Hat der Todesstern eine Anziehungskraft wie nen Planet??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat der Todesstern eine Anziehungskraft wie nen Planet???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Warum soll das unlogisch sein?
    Schau dir doch allein mal die größeren Jupiter- und Saturnmonde an, die haben schon eine ordentliche Größe.
    (Ganymed: Durchmesser 5268 km, Masse 1,482*10^23 kg
    Erde: Durchmesser ca. 12.750 km, Masse 5,974*10^24 kg)
    Und es gibt in anderen Sonnensystemen mit Sicherheit noch größere Monde.

    Würde sich Jupiter näher an der Sonne befinden oder unsere Sonne eine größere Masse haben, dann könnte sich sich dort sehr wohl Leben wie auf der Erde entwickeln.

    Also an der Stelle ist Star Wars schon realistisch.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

    Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

    Kommentar


      #32
      Gasriesen gibt es aber deshalb, weil sie so fern von einer Sonne sind und in ihrer jahre-milliarden alten Entstehungsgeschichte nicht zu einem Gesteinsplaneten gequetscht wurden. Wäre eine Sonne grösser, würde der erdähnliche Mond furchtbare kosmische Effekte aushalten müssen, wie den massiven Druck durch die Anziehung vom Gasriesen, der nötig wäre, damit der Trabant nicht aus seiner Bahn fliegt und dann doch noch zum vollwertigen Planeten wird, anstatt ein Mond zu bleiben, und er wäre viel zu kurz der Sonne ausgesetzt, um ein Wetter zu entwickeln, wenn er um einen Gasriesen sausen würde, sowie die Molekülverbindungen zu entwickeln, die dann erst später zu intelligentes Leben wird.

      Nur schon kleinste Abweichungen von bis zu 2% unserer Bahn würde alles Leben auf der Erde unmöglich machen. Bei einem Mond, der zuerst um einen Gasriesen, der wiederum um eine Sonne kreist, sind die Abweichungen jenseits von diesen 2%. Da kann kein Gestirn lange genug Energie speichern.

      Solange nicht ein Astronom durch Spektralanalyse einen Gasriesen entdeckt mit einem erdgrossen Mond, der Leben beinhaltet, ist die Idee von lebensfähigen Monden wie die Erde, die um grössere Planeten kreisen für mich reine Phantasie.

      In Star Wars absolut akzeptabel, denn es ist in erster Linie ein Märchen, und kein Versuch, Realität in einer möglichen fernen Zukunft abzubilden.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Gasriesen gibt es aber deshalb, weil sie so fern von einer Sonne sind und in ihrer jahre-milliarden alten Entstehungsgeschichte nicht zu einem Gesteinsplaneten gequetscht wurden.
        Gasplaneten bestehen in erster Linie aus leichten Gasen wie Wasserstoff und Helium, während Gesteinsplaneten aus Metallen (z.B. Eisen) und anderen festen Stoffen bestehen. Du kannst also nicht einfach einen Gasplaneten zu einem Gesteinsplaneten zusammenquetchen. Alle bisher entdeckten Exoplaneten sind Gasriesen mit sehr engen Umlaufbahnen um ihre Sonne. Das heißt, ob ein Planet ein Gasriese wird oder ob er erdähnlich ist hängt in erster Linie von seiner Zusammensetzung und seiner Größe ab, nicht von der Entfernung zu seiner Sonne

        Wäre eine Sonne grösser, würde der erdähnliche Mond furchtbare kosmische Effekte aushalten müssen, wie den massiven Druck durch die Anziehung vom Gasriesen, der nötig wäre, damit der Trabant nicht aus seiner Bahn fliegt und dann doch noch zum vollwertigen Planeten wird, anstatt ein Mond zu bleiben, ...
        Was für furchtbare kosmische Effekte? Wenn sich der Mond nicht in unmittelbarer Nähe des Gasriesen befindet ist das kein Problem. Schau dir mal die verschiedenen Jupitermonde an, du wirst feststellen, das sie je nach Entfernung und Zusammensetzung sehr unterschiedlich sind, von geologisch sehr stabil (Ganymed) bis zu relativ instabil (IO).

        Nur schon kleinste Abweichungen von bis zu 2% unserer Bahn würde alles Leben auf der Erde unmöglich machen. Bei einem Mond, der zuerst um einen Gasriesen, der wiederum um eine Sonne kreist, sind die Abweichungen jenseits von diesen 2%. Da kann kein Gestirn lange genug Energie speichern.
        Das gilt nur für das uns bekannte Ökosystem auf der Erde. Es gibt genug Lebensformen, die auch Temperaturschwankungen von mehr als 2% aushalten können, warum sollte das nicht auch für ganze Ökosysteme möglich sein? Wenn sich das Leben von Anfang an unter diesen Bedingungen entwickelt wird es auch in der Lage sein diese Schwankungen auszugleichen. Im übrigen erzeugen Gasriesen ab einer bestimmten Größe selber Energie (Braune Zwerge).

        Solange nicht ein Astronom durch Spektralanalyse einen Gasriesen entdeckt mit einem erdgrossen Mond, der Leben beinhaltet, ist die Idee von lebensfähigen Monden wie die Erde, die um grössere Planeten kreisen für mich reine Phantasie.
        Das wird nie passieren, da mit einer Spektralanalyse zwar Gasriesen entdeckt werden können, aber keine erdgroßen Monde und schon gar nicht, ob sich auf diesen Leben befindet. Es ist aber auch gar nicht die Frage, ob es einen solchen Mond gibt, sondern ob er theoretisch möglich wäre. Und das ist er meiner Meinung nach.
        Das gehört jetzt aber langsam in den Bereich der Spekulation, ob es Leben außerhalb der Erde gibt und nicht mehr in den Bereich Star-Wars-Physik.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

        Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

        Kommentar


          #34
          Wen er Gravitation hatte dan nur sehr schwach wie unser Mond, aber so wie es aussah haben die Imperialen die Natürliche Schwerkraft nicht genutzt. Die Hangars waren ja so gebaut das man durch die Gravitation eigentlich gegen die Rückwand geprest werden müßte. aber wer braucht schon natürliche Schwerkraft wen er künstliche haben kan?

          Kommentar


            #35
            Da ja scheinbar die Ausgangsfrage auch noch nicht eindeutig geklärt ist hier noch mal der Hinweis:

            Der Todesstern erzeugt definitiv eine Gravitationskraft! Jeder Körper im Universum erzeugt Gravitation. Da gibt es keine Mindestgröße oder Mindestmasse oder ähnliches als Bedingung dafür. Von der Masse des Körpers hängt lediglich die Stärke der Gravitationskraft ab.

            Das hat aber nichts mit der Situation innerhalb des Todessternes zu tun, da muss selbstverständlich künstliche Schwerkraft genutzt werden, da die natürliche Schwerkraft zu gering ist, um sich vernünftig bewegen zu können.

            Man könnte jetzt natürlich behaupten, im Star Wars Universum würden andere physikalische Gesetze gelten, aber dann kann man sich von vornherein jede Diskussion darüber sparen.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

            Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

            Kommentar


              #36
              Der Todessetern besitz Gravitation, da jede Masse den Raum krümmt. Bei der Größe des Todessterns würde ich auch sagen, das er Einfluss auf den Planeten nehmen würde. Aber um das genauer sagen zu können bräucht man eine Masseangabe zum Todesstern oder zumindest die mittlere Dichte um die Masse berechnen zu können...
              Open your mind for something new!

              Kommentar


                #37
                Klar, sonst würden doch die Leute schweben. So eine dumme Frage.
                Viele Grüse von DJ Landru

                Kommentar


                  #38
                  Na ja, da gibts ja seit Neuestem wieder ganz eigene Theorien. Wie zB, daß es bei uns gar keine Gravitation im Universum gibt, sondern daß das, was wir als Gravitation spüren, ein leichter Ausläufer eines uns berührenden Paralleluniversums ist.
                  Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                  Kommentar


                    #39
                    Die Frage ist aber interessant.
                    Gut, der Todesstern hat eine Anziehungskraft. Das scheint ja nun geklärt. Doch wie wirkt sich diese aus, wenn man sich tief im Inneren des Sternes befindet? Etwa zu allen Seiten?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Ijon_Tichy Beitrag anzeigen
                      Die Frage ist aber interessant.
                      Gut, der Todesstern hat eine Anziehungskraft. Das scheint ja nun geklärt. Doch wie wirkt sich diese aus, wenn man sich tief im Inneren des Sternes befindet? Etwa zu allen Seiten?
                      Gute Frage, wahrscheinlich genauso wie in der Nähe des Erdkerns. Aber die Frage ist interessant, zumal das ja bei allen anderen Himelskörpern in Kernnähe auch zutrifft. Schon möglich, das die Anziehungskraft nach allen Seiten wirken würde, da ja in dem Moment der Beobachter von allen Seiten von Masssen umgebeben wäre, die alle den Raum krümmen würden, aber ich kann das nicht beantworten, aber ich denke, das die Auftretenden Kräfte wahrscheinlich relativ zu vernachlässigen sind....
                      Open your mind for something new!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                        Gute Frage, wahrscheinlich genauso wie in der Nähe des Erdkerns. Aber die Frage ist interessant, zumal das ja bei allen anderen Himelskörpern in Kernnähe auch zutrifft. Schon möglich, das die Anziehungskraft nach allen Seiten wirken würde, da ja in dem Moment der Beobachter von allen Seiten von Masssen umgebeben wäre, die alle den Raum krümmen würden, aber ich kann das nicht beantworten, aber ich denke, das die Auftretenden Kräfte wahrscheinlich relativ zu vernachlässigen sind....
                        Ich denke eher, dass die Frage zu vernachlässigen ist, weil es nur sehr schwer möglich sein wird, bei dem immensen Druck, der dort herrscht, überhaupt irgendeine Form von Hohlraum zu erschaffen. Das Imperium muss da schon eine Meisterleistung vollbracht haben.

                        Andere Frage: Ist eigentlich klar, dass der Todesstern durch und durch mit Räumen versehen ist. Oder kann es auch sein, dass der Kern einfach aus einer dichten Masse besteht?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Ijon_Tichy Beitrag anzeigen
                          Ich denke eher, dass die Frage zu vernachlässigen ist, weil es nur sehr schwer möglich sein wird, bei dem immensen Druck, der dort herrscht, überhaupt irgendeine Form von Hohlraum zu erschaffen. Das Imperium muss da schon eine Meisterleistung vollbracht haben.

                          Andere Frage: Ist eigentlich klar, dass der Todesstern durch und durch mit Räumen versehen ist. Oder kann es auch sein, dass der Kern einfach aus einer dichten Masse besteht?
                          Du machst jetzt einen Denkfehler: Bei einem Durchmesser von 160 km ist eine Metallsäule von 80 km bis zum Kern. Angenommen, sie wäre aus Titan mit 4,5g/cm^3, so würde auf einem cm^2 in 80 km Tiefe auf der Erde ein Druck von
                          36 t. Aber wenn der Todesstern nur 1/100 der Erdanziehung besitzen würde, würden nur 0,36 t/cm^2. Bei einem 1000enstel der Erdanziehung würden nur 36 kg pro cm^2 drücken, was machbar wäre. Ich glaube im Kern des Todesstern war doch der Reaktor, und ich dachte, da wäre ein Hohlraum rum gewesen...
                          Open your mind for something new!

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich glaube das mit der Gravitation des Todessterns ist eine zweischneidige Sache!!

                            Er kann Objekten von geringerer Masse und Größe (Raumschiffen und Lebewesen) höchstwahrscheinlich schon so etwas bieten wie Anziehung, nur im Verhältnis mit einem wirklichen Planeten oder Mond, wäre es wahrscheinlich eine unbedeutende Kraft.

                            Ich glaube, wenn ich mich recht an meinen Unterricht in Physik erinnere (wo wir die Belange der Astrophysik so am Rande streiften), dass der Großteil der Masse der Erde z. B. im Kern des Planeten liegt -- ich glaube vor allem im glutflüssigen Teil (bin mir aber nicht sicher und lasse mich gerne eines besseren belehren!).

                            So eine Masse beinhaltet der Todesstern mit Sicherheit nicht und wird es daher, trotz vergleichbarer Größe und Umfang, bestimmt nicht auf die wirkliche Masse eines Mondes oder kleinen Planeten kommen.

                            Zumindest würde ich das annehmen!!!
                            Molto bene!

                            Kommentar


                              #44
                              Zur Gravitation des Todesstern...

                              Folgende Daten sind gegeben oder werden angenommen:

                              Durchmesser 120 km bzw Radius 60 km
                              Nehmen wir daher mal etwa folgende Zusammensetzung:

                              50% Metall
                              25% Luft
                              25% sonstiges (vorallem Treibstoff)

                              Das Metall wird eine ähnliche Dichte wie Stahl haben, also etwa 8000 kg/m³
                              Luft hat eine Dichte von 1,2 kg/m³
                              Für den Rest nehmen wir eine mittlere Dichte von 2000 kg/m³

                              Kommen wir also für die Mittlere Dichte von 0,5 * 8000 + 0,25 * 1,2 + 0,25*2000 = 4500 kg/m³

                              Eine perfekte Kugel mit einem Radius von 60.000 m hat ein Volumen von 4/3*pi*60.000³ = 9 * 10^14 m³

                              Davon ziehen wir nochmal 0,05 * 10^14 m³ ab wegen der nicht perfekten Kugelform und die Einbuchtung für den Superlaser und den äquatorialen Graben.
                              Also 8,95 * 10^14 m³ anrechenbares Volumen

                              m = V*Rho

                              m = 8,95 * 10^14 m³ * 4500 kg/m³ = 4,02 * 10^18 kg

                              (zum Vergleich Erde: 6*10^24 kg; Mond:7*10^22 kg)

                              Die Formel für die Schwerebeschleunigung an der Oberfläche eines Himmelskörpers lautet:

                              g = G*m/r² (G = 6,67259 * 10^-11 m³/(kg*s²) )

                              g = 6,67259 * 10^11 m³/kgs² * 4,02 * 10^18 kg / 60.000² m²
                              g = 0,075 m/s²

                              Damit herrscht auf der Oberfläche des Todestern eine Anziehungskraft von 0,075 m/s² oder 0,0076 g.

                              Das wären also weniger als 1% der Anziehungskraft der Erde und gerade mal 6% der Anziehungskraft des Erdmondes.

                              Das Endergebnis, um auf die Thread-Titel-Frage zurückzukommen:

                              Nein, der Todesstern hat nichtmal annähernd die Anziehungskraft eines Planeten oder erdmondgroßen Himmelskörper.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                                Zur Gravitation des Todesstern...

                                Folgende Daten sind gegeben oder werden angenommen:

                                Durchmesser 120 km bzw Radius 60 km
                                Nehmen wir daher mal etwa folgende Zusammensetzung:

                                50% Metall
                                25% Luft
                                25% sonstiges (vorallem Treibstoff)

                                Das Metall wird eine ähnliche Dichte wie Stahl haben, also etwa 8000 kg/m³
                                Luft hat eine Dichte von 1,2 kg/m³
                                Für den Rest nehmen wir eine mittlere Dichte von 2000 kg/m³

                                Kommen wir also für die Mittlere Dichte von 0,5 * 8000 + 0,25 * 1,2 + 0,25*2000 = 4500 kg/m³

                                Eine perfekte Kugel mit einem Radius von 60.000 m hat ein Volumen von 4/3*pi*60.000³ = 9 * 10^14 m³

                                Davon ziehen wir nochmal 0,05 * 10^14 m³ ab wegen der nicht perfekten Kugelform und die Einbuchtung für den Superlaser und den äquatorialen Graben.
                                Also 8,95 * 10^14 m³ anrechenbares Volumen

                                m = V*Rho

                                m = 8,95 * 10^14 m³ * 4500 kg/m³ = 4,02 * 10^18 kg

                                (zum Vergleich Erde: 6*10^24 kg; Mond:7*10^22 kg)

                                Die Formel für die Schwerebeschleunigung an der Oberfläche eines Himmelskörpers lautet:

                                g = G*m/r² (G = 6,67259 * 10^-11 m³/(kg*s²) )

                                g = 6,67259 * 10^11 m³/kgs² * 4,02 * 10^18 kg / 60.000² m²
                                g = 0,075 m/s²

                                Damit herrscht auf der Oberfläche des Todestern eine Anziehungskraft von 0,075 m/s² oder 0,0076 g.

                                Das wären also weniger als 1% der Anziehungskraft der Erde und gerade mal 6% der Anziehungskraft des Erdmondes.

                                Das Endergebnis, um auf die Thread-Titel-Frage zurückzukommen:

                                Nein, der Todesstern hat nichtmal annähernd die Anziehungskraft eines Planeten oder erdmondgroßen Himmelskörper.
                                nur mal so neben bei! die anziehungskraft, hat in ersterlinie was mit Rotation zu tun. oder irre ich mich?!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X