wenn man sich die Teile in richtigen Reihenfolge anguckt.

                              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                              Luke ist die "neue Hoffnung", es war höchsten dumm noch länger als bei Anakin zu warten bis man mit der Ausbildung anfängt.
                              Anakin sollte am Anfang auch der Auserwählte sein.
                              Ich als Obi Wan wäre da etwas vorsichtiger.
                              Zuletzt geändert von human8; 30.11.2015, 11:19.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Ich bewerte zur Abwechslung mal einen guten Star Wars-Film. Episode IV gehört da ganz sicher zu, praktisch jede Szene ist ikonisch und brennt sich bereits nach dem ersten Sehen ins Gedächtnis.

                                Der Film erinnert vom Aufbau stark an Episode 1 (a. In einigen kurzen Eröffnungsszenen wird der zentrale Konflikt gezeigt, dann muss b. eine wichtige Information von A nach B gebracht werden und abschließend gibt es c einen großen Showdown mit dem Widersacher), nur dass hier alles richtig gemacht wird, was dort völlig vergeigt wurde.

                                a. Diese erste Sequenz mit dem ISD der ein kleines Rebellenschiff jagd ist wunderbar, aus der Sicht eines 70'er Jahre Kinogängers muss sie phänomenal gewesen sein. Kurz danach sieht man auch schon den Antagonisten der Raumsage, Darth Vader, mit dem man lieber keine dummen Scherze treibt. Lediglich das Entkommen der Droiden ist etwas zu leicht. Auch, wenn keine organischen Leben angezeicht wurde, gab es eigentlich keinen Grund die Kapsel nicht abzuschießen.

                                b. Noch bevor die Daten von Tatooine gebracht werden können, sammelt sich das Heldentrio, bestehen aus Luke Skywalker, Obi Wan Kenobi und Han Solo. Die drei füllen zwar Klischees aus, dies tun sie jedoch so gut, dass man keinen Einwand dagegen erheben möchte.

                                c. Nachdem man dem Todesstern - allerdings nur zum Preis von Obi Wans-Leben- entkommen ist, kommen die Pläne endlich bei der Rebellion an, die einen verzweifelten Angriff auf die Wunderwaffe des Imperiums startet.

                                Was auffällt, ist die Einfachheit der gesamten Story. Nur ein einziges Mal verlaufen mehrere Handlungen parallel (Vader/Tarkin Todesstern, Luke und Gefolgschaft Tatooine), auch die Anzahl der wesentlichen Charaktere ist sehr überschaubar. Der Simplizität zum Trotz wurden in diesem Film unheimlich viele verschiedene Elemente kombiniert- vom Western, zum Märchen, zur Space Opera. Der Film ist gewissermaßen ein Querschnitt unserer Kultur, worauf sich auch dessen ungebrochene Popularität mitzurückzuführen lassen dürfte.

                                Gute 5 Sterne,

                                *****

                                Wieso man den Film nachträglichen verschlechtern muss (Greedo schießt zuerst, unnütze CGI-Geschöpfe auf Tatooine usw. ), ist mir nicht klar. Hoffentlich schützt irgendwann mal jemand Lucas vor sich selbt, bevor nach der 6 Sonderedition nichts mehr vom Charme der Originalfilme übrig ist.
                                Sehr gut zusammengefasst! Ich würde es sehr ähnlich beschreiben - was sauer aufstößt, sind Informationen, dass einige Storyelemente nicht geplant waren und durch Zufall in die Trilogie kamen (Eismonsterangriff auf Luke, Han´s Karbonitszene und die legendäre "I love you - I know" Szene). Zur Vision Lucas´ ist also auch eine gute Portion Glück und Schauspielerideen gekommen, die Lucas in EP 1,2,3 anscheinend nicht mehr hatte (CGI Charaktere steuern keine Inspiration bei).

                                Was mir an EP IV gefiel, war die Einfachheit und Leichtigkeit mit der alles dargestellt wurde.
                                Man wusste sofort wer böse war und musste nicht lange politische Ergüsse hören.
                                Der Zuseher erkannte, dass das Imperium sich brutal nahm was es wollte, Versprechungen nicht hielt
                                und eine übermächtige Omnipräsenz darstellte.
                                Schade finde ich, dass die Freundschaft zwischen Luke und Biggs herausgeschnitten wurde
                                und die Verschlimmbesserung durch die Reworks nerven mich - letztens wollte ich dem Riesendino in Mos Eislay schon zurufen er soll aus der Sicht gehen ^^
                                Zuletzt geändert von roughman; 02.12.2015, 01:13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X