Hoth Dummheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoth Dummheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
    Soweit würde ich ja nicht gehen, die Rebellen hatten eben nur die Transporter auf Hoth, sowie ein paar x-Wing. Hätten die eine Handvoll Schlachtkreuzer im Orbit gehabt, hätten die die Imperialen angegriffen und natürlich auch gewonnen! (Bei der Schlacht um Endor haben ja auch ein paar wenige corellianische Korvetten, Nebulon-Fregatten und MonCalamari-Kreuzer sowie Jäger gereicht um eine ganze Imperiale Flotte in die Flucht zu schlagen, nicht zu vergessen, daß mindestens 3 Schiffe durch den Todesstern vernichtet wurden )

    Flottenstärke bedeutet im SW-Universum leider NICHTS. Die weitere Handlung entscheidet über Sieg oder Niederlage. Egal ob da nun 10 SZ sind oder 1000.
    gewonnen!?
    es lag wohl eher daran,das die imperiale flotte ihrer führung beraubt war und sich deshalb zurückzog!den rückzugsbefehl gab übrigens cpt. pelleaon...der später großadmiral thrawn dienen wird!
    www.501st.de
    www.501st.com

    Kommentar


      #62
      Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
      gewonnen!?
      es lag wohl eher daran,das die imperiale flotte ihrer führung beraubt war und sich deshalb zurückzog!den rückzugsbefehl gab übrigens cpt. pelleaon...der später großadmiral thrawn dienen wird!
      Na das ist aber glaubwürdig!
      Wer sich sowas ausdenkt hat wohl zu viel Herr der Ringe geguckt! Sobald Sauron vernichtet ist, bricht die Kontrolle über seine dunklen Kreaturen und sie fliehen in alle Himmelsrichtungen, oder wie?

      Hätte man das nur eher gewußt, daß Militärdiktaturen so einfach zu besiegen sind. Das hätte so manchen Krieg anders entschieden. Man denke nur daran, die Tschetschenen hätten ja nur den Kreml sprengen müssen und schon wäre die Rote Armee davon gerannt. Oder die Amis hätten den Führerbunker weggeputzt und schon hätten sich alle Soldaten in Berlin ergeben.
      Also bitte, das ist doch Bullshit!
      Wer sich sowas ausdenkt lebt wirklich in einem anderen Universum.

      Außerdem, woher sollen die Imperialen gewußt haben, daß der Imperator an Bord des Todessterns war als dieser explodierte. Als der Schild ausfiel musste jeder halbwegs logisch denkende Mensch annehmen, daß der Imperator nicht in seinem ungeschützten Thronsaal bleibt sondern schnell von dem Ding evakuiert. Somit würde wohl keiner es wagen zu desertieren. Schließlich konnte niemand wissen, daß Vader den Imp gekillt hat. Oder meinst du, dass da ne Sondermeldung über Funk kam, dass Palpatin tot ist und alle schnell fliehen sollen?
      "Der Imperator ist tot - es lebe der Imperator!"

      Und das unterscheidet einen realistischen Film von einem trivial leichtverständlichen: Die Personen dürfen sich nicht so verhalten als ob sie alles das wissen, was auch der Zuschauer gesehen hat. (Wurde auch bei SpaceBalls auf die Schippe genommen ["Mr. Video"])
      Natürlich muss man sich dazu auch in der Lage sein die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven sehen zu können und sich in die Akteure hineinversetzen können, eine Fähigkeit, die bei einem Teil der Zielgruppe sicher noch nicht so weit entwickelt ist.
      Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

      Kommentar


        #63
        Naja, in der Original-Fassung haben ja die Rebellen nicht auf der Stelle gefeiert, nachdem der Todesstern explodiert ist, sondern man hat sich bestimmt ein bisschen zurückgezogen, ist untergetaucht, und ist dann, als die Imperialen sich verstreut haben zusammengekommen und hat den Sieg über den Imperator auf Endor gefeiert. Und bestimmt werden die Imperialen zuerst einmal sich erkundigt haben, ob Palpatine noch lebt. Als dann von nirgends jemanden eine Bestätigung über den Verbleib von Imperator und Schwarzer Ritter gekommen ist, werden wohl ein Grossteil der imperialen Kriegsherren sich gleich aufgemacht haben, ihre eigenen Mini-Imperien zu erobern und zu konsolidieren.
        In der Original-Version wird das einfach bedeutet haben, dass die Rebellen einen wichtigen Sieg feiern, aber den Krieg noch nicht gewonnen haben. Trotzdem sieht die Zukunft jetzt viel rosiger aus für die Widerstandskämpfer.

        Doof ist das halt bei den neueren Special-Editionen, wo George Lucas aus irgendwelchen Gründen sich gedacht hat, eine Verschlimm-Besserung einführen zu müssen, wo man die halbe Galaxis in Freudestaumel zeigt, kurz nachdem der Todesstern vernichtet wurde. Man würde meinen, dass zumindest die Leute auf Coruscant Betrübnis über das Dahinscheiden des Monarchen zeigen würden, aber Fehlanzeige.

        Aber naja, George Lucas führt halt gerne ein paar Verschlimm-Besserungen ein in den SW-Filmen.

        Kommentar


          #64
          Man hätte StarWars bei Zeiten zum Weltkulturerbe erklären sollen und jede von Georges Verschlimmbesserung hätte erst von diversen Gremien und Ausschüssen genehmigt werden müssen
          Und natürlich wären viele Abgeschmettert worden ...

          Das mit dem zeitweiligen Rückzug kann natürlich sein, aber irgendwie wirkt das auch in der Orginalfassung nicht so. Wieso sollte man auch auf Endor zurückkehren? Nur wegen der Solidarität zu den Ewoks? Luke hätte die Leiche seines Vaters ja auch auf Tatooine oder sonstwo verbrennen können. Das mit dem Feiern kommt auch ziemlich schlecht, wenn man es nicht gleich nach dem Sieg macht.
          Stell ich mir halt blöd vor
          - Tod des Imperators, Zerstörung des Todessterns
          - Flucht in entlegene Winkel der Galaxis
          - Währenddessen leidet die Galaxis unter den nun marodierenden imperialen Kriegsherren
          - nach ein paar Wochen: Siegesfeier für den Endor-Sieg

          Ich glaube ich hätte da wenig Lust zu feiern. Der "Spaß" geht ja erst richtig los!
          Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
            Na das ist aber glaubwürdig!
            Wer sich sowas ausdenkt hat wohl zu viel Herr der Ringe geguckt! Sobald Sauron vernichtet ist, bricht die Kontrolle über seine dunklen Kreaturen und sie fliehen in alle Himmelsrichtungen, oder wie?
            .
            na stell dir vor wir wären im krieg und der kanzler,verteidigungsminister und die führungscrew wäre weggepustet:ein kopfloses durcheinander.
            es gab viele krige auf der erde die so gewonnen bzw verloren wurden.

            kann man auch in der timothy zahn triologie sowie "star wars behind the magic" nachlesen.
            außerdem war das imperium ja nicht besiegt.es schrumpfte nur und die generalgouverneure übernamen ihre terotorien...was zu machtkämpfen führte die erst von thrawn beendet wurden1
            www.501st.de
            www.501st.com

            Kommentar


              #66
              es schrumpfte nur und die generalgouverneure übernamen ihre terotorien...
              Nicht nur die Groß-Moffs übernahmen die Kontrolle, fast jeder dahergelaufene Sektoradmiral war auf einmal die grosse Nummer.
              End of Line

              Kommentar


                #67
                Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                na stell dir vor wir wären im krieg und der kanzler,verteidigungsminister und die führungscrew wäre weggepustet:ein kopfloses durcheinander.
                es gab viele krige auf der erde die so gewonnen bzw verloren wurden.

                kann man auch in der timothy zahn triologie sowie "star wars behind the magic" nachlesen.
                außerdem war das imperium ja nicht besiegt.es schrumpfte nur und die generalgouverneure übernamen ihre terotorien...was zu machtkämpfen führte die erst von thrawn beendet wurden1
                Das ist sicher richtig für den weiteren politischen Verlauf. Aber direkt in der Schlacht war der Befehl die Rebellen zu bekämpfen ja schon gegeben. Und die Flotte konnte ja nicht wissen, daß der Imperator tot ist. Darauf hin zielte mein überspitzer Vergleich. Und die Imperiale Flotte war nunmal leider militärtechnisch gesehen in der Überzahl, hätte also auch nach Vernichtung des Todessterns die Rebellenflotte alle machen müssen.
                Ich gebe mich langsam in der Diskussion geschlagen. Ich kann mich, denke ich, mit folgendem Szenario abfinden: Todesstern zerstört, Rebellen fliehen schnell - Imperiale Flotte verwirrt, zieht sich zurück (ohne Vergeltungsmaßnahmen an den Ewoks und ohne Verfolgung der Rebellen) - Rebellen kehren nach kurzer Zeit nach Endor zurück und feiern dort den Sieg
                Ist zwar reichlich einfältig, aber was solls.

                Was in der Sekundärliteratur so steht, scheint wieder Sinn zu machen, leider kenne ich diese nicht.
                Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                Kommentar


                  #68
                  Der Befehl der Flotte war ganz klar, nämlich die Stellung zu halten und die Flucht der Rebellen zu verhindern, so dass das neuste Lieblingsspielzeug des Imperators, der 2. Todesstern die Rebellenschiffchen eine nach dem anderen kaputtschiessen kann.

                  Nur ist der Todesstern explodiert, der Kaiser tot, das Flagschiff und der kommandierende Admiral futsch, der Schwarze Ritter ebenfalls unauffindbar, praktisch gesehen ist das ganze ein einziges Desaster gewesen.

                  Es ist sogar gut möglich, dass ein paar der imperialen Schlachtschiffe nach der Zerstörung des Todessternes und des Flagschiffes die Seite gewechselt haben, nach dem Motto, das Imperium ist tot, lang lebe die neue Republik, um ihre eigene Haut zu retten, weil man in diesem Moment der Verwirrung in Panik verfällt und wirklich glaubt, dass alles zu Ende ist.
                  So oder so, egal ob jetzt ein paar Schiffe sofort die Fronten wechseln würden oder nicht, derart überrumpelt, würde den restlichen imperiumstreuen Streitkräften nur noch eine überstürzte Flucht übrigbleiben, um sich zuerst einmal neu zu formieren.

                  Danach versprengt die Flotte noch mehr, weil ein paar der Kapitäne ihre Chance wittern, trennen sich von der Flotte, gründen ihr Mini-Imperium, und wird die kleine Hinterhaltsflotte des Imperiums dermassen in der Zahl reduziert, dass man wirklich nicht mehr gegen die Rebellen kämpfen kann und muss Verstärkung von der restlichen Marine anfordern.

                  Währenddessen verbreitet sich die Nachricht von der imperialen Niederlage bei Endor wie ein Lauffeuer, spornt die unterdrückten Massen zu offenen Rebellionen an in diesem Moment der Schwäche des Galaktischen Reiches, und bindet die Armeen und Kriegsschiffe in ungeahntem Ausmasse. Kommt noch hinzu, dass jetzt plötzlich sogar die Gouverneure alle anfangen, ihre Macht zu konsolidieren, und schon ist es um das Imperium geschehen, und kann es nur noch abwärts gehen.

                  Das alles, weil Palpatine ein Militär-Apparat erschaffen hat, welches nur durch ihn und dank ihm funktionieren kann, und weil er es nie für nötig befunden hat, etwaige Nachfolger und Reserve-Regierungsbeamte zu bestimmen mit Ausnahme von Darth Vader, wenn überhaupt.
                  Ohne die prophetischen Fähigkeiten des Imperators gibt es dann keine Möglichkeiten mehr, die Rebellion aufzuhalten.

                  Das passt zu Star Wars und ist sogar sehr glaubwürdig, würde ich mal sagen.
                  Im Gegensatz zu den Rebellen würden nämlich die Imperialen Kapitäne niemals bis zum bitteren Ende kämpfen und lieber ihr Heil in der Flucht suchen, wenn da nicht der Imperator und sein bösartiger Handlanger Darth Vader wäre.
                  Das darf man nicht vergessen.

                  Kommentar


                    #69
                    [QUOTE=Lonzak;1319995. Und die Flotte konnte ja nicht wissen, daß der Imperator tot ist. .[/QUOTE]

                    stimmt!die explosion des todessterns hätte er ja vieleicht überleben können!
                    www.501st.de
                    www.501st.com

                    Kommentar


                      #70
                      Mal bitte meinen Post lesen, bevor du hier unzutreffenderweise deinen Sarkasmus versprühst!

                      Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                      Außerdem, woher sollen die Imperialen gewußt haben, daß der Imperator an Bord des Todessterns war als dieser explodierte. Als der Schild ausfiel musste jeder halbwegs logisch denkende Mensch annehmen, daß der Imperator nicht in seinem ungeschützten Thronsaal bleibt sondern schnell von dem Ding evakuiert. Somit würde wohl keiner es wagen zu desertieren. Schließlich konnte niemand wissen, daß Vader den Imp gekillt hat. Oder meinst du, dass da ne Sondermeldung über Funk kam, dass Palpatin tot ist und alle schnell fliehen sollen?
                      Und dass es offenbar imperiale Standardprozedur ist, daß beim Anzeichen von Gefahr die wichtigen Leute in Sicherheit bringen, ist seit Episode 4 bekannt. Und genug Zeit dazu war, denke ich.
                      Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                        Schließlich konnte niemand wissen, daß Vader den Imp gekillt hat. Oder meinst du, dass da ne Sondermeldung über Funk kam, dass Palpatin tot ist und alle schnell fliehen sollen?
                        Die werden sicherlich nachgefragt haben, ob der Imperator und/oder ob Lord Vader in Sicherheit sind, und bei der fehlenden Rückmeldung dann erst einmal den Rückzug antreten, um sich neu zu formieren, als der Todesstern wie eine riesige Metall-Seifenblase in seine Einzelteile zerplatzt ist.
                        Dass Vader oder Palpatine bei diesem gloriosen Debakel möglicherweise draufgegangen oder gar von den Rebellen gefangen genommen worden sind, ist sogar durchaus denkbar.
                        Und dann gehts erst einmal so richtig los mit den Kompetenz-Gerangel, wer jetzt verantwortlich ist und wie es weiter gehen soll.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                          Mal bitte meinen Post lesen, bevor du hier unzutreffenderweise deinen Sarkasmus versprühst!



                          Und dass es offenbar imperiale Standardprozedur ist, daß beim Anzeichen von Gefahr die wichtigen Leute in Sicherheit bringen, ist seit Episode 4 bekannt. Und genug Zeit dazu war, denke ich.
                          welchen anlass hätte der imperator gehabt,den todesstern zu verlassen?
                          dazu möchte ich gerne tarkin zitieren:"evakuieren?im augenblick des triumpfs?"
                          er hat nie eine meldung erhalten,dass der schild unten ist!wann auch?
                          www.501st.de
                          www.501st.com

                          Kommentar


                            #73
                            :"evakuieren?im augenblick des triumpfs?"
                            Weil Palpatine eben ein Sith war und nicht so überheblich war wie Tarkin mit seinem "technologischen Schreckgespenst"
                            End of Line

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von MS-Hirsch Beitrag anzeigen
                              Weil Palpatine eben ein Sith war und nicht so überheblich war wie Tarkin mit seinem "technologischen Schreckgespenst"
                              luke zu palpatine:"eure überheblichkeit ist eure schwäche!"
                              www.501st.de
                              www.501st.com

                              Kommentar


                                #75
                                Also wenn ein gerade mal ausgebildeter Jedi-Ritter zu einem altgedienten Sith-Lord im Rang eines Meisters sowas sagt hätte das für mich nichts zu sagen.
                                End of Line

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X