Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Der Auserwählte hatte die Aufgabe, die Macht wieder ins Gleichgewicht zu bringen... Zwar mag Anakin Skywalker der Auserwählte gewesen sein, aber das heisst noch lange nicht, dass er dies auch geschafft hatte mit dem Tod des Imperators, vor allem nicht im Extended Universe, wo ungefähr x-tausend noch schrecklichere Bedrohungen auftauchen...
    GLs Meinung zu EU ist hinreichend bekannt, denke ich. Obwohl er damit noch eine Menge Geld scheffelt (Bücher wie Spiele, also auch KOTOR gehört für mich zum EU), mag er es nicht.

    Komischer Kauz.

    Kommentar


      #17
      @ Cave

      Was ich mich als erstes Frage, wenn ich vom Gleichgewicht lese (auch weil ich entsprechend in einem anderen Forum beeinflußt wurde hihi):
      Wenn KEIN Geichgewicht erreicht werden müßte, damit der Auserwählte der Auserwählte ist, warum ist er DANN der Auserwählte - und zwar unabhängig davon daß es Geoge Lucas so sagt?
      Diese Frage beruht auf der Erfahrung, daß einige Forenlegenden behaupten, Anakin müsse nicht die Prophezeihung erfüllen um der Auserwählte zu sein, aber dennoch nicht über das Argument hinaus kommen 'daß es GL so gesagt hat'.

      Aber eben für diese Behauptung suche ich einen Grund OHNE den Meister selbst zu fragen.

      Nach meiner Erfahrung haben nämlich sämtliche Auserwählte, die jemals Stoff für Heldensagen lieferten, einen - in der Story selbsterklärenden - GRUND warum sie auserwählt wurden.
      Anakin macht da die große Ausnahem - oder vielmer das SW-Universum - indem er angeblich KEINEN Grund brauch um auserwählt zu sein.....und dann kommt eben immer dieses Argument "GL hat gesagt".
      Eigentlich zum lachen, wenn's nicht so traurig wär - ich meine für so eine Riesenstory.^^


      P.S.
      Deshalb ist für mich einer der Gründe (die es m.E. geben muss), daß es die Prophezeiung gibt.
      Und warum sich Anakin dann so entwickelt, liegt dann entweder in dem Verhalten der Jedi ihm gegenüber begründet oder er hat wirklich besondere Fähigkeiten oder es ist beides.
      Eine dieser Möglichkeit würde aber schon ausreichen, daß sich jemand so entwickelt und einmal der Gute, dann der Böse und dann wieder der Gute ist.

      Kommentar


        #18
        Anakin macht da die große Ausnahem
        Wieso ist er die Ausnahme?!?!? Die Gründe sind eben das Anakin eine ungefähre "personifizierte" Form der Macht bildet - Anakin wurde nicht von der Macht ausgewählt sondern bildet einen Teil der Macht!
        End of Line

        Kommentar


          #19
          Zitat von MS-Hirsch Beitrag anzeigen
          Anakin wurde nicht von der Macht ausgewählt sondern bildet einen Teil der Macht!
          Anakin wurde von der Macht gezeugt aber ist deshalb (noch) nicht auserwählt (oder wie meinst du das)? Warum ist er denn sonst auserwählt? Das ist ja genau das, was Ich nicht verstehe. Er ist anscheinend einfach so auserwählt oder wie - nicht weil irgendwas in der Geschichte darauf hinweist?

          Kommentar


            #20
            Zitat von arthur Beitrag anzeigen
            Die anderen drei Argumente kann ich zumindest nachvollziehen.
            Aber die Nr. 2 ist meiner Meinung nach nur ein Zeichen für Bequemlichkeit.
            Dann muß man sich nicht selber Gedanken machen, WARUM das so ist.^^
            Nein, das ist eigentlich das SCHLAGENDSTE Argument wo gibt. Denn (ob es uns paßt oder nicht und ob er das gut gemacht hat oder nicht): GL hat das SW-Universum erschaffen. Und es tanzt nach seinen Spielregeln. Ob 20 X-Wings in Real einen 120km-durchmessenden TS mit tausenden von Jägern an Bord hätten killen können (und das 2mal), ob ein paar Pelzviecher eine Sturmtruppen-Eliteeinheit tasächlich ausschalten hätte konnen... Wohl kaum. Aber GL wollte es so und deswegen ist es so. Punkt.
            Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

            Kommentar


              #21
              Anakin wurde von der Macht gezeugt
              Was? Wie? Gezeugt?? Meinst du die Macht hat seine Mutter bestiegen?!?! Anakin verkörpert einfach einen Teil der Macht in sich selbst, und die Macht braucht nun mal eine Versinnbildlichung..das ist Anakin. Ohne die Macht gäb es Anakin gar nicht.
              End of Line

              Kommentar


                #22
                Zitat von Gneisenau Beitrag anzeigen
                Nein, das ist eigentlich das SCHLAGENDSTE Argument wo gibt. Denn (ob es uns paßt oder nicht und ob er das gut gemacht hat oder nicht): GL hat das SW-Universum erschaffen.
                Gut das wissen wir ja schon alles.
                Wenn das aber alles ist, womit man den Auserwähltenstatus erklären kann, dann ist das ziemlich arm.
                Selbst für die Macht wurden Erklärungen gegeben (Beispiel: Midiklorianer), aber der Auserwählte darf unbehelligt rumgeistern ohne daß man ihn Frage stellen darf. Dann müßte es auch eine Geschichte VOR Episode I geben. Oder zumindes ein Hinweis auf frühere Ereignisse, die den Auserwählten erklären.
                Und in der Tat ziehen einige auch Möglichkeit in Betracht, daß Sidious selbst 1) der Schüler von Dark Plagueis ist und 2) das Anakin ein Experiment von Sidious ist.
                Ich selbst glaube das nicht, aber es gibt eben wie gesagt ganz plausible Erklärungsversuche anhand DER GESCHICHTE und nicht nur durch GL.

                Die Prophezeiung wird ja auch als plausible Erklärung akzeptiert. Die "belegt" sich aber erst am Ende von Episode VI. Und genau über diese Szane läßt sich diskutieren.



                Zitat von MS-Hirsch Beitrag anzeigen
                Was? Wie? Gezeugt?? Meinst du die Macht hat seine Mutter bestiegen?!?!
                Wenn du dir das so vorstellen mußt um "unbefleckte Empfängnis" zu verstehen, ja.

                die Macht braucht nun mal eine Versinnbildlichung
                Midiklorianer.

                Ohne die Macht gäb es Anakin gar nicht.
                Und wie soll das dann ohne unbefleckte Empfängnis im StarWars-Universum so sein?
                Ist er in den "Zaubertrank" gefallen?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                  Gut das wissen wir ja schon alles.
                  Wenn das aber alles ist, womit man den Auserwähltenstatus erklären kann, dann ist das ziemlich arm.
                  Es tut mir ja schon irgendwie leid dich desillusionieren zu müssen... Aber falls dir das noch nicht aufgefallen ist: Star Wars ist ein FILM. Ja, sorry, wenn man dir erzählt hat, daß diese weit, weit entfernte Galxis tatsächlich existiert und so, aber du kanns ja mal bei verschiedenen Astronomen nachfragen.

                  Und so ist das nun mal im Film: die Handlung wird (in diesem Falle eben von GL) vorgegeben und dann von den Schauspielern umgesetzt. Ja, so leid es mir tut... Es gab weder Luke noch Vader noch Anakin, noch Ewoks, noch...

                  Ich weiß, das muß dich sehr mitnehmen. Aber wenn der Regisseur zu einem sagT: STIRB! Dann tut er das (natürlich nur auf der Leinwand). Und wenn er sagt: DU bist der AUSERWÄHLTE! Dann ist er das (natürlich auch nur auf der Leinwand). Klingt komisch, ist aber so.
                  Natürlich gibt es Erklärungsversuche für manche Sachen, die man nicht logisch begründen kann. davon gibt es ja hier ne ganze Menge, sonst würde dieses Forum nur einen einzigen Thread haben: Umfrage: Hat euch der Film gefallen?- Ja- Mir auch- Mir auch- usw...
                  Das blöde an der Sache ist, daß GL leider keinen gemischten Stab aus Psychologen und Wissenschaftlern engagiert hat um jedes Filmdetail genau durchzuplanen. Und somit mußte er allein manche Entscheidung treffen.
                  Somit hat er irgendwann zu Anakin gesagt: DU bist der AUSERWÄHLTE! Und BUMMS... da war er es. Ja, jetzt nicht weinen, , ist ja alles gut und wir können über alles reden. Nur ich hoffe du verstehst JETZT (!!), warum das einfach das SCHLAGENDSTE Argument ist. Das soll nicht heißen, daß die anderen von den anderen und (auch von mir) gebrachten Argumente Blödsinn sind, manche können sogar recht einleuchtend darlegen, warum Luke der Auserwählte ist (obwohl ich anderer Meinung bin). Das ist eben auch so ne Sache: Man muß sich die Argumente anderer mal durch den Kopf gehen lassen und drüber nachdenken. Man muß sich anderen Argumenten auch mal öffnen und nicht alles gleich als armselig oder Blödsinn abtun.
                  So, und nachdem du dir das alles jetzt ganz doll brav durchgelesen hast, darfst rausgehen und dir ein Eis kaufen...
                  Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Gneisenau Beitrag anzeigen
                    Es tut mir ja schon irgendwie leid dich desillusionieren zu müssen... Aber falls dir das noch nicht aufgefallen ist: Star Wars ist ein FILM. Ja, sorry, wenn man dir erzählt hat, daß diese weit, weit entfernte Galxis tatsächlich existiert und so, aber du kanns ja mal bei verschiedenen Astronomen nachfragen.
                    Typischer Spruch wenn einem die Argumente fehlen.

                    Und so ist das nun mal im Film: die Handlung wird (in diesem Falle eben von GL) vorgegeben und dann von den Schauspielern umgesetzt. Ja, so leid es mir tut... Es gab weder Luke noch Vader noch Anakin, noch Ewoks, noch...
                    Wow, und das mußtest du jetzt unbedingt in einem StarWars-Forum loswerden, bravo.


                    Ich weiß, das muß dich sehr mitnehmen. Aber wenn der Regisseur zu einem sagT: STIRB! Dann tut er das (natürlich nur auf der Leinwand). Und wenn er sagt: DU bist der AUSERWÄHLTE! Dann ist er das (natürlich auch nur auf der Leinwand). Klingt komisch, ist aber so.
                    Natürlich gibt es Erklärungsversuche für manche Sachen, die man nicht logisch begründen kann. davon gibt es ja hier ne ganze Menge, sonst würde dieses Forum nur einen einzigen Thread haben: Umfrage: Hat euch der Film gefallen?- Ja- Mir auch- Mir auch- usw...
                    Mich nimmt es eigentlich nur (ein bischen) mit, daß manche glauben mit solchen Texten aufwarten zu müssen, ev. um eine Diskussion ins stocken zu bringen oder gar sie zu beenden, weil ihnen irgendwas nicht passt.
                    Ich werde dir auf sowas keine Antwort mehr geben. Wir unterhalten uns hier über den Auserwählten in StarWars.
                    Fals dich das nicht interessiert gibt es noch genügend andere Themen.

                    Das blöde an der Sache ist, daß GL leider keinen gemischten Stab aus Psychologen und Wissenschaftlern engagiert hat um jedes Filmdetail genau durchzuplanen. Und somit mußte er allein manche Entscheidung treffen.
                    Somit hat er irgendwann zu Anakin gesagt: DU bist der AUSERWÄHLTE! Und BUMMS... da war er es. Ja, jetzt nicht weinen, , ist ja alles gut und wir können über alles reden. Nur ich hoffe du verstehst JETZT (!!), warum das einfach das SCHLAGENDSTE Argument ist. Das soll nicht heißen, daß die anderen von den anderen und (auch von mir) gebrachten Argumente Blödsinn sind, manche können sogar recht einleuchtend darlegen, warum Luke der Auserwählte ist (obwohl ich anderer Meinung bin). Das ist eben auch so ne Sache: Man muß sich die Argumente anderer mal durch den Kopf gehen lassen und drüber nachdenken. Man muß sich anderen Argumenten auch mal öffnen und nicht alles gleich als armselig oder Blödsinn abtun.
                    So, und nachdem du dir das alles jetzt ganz doll brav durchgelesen hast, darfst rausgehen und dir ein Eis kaufen...
                    Gearge Lucas hat sich mit Psychologie und Mythologie befasst. Alle seine Erkenntnisse in Mytholgie wollte er in EINER Geschichte zusammen fassen. Aus NEUN Filmen wurden 6 Filme. Von den 6 Filmen durfte er zunächstmal nur die letzten drei Teile drehen.
                    Also kannst du diesen ganzen Abschnitt schon mal über Bord werfen.

                    Wenn es dir keinen Spaß macht über "nur Filme" zu reden, dann geh doch wo anders hin.
                    Nur ne Empfehlung keine Aufforderung.

                    Kommentar


                      #25
                      Antwort 1) Mir fehlen keine Argumente (siehe oben). Ich weiß meine Antworten zu begründen und bin gern bereit Diskussionen darüber hinzugeben, wenn man mir sagt, WARUM ich falsch liege. Ein "armselig" als Ablehnung ist einfach billig. Bedarf keiner weiterer Diskussion.

                      Antwort 2) Ja, das mußte ich offensichtlich. Manchmal wird man zu Dingen genötigt, die man nicht gern tut. Außerdem denke ich, daß ich damit nicht den Stein der Weisen gefunden habe und das die Leute hier schon wußten. Bedarf keiner weiteren Diskussion.

                      Antwort 3) Das sagt einer mit 8(!) Beiträgen einem mit 232. Ich denke, daß ich hier sehr gerne mitdiskutiere und mir auch meine eigenen Gedanken mache. UND ich lasse die Argumente anderer gelten und diskutiere mit ihnen darüber. Ein stumpfes "armselig" wirst du in keinem meiner Postings finden. Diskussion besteht aus ARGUMENTATION, wobei man seine verschiedenen Standpunkte darlegen kann. Wenn dich das in irgendeiner Art überfordert, dann solltest DU dich vielleicht wo anders umsehen.
                      Nur ne Empfehlung. Keine Aufforderung.
                      Zuletzt geändert von Gneisenau; 15.04.2007, 17:50.
                      Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                      Kommentar


                        #26
                        Antwort 3) Das sagt einer mit 8(!) Beiträgen einem mit 232.
                        Und du glaubst, die Anzahl an Beiträgen eines Users sagt etwas über die Qualität seiner Beiträge etwas aus? Hattest du nie nur 8 Beiträge?

                        Diskussion besteht aus ARGUMENTATION, wobei man seine verschiedenen Standpunkte darlegen kann. Wenn dich das in irgendeiner Art überfordert, dann solltest DU dich vielleicht wo anders umsehen.
                        Dann solltest du aber auch Wissen, dass dein Vergleich der Postings eine unzulässige Argumentation darstellt
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #27
                          A 1) Klar hatte ich auch mal "nur" acht Beiträge. Und DIE ZAHL sagt NICHTS über die QUALITÄT aus. Das war eine Antwort darauf, daß ich versuchen würde alles hier für Blödsinn zu erklären und daß es mir keinen Spaß macht hier zu diskutieren. Und wenn das so wäre, hätte ich wohl nach fünf Postings aufgehört oder mich hier erst gar nicht angemeldet.

                          A2) Sorry, ich hab nicht angefangen aber ich hör gern damit auf.
                          Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Anzahl an Postings sagt wirklich absolut nichts aus über den Diskussionsteilnehmer und die Qualität seiner Beiträge. Ich schliesse mich ayin in allen Punkten an.

                            Mit so etwas und/oder der Registrationszeit sollte man nie in einem Forum prahlen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Gneisenau Beitrag anzeigen
                              Antwort 1) Mir fehlen keine Argumente (siehe oben). Ich weiß meine Antworten zu begründen und bin gern bereit Diskussionen darüber hinzugeben, wenn man mir sagt, WARUM ich falsch liege. Ein "armselig" als Ablehnung ist einfach billig und hirnlos. Bedarf keiner weiterer Diskussion.
                              Ich möchte gerne das "hirnlos" gestrichen sehen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ist gestrichen. Ich hoffe du verstehst meine Argumentation WARUM ich das mit GL gebracht hab?
                                Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X